Also BF3 konnte ich auf einen meiner Rechner mit einer 5770 damals auf 1080p Mittlere Details zocken. Ca 30-40 Frames. Der Prozessor war ein 2,8 Ghz Phenom II UV (Passiv mit Mugen gekühlt).
Ein Kumpel kann sogar BF3 mit einen 2,8 Ghz Athlon II mit 1 Mb l2 cache zocken. (hat dabei aber eine 6950).
Das Game profitiert teilweise kaum von mehr als 2 Cores. Zu mindestens reichen 2 cores aus um das Spiel flüssig zu zocken. Der PC hat trotz schwächerer CPU mehr Details aktivieren, weil der PC eine 6950 hatte.
Jetzt zu meinen HTPC. Ich hab einen 5400k OC (GPU 1000 Mhz+) und kann BF3 auf 720p auf mittel zocken.
(alles 64 player Maps). Ab und zu gibt es wenn wirklich viel los ist (also viele Explosionen neben dir ) ab und zu vllt mal eine Denksekunde.
Also ich bezweifle einfach dass die CPU, wenn sie ordentlich ausgelastet und optimiert ist zu schwach wäre, selbst mit 1,6 ghz Takt, selbst wenn man nur 4 cores für Games übrig hätte. Viele machen einfach den Fehler und vergleichen Konsolen Hardware mit PC Hardware.
Es ist ja nichts neues dass es Games gibt, die sehr CPU lastig oder GPU lastig sind.
Ersteres ist oft der Fall, wenn man von den damaligen Konsolen einen schlechten Port geliefert hatte. Denn die CPUs der letzten Generation haben oft der GPU unter die Arme greifen müssen. Die heute Architektur setzt aber auf HSA oder at least gpgpu.
Ich persönlich glaube, dass man 1080p locker schaffen würde. Es ist eher die Frage, was sieht besser aus. 720p mit vielen Details oder 1080p.
Des weiteren, wird sich wohl eher folgendes zeigen. Gamer-Entwickler setzen ihr Geld in die neuen Konsolen und kommen drauf, dass sie von den neuen Geräten einfach Null Ahnung haben. Wenn man dann etwas länger braucht um was aus der Konsole zu holen, ist sie wohl möglich gleich "doof".
Dann wird man sehen, dass einige neuen Games anfangs noch mit 720p kommen werden.
Eventuell spricht aber XBOX 360 auch von 720p. Denn wenn die Sony PS4 noch einige Details auf 1080p schafft, muss man auf der XBOX One das gleiche Game auf 720p sehen. Ob jemand dann tatsächlich einen Unterschied sieht ist eine andere Frage.
Kann ja jeder selber ausprobieren. Schaut euch ein Game an, auf 1080p auf mittlere Details und dann ein game auf 720p auf hohe Details. Wieviel Unterschied merkt man dann tatsächlich ?
Für mich ist in erster Linie wichtig, dass eine neue Konsole HDMI unterstützt, ob das Game dann auf 720p oder 1080p ist, ist mir wayne. In erster Linie will ich zocken. Und da spricht momentan einiges gegen die XBOX One (für mich persönlich), weil ich den Rest nicht brauche. (Hab bereits Alternativen).