• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

11600K ausreichend für 6900XT?

Drewkev

Geizkragen
Moin,

da es mittlerweile nicht mehr sooo schwer sein soll eine Grafikkarte über den AMD Drop zu kriegen, spiele ich mit dem Gedanken, mir dort eine 6900XT + AiO zu holen. Vielleicht wird es auch eine Custom Lösung, das kann ich noch nicht sagen.

Die Frage die sich mir stellt, ob der 11600K im Allgemeinen (mir ist klar, dass das von mehreren Faktoren abhängig ist) genug Power für diese GPU hat oder direkt ein Bottleneck darstellen würde à la Pentium G4560 + RTX 3090 im übertriebenen Sinne.

Vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, dass ausschließlich gezockt wird. Sollte das nämlich der Fall sein, würde ich auf die 12. Generation (ein 11700K ist ja gleich schnell im Gaming, meh, vielleicht ist das beim 11900(K) anders?) aufrüsten, da ich dieses System locker 3 Jahre behalten möchte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte in den meisten Fällen funktionieren.

Kommt auf deine Auflösung und fps Wünsche an

für 4k 60 fps langt sie Dicke aber willst du WQHD in 144 oder 165 FPS spielen wird das eng Selbst mein 12900k mit Mximalen OC schafft in UWHQ keine 165 FPS konstant

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Aufrüsten kannste ja theoretisch immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Wenn du in GameBoy Auflösung: zockst: JA

Sinnloses Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Viper1982 und UNDERESTIMATED
Schau dir mal die CPU Liste hier auf CB an und du siehst den geringen Unterschied zwischen verschiedenen CPUs in höheren Auflösungen. Die reine Rohleistung verpufft am Ende immer, da die Grafikkarten nicht mithalten können.

Ich sehe keinen Bottleneck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, DannyA4 und Drewkev
Drewkev schrieb:
Vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, dass ausschließlich gezockt wird.

Na dann reicht ja auch eine Playstation. o0

Serious, du gibst nicht ein Szenario an und schaust nicht einen einzigen Test an, stellst dann aber die Frage aller Fragen und willst eine Ja oder Nein Antwort?

So wird das nichts, jedenfalls nichts mit Substanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Deathangel008 und Drewkev
@Zwirbelkatz
Gespielt wird in WQHD, meist Triple-AAA Games. Aktuell FH5, Anthem, BF2042.

Folgendes gilt für Anthem:
Limitieren tut wenn dann wahrscheinlich eher die GPU, das liegt aber auch daran, dass ich nicht auf Ultra sondern Hoch spiele, erreicht werden hierbei meist 100-115 FPS. Drehe ich die Settings hoch und aktiviere auch noch Bewegungsunschärfe, Umgebungsverdeckung & Co, lande ich bei 60-75FPS.

Ach und Auslastung, das ist so ein Thema:
Anthem: Meist liegt hier die CPU bei 60-70%. Die Grafikkarte meistens bei über 90%, es kommt aber auch vor dass sie bei 60-70% ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev:
Zwirbelkatz schrieb:
Aber ich bin mir sicher, du kennst den Thread selbst :confused_alt:
Was limitiert hier eigentlich?
das hätte ich jetzt auch gedacht:o

du solltest dich dann auch mit dem gedanken an ein neues NT anfreunden.

ob das upgrade an sich soo sinnvoll ist ist dann wieder ne andere frage.

edit: neues gehäuse dann auch? oder würdest die CPU dann wieder mit luft kühlen?

Deathangel008 schrieb:
das hätte ich jetzt auch gedacht:o
Ja den Thread kenne ich natürlich. Aber irgendwie bin ich mir dennoch unsicher, da die Auslastungen unterschiedlich sind. Neues Netzteil hatte ich doch glatt vergessen.

Deathangel008 schrieb:
edit: neues gehäuse dann auch? oder würdest die CPU dann wieder mit luft kühlen?
Das muss ich noch sehen, es gibt Bilder auf PCPartPicker wo jemand oben einen 240er Radiator verbaut hat. Kriege ich das nicht hin, wird's ein NH-D15S o.Ä.

Deathangel008 schrieb:
ob das upgrade an sich soo sinnvoll ist ist dann wieder ne andere frage.
Darum geht's ja :D

Du hast doch aktuell eine 6800 wenn das aus deiner Signatur stimmt. Die willste jetzt mit einer 6900xt ersetzen?

• Gefällt mir
Das ist korrekt.

Edit:
@Deathangel008
Drehe ich die Settings runter, hab ich über 200FPS. Aber dennoch, die unterschiedlichen Auslastungen verwirren mich und wer weiß ob meine CPU bei zukünftigen Games auch so viele FPS schafft. Klar, keiner hat eine Glaskugel, aber eventuell kann man das mit Fingerspitzengefühl "abschätzen"?

Drewkev schrieb:
Aber irgendwie bin ich mir dennoch unsicher, da die Auslastungen unterschiedlich sind.
was genau ist das problem?

25% mehr leistung sorgen mMn nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis. ich persönlich würde dafür wohl eher nicht aufrüsten.

• Gefällt mir
halte ich jetzt persönlich für weniger sinnvoll. Die ist jetzt gerade mal 25% schneller. Naja, wenn du das Geschäft ohne Aufpreis realisieren kannst, kann man das machen. Ansonsten würde ich es nicht machen. Dann lieber bis Ende des Jahres warten und auf die neue Gen aufrüsten.

@Drewkev:
das musst du mir jetzt erklären.

nein, das mit den 25% etc bezog sich auf die graka. andererseits, wenn dir die 6800 jetzt zu lahm ist hat man ja nicht viele andere optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben