100 Grad Jedi Star Wars Souvivour - reel ?

Andi100481

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
110
Guten Abend, eben mal ein paar Minuten den neuen Jedi gespielt. Kann es wirklich sein, das die CPU auf knapp 97 Grad aufheizt (Kern 5, 7 und 9) bei meiner Signatur - und wenn ja - ist das soweit okay ? Bin nach knapp 20 Jahren nicht "blöd" was PC angeht (DX2-66) aber ist das okay so ? LG Andreas
 
Intel 13 Gen wenn er mal säuft dann wird der auch warm..

Oder AIO ist einfach grottig.
 
Deine AIO ist wohl zu klein bzw. An der Grenze die Verlustleistung deiner CPU abzuführen ( oder schon zu alt Stichwort natürliche konnvektion).
Pro 120er Lüfterplatz kann man ca. 100 Watt rechnen. Sprich, deine 240er kann um die 200watt Verlustleistung abführen. Somit größere AIO oder CPU in der Leistungsaufnahme begrenzen.
 
feidl74 schrieb:
Pro 120er Lüfterplatz kann man ca. 100 Watt rechnen. Sprich, deine 240er kann um die 200watt Verlustleistung abführen.
Bitte hört endlich auf diese schwachsinnige Faustregel zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, xexex, Xero261286 und 2 andere
Jede CPU hat ein Powerlimit. Die Kühlung sollte entweder so dimensioniert sein, dass die Temperatur im Powerlimit im Grünen Bereich bleibt oder man reduziert das Powerlimit.

Damit gibt es dann auch keine bösen überraschungen von wegen die Komponenten würden zu heiß werden, nur weil eine Anwendung die Hardware mal etwas auslastet... Das ist eigentlich etwas, was man einplanen und auf jeden Fall mal testen sollte (mit tools wie prime95 oder Cinebench)


A propos auslasten. Jedi Survivor lastet wie du schon sagtest nur wenige Kerne aus.
Die maximal mögliche Leistungsaufnahme der CPU dürfte damit bei weitem noch nicht erreicht sein. Heißt, wenn mehr Kerne auf die gleiche Weise ausgelastet werden würden, würde die Temperatur vermutlich noch weiter steigen und es müste mehr Leistung in Form von Wärme abgeführt werden (eben so viel wie dies Powerlimit zulässt).

Das lässt vermuten, dass deine Kühlung generell nicht ausreichend ist.


Ich finde sowas ehrlich gesagt immer etwas amüsant. Auf Steam schreiben auch bei Last of Us, welches beim kompilieren der Shader im Hauptmenü die CPU auf allen Kernen voll auslastet, dass das Spiel schlecht programmiert sei und ihre CPU zum überhitzen bringt. Manche Leute beschweren sich regelrecht darüber. Ja dann guten Morgen, ne CPU ist dazu da genutzt zu werden, wenn sie deswegen überhitzt, ist das nicht die Schuld der Software...

Ja, ist jetzt etwas frech formuliert, aber wenn man sich mal im Klaren ist, dass die CPU maximal X Watt verbraten kann und dafür ein vom hersteller festgelegtes Limit voreingestellt ist, dann muss man eben auch die Kühlung dafür berücksichtigen. Und dann gibts auch keinen Grund, die Schuld auf die Software zu schieben. Denn die Schuld dass die CPU heiß wird liegt halt nicht an der software, sondern an der nicht ausreichenden Kühlung. Hat man die Kühlung einmal ausreichend für das eingestellte Powerlimit dimensioniert kann die Software machen was sie will, heißer kanns dann nicht mehr werden.

Letztendlich ist das alles also ziemlich einfach zu prüfen und nachzuvollziehen. Bring die CPU ins powerlimit, kauf nen Kühler, der das wegkühlen kann. Fertig ist die Laube. (oder du senkst das Powerlimit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Bitte hört endlich auf diese schwachsinnige Faustregel zu verbreiten.
Na wenn du das sagst. Die habe nicht ich verbreitet sondern der 8auer, Ausgangspunkt Standart Radiator 30mm dicke...eine AIO führt auch nur eine bestimmte Verlustleistung ab, wie auch ein "Luftkühler". Und stell dir vor, das kann man Berechnen. Btw. Natürliche konnvektion, sprich weniger Wasser im Kreislauf=weniger Kühlleistung (altersbedingtes Problem). Mit der Rechnung bin ich immer gut gefahren😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sandro_Suchti schrieb:
Bitte hört endlich auf diese schwachsinnige Faustregel zu verbreiten.
Pro Lüfter.... NEIN! Es ist eine Frage des Radiators und der Pumpe. Die Luftkühlung ist Mittel zum zweck eines Radiators!
 
Der Prozessor ist nicht übertaktet, das RAM ist auf 5600 als Profil 1 (so wie es auch soll) im Bios hoch gesetzt, die Kühlung ist für die CPU Liquid mit dem besagten 240er, aber mich würde wirklich lediglich interessieren wie hoch darf ein CPU fahren - interessant wäre auch mal von anderen Usern der GPU (ca 70-80 bei mir mehr nicht). Habe ein Case vom Hersteller)
 
Andi100481 schrieb:
aber mich würde wirklich lediglich interessieren wie hoch darf ein CPU fahren
Dürfen? Bis er abschaltet, vorher drosselt er aber.

97°C ist schon sehr viel, du solltest an deiner Kühlung arbeiten. Deshalb frage ich nochmal:
Drewkev schrieb:
Welches Gehäuse hast du?
Ein Foto vom Innenleben könnte zusätzlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Die Intels werden warm. Will man Ihnen entgegensetzen dann 360er AIO oder Custom bzw. einfach ein nice LuKü wie Noctua. 240er AIO kannste in Low TDP Systemen machen.

Der Intel verträgt einiges, aber Throtteld, also bremmst dann und du verlierst Leistung. GPU kann niemand mit dir Vergleichen, weil kaum einer ein gleiches Szenario hat wie du.

Wenn deine GPU Kühler werden soll, mehr Airflow im Case.
 
Ich wollte hier keinen Streit aufkommen lassen lediglich die Frage ob knapp 100Gc okay sind
 
Nicht okay :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich kann heute kein Jedi Survivor großartig spielen, aber kannst du mal ins Hauptmenü gehen und gucken, wie da die Temperaturen aussehen?

Muss grade das Update runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230511_201834.jpg
20230511_201845.jpg

Ergänzung ()

Oben Lüfter ebenfalls
 
Also ist der Radiator oben?
 
Zurück
Oben