12 Watt TDP vs 15 Watt TDP i7 1165G7

M

Martin2205

Gast
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich TDP. Ich lese zwar schon den ganzen Tag im Internet, aber so richtig bringt es mich nicht weiter. Theoretisch weiß ich was TDP ist, aber bezogen auf meinen Fall komme ich nicht weiter. Deshalb erhoffe ich mir, dass ich evtl. hier Hilfe finde. Ich möchte mir ein neues Notebook mit 14 Zoll kaufen, welches nicht gerade günstig ist. Es ist ausgestattet mit dem neuen I7 1165G7 Prozessor. So weit so gut. Nachdem ich schon auf "in den Warenkorb" legen gedrückt habe, habe ich mir zur Sicherheit nochmal die Spezifikationen durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass das Notebook im Gegensatz zu allen Konkurrenzprodukten (MSI, ACER, ASUS, Dell...) anstatt 15w bzw. 28w TDP nur 12 Watt TDP hat. Den genauen Namen des Notebooks möchte ich nicht nennen, da ich Kommentare wie...."da stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht" oder "kauf lieber.." umgehen möchte.

Ich habe mal die Specs. herauskopiert:

Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor (Quad-Core)
1,2 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,7 GHz, 12 MB Cache, 12 Watt TDP
NVIDIA GeForce MX350 Grafik
2048 MB GDDR5 VRAM

Dabei ist mir neben dem TDP auch der Basistakt von 1,2 GHz aufgefallen.

Das Notebook kommt kurioser Weise mit zwei Kühlleitungen/ zwei Lüftern daher. Deshalb wundert mich die niedrige Leistung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer erklären könnte, ob ich davon abstand neben sollte oder ob es ok ist. Mir ist wichtig, dass die Leistung besser ist als bei meinem vorherigen Ultrabook Asus Zenbook ux410ua mit i7 8550u (15watt TDP) und MX130 .

Ich bedanke mich schon mal im voraus. Sollte die gleiche Frage schonmal im Forum gestellt worden sein, wäre ich für einen Link dankbar. Eine Weiterleitung zu Wikipedia oder irgendein Physikforum bringt mich hingegen nicht weiter.

Danke und schönes Wochenende
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger TDP bedeutet weniger Leistungsaufnahme aber im Zweifel auch weniger Leistung. Pauschal kann man das aber nicht so sagen. Es kann durchaus sein, dass die Konkurrenzprodukte mit 15 TDP trotzdem weniger leisten, da dort andere Faktoren limitieren (schlechtere Kühllösung). Was genau möchtest du also jetzt wissen?
Entweder du kaufst dir dein heiliges Laptop, von dem niemand erfahren darf, da man es dir ausreden könnte. Oder du lässt es bleiben.
 
Liegt bestimmt an der MX350, die den Rest wegfrisst. Evo Geräte sollten immer 15W oder mehr bieten.
 
Gibson81 schrieb:
Dabei ist mir neben dem TDP auch der Basistakt von 1,2 GHz aufgefallen.
Die CPU hat eine konfigurierbare TDP von 12W und dann ist der Basistakt auch nur 1,2GHz.
Die zwei Lüfter werden wohl eher für die GPU sein, die ja einiges mehr braucht als deine aktuelle MX130.
 
Gibson81 schrieb:
Theoretisch weiß ich was TDP ist
Das weiß nicht mal Intel selbst sooo genau :D Deswegen haben die irgendwann noch die SDP eingeführt, die aber nirgends so wirklich benutzt wird.

Die TDP sagt im Grunde nur was über die Dimensionierung der Kühlung aus. Wobei je nach Hersteller mal die offizielle maximale TDP angegeben wird, und mal eine konfigurierte kleinere TDP. Das lässt sich schwer sagen, ohne einen Test zum Gerät gemacht oder gelesen zu haben.

Zudem musst du bedenken, dass deine alte CPU in 14nm gefertigt wurde und die neue in 10nm. Heißt: Gleiche Leistung bei weniger TDP möglich.

Gibson81 schrieb:
Das Notebook kommt kurioser Weise mit zwei Kühlleitungen/ zwei Lüftern daher. Deshalb wundert mich die niedrige Leistung.
Da steckt ja auch noch eine extra Grafikkarte drin, die auch gekühlt werden will.

Wenn das Modell nicht gerade billig ist, wird sich der Hersteller wohl gedacht haben: Mehr Kühlung ist kühler und ruhiger, aber kostet eben auch ein bisschen mehr, und wiegt mehr.

Gibson81 schrieb:
Mir ist wichtig, dass die Leistung besser ist als bei meinem vorherigen Ultrabook Asus Zenbook ux410ua mit i7 8550u (15watt TDP) und MX130 .
Besser sicherlich. Aber ein großer Sprung wird's nicht. Dafür sollte die Akkulaufzeit deutlich besser ausfallen.

Matzegr schrieb:
Die zwei Lüfter werden wohl eher für die GPU sein, die ja einiges mehr braucht als deine aktuelle MX130.
Das halte ich für ein Gerücht. Da steckt der gleiche Chip drin, nur mit 25% mehr Takt. So viel mehr wird die nicht verbraten. Durch eine verbesserte Fertigung vielleicht sogar gleich viel.
Unterschied könnte noch DDR3 vs GDDR5 sein. Die MX130 kann beides, die MX350 nur GDDR5.

EDIT: Ich hab auf den falschen Link geklickt. Ignoriere das. Hier sind die richtigen Links:
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-MX350-Laptop-Graphics-Card.448881.0.html
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-MX130-GPU-Benchmarks-and-Specs.258054.0.html
Trotzdem wurde die Fertigung massiv verbessert. 28nm vs. 14nm. Also wahrscheinlich kein riesiger Unterschied beim Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Intel selbst wird diese CPU mit 12-28 TDP angegeben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist kein heiliges Notebook. Es ist das Acer Porsche design book rs. Und da immer geschrieben wird, dass dort das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt und es mir auch häufig auf den Zünder geht, wenn man mir mit Kosten kommt... Aber nein. Es handelt sich um dieses Notebook. Deine Äußerung ala "heiliges Notebook" zeigen jedoch, dass Du wahrscheinlich jemand wärst, der es mir ausreden würde wollen und das ist nicht mein Anliegen. Brauche nur Hilfe auf meine Anfrage und nicht auf Ratschläge, die ich nicht erbeten habe. Auch wenn es für den ein oder anderen schwer zu akzeptieren ist. Das Notebook gefällt mir einfach und da ich nicht 2399€ ausgeben möchte um nachher eine schlechtere Leistung haben möchte, wollte ich gerne nachfragen. Und lieber Kachiri, meine Frage ist eindeutig beschrieben. Tut mir leid, wenn Du mir nur die Theorie wiedergeben kannst, die ich selber schon im ersten Text inkludiert habe.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das weiß ich zu schätzen.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausstattung und Konfiguration in Datenblättern ist am Ende nur ein Teil der Miete.
Selbst mit exakt gleichen Datenblättern können Laptops unterschiedlich schnell sein. Eben je nachdem wieviel Sorgfallt der Hersteller in das Gesamtkunstwerk aus Energieversorgung und Kühlsystem investiert.
Helfen tut dann nur, darauf zu hoffen, dass Notebookcheck das konkrete Modell in der Konfiguration testet. Dann siehst wieviel der theoretischen Leistung real auf die Straße kommt und wie das konkrete Modell im Vergleich zu anderen Laptops abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mein Problem ist, dass dieses Notebook optisch genau mein Ding ist :-) Aber Schrott möchte ich dennoch nicht kaufen, nur weil es gut aussieht.

Danke Gruß Martin
 
Es ist kein Schrott. Aber eben auch kein Porsche (pun intended) im Vergleich zu deinem alten Notebook :D

Schau dir einfach ein paar Reviews im Netz an. Wenn dir Leistung, Gewicht und Akkulaufzeit zusagen, dann spricht ja nichts dagegen - außer dass es wirklich teuer ist für das Gebotene. Aber Design und Name will natürlich auch bezahlt werden.
 
Tramizu schrieb:
Bei Intel selbst wird diese CPU mit 12-28 TDP angegeben.
Die Angabe bezieht sich auf die cTDP, der (durch den Hersteller) konfigurierbare Wert. Die CPU hat also je nach Laptop 12-28 Watt, also je nach Laptop schneller oder langsamer.
 
Da würde ich einfach ein paar Vergleiche im Internet zu den Prozessoren anschauen.

Zum Beispiel kann man bei CB einen einfachen Vergleich in CineBench R23 sehen: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Im Single-Core hat der i7-1165-G7 bei 17W knapp 50 % mehr Leistung als der i7-8550U @15W.
Im Multi-Core hat der i7-1165-G7 bei 17W auch 50% mehr Leistung als der i7-8550U @15W.

Dementsprechend würde ich dann bei 12W von etwa 35% (12W/17W*50%) Mehrleistung im Schnitt ausgehen (wenn die Leistung linear mit der TDP sinkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Solange kein Review irgendwo im Netz zu finden ist, kann dir keiner sagen, wie schnell der Prozessor wirklich arbeitet. Ein i5 mit konfigurierter 28W TDP kann schneller sein, als ein i7 mit 12W. Es hängt vom Hersteller ab, wie er das eingestellt hat. Ist das Notebook sehr dünn und ist beispielsweise ein 2-in-1 Gerät, dann wird die Leistung vermutlich sehr gedrosselt sein.

2 Lüfter klingt schon mal nicht schlecht. Mein altes Acer i5-8250U + MX150 hatte nur einen Lüfter und CPU + GPU haben sich einen Heatpipe geteilt. Die Kühlleistung war alles andere als toll.

-----------------

Edit: Auch wenn 12 W irgendwo steht, bieten viele noch verschiedene Lüfterprofile mit unterschiedlichen Powerlimits an, wodurch die Dauerlast gesteigert werden kann.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich muss wohl wirklich auf Tests unter realen Bedingungen warten. Aber viele Antworten von Euch haben mir durchaus weitere Denkanstöße gegeben. Danke dafür.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Notebookcheck mal einen Vergleich zwischen zwei Acer gebracht. Selbe CPU, aber einmal mit extra Radeon Grafikkarte. Die Stand Alone CPU war schneller.

Ein möglicher Grund kann aber auch sein, das der i7 durch den Wegfall der iGPU keine 15W benötigt. Ist aber sehr theoretisch!
Ein Haswell U zieht unter CPU Last jedenfalls keine 15W, laut intel XTU Software.
 
Danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn eine dedizierte Gpu vorhanden ist, die integrierte Iris XE 7 Gpu wegfällt? Das wollte ich so eigentlich nicht.
 
Kommt drauf an wie der Hersteller das umgesetzt hat. Aber normalerweise wird die dedizierte GPU abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird, weil die einen riesigen Teil bei der Leistungsaufnahme ausmacht.
Die iGPU läuft dann in der Regel auf dem Desktop, im Browser, Video schauen. Aber sobald du 3D Leistung brauchst, wird umgeschaltet.
Wie das genau bei dem Modell gelöst ist, wirst du aber wahrscheinlich nur in einem Review / Test erfahren.
 
Bei LTT gibt's nen ersten kleinen Test zu dem Gerät:

 
Leider nur Porsche Design bashing ohne Benchmarks. Vom Swift 3 weiß ich, das Acer sich genau an die Vorgaben von Intel hält und z.B. den i5 1035G4 ziemlich genau auf 15W begrenzt, was ihn dann Leistungsmäßig eher im unteren Drittel ansiedelt. Dafür bleibt das NB schön kühl und stromsparend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben