• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1080p und 60 Bilder pro Sekunde für Forza 5

Matze89 schrieb:
Traurig, das Ganze und ich dachte, 1080p werden zur Pflicht. -.-
720p sieht einfach schrecklich aus, auf einem 1080p-Fernseher.

2,5 Meter von der couch/sofa aus sieht man keine unterschied, bei einem Rennspiel sowieso nicht.
 
ascer schrieb:
Mit anderen Worten: 1080p @60fps geht wunderbar mit der XBOX One

1080p @60fps gehen auch wunderbar auf einer PS3 (auf einer XBox360 nicht wirklich, die kriegt den FullHD-Framebuffer nicht so einfach in den 10MB großen eDRAM rein). Die Frage ist halt immer, wie die Grafik dann aussieht.

Kartenlehrling schrieb:
2,5 Meter von der couch/sofa aus sieht man keine unterschied, bei einem Rennspiel sowieso nicht.

Doch, Details gehen dabei verloren. Vor allen Dingen Texturen leiden massivst unter der niedrigen Auflösung.
 
@nanoworks: Richtig, und nichts anderes steht in der News. Daher hat sie 0 Aussagekraft.
 
Ewoodster schrieb:
Gerüchte, Spekulationen und Gelaber. Wie wäre es mit Füße ruhig halten, Grüchte ignorieren und auf die Fakten warten? Ist für viele offensichtlich leider zu viel verlangt.
Aber... dann kann man doch nicht mehr völlig unbegründet meckern! Wo kommen wir dann hin?

Nicht immer 1080p? Ist doch nett, dass sie's zumindest versuchen. Den meisten Leuten wird's ohnehin Wurscht sein, COWADUDEEE kauft man immerhin nicht wegen den Gräphixx
 
@nanoworks/Blaexe: genau!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier offenbar viele nicht richtig lesen / Texte verstehen können. In der News steht weder, dass Forza 5 nicht in 1080p @60fps kommt, noch dass man auf eines der beiden Dinge bei XBOX One Games verzichten müsste.

Ob man dann auf HiRes Texturen oder AA, AF, ... teilweise oder gar ganz verzichten muss steht da nirgends in der News. Deshalb hat Blaexe da schon recht: 1080p @60fps geht, welche Grafikqualität dabei rumkommt: Screenshots/Videos abwarten!
 
txcLOL schrieb:
Beides ist lächerlich für Konsolen in 2013. Ich erwarte ja keine 120 fps bei 8xMSAA, aber ~60fps@ 1080p auf FXAA Qualität sollte schon drin sein. Ansonsten stelle ich mir die Frage wozu ich einen NextGen Konsole kaufen soll.

Die nächste Frage ist, wie lang soll sich sowas halten? Ich meine die letzten Konsolen waren um die 8 Jahre dabei, was soll nun hier passieren. Ende nächsten Jahres sind die dann so outdated wie die aktuelle Generation jetzt?!

Ich erwarte schon, dass 120 fps möglich sind, zumindest linear Skalieren. Dass ist nämlich nötig für 3D Vision. Dass in Prototype 2 z.B. oft nur 2x20fps rausgekommen sind (egal welche Grafikeinstellungen ich setze, es lag nicht an den HUD Treibern o.ä., CPU & GPU waren jeweils nur 30% ausgelastet, ....), das man generell Merkt, das die Spiele oft dank Konsolen auf 30 fps ausgelegt sind ist nicht OK! Ich hoffe zumindest durch diese Meldung und der gleichen Architektur nun auf Besserung.

Denn auch TVs werden schneller (spät. wenn sich OLEDs durchsetzen (sollten wenn nichts andres kommt)), Beamer sind es oft genug ohnehin schon und es gibt auch Konsolenspieler am Monitor. Nebenbei sollten sie auch darauf achten, dass neben 1080p mehr unterstützt wird. 4K Games wurde ja verneint, aber wer weiß was die Cloud da ja angeblich noch alles bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ascer:

Natürlich steht das in der News, ich zitiere mal:

"Gegenüber Gamespot bestätigte der Direktor des Studios, John Wendel, dass man sowohl eine Full-HD-Auflösung als auch Bildwiederholraten von 60 fps vorweisen könne. Allerdings hängen beide Faktoren von der Anzahl der Kompromisse ab, die Studios etwa hinsichtlich der dargestellten Detailqualität machen können oder wollen"
 
Also BF3 konnte ich auf einen meiner Rechner mit einer 5770 damals auf 1080p Mittlere Details zocken. Ca 30-40 Frames. Der Prozessor war ein 2,8 Ghz Phenom II UV (Passiv mit Mugen gekühlt).

Ein Kumpel kann sogar BF3 mit einen 2,8 Ghz Athlon II mit 1 Mb l2 cache zocken. (hat dabei aber eine 6950).
Das Game profitiert teilweise kaum von mehr als 2 Cores. Zu mindestens reichen 2 cores aus um das Spiel flüssig zu zocken. Der PC hat trotz schwächerer CPU mehr Details aktivieren, weil der PC eine 6950 hatte.

Jetzt zu meinen HTPC. Ich hab einen 5400k OC (GPU 1000 Mhz+) und kann BF3 auf 720p auf mittel zocken.
(alles 64 player Maps). Ab und zu gibt es wenn wirklich viel los ist (also viele Explosionen neben dir ) ab und zu vllt mal eine Denksekunde.

Also ich bezweifle einfach dass die CPU, wenn sie ordentlich ausgelastet und optimiert ist zu schwach wäre, selbst mit 1,6 ghz Takt, selbst wenn man nur 4 cores für Games übrig hätte. Viele machen einfach den Fehler und vergleichen Konsolen Hardware mit PC Hardware.

Es ist ja nichts neues dass es Games gibt, die sehr CPU lastig oder GPU lastig sind.
Ersteres ist oft der Fall, wenn man von den damaligen Konsolen einen schlechten Port geliefert hatte. Denn die CPUs der letzten Generation haben oft der GPU unter die Arme greifen müssen. Die heute Architektur setzt aber auf HSA oder at least gpgpu.

Ich persönlich glaube, dass man 1080p locker schaffen würde. Es ist eher die Frage, was sieht besser aus. 720p mit vielen Details oder 1080p.
Des weiteren, wird sich wohl eher folgendes zeigen. Gamer-Entwickler setzen ihr Geld in die neuen Konsolen und kommen drauf, dass sie von den neuen Geräten einfach Null Ahnung haben. Wenn man dann etwas länger braucht um was aus der Konsole zu holen, ist sie wohl möglich gleich "doof".
Dann wird man sehen, dass einige neuen Games anfangs noch mit 720p kommen werden.

Eventuell spricht aber XBOX 360 auch von 720p. Denn wenn die Sony PS4 noch einige Details auf 1080p schafft, muss man auf der XBOX One das gleiche Game auf 720p sehen. Ob jemand dann tatsächlich einen Unterschied sieht ist eine andere Frage.

Kann ja jeder selber ausprobieren. Schaut euch ein Game an, auf 1080p auf mittlere Details und dann ein game auf 720p auf hohe Details. Wieviel Unterschied merkt man dann tatsächlich ?

Für mich ist in erster Linie wichtig, dass eine neue Konsole HDMI unterstützt, ob das Game dann auf 720p oder 1080p ist, ist mir wayne. In erster Linie will ich zocken. Und da spricht momentan einiges gegen die XBOX One (für mich persönlich), weil ich den Rest nicht brauche. (Hab bereits Alternativen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Könnt ihr eigentlich lesen?


Weiterhin sagen sie doch nur, dass manche Entwickler entweder keine Lust haben auf FullHD @60fps (Zeit, Entwicklungskosten, Whatever) oder die Hardwareressourcen in andere Sachen stecken, als die Grafik (Physik, 3D, Super-Duper-Spracherkennungs-Kinect, Whatever).

"Allerdings hängen beide Faktoren von der Anzahl der Kompromisse ab, die Studios etwa hinsichtlich der dargestellten Detailqualität machen können oder wollen. "
Es geht also, aber man muss dan halt Abstriche bei den Grafikdetails machen. Das hat wohl wenig mit "Lust" oder "Entwicklungskosten" zu tun, sondern ist die Frage: viele Details mit niedriger Auflösung oder weniger Details mit hoher Auflösung.
Edit: Danke an Guest83 für den informativen Link.
 
BOBderBAGGER schrieb:
weil das primäre Anzeigegerät ein TV ist und diese sind meist nicht so sehr flexibel wenn es um Bildwiederholraten geht.
(...)

Hä das ist doch egal. Der TFT am PC läuft auch permanent mit 60 Hz durch, und ob da jetzt 60 fps oder 55 fps drauf angezeigt werden interessiert den Monitor ungefähr null. VSync beugt ja nur Tearing vor, indem es das Befüllen des Buffers mit dem Auslesen durch den Bildschirm synchronisiert. Bei aktiviertem VSync und weniger als 60 fps bricht deswegen nicht gleich die Welt zusammen sondern das eine oder andere Frame verbleibt einfach doppelt so lange (also 33 statt 16 ms) im Buffer, bevor es durch ein neues Frame ersetzt wird.
 
Von 1080p@60fps hängt nicht alles ab. Zumindest nicht für mich. Ich will in erster Linie keine lächerlichen Bäume mehr sehen. Am Ende zählt der Gesamteindruck. Ich zähl beim Spielen nicht die Pixel oder FPS, sondern will Spaß haben.
 
UsarXF schrieb:
War klar. Dafür hat der Jaguar einfach nicht genug Roh-Power.


Wie kann man 557 Posts haben und dabei sowas von absolut keinen Plan?

Auflösung hängt imemr noch an der GPU ... höchstens die FPS hängen an der CPU aber auch da nur zu einem geringen Teil
Ergänzung ()

Grafik wird damit also wohl kaum besser als beid er Xbox360. man benötigt ausgehdn von 720p 30fps ja jeweils doppelte leistung für 108ßp und 6ß fps insgesamt also 4 mal soviel leistung.

und die meisten spiele liefen ja nichtmal in 720p
 
Knuddelbearli schrieb:
Wie kann man 557 Posts haben und dabei sowas von absolut keinen Plan?

Auflösung hängt imemr noch an der GPU ... höchstens die FPS hängen an der CPU aber auch da nur zu einem geringen Teil
Ergänzung ()

Grafik wird damit also wohl kaum besser als beid er Xbox360. man benötigt ausgehdn von 720p 30fps ja jeweils doppelte leistung für 108ßp und 6ß fps insgesamt also 4 mal soviel leistung.

und die meisten spiele liefen ja nichtmal in 720p

1.) Rohleistung!=CPU Power

2.) (60*(1920*1080)/(30*(1280*720))!=4

/Edit: Wobei diese Umrechnung so auch wenig Sinn macht - ob ich nun auf 1920*1080@60FPS oder auf 1280*720@30fps spiele macht zumindest im reinen CPU Bereich wenig Unterschied in der allgemeinen Auslastung der Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
"(...) von der Anzahl der Kompromisse (...), die (die) Studios etwa hinsichtlich der dargestellten Detailqualität machen können oder wollen."

Das liest sich für mich nicht so, als ob es immer direkt zu lasten der Detailqualität gehen muss.

Sachen wie 3D, Kinect, Physik, qualitative KI-Berechnungen u.s.w. ziehen ja auch einiges an Leistung, sodass es nicht zwangsweise Reduzierungen in der Grafikqualität geben muss. "Dargestellte Detailqualität" impliziert ja nicht z.B. weniger Effekte oder niedriger auflösende Effekte und ebenso steht da noch das Wörtchen etwa davor.

Es könnte sich also möglicherweise zutragen, dass man Abstriche machen muss und "dargestellte Detailqualität" kann Anzahl von Effekten genauso meinen wie kein/schlechtes 3D oder mangelhafte Bewegungsumsetzung von Kinect oder weniger Physikeffekte und und und.

Das Wörtchen "wollen" hingegen impliziert doch in Verbindung mit "etwa", dass es auch noch andere Gründe geben könnte. Nicht jeder Entwickler hat beispielsweise ausreichend Budget/Entwicklungszeit/Lust um seine Grafik-/Physik-/...-Engines zu optimieren und eine bestmögliche Leistung zu garantieren.

Und ich denke gerade wir PC'ler wissen, wie viel eine gute Engine, in die ordentlich investiert wurde, ausmachen kann.

Das kann in dem Satz ja genauso drinstecken, dass 1080p @60fps ohne jegliche Kompromisse nur mit hochoptimierten Engines läuft und die Entwickler ihre Games dementsprechend anpassen müssen. Viele Entwickler bzw. Publisher haben da sicher keine Lust drauf und wie viele Käufer wird es bei einer Fußball-Simulation oder Ähnlichem schon stören, ob er "nur" 1080p @30fps hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
wenn du noch eine idee hast wie man 1080/120p über hdmi raus bekommst immer her damit...

HDMI 1.4b
Theoretisch war die Bandbreite schon mit HDMI1.3 vorhanden, aber die Chips nicht dafür ausgelegt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
wenn du noch eine idee hast wie man 1080/120p über hdmi raus bekommst immer her damit...

Da habe ich Möglichkeiten hier (Hauptseite, mehr auch davor/danach) gepostet. Kurz: z.B. 1080p120Hz per HDMI ist im Standard ansich verankert aber nur optional. Oder z.B. 2x billiges HDMI und du überträgst im Dual Projector verfahren. Du bist auf den Hersteller angewiesen der entsprechend hochwertige Komponenten verbaut. Daneben gibt es auch TVs, Beamer, vor allem Monitore mit DL-DVI/DP1.2. Und meine Aussage bezog sich unschwer zu erkennen zudem ohnehin auf den PC (Konsolen nur erwähnt, weil Spiele Großteils portiert werden) und da ist bei 120Hz HDMI eher nicht der Standard.
 
@ascer

klar habe ich die News gelesen. Meine Hoffnung ist noch nicht erlöschen und Forza 5 auch für Xbox360 kommt. Alternativ muss wohl zu GT6 auf PS3 greifen, denn die Spionagekonsole One wird nicht gekauft.
 
Kann sich jemand an das gute alte Guitar Hero erinnern?

Das Ding hat keine Physik, wenig Polygone und einen niedrigen Detail-Grad durch alle Teile hindurch, und wen überrascht es, es kam trotzdem immer nur in 720p! Da kann einem keiner mehr erzählen die PS3 oder 360 schafft so ein gammliges, für die PS2 ausgelegtes Guitar Hero III nicht in FullHD mit AA bei 60 fps. Ehrlich nicht.

Die Leistung der Konsole ist am Ende oft der unwichtigste Faktor.
 
also was anderes als 1080p60 hätte ich jetzt eig. auch nicht erwartet. dachte das wird der Standard bei den neuen Konsolen.. oO wobei 720p als Minimum ja schonmal ne Steigerung wäre, xbox360 und ps3 rechnen ja teilweise mit 480p. und das sieht auf nem pc Monitor mal richtig mies aus, auf nem tv geht's sogar^^


da hat irgendnen teilzeit-"Journalist" den begriff Spionage und xbox one zusammen gebracht und schon flippen alle aus -.-
 
Zurück
Oben