[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay okay verstanden :D
Was ist zu einer ovp CM Quickfire TK mit browns zu sagen? Für 69 inkl.

Aber Gigabyte gehört doch auch zu den Marketing Herstellern oder nicht?
 
Gigabyte kann ich tatsächlich nichts zu sagen. Man muss das ganze auch differenziert betrachten. Die Keyboards von den "Gaming Keyboard" Bling bling Marketing Firmen sind ja per se nicht schlecht - sie haben nur meist dicke Nachteile im Vergleich zu den Profis und sind vor allem teurer.
Zu der Quickfire TK: Solides Board mit mMn einem der besten P/L-Verhältnisse überhaupt. Und zu dem PReis? Wenn man Browns mag? No-brainer, kaufen marsch marsch! Wobei Browns natürlich keine Switche sind die man kaufen sollte :D
 
Hab grad das MSTG da, im Planten habe ich schon ne G610 mit Reds und Browns nebeneinander gehabt und getestet und ich find Reds und Browns iwie gut. Deswegen besorg ich mir auch einfach zwei Mechas xD eine mit Browns und eine mit Reds, ab Black und darüber is mir zu hart, welche mit Klicks mag ich nicht bzw. da ist der waf nicht gegeben

Und solche Pranken, dass ich Clears oder Greens brauche habe ich nicht. Und Facerollcharaktere aka Todesritter spiele ich nicht :P
 
Ja, switch-Präferenz ist halt alles ne Sache des Geschmacks - wer Browns mag, hat halt keinen :D:D:D
 
Ist alles Geschmackssache, ich kenne viele die Browns bevorzugen. Sollen sie nur, ich red es ihnen nicht aus.
Die Quickfire TK hab ich selbst zu Hause. Absolutes Top-Brett, gefühlt im Vergleich mit einer Quickfire Rapid eine viel bessere Haptik. Leider aber auch ein sehr seltenes Layout, d.h. nachträglich passende Tastenkappen gibt es nicht.
 
JackA$$ schrieb:
Ist alles Geschmackssache, ich kenne viele die Browns bevorzugen. Sollen sie nur, ich red es ihnen nicht aus.

Und dann noch dein Profilbild! War das Absicht? :D
 
So langsam wird es final. tk ovp für 69€ aus RMA oder ultimate, laut Besitzer 3 Monate, aber keine Rechnung mit O-Ring für 65?
 
Ist sicherlich eine gute Tastatur mit einem sehr interessanten Layout. Den einzigen großen Nachteil hat Jacka$$ schon geschrieben: Tastensets dafür zu finden, wir sicherlich schwierig. Man vergleiche zum Beispiel die zwei laufenden Tai-Hao Groupbuys: ein vollständiges Kappenset kriegst du für die Quickfire TK nicht zusammen - die 6,5u Leertaste bietet Tai-Hao nicht an. Wenn dich das nicht stört, dann greif gerne zu. :D
 
hallo,

sagt mal kann es sein, dass die Cooler Master Quickfire Xti bzw. die Masterkeys Pro L keine Audio Mute Funktion haben?
Ich finde nähmlich keine auf der Tastatur, nur Laut und Leise.
Für mich wäre das ein absolutes KO-Kriterium, da ich diese Funktion oft benötige :(

Vieleicht hab ich da was übersehen.
 
Okay, die ultimate hat aber 6u oder?
Oh mann dass ist gar nicht so leicht sich da zu entscheiden. Ich will mir ja noch eine mit Reds holen. Ich mag beide Schalter iwie.

Die ultimate hab ich bei ebay gefunden, aber er würde außerhalb verkaufen. Hat aber auch ü1200 positive Bewertungen.
 
Danke für den Tip ;)

Trotzdem schade, dass sowas einfach weggelassen wird. Sonst sehen die beiden Tastaturen für den Preis wirklich schick aus.
Mein Ihr die Quallität ist auf Ducky-Niveau?
 
Hm, meine Switch Präferenz is blue>brown>linear, aber auf Rücksicht auf mein Umfeld nutze ich Brown.
Blacks fühlen sich nur scheisse an und reds ham einen zu leichten Druckpunkt imo.

Mal schauen, demnächst kommen meine Gateron Browns, bin gespannt (:
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach und bräuchte mal so einige Vorschläge zur Orientierung. Folgende Anforderungen habe ich:

Formfaktor: 100% (inklusive einer großen Enter-Taste)
Sonderausstattung:
- Mediatasten (Nächstes Lied, Play/Pause)

Einen finanziellen Rahmen gibt es eigentlich nicht so wirklich, jedoch suche ich eher etwas vernünftiges im unteren preislichen Rahmen - im Eingangspost wird etwas von ab 45€ aufwärts gesagt ... also irgendwo in der Gegend was ein paar Jährchen hält und vernünftig ist.

Kurz zum Einsatzbereich:
- Gaming (90%)
- Office, eMail, Surfen (10%)

Über die unterschiedlichen Schalter habe ich mich zwar informiert, jedoch keine Erfahrungen oder Favoriten ... was schlagt ihr vor?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
 
Mach bei der MSTG-Tour mit oder geh erstmal in den nächsten Saturn/MM und klimper auf allem rum, was sie da haben. Dann überlegst du dir, ob du wirklich einen Numblock und seperate Mediakeys brauchst, oder ob es über FN reicht. Und dann meldest dich nochmal hier ;)

Sonst kann man dir wohl erstmal "nur" das MX-Board 3.0 von Cherry empfehlen.
 
Quarzer, mein Freund, du mußt ihm aber das MSTG schon verlinken, der Kollege ist doch noch recht neu hier. ;)
Ansonsten sehe ich das aber genauso: die Switches sind halt der wichtigste Teil einer Mecha und da sollte man vor dem Kauf mal reinfühlen.
 
Wobei man für die verschiedenen Switches erst ein richtiges Gefühl bekommt, wenn man damit etwas länger Tippt und Spielt.

Ich würde persönlich entweder den Allrounder Brown oder Red empfehlen. Zum gemütlichen Daddeln finde ich die Leichtgängigkeit sowie die Linearität der Reds sehr angenehm. :)

@usopia, @Shihatsu,
habt ihr Tastaturen mit MX-Green im Einsatz? Wie tippen die sich auf "längerer" Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wobei man für die verschiedenen Switches erst ein richtiges Gefühl bekommt, wenn man damit etwas länger Tippt und Spielt.

Gebe ich dir recht. Aber wenn man sich erstmal gar nichts darunter vorstellen kann, dann ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sich vor etwas völlig falschem zu retten. Viele denken die Blues können gar nichts für die MAsse sein, weil die ja sooooooo laut sind. Manche bestätigen das dann aber andere finden sie perfekt.
Ich konnte mir auch nie vorstellen auf einer Tastatur ohne definierten Druckpunkt zu schreiben und bin dann doch recht glücklich mit der ein oder anderen Red geworden.
 
Die Greens meiner WASV V2 TKL sind mir immer noch zu weich. Und ich tippe lang und schmutzig an sonem Tag. Und ich benutze die Abends noch zum zocken (WC1-3, SC1&2, D2&3, ...). Ich komme urspünglich von IBM Buckling Spring Keyboards. Ich tippe eigentlich immer mit Bottom Out.
Mein Plan ist meine Filco mit MX Blue so zu modden das sie eine Plate mit Phantom-Style Öffnungen für die Switche hat, so das ich die switche öffnen kann wie es mir beliebt. Da kommen dann MX Greens, Gateron Greens, Jailhouse Blues/Greens und härteres rein, bis ich was gefunden habe das cools ist. Rein vom Switch her ist der Green aber viel besser als der Blue.
 
Also ich tippe relativ oft und sehr gerne auf meiner Tex Yoda mit den Greens. Ich mag ja generell die etwas "härteren" Switches (spiele am liebsten mit Blacks) aber muß auch sagen, daß ich jetzt nicht ständig zig-seitige Texte zu tippen habe. Ob die Schalter nach einer mehrstündigen Tipporgie zu eingeschlafenen Fingern führen, kann ich deshalb auch nicht wirklich beurteilen. Aber das fühlt ja sowieso jeder anders. Ich meine, wer schon rumheult, daß ihm Blacks beim Spielen viiiel zu schwergängig sind, dem werden nach paar Stunden Greens wahrscheinlich die Fingernägel ausfallen. :D

Ich bin aber immer wieder überrascht, wie leise die MX Green in der Yoda sind, was aber mit großer Sicherheit an dem relativ schweren Alu-Gehäuse liegt. Das produziert halt keine hörbaren Resonanzen, ich habe keine Ahnung, wie sich Greens in einem Kunststoff-Case anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben