So, hier ist mein Erfahrungsbericht mit der EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0
Die Karte ist nun seit drei Tagen im Rechner, und ich wollte erst mal ein bisschen testen bevor ich was schreibe.
Vorneweg:
Spulenfiepen:
Die Karte hat am allerersten Tag innert den ersten 8 Stunden wo sie in Betrieb war ca. 3-4x gefiept für ca. 1-2 Sekunden. 2x während GTA 5, und einmal ganz deutlich bei einem Benchmarktest. Allerdings war das PC Gehäuse noch offen. Seither habe ich es nie mehr gehört. Ich kannte das Geräusch nicht; es klang so wie eine Grille (oder Robotergrille;-). Dass man davon wahnsinnig werden kann wenn es das öfter macht, ist für mich nun nachvollziehbar. Aber bei meiner Karte ist das kein Problem.
Lüftergeräusch/Temperatur:
sehr angenehm leise, während normalem Windows/Office Betrieb sind die Lüfter aus. Beim Spielen haben sie mit max. 1200U/min gedreht, was einem leichten Säuseln entspricht, bei geschlossenem PC Gehäuse nimmt man das kaum wahr, da sind Netzteil-, Gehäuse- und CPU-Lüfter lauter. Wenn ich auf dem Fernseher spiele, sitze ich ca. 2m von der Kiste entfernt, und dann ist praktisch nichts mehr zu hören.
Die max. GPU-Temperatur hat 75° betragen, obwohl die Lüfter nie schneller gedreht haben. Mit der separat herunterladbaren Software EVGA PrecisionX kann man nebst vielen anderen Einstellungen (Voltage, Power Target, Temp. Target, GPU & Memory Clock Offset, Lüfterkurve, usw.) die Lüfter manuell steuern, und auf ca. 4400UPM hochschrauben. Der dabei entstehende Luftstrom wie auch der Lärm machen einem Haartrockner Konkurrenz ;-) dafür kühlt die GPU innert wenigen Sekunden auf 30-40 ° ab.
Allgemeines:
ich bin keineswegs PC Tuning Profi, sondern eher Ottonormalverbraucher, der alle Schaltjahre mal was an der Kiste herumschraubt. Gamen tu ich eigentlich nur auf der Xbox, am PC bisher kaum (aber das ändert sich vielleicht jetzt). Mein Rechner/Setup: ein "Fertig-PC" gekauft im Dezember 14 ursprünglich für Grafik und Bildbearbeitung, ein HP Envy 700-277ez, i7 4770 3,4GHz (mit Turboboost 3,9GHz), 32GB RAM 1600, Samsung 850PRO SSD 256GB (nachträglich eingebaut), 1TB HDD, ursprünglich AMD Radeon R9 270, 460W Netzteil, zwei 24" FullHD Bildschirme, 1 FullHD Fernseher 50", Xbox One Controller.
OC ist momentan noch kein Thema, da muss ich mich erst mit befassen bzw. einarbeiten /-lesen. Und aus Angst, die Hardware zu überlasten/schrotten, werde ich auch nicht ohne genau zu wissen was ich tue, an irgendwelchen "sensiblen" Einstellungen herumschrauben.
Erster Eindruck der Karte:
Ich habe noch nie im Leben eine GraKa dieser Leistungsklasse/Grösse gesehen, geschweige denn in den Händen gehalten oder benutzt. Das Auspacken aus dem Plastikblister hat mich keineswegs gestört, und war für mich problemlos. Der erste Eindruck: ein starkes Stück, ziemliches Gewicht, solide verarbeitet, "da hat man was in den Händen".
Also alte GraKa Software inkl. Grafiktreiber deinstalliert, Compi aus, alte Karte raus, neue Karte rein, Compi ein, Software ab DVD installiert, und alles läuft auf Anhieb! Super :-)
Leistung:
Ich bin einerseits ziemlich begeistert, andererseits auch leicht ernüchtert, denn ich hätte noch mehr Leistugn erhofft.
Ich habe z.Zt nur GTA5 auf dem PC, daher kann ich keine Vergleiche mit anderen PC-Games anstellen. Der Qualitätsgewinn gegenüber der serienmässig verbauten AMD Radeon R9 270 ist jedoch gross, gegenüber der Xbox One erwartungsgemäss immens. Ich meine, alleine die GTX980 kostet deutlich mehr als die ganze Xbox ;-) Aber das lohnt sich auf jeden Fall!
Ich hätte gehofft, dass man in GTA 5 alle Grafikregler auf Maximum stellen kann, und dann immer noch 60fps erhält. Das geht aber nicht. Nach umfangreichem Ausprobieren und lesen von Tuning Guides habe ich gute Einstellungen für das Spiel gefunden, die ein schönes Bild mit 50-60fps bei 1080p ergeben. Die allermeisten Einstellungen kann man auf max. stellen, aber einige verursachen einen im Verhältnis zum Qualitätsgewinn zu starken Performanceeinbruch, dass man sie lieber auf einer niedrigeren Stufe belässt.
Ev. hat es in meinem Rechner noch einen Flaschenhals den ich noch nicht erkannt habe. Die CPU läuft im Turboboost mit ca. 3.9GHZ und ist während des Spiels nur 40-60% ausgelastet.
Die mitgelieferte Software GeForce Experience hätte eigentlich genau den zweck, Grafikeinstellungen von Games aus der nvidia Cloud zu laden, und entsprechend der Grafikleistung des Rechners die idealen Einstellungen automatisch bei jedem Game individuell vorzunehmen. Das hat direkt nach der Installation geklappt, seither stürzt das Programm bei jedem Start ab. Hab schon einiges ausprobiert, aber es läuft nur nach einer Neuinstallation wieder bis zum nächsten Booten. Aber egal, dieses GeForce Experience ist IMHO nicht ein Must-Have, und die Einstellungen die es in GTA 5 vorgenommen hat, haben mir sowieso nicht gepasst ;-)
Stromverbrauch:
für mich ausschlaggebend war auch der Stromverbrauch. Da das verbaute Netzteil mit 460W nicht gerade viel Spielraum ermöglicht, kam für mich nur eine nvidia Karte in Frage. Praktisch alle in Frage kommenden AMD Karten mit äquivalenter Rechenleistung hätten viel mehr Strom gebraucht, so dass ich das Netzteil auch noch hätte wechseln müssen. Die serienmässig verbaute Radeon R9 270 hat eine TDP von 150W. Die EVGA GTX980 hat ca. 165W. Die empfohlene Gesamtleistung des Netzteils wird für die EVGA GTX 980 mit 500W angegeben. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Netzteil festgestellt bisher.
Mein Gesamtsystem hat mit der Radeon max 202W bezogen, die Leistungsmessung mit der GTX980 steht noch aus, da mein Energiemessgerät z.Zt. woanders im Einsatz ist. Aber ich vermute, dass die Gesamtleistung nur wenig höher sein wird.
Mein Fazit:
Die Karte ist toll, und ich werde sie mit Sicherheit behalten. Sie wertet meine Multimedia- / Entertainmentumgebung deutlich auf, und erweitert um die Möglichkeit, Games in hoher Qualität am PC zu spielen. Ob sie Auswirkungen auf andere Anwendungen wie Photoshop hat, werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
Sie hat nur am ersten Tag ca. 3x gefiept innert 8 Stunden, ist sehr leise und stromsparend. Auch Einbau/Installation hat auf Anhieb geklappt. Sie ist zwar ziemlich teuer, aber sie leistet auch etwas.
Trotzdem ist noch immer Luft nach oben, was die Leistung angeht. Für ein 4k Setup bzw. aktiviertem DSR (das Bild wird in einer höheren Auflösung als der Bildschirm hat, berechnet, und dann mit speziellen Filtern herunterskaliert. Das ergibt ein noch detaillierteres Bild und noch weniger Kantenflimmern) reicht es bei hohen bis sehr hohen Einstellungen kaum für mehr als 30fps mit GTA 5.
--------
Nachtrag:
Ich habe inzwischen die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (ohne Monitore) gemessen, sie beträgt bei Volllast bei GTA 5 maximal 269W, meist pendelt die Anzeige um 250W herum. Das finde ich absolut in Ordnung.
Ich stelle aber fest, dass die Temperaturentwicklung nach ein paar Stunden Gamen so gross ist, dass sich das ganze Zimmer (ca 20m2) um 2-3° erwärmt.