[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shawly schrieb:
Ja du hast 14 Tage Widerrufsrecht, da meckert keiner bzw. da hat niemand zu meckern, außer du hast die Tastatur in der Mitte durchgebrochen, dann vielleicht schon. Du musst aber den Versand zahlen wenn der Händler nicht kulant ist, dank des neuen EU Gesetzes muss der Käufer nun auch den Rückversand für Waren über 40 Euro selbst zahlen. :rolleyes:

Okay, danke,
dann hoff ich mal, dass mir die braunen Schalter zusagen und ich meine Cooler Master CM Storm Trigger Z nicht wieder zurückschicken muss :-)
Grüße,
Fitschinger ;)

So habe heute mein Switch Tester Kit erhalten und der erste Eindruck spricht dafür, dass ich eine Tastatur mit MX Blues haben möchte. Mein ursprünglicher Favorit wäre eigentlich die K70 RGB gewesen, da ich nicht auf Dauer an eine rote Beleuchtung gebunden sein möchte. Die gibt es aber anscheinend nicht mehr mit Blues und selbst die normale K70 mit Blues hat auf Amazon 1-3 Monate Lieferzeit...

Alternativ fände ich die Browns auch "ok". Mit denen wäre die K70RGB noch zu haben...

Gibt es andere empfehlenswerte Tastaturen mit Blues die ich mir mal angucken sollte? Beleuchtung sollte eigentlich schon sein, mehrfarbig kann ich wohl vergessen da die K70 ja nicht mehr erhältlich ist und sonst kein anderer Hersteller RGB Cherry Switches bauen darf...

Die roten switches find ich vom ersten Eindruck her nicht so toll wie die tactiles, aber man kann ja auch schlecht von einer Taste auf eine ganze Tastatur schließen, eine Bestellung von 2 verschiedenen Tastaturen schließe ich daher nicht unbedingt aus

Zuletzt bearbeitet:
Fitschinger schrieb:
Okay, danke,
dann hoff ich mal, dass mir die braunen Schalter zusagen und ich meine Cooler Master CM Storm Trigger Z nicht wieder zurückschicken muss :-)
Grüße,
Fitschinger ;)

Ja wenn nicht, kannst du ja auch ganz nett nach nem frankierten Paketschein für den Rückversand fragen, ich glaub Alternate ist da schon relativ Kulant, die meisten Preise bei denen sind ja oft 10-20% überm Durchschnitt, also können die sich so nen Service theoretisch auch leisten. :p

Dann viel Spaß mit deiner Mecha. :)

SgtIcetea schrieb:
Alternativ fände ich die Browns auch "ok". Mit denen wäre die K70RGB noch zu haben...

Gibt es andere empfehlenswerte Tastaturen mit Blues die ich mir mal angucken sollte? Beleuchtung sollte eigentlich schon sein, mehrfarbig kann ich wohl vergessen da die K70 ja nicht mehr erhältlich ist und sonst kein anderer Hersteller RGB Cherry Switches bauen darf...

Die roten switches find ich vom ersten Eindruck her nicht so toll wie die tactiles, aber man kann ja auch schlecht von einer Taste auf eine ganze Tastatur schließen, eine Bestellung von 2 verschiedenen Tastaturen schließe ich daher nicht unbedingt aus

Also mit "ok" würd ich mich nicht zufrieden geben, so nach dem Motto hauptsache K70, es gibt ja auch noch einige andere Tastaturen, wenn du noch bis September wartest, käm zum Beispiel die Ducky Shine 5 mit RGB Backlighting raus, wenns unbedingt RGB sein muss. :)
Die Logitech G910 Orion Spark wäre auch RGB, die hat halt Romer-G Switches, ansonsten könntest dir auch mal noch Tastaturen mit Kalih Blue Switches ansehen.

Wenn die Blues am besten gefallen, würd ich auch wirklich eine Tastatur mit Blues holen, denn das Feeling ist eigentlich ein bisschen wichtiger als die Ästhetik, also lieber eine mit deinen lieblings Switches die aber vom Aussehen vielleicht eher zweite Wahl wäre als einen Kompromiss einzugehen nur weil sie ein Tick besser aussieht, aber das ist eher meine Meinung. :D

Und theoretisch kann man schon wegen den Tasten auf eine ganze Tastatur schließen, gefallen die Tasten nicht, gefällt die Tastatur nicht, ist einfach so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Verträge von Corsair mit Cherry sind im Fühsommer 2015 ausgelaufen und es gibt auch schon Tastaturen, die diese einbauen und in Zukunft einbauen werden.
QPad MK-90 (momentan auch nur mit MX-Red, wobei sich das ändern kann)
Ducky Shine 5
Wenn dir 3 Farben schon ausreichen würden (rot/blau/violet), dann wäre die Ducky Shine 4 bereits erhältlich.

Und wenn du nicht zwingend MX-RGB willst, sondern mit K-RGB zufrieden bist:
Razer Black Widow Chroma
Tesoro Excalibur Spectrum

Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Also mit "ok" würd ich mich nicht zufrieden geben
[...]
Wenn die Blues am besten gefallen, würd ich auch wirklich eine Tastatur mit Blues holen

Wie bereits gesagt hab es heute erst bekommen und ich glaub der erste Eindruck Blue VS Brown wurde vom click entschieden dass die blues haben, werde da mal ein bisschen weiter drauf rum tippen im laufe des Tages, vielleicht nervt der Click ja auch irgendwann^^

shawly schrieb:
Logitech G910 Orion Spark
Dazu hab ich ein Video gesehen und die stark geformten Keycaps haben mich da irgendwie abgeschreckt...
Hab leider nur je ein MX Blue Brown Red und Clear zum testen hier, die anderen kann ich nicht probieren, ähneln die Charakteristiken von Romer-G und Kalih denen von Cherry?

shawly schrieb:
käm zum Beispiel die Ducky Shine 5 mit RGB Backlighting raus, wenns unbedingt RGB sein muss. :)
JackA$$ schrieb:
Die Verträge von Corsair mit Cherry sind im Fühsommer 2015 ausgelaufen und es gibt auch schon Tastaturen, die diese einbauen und in Zukunft einbauen werden.
Ducky Shine 5
Wenn dir 3 Farben schon ausreichen würden (rot/blau/violet), dann wäre die Ducky Shine 4 bereits erhältlich.

Danke für den Hinweis mit den Verträgen.
Die Shine 4/5 sehen auch gut aus, rot blau und violett ist auf jeden Fall besser als einfarbig, werde wohl mal ein paar Tests dazu lesen. Wann kommt die Shine 5 denn? Hab in dem Artikel was von early august gesehen, gibts da schon ein Update zu?

JackA$$ schrieb:
Und wenn du nicht zwingend MX-RGB willst, sondern mit K-RGB zufrieden bist:
Razer Black Widow Chroma
Tesoro Excalibur Spectrum

Danke auch für die Links, die Tesoro ist auch erstaunlich günstig, werde dazu auch mal ein paar Tests lesen, sieht aber sehr interessant aus!

VERGiL1202 schrieb:

Fullsize sollte auf jeden Fall sein, ohne Numblock bekomme ich keine Zahlen auf die Reihe, brauche den also unbedingt.
Falls allerdings eine gute Integration der Numblock Tasten und Pfeiltasten vorhanden ist dürften die auch kombiniert sein.

Ansonsten steht bisher nur eine Beleuchtung auf der Liste, zwingend auf RGB bin ich nicht festgelegt, wäre aber auf jeden Fall bei sonst gleicher Ausstattung einer einfarbigen vorzuziehen

SgtIcetea schrieb:
Wie bereits gesagt hab es heute erst bekommen und ich glaub der erste Eindruck Blue VS Brown wurde vom click entschieden dass die blues haben, werde da mal ein bisschen weiter drauf rum tippen im laufe des Tages, vielleicht nervt der Click ja auch irgendwann^^

Danke für den Hinweis mit den Verträgen.
Die Shine 4/5 sehen auch gut aus, rot blau und violett ist auf jeden Fall besser als einfarbig, werde wohl mal ein paar Tests dazu lesen. Wann kommt die Shine 5 denn? Hab in dem Artikel was von early august gesehen, gibts da schon ein Update zu?

Ein Kollege hat ne Razer Blackwidow (bäh) und er ist mittlerweile genervt von den Tactile Switches, als er meine K70 mit Red Switches ausprobiert hat war er begeistert, hätte er wohl vorher mal mehrere Switches testen sollen, bevor er sich die Razer kauft. :D

Also ich hab die Ducky Shine 4 jetzt seit ner Woche und ich find sie mega geil. Die LED-Modi sind auch richtig schick und man kann über 10 verschiedene Modes benutzen, bin sehr zufrieden. Da mir RGB und Macros nicht wichtig sind, wollt ich nicht mehr auf die Shine 5 warten.

Die Shine 5 kommt im September und ich hab auch bereits Caseking gefragt ob die sie anbieten werden und sie können zwar nix versprechen aber es ist recht wahrscheinlich. :)

Edit: Hier auf Reddit gibbet auch ne schöne Liste mit Backlit Keyboards.

Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Ein Kollege hat ne Razer Blackwidow (bäh) und er ist mittlerweile genervt von den Tactile Switches, als er meine K70 mit Red Switches ausprobiert hat war er begeistert, hätte er wohl vorher mal mehrere Switches testen sollen, bevor er sich die Razer kauft. :D
...
naja, daraus läßt sich doch aber nicht auf andere user schließen. Und die gängigen Schalter hat er ja schon ausprobiert. Mal von Razer abgesehen, entweder mag man clicky Switches oder halt nicht, ich z.B. liebe das akustische Feedback beim Schreiben. Beim Zocken brauche ich es nicht und nutze eher Blacks oder Reds. Auf Reds vernünftig zu schreiben habe ich mittlerweile aber fast verlernt, da mache ich wegen der Leichtgängigkeit zu viele Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nochmal ganz kurz:
usopia schrieb:
Was man zur MK-80 noch sagen sollte: die Beleuchtung muß nach Neustart extra per Tastendruck eingeschaltet weden [...]
Und bei der Trigger Z ist sie immer per default an? Immer auf 100% oder wird der letzte Zustand gespeichert?

usopia schrieb:
naja, daraus läßt sich doch aber nicht auf andere user schließen. Und die gängigen Schalter hat er ja schon ausprobiert. Mal von Razer abgesehen, entweder mag man clicky Switches oder halt nicht, ich z.B. liebe das akustische Feedback beim Schreiben. Beim Zocken brauche ich es nicht und nutze eher Blacks oder Reds. Auf Reds vernünftig zu schreiben habe ich mittlerweile aber fast verlernt, da mache ich wegen der Leichtgängigkeit zu viele Tippfehler.

Ich hab das lediglich angemerkt, weil SgtIceTea gemeint hat "vielleicht nervt der Click ja auch irgendwann". Hab nie auf andere geschlossen oder behauptet, dass es SgtIceTea definitiv auch nerven wird wenn es meinen Kollegen genervt hat.

Ich mag Blue Switches persönlich nicht so sehr, würd ich mit Blue Switches im Büro sitzen würden mich meine Arbeitskollegen hassen. :D

powerfx schrieb:
Sorry, nochmal ganz kurz:

Und bei der Trigger Z ist sie immer per default an? Immer auf 100% oder wird der letzte Zustand gespeichert?
...ja, die letzte Einstellung der Beleuchtung bleibt erhalten.

Die Trigger Z kostet gerade mal wieder 74,90€ + VSK bei notebooksbilliger.de ... Zu dem Preis hab ich sie mir damals auch dort geschossen. Falls wer noch nicht zu gegriffen hat. :-)

...bei ZackZack vor paar Wochen 69,90,- inkl. Versand, gab es auch mit Browns aber ich hab natürlich den God-Switch gewählt, also Blues. ;)
Aber das Angebot von NBB ist schon sehr gut und daß die Trigger Z nochmal als Zack kommt, steht eh in den Sternen.

Also ich muss sagen nach ausführlichem rumdrücken finde ich das click der blues nicht mehr so geil wie am Anfang, bin daher am überlegen ob ich doch lieber die Brown nehme die aktuell mein Favorit sind. Die roten sind auf jeden Fall schon mal raus und clears aufgrund der im Prinzip nicht vorhandenen verfügbarkeit auch.

Die Blackwidow Chroma ist komplett aus Plastik was bei dem Preis schon schade ist. Nun bleibt zu überlegen ob ich mir eine günstige einfarbige hole (z.B Func oder eine aus oben genannten angeboten) oder doch die K70RGB in die ich mich schon ein wenig verguckt habe :D

Was meint ihr, kann man mit der K70 viel falsch machen? Dass sie ein Metallgehäuse hat und ein Lautstärkerad finde ich sehr toll^^

Nein,

wenn die Brieftasche es zulässt würde ich dem Herzen folgen. Das die RGB-Leds verrecken habe ich bisher noch nicht mitbekommen, einziger Nachteil, je nach Gusto relevant, ist die bottom-row, die nicht dem "Standard" entspricht, was einen Kappenwechsel sehr, sehr schwer bis unmöglich macht.

Gruß

Danke für die Bestätigung. Noch hab ich kein Interesse an einem Kappenwechsel, und falls das irgendwann so sein wird gibt es sicher eine noch viel tollere tastatur die ich mir dann kaufen möchte :D werde die Tastatur dann jetzt bestellen, und hoffentlich schon morgen über meine ersten Erfahrungen damit berichten können :)

Kann bestätigen, dass die K70 auf jeden Fall kein Fehlkauf ist, ich hatte jetzt auch zwei Jahre lang eine und fand sie wirklich toll und sieht halt auch super gut aus.
Und wenn doch mal was kaputt geht, der Corsair Support ist richtig gut, in der Garantiezeit, ersetzen die dir die Tastatur ohne wenn und aber durch eine Neue. :)

Und jemand der gerade erst in den Genuss von Mechas kommt, kann theoretisch auch auf Kappenwechseln verzichten würde ich mal so behaupten. Wenn man so weit ist holt man sich dann halt eine mit "standard" Größen und am besten noch im ANSI Layout, dann kann man sich bei den Keycaps auch frei austoben.

Edit:
SgtIcetea schrieb:
Danke für die Bestätigung. Noch hab ich kein Interesse an einem Kappenwechsel, und falls das irgendwann so sein wird gibt es sicher eine noch viel tollere tastatur die ich mir dann kaufen möchte :D werde die Tastatur dann jetzt bestellen, und hoffentlich schon morgen über meine ersten Erfahrungen damit berichten können :)

Genau. :D

JackA$$ schrieb:
QPad MK-90 (momentan auch nur mit MX-Red, wobei sich das ändern kann)

Vorsicht - die MK-90 hat Kailhs. Wird auf Geizhals falsch dargestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben