100 Grad Jedi Star Wars Souvivour - reel ?

Habe das Spiel eben mal gestartet und Bilder gemacht:

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg

Die Anzeigen im Aida64, Core Temp und HWInfo weichen etwas von einander ab, aber sind weit weg von 100 Grad.

i5-13600K mit Scythe Mugen 5 Rev. C (im push & pull)
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
bequiet Pure Base 500 (weiß, geschlossen, also ohne Sichtfenster)
MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC

Obwohl ich es machen wollte, habe ich den i5 noch nicht im Bios begrenzt.

Ja, dein i7-13700K wird generell nochmal was wärmer als mein i5-13600K.

Vielleicht schaffen hier schon bessere Lüfter abhilfe. Was sind das für RGB Lüfter? Ich habe da viele probiert für meine Custom Wakü. habe Noiseblocker und EKWBs. Super Durchsatz und Druck und dennoch leise.

@Andi100481 Mein Gehäuse (Cooler Master H500M) hat eine ähnliche Front. Wahlweise mit Mesh oder Glasscheibe. Mit der Glasscheibe hatte ich generell höhere Temperaturen. Nur wenige Tag genutzt, dann gegen die Meshfront getauscht.

Andi100481 schrieb:
Der Prozessor ist nicht übertaktet, ...
Zumindest nicht durch dich selbst, was MSI bei einem Z690er einstellt ist eine andere Baustelle...

feidl74 schrieb:
Die habe nicht ich verbreitet sondern der 8auer
Nur so zur Einordnung.
Das ist das Genie, welches anstelle des schon seit Ewigkeiten dafür verwendeten Silberleitlackes vorgeschlagen hat, GPU Mods mit Flüssigmetallwärmeleitpaste durchzuführen und so verursacht hat, dass sich viele seiner "Follower" und durch seinen Schwachfug durch andere beeinflussten Leute ihre teure Hardware zerstört haben, wofür er noch heute jede Schuld stur und dumm abweist.
Weniger Influencer auf Youtube schauen.

Ich höre diese Daumenregel zum ersten Mal, es fällt aber schon nach kurzem Nachdenken auf, dass es 120mm Lüfter gibt, die gerne mal fast den doppelten Luftvolumenstrom von anderen 120mm Lüftern haben. Nicht zu schweigen von anderen Faktoren wie Radiatorfläche, Kühlerfläche, Pumpvolumen, Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit, etc....

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
feidl74 schrieb:
Na wenn du das sagst. Die habe nicht ich verbreitet sondern der 8auer, Ausgangspunkt Standart Radiator 30mm dicke...eine AIO führt auch nur eine bestimmte Verlustleistung ab, wie auch ein "Luftkühler". Und stell dir vor, das kann man Berechnen.
Die Faustformel gilt für 'halbwegs leise mit custom WaKü' und hat mit 'maximaler Kühlleistung' nichts am Hut.

Die maximale Kühlleistung ist erheblich höher - ich will an frühere AIO GPUs erinnern, die >300W Abwärme mit einem 120er Radi abgeführt haben.
Die Vega64 z.B. hatten einige Hersteller als 120er AIO im Programm, mit 345W TDP. Das war locker leiser als das alternative Blower-Kühler Modell.

Btw. Natürliche konnvektion, sprich weniger Wasser im Kreislauf=weniger Kühlleistung (altersbedingtes Problem). Mit der Rechnung bin ich immer gut gefahren😉
Auch hier schmeißt du Sachen durcheinander. Konvektion hat mit dem Wasserverlust von AIOs nichts am Hut.

Das Wort, das du suchst, ist 'Diffusion'.

chr1zZo schrieb:
Pro Lüfter.... NEIN! Es ist eine Frage des Radiators und der Pumpe. Die Luftkühlung ist Mittel zum zweck eines Radiators!
Wie viel Wärme du ableiten kannst ist von ganz vielen Faktoren abhängig...
  • Radiator-Design, klar
  • Leistung der Pumpe auch (bzw. Durchfluss, welcher auch von anderen Faktoren beeinflusst wird)
  • Wärmetoleranz - wie heiß dürfen Chip und Wasser werden? Je heißer erlaubt ist, desto mehr Wärme kann auch abgegeben werden
  • Effektivität des Wärmeübergang Chip -> Wasser - hier Abhängigkeiten zum Design des Kühler, dem Durchfluss, dem IHS, der verwendeten Wärmeleitpaste usw
  • Effektivität des Wärmeübergang Wasser -> Luft - das hängt ab von Materialwahl Radiator, Radiator-Design (insbesondere Dichte und Design der Finnen), sowie natürlich auch vom Lüfter und dem vom Lüfter erzeugten Luftstrom
Und ich vereinfache hier trotzdem gewaltig und habe vermutlich auch noch was vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Andi100481 schrieb:
Ich wollte hier keinen Streit aufkommen lassen lediglich die Frage ob knapp 100Gc okay sind
Kommt drauf an wie du es sehen willst, vom Prinzip geht es so in Ordnung. Es ist von Intel sogar gewollt, wenn man alles auf Default lässt und die CPU nicht in der Stromaufnahme begrenzt.
1683835538959.png

https://www.intel.de/content/www/de...intel-technologies-boost-cpu-performance.html

Hättest du jetzt ein ASUS Board, hätte ich gesagt, nimm einfach die 90°C Limit Konfiguration. Da Intel aber scheinbar kein Problem mit den 100°C hat, solltest du dir auch keinen Kopf darüber zerbrechen.
1683835826652.png

https://rog.asus.com/articles/maxim...u-powerful-options-for-your-next-intel-build/

Ändern kannst du es halt, wenn du auf etwas Leistung verzichten kannst, indem du den Powerlimit auf 140 oder 125W setzt und/oder Intel Adaptive Boost abschaltest.

Fraglich ist natürlich an dieser Stelle, bei welcher Stromaufnahme deine CPU bereits bei 100°C landet, es würde mich wundern wenn das Spiel 200W und mehr braucht. Der CB Test zeigte bei Spielen eine maximale Energieaufnahme, mit der ein funktionierender Kühler eigentlich locker spielend fertig werden sollte.
1683836344275.png

Vielleicht schaust du einfach mal mit HWInfo wieviel Watt durch die Leitung gehen während du spielst. Sollten da wirklich Werte >200W auftauchen, dann läuft da irgendwas schief, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Spiel die CPU voll auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Andi100481 schrieb:
Habe das Gehäuse und die AIO gefunden
GameMachines Cyclon und AIO

Die AIO ist ein um- gelabelte Xilence Performance A+ LiQuRizer LQ240RGB für ~65€ hier ein Test von 2020 mit einem AMD Ryzen 5 1600 (65W) da hat das Teil noch ganz gut abgeschnitten, aber für eine i7-13700K mit PL1 125W und PL2 253W ist diese AIO unterdimensioniert, hier sollte eine 280er oder 360er verbaut werden.

Das Gehäuse hat zwar zwei 200er (?) Frontlüfter aber muss die Luft durch die zwei schmalen Gitter mit 45° an der Front ansaugen. Wenn man hier nicht die Lüfterkurven aller Lüfter hochdreht, wird's eben heiß in der Kiste. AIO im TOP heißt auch: beim Gaming gibt es durch die GPU wärmere Luft im Gehäuse, was die Leistung der AIO etwas senkt.

Wenn man sich das Gehäuse anschaut, sollte eine 360er AIO im Top eingebaut werden können.
1683841739590.png

Mit meiner Arctic 240er AIO bekomme ich meinen i7-12700k (PL1=PL2=190W) auf max 92°C wenn Prime95 und Furmark (3080Ti ~347W) gleichzeitig laufen. Aber dann sind meine Lüfter im hörbaren Bereich tätig in meinem Lian Li LANCOOL 215.

Edit: heute ein neuer Beitrag von Igor zum Thema billig produzierte AIOs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben