News 10"-Aldi-Netbook ab 16. Oktober für 399 Euro

-curuba- schrieb:
da gibts wohl wieder einen ansturm...

Fragt sich nur warum? Für das Geld bekommt man auch ein richtiges Netbook.
Ich meine damit eins, was nicht zwischen Kartoffelsuppe und Zucker liegt.
Aldi sollte lieber bei ihren Lebensmitteln bleiben und sich nicht auf ein Terrain begeben,
den andere besser beherrschen. Demnächst gibt's Autos beim Gemüsehändler und
BMW verkauft Haushalts- & Hygieneartikel a' la Schlecker...

Muß ja jeder selber wissen, wo er seine Computer kauft, aber nach meinem Empfinden
haben solche Artikel bei Aldi oder Lidl nichts zu suchen.
Kaum zuhause angekommen, grabbeln dann wieder eifrige Hände an etwas herum, wovon sie nicht die Spur verstehen!
Von der Qualität des angebotenen Equipments mal ganz zu schweigen...

Also so schlecht ist die Qualität der von Aldi angeboteten PCs/Notebooks nun auch nicht. Jedoch waren sie früher mal P/L Top, das hat aber mit der Zeit nachgelassen.

Es ist auch ein "richtiges" Netbook, des Gehäuse ist exakt das gleich wie von MSI, da gibts keine Qualitätsunterschiede. Nur der Preis ist für das gebotene zu hoch.

Mike Lowrey schrieb:
Das wichtigste wäre ein besserer Chipsatz(egal ob AMD oder Intel) und unbedingt ein HDMI Anschluss, denn VGA ist in keiner Weise mehr Zeitgemäß.

SSD in den Größen sind noch zu teuer

SDHC Cardreader gibt es schon genauso mit WLAN und BT
DVB T gibt es leider noch nicht, allerdings hat glaube ich eines der MSI Wind Modelle ein dafür vorbereitetes Gehäuse.
2 Ghz AMD EE? Sowas ist zu einem attraktiven Preis noch Utopie... wenn man guckt was ULV Modelle kosten...
lüfterlos wird mit besseren Chipsätzen kein Problem

Was wirklich gut wäre, wären Multitouch Touchscreens.

Ja, aber bedenke im Schulaltag ist VGA noch weit verbreitet, jeder Beamer bei uns bietet VGA, ich habe noch keinen HDMI oder DVI Beamer bei uns gesehen
Das MSI Wind mit DVB-T Gehäuse kenne ich noch garnicht, ich ich mal schauen.
Leider stimmt die ULV lassen sich einfach nicht so günstig produzieren wie der (doch recht lahme) Atom. Meiner Ansicht nach muss die CPU kein High End sein, aber einen Tick besser als der Atom sollte sie schon sein. Lüfterlose Books gibt es schon, sind aber auch um einiges teurer, meine Schmergrenze wäre sogar 499€. Dafür aber auch wircklich die von mir gewünschten Komponenten.

karamba schrieb:
Übergangslösung? Wohin? Oder meinst du, dass die derzeitigen Netbooks nur Übergangslösungen sind, zu wirklich ausgereiften Geräten der gleichen Klasse?

Definitiv. Zumal es hier ausnahmsweise auch mal nicht um die Performancekrone geht, sondern um ein schlüssiges Gesamktkonzept/-plattform. Hier könnte sich erstmals die Übernahme ATIs auszahlen.

Was hat die PS3 mit einem Netbook zu tun?

Gibt's doch größtenteils schon. DVB-T sollte kein wirklich verbreitetes Kriterium sein und ließe sich über USB ranstöpseln. HDMI braucht's definitiv. Lüfterlos dürfte sich wohl nicht machen lassen. Der genannte Preis ist bei all den Sachen auch nicht machbar.

Sehe ich genauso. Das HP auf AMD Plattform, mit Bluetooth, HDMI und 16 GB SSD statt HDD würde meine Anforderungen aber genau erfüllen. Kann doch nicht so schwer sein. :)

1) Ja Übergangslösung zu Netbooks mit besseren Komponenten SSD, HDMI, bessere CPU.
2) Jup ich hoffe AMD bietet eine Alternative, jedoch muss ich sagen, das man damals gegen die Centrino Plattform auch nicht wircklich was angeboten hat, obwohl auch AMD Notebooks ganz gut sind.
3) Wenn ich mir jetzt ein Netbook kaufen würde, und in einem Jahr doch wircklich deutlich bessere rauskommen würden, dann finde ich 400€ für ein Jahr sehr teuer. Bei der PS3 hätte ich da denke ich mindestens 4 Jahre etwas von, natürlich ohne Berechnung der Zusatzkosten.
4) Ja über USB, aber warum nicht intigriert und dann bei bedarf abschaltbar, aber ist auch nur eine Option von vielen, sie ist fürs Office nicht relevant. Ich denke schon das wir bald das ganze Lüfterlos sehen werden. Ich denke bei sovielen Netbooks, werden bald welche sonder Ausstattungen anbieten.
5) Jup hoffe auch so etwas kommt mit HP und AMD

Noch was dazu, ich finde, auch wichtig ist, das der Rahmen sehr klein ist, sowohl um die Tastatur als auch um dem Bildschirm. Sehr viele Netbooks sehen ganz gut aus, aber der große Rahmen am Bildschirm wäre nichts für mich.

Das Angebot klingt für mich recht gut, ein Interessantes Angebot dem man in die Augen schauen sollte. Wenn man ein Netbook Fan ist bzw. ein Netbook haben möchte ist das Gerät zu 100 Prozent ein gutes Gerät, meiner Meinung nach!

Kommt immer darauf an wie man Netbook definiert. Klein, leicht, noch etwas schwach auf der Brust? Beispiel für mich persönlich wäre, ein Netbook ohne SSD ein K.O Kriterium. Lieber wircklich nur das nötigste an Speicherplatz und lieber dann mit 8GB ider 16GB bei Bedarf per SDHC Card reader erweitern.
Bei der Internetseite steht unter Cardreader:
"Multi-Kartenleser
SD, MMC & MS "
Ist der jetzt für SDHC geeignet oder nicht?

@Dario Jup nicht zuvergessen, sind die Sandwiches, die wircklich gut sind. Persönlich würde ich Fleisch nicht vom Aldi holen, von da mal abgesehen. Leider oft sehr zäh, lieber paar Euro mehr zum Metzger gehen. Aber solange die Prospekte mit den angeboten reinflatter und quantität bzw. Preis vor Qualität bei den Käufern steht, solange wird sich das ganze auch noch fortsetzen. Aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Ja, aber bedenke im Schulaltag ist VGA noch weit verbreitet, jeder Beamer bei uns bietet VGA, ich habe noch keinen HDMI oder DVI Beamer bei uns gesehen

Das ist ja wohl mal kein Grund, DVI-VGA Adapter aufstecken, und fertig.

Zu Beginn der News dachte ich auch erst "Hmm, sieht auf den ersten Blick recht solide aus - das könnte was für Muttern sein" ... Dank der hier ausreichend breitgetretenen Vergleiche in den Kommentaren mit MSI Wind, ASUS EEE, Samsung NC, Acer Aspire One hab ich schnell meine noch vorhandenen Defizite im Bereich Netbooks aufgearbeitet - vielen Dank an die Community :)

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl damit was zu tun, dass der Media Markt den Asus Eee PC 1000H aktuell für 379 € anbietet.

Ist der ASUS EEE PC 1000H denn der mit 6Zeller-Akku? Das wäre für 379 Euro ja ein absoluter Kampfpreis. Gibt´s nen Link zu genau dem besagten EEE? Die gibt´s ja leider in zichtausend verschiedenen Ausstattungen. Mir wäre der jedenfalls deutlich lieber, als so ein umgelabeltes MSI Wind von Aldi :)

Cya, Mäxl

Ich habe jetzt auch mal eine Frage: der 1000H mit 6-Zellen-Akku wiegt ja anscheinend so ca. 1,5 kg. Was wiegt denn der Medion bzw. ein MSI Wind mit 6-Zellen-Akku?
Oder anders gefragt: wieviel Masse muss ich für den großen Akku draufrechnen?

Also ich muß sagen, ich war einer der Anstürmer beim Aldi Netbook am 16.10.! :)

Im Nachhinein muß ich sagen, schade das ich nicht gleich morgens um 8 Uhr Zeit hatte das Gerät zu testen. Sonst hätte ich des dem freundlichen Verkäufer gleich um die Ohren geklatscht! :stock:

So mußte ich leider die Erfahrung machen, dass mir abends mein Frühstück, Mittagessen und Abendessen gelichzeitig hochgekommen sind, als ich das Netbook getestet habe. :kotz:

Ich hab den Akku angeschlossen und das Netbook eingeschaltet. Der erste Ton der mir entgegenkam ist ein Riesengeratter, als würde ich mit dem Netbook einen Wald abhechseln wollen. Als es gestartet hat und ich mich ein wenig durch die installierten Programme geklickt habe, ist mir das Netbook min. 3 mal abgestürzt. :grr:

Als ich das Hanbuch gelesen habe und sah, dass das Gerät nur einen 4 Zellen Akku hat, ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Ich muß ja sagen, dass ich als Internet-PC einen alten Medion PC habe, mit dem ich bisher keine großen Porbleme hatte, aber die neuen Aldi-PCs....NEIN DANKE! :pcangry:

Gott sein Dank habe ich diesen Thread entdeckt und mir gleich am nächsten Tag den Asus Eee PC 1000H geholt und ich muß sagen....3 Kreuze und 1 Halleluja....der Eee PC ist um Klassen besser und das für nur 10 EUR mehr. 6 Zellen Akku, 6-7 Stunden Laufzeit, kein rattern der Lüfter, alles funktioniert einwandfei und ich habe sogar Linux auf ner 2ten Partition laufen. Alles ohne Probleme!

Also...für mich eine klare Sache, Aldi soll bei Kartoffeln, Milch und Brot verkaufen bleiben und Multimedia lieber den Spezialisten wie Media Markt, Saturn etc. überlassen! ;)

Habe Probleme beim Einrichten eines Netzwerkes.

Brauche ich unbedingt eine CD, Floppy zum Einrichten?

Diese wird verlangt vom Netbook

Geht es auch ohne?

Wenn ja, Könnt ihr es mir bitte schildern?

Danke

Wie meinst du "einrichten" des Netzwerks? LAN oder WLAN? Eigentlich braucht man nur die Systemsteuerung dafür.

Ich schätze mal, du hast so eine "Service-CD" von deinem Internetprovider, die du "nur" einlegen mußt und step für step dein LAN, WLAN einrichten kannst.

Hmm... wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, man braucht eigentlich nur die Systemsteuerung, aber wenn das nicht klappt, kannst ein externes DVD Laufwerk dranhängen. Ich hab mir eins aus einem alten IDE-DVD Laufwerk und einem externen Gehäuse gebastelt. Kostet roundabout 30 Euronen. Oder du kaufts dir ein fertiges ext. Laufwerk, da mußt ca. 60 Euronen löhnen.

Zurück
Oben