10 Jahre alter PC muss neu

BeowulfAgate

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
126
Hi Community,

vor 10 Jahren habe ich mir mit Hilfe der Informationen hier im Forum meinen jetzigen PC ohne Vorkenntnisse selbst zusammengebaut, aber der kommt inzwischen wirklich in die Jahre und zickt auch so alle 3-4 Monate mal herum. Dann reagieren Tastatur und Maus nicht mehr und ich muss am Mainboard den Resetknopf drücken damit alles wieder funktioniert.

Der alte PC besteht aus einem ASRock Z87 Extreme4 mit i7-4070K, 16 GB Ram und einer GTX 1080, Netzteil be Quiet Straight Power CM 680W. Systemplatte eine 840er EVO 120 GB, die muss neu. Dazu zwei Samsung 860er EVO 500 GB für Daten und Bilder, die sind noch top (kamen erst später hinzu)

Anfangs war die Priorität eher auf das Gaming fokussiert, aber inzwischen spiele ich wenn überhaupt nur noch mein uraltes Titan Quest. der PC packt zwar mit ein wenig an den Reglern spielen auch noch für neuere Spiele in 4K, aber an den meisten habe ich ehrlicherweise inzwischen die Lust verloren (bin Ü60).

Der Neue soll nur für Office und Bildbearbeitung/Composing mit Photoshop und Lightroom benutzt werden, keine Videobearbeitung und halt gelegentlich ne Runde Titan Quest.

Die Graka tut noch ihren Job sehr gut und die beiden 500er SSD ebenso, die würde ich gerne behalten.

Gedacht habe ich an einen i5 14600, hat der integrierte Grafik?, soll ja für Photoshop gut sein, dazu falls nötig halt noch meine GTX. Das Netzteil am besten auch tauschen, hat halt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel?

Empfehlungen für das Mainboard bestenfalls mit Bluetooth sowie 32 GB Ram, und eine neue Systemfestplatte würde ich mir wünschen. Ach, ganz vergessen im Budget sollte auch noch Win11 mit drin sein.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Titan Quest
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
egal
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop und Lightroom, enangierter Hobbyist
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte leise sein, kein OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
nur den einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GTX 1080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
den letzten habe ich ohne Probleme gebaut, halt wieder einlesen, wenn nicht gibt es laut Liste einen hier in meiner Nähe (Schwabach)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Reicht dir die Leistung noch und du willst nur aufrüsten, weil alle paar Monate mal das eine Problem auftritt?
Eine Variante wäre ja sonst auch einfach mal das System neu aufsetzen. Vermutlich wurde das seit Jahren nicht neu installiert?

Aber wenn mehr CPU Leistung her soll ist das natürlich dann egal.
 
BeowulfAgate schrieb:
Gedacht habe ich an einen i5 14600
Solide Wahl
BeowulfAgate schrieb:
hat der integrierte Grafik?
Ja

BeowulfAgate schrieb:
Empfehlungen für das Mainboard bestenfalls mit Bluetooth sowie 32 GB Ram
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-a2873095.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

BeowulfAgate schrieb:
und eine neue Systemfestplatte würde ich mir wünschen
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Mosed schrieb:
Reicht dir die Leistung noch und du willst nur aufrüsten, weil alle paar Monate mal das eine Problem auftritt?
Eine Variante wäre ja sonst auch einfach mal das System neu aufsetzen. Vermutlich wurde das seit Jahren nicht neu installiert?

Aber wenn mehr CPU Leistung her soll ist das natürlich dann egal.
Nee, ein bisschen mehr Leistung würde ich schon gerne haben, sowohl von der CPU als auch vom RAM. Bei meinem letzten Composing mit zig Ebenen/Smartobjekten und den neuen KI-Funktionen kommt er schon an seine Grenzen.

Außerdem möchte ich so langsam auf Win11 umsteigen, beim alten PC würde das nur mit Tricks funktionieren und dazu fehlt mir die Muse, reicht schon alles wieder auf dem neuen einzurichten.

Und da gibt es ja noch den Faktor „haben wollen“.

Eins noch vergessen, den alten mit einem Gehäuse von Fraktal, das Define irgendwas behalten wir erstmal, ein neues von Fraktal mit der schicken Holzfront kommt noch dazu, in das hab ich mich verguckt.
 
BeowulfAgate schrieb:
ein neues von Fraktal mit der schicken Holzfront kommt noch dazu, in das hab ich mich verguckt.
Dann erweise dir selbst einen Gefallen und nimm das FD North XL. Der Preisunterschied zum non XL ist überschaubar und das XL ist das eindeutig bessere Gehäuse, da hier die Unzulänglichkeiten des non XL ausgemerzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
JollyRoger2408 schrieb:
Dann erweise dir selbst einen Gefallen und nimm das FD North XL.DAnke dir, war eh so geplant, mein Vorganänger
Danke dir, war eh so geplant mit dem XL und das dann auch in dem hellen Design, mein Define war ja auch nicht klein.

Ich werd so langsam fiddelig, schön nach 10 Jahren mal wieder zu planen, nur das Einrichtung mit Datenumzug wird sich wieder ziehen, aber macht ja doch auch Spaß und Zeit hab ich inzwischen genug.

Eines hab ich noch vergessen, der i5 hat ja die integrierte Grafik, wie sieht das dann in Photoshop/Lightroom aus wenn ich dazu die alte GTX mit rein gebe. Irgendwo hab ich gelesen, das die integrierte das dann Berechnungen beschleunigt, oder gilt das nur für Videobearbeitung?
 
K3ks schrieb:
50€ oder so teurer als ein 7700 tray auf einer Plattform die noch kommende CPUs unterstützen wird.
Mein voriger PC wurde in den 10 Jahren seit ich ihn benutze noch nie weder mit einer CPU noch einer GPU aufgerüstet, nichtmal mit zusätzlichen RAM-Riegeln.

Ich hab den damals auch wegen möglicher Aufrüstung so gewählt, gemacht hab ich es nicht und ich denke das wird hier wieder passieren, wenn er für meine Ansprüche wieder so lange durchhält, passt das.

Lieber dann wieder auf was neues umsteigen als nur immer Kleinigkeiten für geringe Mehrleistung aufrüsten.

Und da ich meine Nische gefunden habe und das Gaming mehr oder weniger eingestellt habe bleibt mehr Kohle für die anderen Hobbys, und da haben meine Frau und ich so einige. Für den Preis einer der richtig guten Graka´s geht einer von uns beiden schonmal für eine Woche auf ne Fahrt ins Nordmeer all inclusive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi zusammen,

muss nochmal kurz nachfragen da ich am liebsten alles auf einmal bei Alternate bestellen möchte. Und die haben z.b. den empfohlenen Thermalright Peerless nicht im Angebot, welchen aus dem Angebot von Alternate würdet ihr denn sonst empfehlen?

Danke im Voraus und Grüße
 
Alternate ist doch viel zu teuer. Würde bei Mindfactory bestellen. Den Kühler gibt es da aber auch nicht. Schau dich mal bei Amazon um wegen dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Noch eine Frage hätte ich, bevor die neue Hardware eintrudelt.

Die alte SSD mit Win 10 wird nicht mehr benutzt, aber meine beiden 860er EVO mit Daten und der Bildersammlung sollen mit rein.

Bei meinem ersten Selbstbau war das wurscht, die Platten alle jungfräulich und ich habe alles vor der Windowsinstallation eingebaut. Frage ist also, erst nur die neue SSD, Windows installieren und dann erst die beiden anderen SSD oder die alten gleich mit rein? In die Datenträgerverwaltung muss ich ja wahrscheinlich sowieso. Datensicherung auf einer externen ist natürlich vorhanden.

Und hat sich bei der Zuweisung der Speicherorte der eigenen Dateien etwas geändert mit Win11?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber bin da halt seit längerem raus.
 
Zur Windows Installation würde ich immer nur den Datenträger anschließen, auf dem Windows installiert werden soll. Seit Win7 kann es sein, dass sich eine Windows Installation auf alle verfügbaren Datenträger verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ok, danke dir. Dann erst Windows installieren und danach die beiden anderen SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, mal eine kurze Rückmeldung von mir, PC mit den empfohlenen Komponeten steht und Win11 läuft, danke für die Tipps.

War nach 10 Jahren erst mein zweiter Selbstbau und war leichter als gedacht. Gehäuse wurde das Fraktal Design North in Weiß XL, bisher noch ohne Grafikkarte.

PC ist nicht hörbar, ist aber noch nicht meine GTX 1080 drin, ich überlege ernsthaft die zu verkaufen und mir bei Bedarf was günstiges neues zu holen, kommt aber drauf ab wie Lightroom und Photoshop laufen, gespielt wird, wenn überhaupt eh nur Titan Quest.

Also nochmal merci an die Beratung, besonders an @JollyRoger2408, erst Windows ohne die beiden alten SSD zu installieren. Als alles funktionierte einfach die SSD mit den Daten und Fotos angesteckt, Pfade der eigenen Dateien geändert, läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und buxtehude
Fein, dass alles gut geklappt hat.
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
BeowulfAgate schrieb:
Anfangs war die Priorität eher auf das Gaming fokussiert, aber inzwischen spiele ich wenn überhaupt nur noch mein uraltes Titan Quest. der PC packt zwar mit ein wenig an den Reglern spielen auch noch für neuere Spiele in 4K, aber an den meisten habe ich ehrlicherweise inzwischen die Lust verloren (bin Ü60).
Hi,

interessant. Geht mir ähnlich. Bin Ü55/U60 :-). Manchmal kann so ein Hardwareneukauf ja auch eine alte Leidenschaft erneut entfachen. Zudem soll ja demnächst Titan Quest 2 herauskommen.

Pass nur auf, dass du auf deine alten Tage mit deinem neuen 14600 nicht noch zu einem Silver Gamer wirst. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und BeowulfAgate
Come on Bert schrieb:
Pass nur auf, dass du auf deine alten Tage mit deinem neuen 14600 nicht noch zu einem Silver Gamer wirst. :-)
Es gäbe schlimmere Schicksale. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
:D:D, tatsächlich habe ich ein paar Spiele wieder installiert, Frau ist schon angesäuert.

Die GTX 1080 hab ich nicht mehr installiert, die wird verkauft, anstelle dieser hab ich noch eine RTX 3060 reingepackt, damit und dem i5 läuft z.b. X4 Foundations sehr gut in 4K, Titan Quest sowieso, bin absolut zufrieden und der PC ist flüsterleise.
 
Zurück
Oben