• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1080ti aorus extreme und 3900x?

peters.robert02

Cadet 2nd Year
Hallo habe mal ne ganz allgemeine Frage. Kann ich meine immernoch treue und gute aorus 1080ti extreme mit nem ryzen9 3900x für gaming 1440p und vielleicht streaming/videoeditig paaren, ohne größere Probleme zu kriegen, wie ein übermäßigen bottleneck?

Lg Robert

Ein Bottelneck ist kein Problem, sondern immer vorhanden.

Ja, kannst du problemlos kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Der Bottleneck ergibt sich nicht aus dem Namen der Hardware, sondern aus der Software die Du benutzt und deren Settings.
Es gibt immer einen Bottleneck und Du alleine bestimmst wer wo wie der übermäßig ist oder nicht.

Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Warum trennt ihr das nicht einfach?
Deine Graka ist schnell genug für das was Du mit ihr machen möchtest? Benutzen.
Ist sie nicht? Nicht benutzen.
Deine CPU ist schnell genug dafür, was Du mit ihr machen möchtest: Benutzen.
Ist sie nicht: Nicht benutzen.

Es ist wirklich so einfach. Man darf nur dem Bottleneck nicht hinterherrennen.

Beispiel: Ist jetzt meine Graka zu lahm? Ist meine CPU zu lahm? Ist beides zu lahm? Oder was ist da los?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und schiz0
Kannst du ruhig machen, der R9 3900X ist eine starke CPU die besonders in Multicore Szenarien glänzt, für streaming und videoediting kannst du die bedenkenlos nutzen.

Die FPS bei Spielen werden etwas unterhalb von Zen 3/ Intel liegen, aber nichts dramatisches. Das wiegt die Multicore Leistung mehr als auf.

Wenn du eine zielführende Antwort möchtest, wäre der vollständig ausgefüllte Fragebogen der richtige Weg.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die Karte bringt derzeit rund 600€ im Verkauf und könnte ausgetauscht werden gegen eine Aktuelle.
Man kann deine Frage in 2 Sätzen beantworten, oder eben mit allen Kriterien.

Wieso eigentlich der 3900x? Das wäre nur eine Frage. (Siehe Punkt 5)

@Fuchiii Meistens limitiert die GPU ab 1440p, das stimmt, aber ganz so simpel ist es auch nicht.

Es ist fast egal, welche CPU man ab 1440p bis 4k hat, solange die halbwegs aktuell ist bei Durchschnitts-FPS (zumindest sind die Unterschiede da zu klein). Bei 1% und 0.1% FPS sieht es dagegen schon anders aus, und von einer stärkeren CPU mitsamt gutem Takt sowie Multicore Leistung profitiert man auch in 1440p, mal weniger, mal deutlich mehr.

Bessere 1% und 0.1% FPS Werte bedeuten weniger FPS Drops und störendes Tearing, das dadurch auftreten kann (Monitore mit Low Frame Compensation können da Abhilfe schaffen, aber eliminieren es nicht vollkommen), auch in WQHD.

Als Beispiel das moderne Crysis aka Cyberpunk 2077 als Test im GPU Bind mit 1440p und Einstellungen auf High von GN, das insbesondere von mehr Kernen profitiert.

GPU Bind.png

Wie man sieht unterscheiden sich die Ergebnisse bei average FPS bei den im GPU Limit getesteten Prozessoren so wenig dass es schon zu vernachlässigen ist, bei 1% und 0.1% FPS unterscheiden sich die Ergebnisse mit ein und derselben Grafikkarte dagegen deutlich.

Ein 3900X würde aber in Cyberpunk auch eine ziemlich gute Figur machen, deswegen wären die etwas geringere avg FPS Werte im Vergleich zu Zen3/Intel da zu vernachlässigen, meiner Meinung nach. Dafür hat man eine bessere Multicore Leistung, die das wettmacht falls man sie für produktive Zwecke braucht, als z.B. eine Zen 3/Intel CPU mit höherem Takt sowie geringeren Latenzen, dafür aber mit weniger Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben