Mike Lowrey schrieb:
Das wichtigste wäre ein besserer Chipsatz(egal ob AMD oder Intel) und unbedingt ein HDMI Anschluss, denn VGA ist in keiner Weise mehr Zeitgemäß.
SSD in den Größen sind noch zu teuer
SDHC Cardreader gibt es schon genauso mit WLAN und BT
DVB T gibt es leider noch nicht, allerdings hat glaube ich eines der MSI Wind Modelle ein dafür vorbereitetes Gehäuse.
2 Ghz AMD EE? Sowas ist zu einem attraktiven Preis noch Utopie... wenn man guckt was ULV Modelle kosten...
lüfterlos wird mit besseren Chipsätzen kein Problem
Was wirklich gut wäre, wären Multitouch Touchscreens.
Ja, aber bedenke im Schulaltag ist VGA noch weit verbreitet, jeder Beamer bei uns bietet VGA, ich habe noch keinen HDMI oder DVI Beamer bei uns gesehen
Das MSI Wind mit DVB-T Gehäuse kenne ich noch garnicht, ich ich mal schauen.
Leider stimmt die ULV lassen sich einfach nicht so günstig produzieren wie der (doch recht lahme) Atom. Meiner Ansicht nach muss die CPU kein High End sein, aber einen Tick besser als der Atom sollte sie schon sein. Lüfterlose Books gibt es schon, sind aber auch um einiges teurer, meine Schmergrenze wäre sogar 499€. Dafür aber auch wircklich die von mir gewünschten Komponenten.
karamba schrieb:
Übergangslösung? Wohin? Oder meinst du, dass die derzeitigen Netbooks nur Übergangslösungen sind, zu wirklich ausgereiften Geräten der gleichen Klasse?
Definitiv. Zumal es hier ausnahmsweise auch mal nicht um die Performancekrone geht, sondern um ein schlüssiges Gesamktkonzept/-plattform. Hier könnte sich erstmals die Übernahme ATIs auszahlen.
Was hat die PS3 mit einem Netbook zu tun?
Gibt's doch größtenteils schon. DVB-T sollte kein wirklich verbreitetes Kriterium sein und ließe sich über USB ranstöpseln. HDMI braucht's definitiv. Lüfterlos dürfte sich wohl nicht machen lassen. Der genannte Preis ist bei all den Sachen auch nicht machbar.
Sehe ich genauso. Das HP auf AMD Plattform, mit Bluetooth, HDMI und 16 GB SSD statt HDD würde meine Anforderungen aber genau erfüllen. Kann doch nicht so schwer sein.
1) Ja Übergangslösung zu Netbooks mit besseren Komponenten SSD, HDMI, bessere CPU.
2) Jup ich hoffe AMD bietet eine Alternative, jedoch muss ich sagen, das man damals gegen die Centrino Plattform auch nicht wircklich was angeboten hat, obwohl auch AMD Notebooks ganz gut sind.
3) Wenn ich mir jetzt ein Netbook kaufen würde, und in einem Jahr doch wircklich deutlich bessere rauskommen würden, dann finde ich 400€ für ein Jahr sehr teuer. Bei der PS3 hätte ich da denke ich mindestens 4 Jahre etwas von, natürlich ohne Berechnung der Zusatzkosten.
4) Ja über USB, aber warum nicht intigriert und dann bei bedarf abschaltbar, aber ist auch nur eine Option von vielen, sie ist fürs Office nicht relevant. Ich denke schon das wir bald das ganze Lüfterlos sehen werden. Ich denke bei sovielen Netbooks, werden bald welche sonder Ausstattungen anbieten.
5) Jup hoffe auch so etwas kommt mit HP und AMD
Noch was dazu, ich finde, auch wichtig ist, das der Rahmen sehr klein ist, sowohl um die Tastatur als auch um dem Bildschirm. Sehr viele Netbooks sehen ganz gut aus, aber der große Rahmen am Bildschirm wäre nichts für mich.