Achja?Drewkev schrieb:da es mittlerweile nicht mehr sooo schwer sein soll eine Grafikkarte über den AMD Drop zu kriegen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
11600K ausreichend für 6900XT?
- Ersteller Drewkev
- Erstellt am
Was genau?Deathangel008 schrieb:das musst du mir jetzt erklären.
Hab gerade nochmal etwas recherchiert, die RX 6900XT hat ja wirklich "nur" 20-25FPS mehr & in dem FPS-Bereich wo mir die RX 6800 zu lahm "wäre" machen die 20-25FPS wohl auch nimma viel aus.....Deathangel008 schrieb:nein, das mit den 25% etc bezog sich auf die graka. andererseits, wenn dir die 6800 jetzt zu lahm ist hat man ja nicht viele andere optionen.
Ja die 6900xt ist ca. 25% schneller als die 6800.Drewkev schrieb:25% im Vergleich zu RX 6800?
https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-rasterizer-2560-1440-avg-fps
Und wie kommst du darauf, dass das beim AMD Drop so einfach ist? Also ich hatte vor 2 Wochen nochmal versucht eine Karte zu bekommen aber hing nur in der Wartschlange...
Haste da einen Geheimtipp?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Drewkev:
->Drewkev schrieb:Aber irgendwie bin ich mir dennoch unsicher, da die Auslastungen unterschiedlich sind.
->Deathangel008 schrieb:was genau ist das problem?
den zusammenhang verstehe ich nicht.Drewkev schrieb:Ganz einfach, die 60-75FPS bei vollen Details
Aso, ich hatte den Beitrag editiert aber das hat's wohl nicht gespeichert.
Naja manchmal hab ich bei der Graka "nur" 80% Auslastung (ohne FPS-Limit, ohne FreeSync, unter 100FPS), überwiegend ist sie aber bei über 90%. Dieser "Lastwechsel" ist unabhängig vom Geschehen im Spiel, kommt aber eher selten vor. Und da meine CPU-Auslastung so ziemlich immer bei über 60% ist (was prinzipiell ja nicht schlecht sein muss) dachte ich, es wäre auch ein CPU-Upgrade sinnvoll.
Krass, ich dachte die aktuellen Top-Karten sind mittlerweile für WQHD stark genug. Ja, natürlich kann man eine RTX 3090 auch in 1080p in die Knie zwingen, ich denke aber, ihr wisst wie ich das meine.
Oder: Anthem & Co sind schlecht optimiert bzw. fressen sau viel Leistung.
Naja manchmal hab ich bei der Graka "nur" 80% Auslastung (ohne FPS-Limit, ohne FreeSync, unter 100FPS), überwiegend ist sie aber bei über 90%. Dieser "Lastwechsel" ist unabhängig vom Geschehen im Spiel, kommt aber eher selten vor. Und da meine CPU-Auslastung so ziemlich immer bei über 60% ist (was prinzipiell ja nicht schlecht sein muss) dachte ich, es wäre auch ein CPU-Upgrade sinnvoll.
Krass, ich dachte die aktuellen Top-Karten sind mittlerweile für WQHD stark genug. Ja, natürlich kann man eine RTX 3090 auch in 1080p in die Knie zwingen, ich denke aber, ihr wisst wie ich das meine.
Oder: Anthem & Co sind schlecht optimiert bzw. fressen sau viel Leistung.
Deathangel008
Grauer Jedi
Wie gesagt, das ist sehr selten und bei niedrigsten Settings habe ich über 200FPS, scheint wohl doch nicht allzu viel auszusagen. Also waren meine Bedenken durchaus berechtigt?
Anscheinend, ja.Ulvi schrieb:Achja?
Also es ist natürlich immer noch schwer, aber man soll mittlerweile ohne Bot (mehrere Tabs etc.) eine bekommen.ferris19 schrieb:Und wie kommst du darauf, dass das beim AMD Drop so einfach ist? Also ich hatte vor 2 Wochen nochmal versucht eine Karte zu bekommen aber hing nur in der Wartschlange...
Das kommt auch noch dazu. Die AiO wäre zwar nicht drinnen, aber der Verkauf meiner Custom Karte & Kauf der 6900XT Ref wäre bei 0.ferris19 schrieb:Naja, wenn du das Geschäft ohne Aufpreis realisieren kannst, kann man das machen.
Deathangel008
Grauer Jedi
Na wenn das so ist, kann man das machen. Ich würde mir aber die AiO sparen. Habe die 6900xt Ref selber und keine Temp Probleme, leise läuft sie dazu auch noch.Drewkev schrieb:Das kommt auch noch dazu. Die AiO wäre zwar nicht drinnen, aber der Verkauf meiner Custom Karte & Kauf der 6900XT Ref wäre bei 0.
Nein. Es ging darum, wie viele FPS meine CPU liefern kann.Deathangel008 schrieb:und willst du mit niedrigsten settings zocken?
@ferris19
Bin da etwas gebrandmarkt von der RX 6700 XT Ref, auch wenn die einen nicht so starken Kühler hat. 80°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit (kein Thermal Throttling) waren nicht schön.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit Settings auf LowHisN schrieb:Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
2 Input von meiner Seite:
1. Du hast ja Forza Horizon 5 genannt. Wenn ich meine 6900XT bei FH5 ans Limit Übertakte dann kann ich das Game in der Tat schon ins CPU Limit treiben bei einem Ryzen 5600x, da liegt man dann im Bereich 125 FPS. Bei einem 11600K wird das dann in etwa gleich sein.
Lasse ich die 6900XT auf Werkstakt laufen dann ist das Game gerade noch 100% im GPU Limit.
2.
Das ist ganz klar Ansichtssache bzgl. des Arbeitspunkts. WQHD mit Frame Target 144 FPS ist z.B. sowohl für CPU als auch GPU anspruchsvoller als 4k 60 FPS.
Bzgl. der GPU Anforderung liegen 4K 90 FPS zu WQHD 144 FPS auf Augenhöhe.
1. Du hast ja Forza Horizon 5 genannt. Wenn ich meine 6900XT bei FH5 ans Limit Übertakte dann kann ich das Game in der Tat schon ins CPU Limit treiben bei einem Ryzen 5600x, da liegt man dann im Bereich 125 FPS. Bei einem 11600K wird das dann in etwa gleich sein.
Lasse ich die 6900XT auf Werkstakt laufen dann ist das Game gerade noch 100% im GPU Limit.
2.
Drewkev schrieb:Krass, ich dachte die aktuellen Top-Karten sind mittlerweile für WQHD stark genug.
Das ist ganz klar Ansichtssache bzgl. des Arbeitspunkts. WQHD mit Frame Target 144 FPS ist z.B. sowohl für CPU als auch GPU anspruchsvoller als 4k 60 FPS.
Bzgl. der GPU Anforderung liegen 4K 90 FPS zu WQHD 144 FPS auf Augenhöhe.
Deathangel008
Grauer Jedi
Alle Settings die für die GPU relevant sind auf Low.Drewkev schrieb:Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt
Deathangel008
Grauer Jedi
Ja, das habe ich gemacht. Wie erwähnt, über 200FPS. Warum ich trotzdem (selten) die 80% GPU-Auslastung habe, ich nix wissen.
Ergo werde ich mir das Upgrade überlegen müssen, hätte gedacht es bringt mehr als 20-25PFS.
Ergo werde ich mir das Upgrade überlegen müssen, hätte gedacht es bringt mehr als 20-25PFS.
Cardhu
Fleet Admiral
Seit wann?Drewkev schrieb:da es mittlerweile nicht mehr sooo schwer sein soll eine Grafikkarte über den AMD Drop zu kriegen,
Oder hast du dir ein Tool gekauft um die random-Warteschlange zu umgehen?
Und woher hast du diese Info?
Ich möchte dich nur ungerne in dem Glauben lassen, dass die allwöchentlich am Donnerstag verschwendete Zeit gut investiert wäre
Aus dem Forum hier bzw:Cardhu schrieb:Und woher hast du diese Info?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ob das stimmt, ist natürlich was anderes.
Cardhu
Fleet Admiral
Hab das mal auf 2 Stellen geskippt und gebe folgende Anregung:Drewkev schrieb:Ob das stimmt, ist natürlich was anderes.
Falls AMD es nicht mal wieder komplett verkackt und du alles immer wieder neu machen musst, gehen Menschen mit vielen VMs und vielen unterschiedlichen Browsern und E-Mail-Adressen leer aus. Jede Woche. Sehr viele. Hunderte Fenster. Hunderte Mailadresse. Bei jeder Person. Viele Personen, viele Tränen.
Kurz um: Kannste knicken. Aber es gewinnt auch immer mal wieder jemand im Lotto..^^
Es gibt keinen Grund, warum es plötzlich einfacher sei. Preise sind hoch, es lässt sich alles gut verkaufen mit Gewinn für wenige Minuten Arbeit. Solange das der Fall ist, wird da auch nichts leicht zu bekommen sein.
Ansonsten würde ich mir ja einfach 6 Karten kaufen und eine wäre quasi gratis für mich Oder 100 Karten kaufe und mir ein Auto davon kaufen. usw..^^
Und das Video ist komplett veraltet xD