[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob das was bringt? Selbst, wenn ich sie in der Hand halte, ändert sich nichts. Hört sich ein wenig an, als wenn lockere Federn Spielraum haben; höre ich sogar, wenn ich etwas stärker gegen das Gehäuse klopfe. Glücklicherweise ist diese Geräuschentwicklung bei mir minimal.
 
Hi zusammen,

ja jetzt dacht ich mir grade, geil Massdrop hat endlich die Vortex Backlit Doubleshot PBT Keycaps wieder, daraufhin hab ich gleich mal committed weil die in den 11 Tagen sowieso weg gehen wie warme Semmel. :D

Jetzt wollt ich mir dann gleich die Ducky Shine 4 holen, aber im ANSI Layout also US weil die Keycaps ja auch im ANSI Layout sind, muss aber grade feststellen, woher bekomme ich jetzt eine DS4 im ANSI Layout? Weder auf ebay- oder Amazon DE noch auf ebay oder Amazon UK und ich hatte schon gehofft, nen Händler in der EU dafür zu finden, weil bei $150 ja schon fast 27 Euro Zollgebühr zusammen kämen wenn ich aus den USA liefern lasse...

Kennt jemand nen EU Händler der die DS4 im ANSI/US Layout verkauft??

Edit: Hab nen niederländischen Händler gefunden, jedoch hat der keine mehr auf Lager. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Quickfire ist angekommen, pingt nur noch ganz leicht und auch nur hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht. Hat sich also gelohnt.

Welche O-Ringe sollte ich bestellen? 5,0mm x 2mm oder 5,0mm x 1,5mm?
 
Ist am Ende Geschmacksache bzw. Du wirst um Ausprobieren nicht umhin kommen. Die üblichen Aussagen dazu lauten, unter 1,5mm merkt man nichts oder irgendwann nichts mehr (zumindest mir ging's schon so, weil auch die Ringe im Laufe der Zeit ein wenig nachgeben/sich eindrücken - wie auch immer). Bei mehr wird halt der Tastenweg weiter verkürzt, und das ist, wie gesagt, reine Geschmacksache, wie weit man das haben möchte oder auch nicht.

Mir persönlich ist bei meinen MX-Blues zum Teil schon die Verkürzung bei den 1,5ern eigentlich etwas zu viel. Es gab hier aber auch schonmal jemand, der bei seinen Reds das Ergebnis haben wollte, dass sie direkt nach dem Auslösepunkt abstoppen, da reichen dann höchstwahrscheinlich auch die 2,0er nicht.

Und "höchstwarhscheinlich" deshalb, weil der erzielte Effekt dann auch noch von den jeweiligen Tastenkappen und der Höhe der Querstege in diesen abhängt - ein und derselbe Ring kann sich in verschiedenen Tastenkappen ganz unterschiedlich anfühlen.

Von daher wirst Du im Zweifel um Ausprobieren nicht umhin kommen. Ich hab' mir genau deshalb seinerzeit gleich einen Satz 1,0er, 1,5er und 2,0er bestellt, so viel kosten die ja nicht. Aber die allgemeine Empfehlung für den Einstieg, wenn es nur drum geht, das Geräusch beim Bottom-Out etwas zu dämpfen, sind im allgemeinen die 1,5er.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne demnächst eine neue Tastatur zulegen. Da ich noch gar keine Erfahrung mit Mechas habe würde ich gerne vorab die verschiedenen Switches testen um zu entscheiden ob ich das Gefühl überhaupt mag und welche es denn dann werden sollten.
Die Möglichkeiten:
-MSTG-Tour: bis ich da dran kommen würde dauert es mir eigentlich zu lange, die Anschaffung ist eigentlich innerhalb der nächsten ca 2 Wochen angesetzt
-mehrere Tastaturen mit verschiedenen Switches kaufen und bis auf eine zurück geben: nicht besonders elegant und auch übergangsweise recht teure Lösung
-Key Switch Tester: für 20€ zwar auch nicht gerade günstig aber dann hätte ich alle wichtigen switches im direkten Vergleich. Kennt ihr noch andere solche Produkte die es vielleicht sogar auf Amazon zu kaufen gibt?

Danke schon mal für die Hilfe

Ps falls das irgendwie wichtig ist, besitze derzeit seit knapp 4 Jahren eine Cherry Evolution Stream XT
 
Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
So, die neue Quickfire ist angekommen, pingt nur noch ganz leicht und auch nur hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht. Hat sich also gelohnt.
Welche O-Ringe sollte ich bestellen? 5,0mm x 2mm oder 5,0mm x 1,5mm?
Ich verlinke immer die 5,1 x 1,6mm von IR Dichtungstechnik, ganz einfach weil sie günstig und für Standard-Caps wie bei deiner Quickfire ausreichend sind.

Wie Veddem oben schon sagt, muß man die Schnurdicke ansonsten den Caps anpassen. Ich habe hier z.B. Kappen im SA-Profil, die höher sind und außerdem keine Streben um den Stem haben (siehe Foto). Ich hab's noch nicht ausprobiert aber da werden wahrscheinlich zwei von meinen dicksten O-Ringen (2,75mm) nicht ausreichen. :D

IMG_0906.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...8 verschiedene Switches gegenüber 6 beim CM. ;)
 
Oder mal die Elekronikmärkte in Deiner Umgebung abklappern, was allerdings zugegebenermaßen davon abhängt, wieviele es da gibt und wie die bestückt sind. Nachteil ist unter Umständen, dass man nicht alle Schalter im direkten Vergleich hat (weil ein Markt nur das Modell und ein anderer nur jenes da hat), Vorteil aus meiner Sicht aber, dass man eine ganze Tastatur hat und auf der auch mal (blind, angeschlossen sind die ja nie, aber immerhin) auch wirklich was schreiben/tipppen kann. Einen einzelnen Schalter so auszuprobieren ist eine Sache, wie es sich auf denen dann schreibt aber meiner Erfahrung nach nochmal was anderes.
 
SgtIcetea schrieb:
Ist halt die Frage ob es lohnt für 2 Switches mehr zu zahlen und dann wahrscheinlich noch ein paar Wochen darauf zu warten...
ja, mußt du schon selbst wissen. Wir haben ja nur deine Fragen beantwortet. ;)
20,- wären mir aber wohl auch zu teuer. Bei Massdrop hab ich für den CM-Tester glaub' ich um die 15,- (inkl.) gezahlt.

Du könntest noch User CeeSA per PN anschreiben, er hatte mal selbsgelötete Tester mit den vier gängigen Switches auf einer Platine für 9,50 inkl. oder so. Das ginge auf jeden Fall schneller, falls er noch einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Bremm, sehr gutes Angebot.
@SgtIcetea: Sicher dass das so ist, selbst unser Land-MM, der nie gut aufgestellt war, bietet mittlerweile die Mechas an, um jede Charakteristik kennen zu lernen: G710+ für MX-Brown, G710 für MX-Blue, Black Widow für Razer-Green/MX-Blue, Black Widow Stealth für Razer-Orange/MX-Brown, Rapoo V700 mit Kailh-Yellow/MX-Reds.
 
Ich wollte keinen separaten Thread aufmachen, drum frag ich direkt mal hier.

Und zwar war ich im Besitz einer Razer Lycosa Black Mirror und war mit ihr Top zufrieden. Hat jetzt 5 Jahre gut ihren Dienst getan. Nur leider versagen immer mehr Tasten im Sinne von, der Tastendruck wird nicht erkannt.

Ich hatte mir von einem Freund mal ein Testboard mit versch. Cherry MX Switches ausgeliehen und fand dort den Grünen vom Tippgefühl am besten. Jedoch war der so unglaublich laut, bei ner ausgiebigen Runde Leauge of Legends oder ner Diskussion wird man damit ja noch verrückt.

Nachdem ich Flachtastaturen präferiere ( sämtliche jemals von mir genutzten Tastaturen waren Flachtastaturen), wollte ich fragen, was in dieser Richtung empfehlenswert ist.
Hab selber nur das Cherry MX Board 3.0 gefunden, dass mecha. Schalte auf nem flachen Tastatur Layout nutzt aber das hat keine Beleuchtung.

Das leider das A und O bei mir... Ich kann nur 10 Finger System wenn ich mich ab und zu visuell an den Tasten orientieren kann, bei Nacht ohne Beleuchtung sehr schwer ^^

Ich hoffe ihr habt da eine Empfehlung in der hinterhand oder ähnliches, dass mir weiterhilft.
 
Das MX-Board 6.0 hat rote Beleuchtung und auch flache Tasten.
Allerdings ist der Hub genauso 4mm (2mm bis zur Auslösung), nur eben die Kappen sind flacher. Und das 6.0 gibt es nur mit MX Reds.
 
Also Hub ist nicht nötig, genutzt wurde er eh nicht, genauso die Klinken Anschlüße, da hab ich das Kabel abgezwickt weil sie genervt haben xD

Wichtig ist halt die Hintergrundbeleuchtung, weil ich sonst Blind tippe, was einfach nicht gut ist :P und angenehm wären die MX Green Schalter, oder zumindest eine die sich ähnlich anfühlen.
Ebenso wünschenswert das flache Design. Das MX-Board 6.0 schau ich mir mal an, hat aber auf den ersten Blick nur für das Beleuchtungsupgrade gleichmal 130€ mehr als das 3.0 :O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben