Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 10"-Aldi-Netbook ab 16. Oktober für 399 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: 10"-Aldi-Netbook ab 16. Oktober für 399 Euro
HrRossi
Lt. Junior Grade
vercetty schrieb:Typisches Aldi-Angebot: Hört sich von den technischen Daten wieder super an, dafür ist es mit billigen Komponenten ausgestattet und ist zudem nicht so gut verarbeitet.
Also da würde ich echt lieber zu MSI oder ASUS greifen. In der nächsten zeit kommen eh neue Netbooks raus, also abwarten und Tee trinken
Hört sich an, als hättest du schon eins. Oder löst der Name Aldi/Medion nur negative Reflexe aus?
Meine Eltern haben ein Notebook von Aldi und ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. Das einzige, was ich nicht mag ist, das Windows nur als recover Version dabei ist.
Wenn es dir um die Haptik und Verarbeitung geht, solltest du mal den Test des Medion E1210 in der neuen Chip lesen:
Chip 11/08 schrieb:Auszug: Medion, MSI und Acer zeigen, das gute Qualität möglich ist......Maxdata und Ur-Eee: bei ihnen wirken Gehäuse und Verarbeitung billig, Tasten biegen sich durch, klappern und wirken wie Spielzeug.....Das es auch anders geht , beweisen Medion, MSI und Acer.....
Abgesehen davon kann man es bei Aldi-Nord ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben.
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
S
soul4ever
Gast
cab.by schrieb:hmm nagut, aber für circa 40 bis 60€ (sind ja nur 2 Netbooks von MSI, die auch den 6-Zellen Akku haben) mehr als das hier gezeigte Angebot.
Da kann sich quasi noch den 6 Zeller kaufen, entweder hat man dann 2 Akkus oder man verkauft den ersteren, sodass man auf +- 0 kommt.
Die MSI Wind Varianten, die einen 6 Zeller haben, sind übrigens auch die einzigen beiden MSI Wind mit BlueTooth
x)
Ich weiss nicht, was du hier für Sachen erzählst oder wie du darauf kommst...
Alle Luxury Editions haben die 6 Zellen Variante. Außerdem hat jeder MSI Wind Bluetooth. Vor mir steht mein im Juli gekaufter 3 Zeller und dieser hat definitiv Bluetooth.
z513
Lt. Junior Grade
Ball_Lightning schrieb:3 Zellen Akkus reichen nur für ca. 2-2,5h, ein 6 Zellen Akku reicht deutlich länger.
Bei mir hält der Akku keine 2 Stunden (Msi Wind der ersten Stunde),benutze es ja und las es nicht rumstehen. Deshalb wäre ein 6 Zellen Akku schon nicht schlecht.
FERNmann schrieb:Akkulaufzeit ist da sicherlich ein Thema, schließlich soll es ja auch Mobil und nicht als Spielzeug daheim eingesetzt werden.
Ich benutze das Ding nur zu Hause um schnell mal was im Netzt zu suchen oder was zu schreiben. Was soll mir das Ding Mobil bringen? Hab da doch keinen Internetanschluss. Sollten die Mobil DSL Angebote mal im Preis sinken werde ich es auch Mobil nutzen, aber solang werd ich mein Netbook nur in Reichweite meines WLan Routers benutzen.
So nun zum Thema, finde das Angebot garnicht so schlecht. Für 399€ bekommt man ja denn Wind nun nicht mehr, also ist der Medion eine Alternative. Ich selber hab keinen Medion bekommen deshalb hab ich nun einen schicken weissen Wind.
Ich habe seit Juni den 1210 und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich störte war der kleine Akku und die kleine Festplattem (80GB). Den Akku habe ich mir für 99€ gekauft (6 Zellen) und nun werde ich demnächst mir auch eine größere Festplatte kaufen. BT ist nicht dabei, brauche ich aber auch nicht. Ich habe und wollte mir nie ein normales Notebook holen (zu groß/zu schwer) und war deshalb schwer begeistert von dem Akoya. Das kein BT dabei ist hängt mit den intern verbauten/nutzbaren pci Schnittstellen zusammen. Bei WLAN 802.11 n gibt es kein BT oder es gibt BT und 802.11 g. Es gibt auch viele Mods in einem bestimmten Forum wenn man nach MSI-Wind sucht. Meiner Meinung nach ist das 1210 mehr als ausreichend schnell. Spiele habe ich darauf noch nicht probiert, aber dafür ist es wohl wenig zu gebrauchen. Den DualCore Atom wird es im Netbook wohl nicht so schnell geben, da es noch keinen Notebook Chipsatz gibt der ihn unterstützt (afaik). Ich beutze das Netbook als Navi im Auto und habe meine gesamte Musik darauf, die ich bei längerer Fahrt direkt über den Wechslereingang ins Autoradio einspeise. Alles in allem eine gelungene Sache das 1210.
lnstinkt schrieb:Webcam udn Mikro bei einem Netbook?
Ja, natürlich. Das ist das neue Schäuble-Technologie-Paket, dass ab 2012 für alle technischen Geräte Pflicht wird. Bei der Installation muss Du allerdings noch die Zugriffsrechte für Herrn Schäuble, das BKA und die Telekom einrichten. Letztere kümmert sich dann auch um den Weiterverkauf der Zugriffsdaten, damit Du das nicht mehr tun musst. Vergiss bitte auch nicht das Administratorpasswort auf "123" zu belassen, damit es keine Probleme beim Login durch staatliche Behörden, Flughafenpersonal und Terroristen gibt.
zum Gerät:
Für das gleiche Geld bekäme man auch ein echtes Notebook. Ist zwar nicht mehr so kompakt, aber besser ausgestattet und die Akkulaufzeiten sind größer. Prinzipiell finde ich diese Netbooks ja toll, aber wenn ich mir 15 Anschlüsse per USB hinzustecken muss und ein derart schwaches Gerät dann im Bereich von 1h Akkulaufzeit liegt, dann gehen dem Gerät die Argumente aus.
Zuletzt bearbeitet:
cab.by
Lt. Commander
soul4ever schrieb:Ich weiss nicht, was du hier für Sachen erzählst oder wie du darauf kommst...
Alle Luxury Editions haben die 6 Zellen Variante. Außerdem hat jeder MSI Wind Bluetooth. Vor mir steht mein im Juli gekaufter 3 Zeller und dieser hat definitiv Bluetooth.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb10;v=e;sort=artikel&xf=525_MSI~31_Bluetooth
1. Es gibt nur 2 Luxury Editions...
Ergo: Es ist vollkommen richtig, dass nur 2 MSI Wind einen 6 Zellen Akku haben.
2. Ist zumindest bei Geizhals.at kein anderes MSI Wind mit BT gelistet, könnte auch ein Fehler in den restlichen 14 Artikelbeschreibungen sein, man weiß es nicht.
Mike Lowrey
Commodore
die Akkulaufzeiten sind größer
Dann zeig mir doch bitte mal ein "echtes" Notebook für 380-430€ mit 6 Stunden Akkulaufzeit.
Mike Lowrey schrieb:Dann zeig mir doch bitte mal ein "echtes" Notebook für 380-430€ mit 6 Stunden Akkulaufzeit.
Ich sprach nicht von 6h, sondern länger als bei diesen Billig-Netbooks, wo man, um den Preis zu drücken auch am Akku sehr gerne spart. Wie man es dennoch schafft derart hohe Gewichte hinzukriegen frage ich mich allerdings auch.
Aber vielleicht habe ich auch unrecht und es ist das erste Gerät von Aldi mit einer Laufzeit von über 1 Stunde.
Ein Bekannter hat letztens gerade ein Notebook für unter 400 EUR gekauft. Gute 3h Akkulaufzeit; mehr als die noch jungen und unausgereiften Netbooks.
Für mich sind Netbooks, nur eine Übergangslösung.
Man weiß jetzt, der Markt ist defenitiv da, ich hoffe nur, das AMD sich wircklich für die nächste Generation was einfallen lässt. Für 399€ würd ich mir glaube ich eher, die PS3 holen, ich denk mal da hätte ich mehr von. Ein schönes Netbook wäre doch:
- 20 GB SSD
- SDHC Cardreader
- Wlan, Bluetooth
- Eventuell Grafikkarte mit DVB-T Tuner und intigrierte Antenne im Display Gehäuse
- eventuell HDMI
- AMD 2GHZ EE (?)
- lüfterlos
Das alles für 280€ perfekt.
Zurzeit überzeugt mich noch kein enziges Netbook, das HP MiniNote finde ich aber doch interessant.
Man weiß jetzt, der Markt ist defenitiv da, ich hoffe nur, das AMD sich wircklich für die nächste Generation was einfallen lässt. Für 399€ würd ich mir glaube ich eher, die PS3 holen, ich denk mal da hätte ich mehr von. Ein schönes Netbook wäre doch:
- 20 GB SSD
- SDHC Cardreader
- Wlan, Bluetooth
- Eventuell Grafikkarte mit DVB-T Tuner und intigrierte Antenne im Display Gehäuse
- eventuell HDMI
- AMD 2GHZ EE (?)
- lüfterlos
Zurzeit überzeugt mich noch kein enziges Netbook, das HP MiniNote finde ich aber doch interessant.
Mike Lowrey
Commodore
Dies ist ein Zitat von dir.... Ist zwar nicht mehr so kompakt, aber besser ausgestattet und die Akkulaufzeiten sind größer.
Bei welchem besser ausgestatteten Gerät welche es nach deiner Aussage ja auch in dem Preissegment gibt, ist denn eine höhere Akkulaufzeit vorhanden?
Und 379€ gehört wohl noch zu billig Netbooks(EEE 901) und genau diese haben Laufzeiten von 6 Stunden dagegen kommt das Notebook von deinem bekannten und wohl die anderen am Markt nicht an...
@ RKUnited
Das wichtigste wäre ein besserer Chipsatz(egal ob AMD oder Intel) und unbedingt ein HDMI Anschluss, denn VGA ist in keiner Weise mehr Zeitgemäß.
SSD in den Größen sind noch zu teuer
SDHC Cardreader gibt es schon genauso mit WLAN und BT
DVB T gibt es leider noch nicht, allerdings hat glaube ich eines der MSI Wind Modelle ein dafür vorbereitetes Gehäuse.
2 Ghz AMD EE? Sowas ist zu einem attraktiven Preis noch Utopie... wenn man guckt was ULV Modelle kosten...
lüfterlos wird mit besseren Chipsätzen kein Problem
Was wirklich gut wäre, wären Multitouch Touchscreens.
Zuletzt bearbeitet:
Das EEE 901 mit einer Akkulaufzeit von über 5h ist erstens wohl das Netbook mit der bisher längsten Akkulaufzeit und zweitens geht es hier um das Aldi-Netbook und das letzte Teil von Medion hatte eine Laufzeit von etwa 2 1/2h.
Es war zwar ein halbwegs leichtes Gerät, die CPU ist aber auch wesentlich leistungschwächer als bei Notebooks und man musste bei dem Teil mit einem kleinen Display mit mickrigen 1024x600 auskommen, womit man nicht wirklich viel anfangen kann. Breitbildschirme sind bei solchen Auflösungen nicht sonderlich gut geeignet. Aber wer mit 1024x600 glücklich ist, darf sich über das Teil gerne freuen.
Viele anderen werden ausgewachsene Notebooks zum gleichen Preis inkl. besserer Ausstattung bei so ziemlich jeder Komponente wohl besser bedient sein.
Es war zwar ein halbwegs leichtes Gerät, die CPU ist aber auch wesentlich leistungschwächer als bei Notebooks und man musste bei dem Teil mit einem kleinen Display mit mickrigen 1024x600 auskommen, womit man nicht wirklich viel anfangen kann. Breitbildschirme sind bei solchen Auflösungen nicht sonderlich gut geeignet. Aber wer mit 1024x600 glücklich ist, darf sich über das Teil gerne freuen.
Viele anderen werden ausgewachsene Notebooks zum gleichen Preis inkl. besserer Ausstattung bei so ziemlich jeder Komponente wohl besser bedient sein.
michae1971
Lt. Commander
Wieso soll WLAN nicht integriert sein? Das Bluetooth wird über einen USB-Stick ermöglicht. Aber WLAN muss doch integriert sein.Mike Lowrey schrieb:Die Akkulaufzeit ist schlecht, laut dem ALDI Proespekt ist WLAN nicht integriert sondern per Mini BT Stick zum quasi nachrüsten vorhanden und die 160GB Platte macht das Gerät doch sehr anfällig für Erschütterungen.
RKUnited schrieb:Für mich sind Netbooks, nur eine Übergangslösung.
Übergangslösung? Wohin? Oder meinst du, dass die derzeitigen Netbooks nur Übergangslösungen sind, zu wirklich ausgereiften Geräten der gleichen Klasse?
Man weiß jetzt, der Markt ist defenitiv da, ich hoffe nur, das AMD sich wircklich für die nächste Generation was einfallen lässt.
Definitiv. Zumal es hier ausnahmsweise auch mal nicht um die Performancekrone geht, sondern um ein schlüssiges Gesamktkonzept/-plattform. Hier könnte sich erstmals die Übernahme ATIs auszahlen.
Für 399€ würd ich mir glaube ich eher, die PS3 holen, ich denk mal da hätte ich mehr von.
Was hat die PS3 mit einem Netbook zu tun?
Ein schönes Netbook wäre doch:
- 20 GB SSD
- SDHC Cardreader
- Wlan, Bluetooth
- eventuell HDMI
- AMD 2GHZ EE (?)
- lüfterlos
Gibt's doch größtenteils schon. DVB-T sollte kein wirklich verbreitetes Kriterium sein und ließe sich über USB ranstöpseln. HDMI braucht's definitiv. Lüfterlos dürfte sich wohl nicht machen lassen. Der genannte Preis ist bei all den Sachen auch nicht machbar.
Sehe ich genauso. Das HP auf AMD Plattform, mit Bluetooth, HDMI und 16 GB SSD statt HDD würde meine Anforderungen aber genau erfüllen. Kann doch nicht so schwer sein.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
nein
Tamahagane
Vice Admiral
Nein Die Netbooks sind in der konfig mit der Atom CPU, dem extrem schwachen Chipsatz und der IGP unspielbar. Das einzige wo es mit absolut minimalsten Details laufen könnte ist das Everun Note von Raon Digital.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
nein, du wirst selbst CSS damit nicht vernünftig spielen können, alles da drüber no-go.slow1 schrieb:und wenigstens auf medium?