Netzteil für 6900XT Zero EKWB Edition

Selbst die EVC modder schaffen im Timespy die 3GHz nicht, da helfen auch keine 1500w NT

Wie gesagt, hättest du das alles in dem Thread den ich verlinkt hatte erfahren können (genug Ergebnisse inklusive Settings sind dort ja vorhanden)

Das höchste der Gefühle im Timespy ist aktuell 2900 mit EVC2 mod.
1634943663557.png
 
dSi schrieb:
Vllt sollte Ich erwähnen das noch kein More Power tool im einsatz ist und die karte vom Werk aus ein Power Limit von maximal 380 Watt hat?
Mit 380 Watt kommt man weit, aber HoF-Scores brauchst du damit nicht erwarten.

Deine Karte scheint gut zu sein. Kühl ist sie auch.
Geh das Ganze nochmal mit mehr Gefühl an, Verangry hat es dir beschrieben und verlinkt.
GPU-Takt ist bei weitem nicht alles.
 
und die Karte wird jetzt auch bei jedem 3D Mark start mit 2585 Mhz erkannt, vorher war das nie immer nur 2400 Mhz......

und nein Ich hab keine updates gemacht oder sonstiges.....die Nacht rechner aus, vorhin neues netzteil angeschlossen > PC an > 3d mark run
 
Und jezt hast du 200Grafik-Punkte/100 CPU-Punkte mehr. Das ist fast Messtoleranz
 
Moment, vorher lief der Rechner den ganzen Tag bei den runs und nun war er kalt?

Eventuell ist da auch der Knackpunkt (kalte Komponenten sind ja effektiver wie man weiß)

Wie gesagt, lies dich in das mpt ein und dann teste beides mit dem alten NT und mit dem neuen, wenn es da tatsächlich Unterschiede gibt (Peak protection) dann hab ich nichts gesagt, aber ich bezweifle immer noch, dass es nur am NT liegt.
 
nein der war nicht kalt, ich hab erst 1 1/2 stunden das internet durchforstet welche kabel besser sind, die von dem alten be quiet was zum schluss drin war sind dicker, die von dem neuen viel dünner.......

Die Watt sprünge am ELV Messgerät sind auch nicht mehr so krass, im lauf schwanken Sie um 30 Watt und vorher fast 100 Watt sprünge....
 
2728.jpg


das maximale Power Limit der Karte liegt anscheinend bei um die 431 Watt bei 426 Watt läuft es noch stabil. undervolting noch nicht probiert
 
dSi schrieb:
Die Watt sprünge am ELV Messgerät sind auch nicht mehr so krass, im lauf schwanken Sie um 30 Watt und vorher fast 100 Watt sprünge....
Ich bezweifle, dass ein normales ELV Messgerät für die Steckdose auch nur annähernd die feinen Peaks darstellen kann. Dafür benötigt man etwas teurere Hardware zum Messen. ;)

Und bezüglich Kabel: welche AWG denn nun alt versus neu?
Was wurde denn jetzt überhaupt zu zuvor verändert?
 
Das Be quiet Netzteil schick Ich zurück, kann das nicht empfehlen. Ich hab es erst nicht wahr genommen aber das Netzteil hat Spulenfiepen wie verrückt unter Last. Ich hatte das Netzteil zum probieren hinten den PC gelegt und es erst nicht gehört.

Selbst wenn der Netzteilschalter auf "Aus" ist gibt es ein leises Spulenfiepen , das geht garnicht für das Geld. Muss ich halt warten bis die anderen wieder auf Lager sind. Aber für das Geld Spulenfiepen ist unterste Kanone. Ich hoff die nehmen es zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
ich hab 400 Punkte weniger sobald ich ein 850 Watt netzteil asnschließe, ich hab jetzt schon 3 mal umgesteckt, selben Settings alles das selbe nur die kabel hinten aus dem netzteil das andere wieder rein, 400 Punkte weniger.
Ergänzung ()

mittlerweile konnt Ich feststellen das die Ram Chips kochend heiß werden rund herum an der Backplate von der GPU. Da wo die GPU sitzt ist alles schön Kühl und da wo die Ram Chips sitzen wird es Kochend heiß......

langsam Frag ich mich ob die vielleicht vergessen haben die Schutzfolie von den Pads abzuziehen?
 
Ja war Sie, aber man liest ja immer wieder von Grafikkarten die auch Hitzeprobleme hatten und auf den dann noch die Schutzfolie von den Wärmeleitpads waren.
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Rade...r-Schutzfolie-vergessen-zu-entfernen-1377395/
Ergänzung ()

das einzige was Ich noch Probieren kann die Anschlüsse zu tauschen, laut EKWB ist die Flüssrichtung egal aber eventuell ist es doch anders rum ein bischen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit der Schutzfolie auf Wärmeleitpads sind Einzelfälle. Was schon eher der Fall sein könnte und das kommt auch bei den luftgekühlten Modellen öfter mal vor: Anpressdruck durch Dicke der Wärmeleitpads, oder zu wenig Moment auf den Schrauben und daher mangelhafter Kontakt. Andererseits hattest du zuvor ja schon geschrieben: 89°C Hot spot, daher auch nicht verwunderlich.
Es gab ja bereits bei einigen Custom-Kühler Modellen Änderungen der Wärmeleitpads hinsichtlich der Dicke.

Dein einziger, relevanter Punktezuwachs bei dir war bisher der CPU-Score, GPU Score durch erhöhten Memory Takt begründet.
Dein erster Run, SMT on: https://www.3dmark.com/spy/23683954 Grafik-Punkte 23 160 CPU score 14 732
Mit neuem PSU, SMT on: https://www.3dmark.com/3dm/67582117 Grafik-Punkte 23 349 CPU score 14 842
Mit neuem PSU, SMT off: https://www.3dmark.com/3dm/67581830 Grafik-Punkte 23 331 CPU score 15 901
Also eine maximale Differenz von 189 Grafikpunkten. Allerdings ist bei den letzten beiden Runs der Prozessortakt der CPU, aber vor allem der Speichertakt der GPU um je 100 MHz angehoben. Der Unterschied dürfte also allein darin begründet sein.

Spulenfiepen beim DPP ist natürlich fies für das Geld. Das Netzteil steht allerdings auch auf "Aus" weiterhin unter Strom, ist also always on, um Komponenten zu schonen. Was man davon halten mag, ist wieder etwas anderes.
 
dSi schrieb:
das einzige was Ich noch Probieren kann die Anschlüsse zu tauschen, laut EKWB ist die Flüssrichtung egal aber eventuell ist es doch anders rum ein bischen besser.
Da der Kühler eine Jetplate hat, sollte eigentlich definiert sein, wo Ein- und Ausgang ist.
Für die GPU wichtig, für den VRAM eher weniger.

89°C GPU-Hotspot ist aber jezt nicht ungewöhnlich hoch.
 
6900xt.jpg


So sind die anschlüsse im moment, sobald Ich über einen Takt im Wattman von 2670 gehe crasht Wattman am laufen Band in Graphic Test 2 .........

egal was Ich einstelle, egal welches Power limit, egal welche GSX Ampere egal welche Volt über More Power Tool, ganz egal was er Crasht....

in Furmark komm Ich ohne Probleme auf über 2,7 Ghz Ich versteh es langsam nicht mehr.
Ergänzung ()

ich hab mit so einem infrarot Temperatur Messer den Ich noch hier hatte (hat glaub nur 50 Euro damals gekostet) die Temperatur an der Backplate gemessen........55-60 Grad........an den heißesten Punkten plus minus Messtolarenz von dem ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben