News 120-Hz-Display für Smartphones von MediaTek

Ja genau, das ruckeln des Androiden liegt mit Sicherheit am 60 Hz Display... schon klar. Wer schonmal ein 60Hz Video auf dem iPhone abgespielt hat weiss wie perfekt das läuft. Es gibt schlichtweg kein ruckeln bei vernünftigen Geräten. Oder will man jetzt highspeed shooter ála Q3A oder UT auf dem Smartphone hypen?
Erst kommen sie mit nutzlosen 8 Kernen, 4GB RAM und jetzt mit 120Hz Displays, womöglich noch in 4K. Und das bei nem Telefon.
Manchmal frage ich mich ob die heutige Jugend zu unserer Zeit bei der Benutzung eines Nokia 5110 oder 3210 sofort an Augenkrebs gestorben wäre? Auflösung damals: 84×48 Pixel. Monochrom. Mit einer gefühlten Bildwiederholrate von 5Hz.
Es ist ein Telefon und bleibt ein Telefon und braucht ganz sicherlich keine 120Hz.
 
In einer -> Zeitlupe <- erkennt man dieses... oh wie schön. Um Anzugeben muss ich also von mein Kollegen und mein neues super Smartphone diese erst zusammenlegen und mit ein 3. Smartphone noch einen Film drehen, damit er auch diese fantastischen Unterschiede erkennen kann. ^^

Sry, dachte sogar, dass Smartphones nur 30 Bilder darstellen im Desktop-Modus... Zeigt Windows im Desktop-Modus auch 60 Bilder an, bzw. mit nen 120 Hz Monitor sogar 120 Bilder? Dachte immer, dass es nur bei Games so ist. :D

Da keine Innovation seit Jahren mehr vorhanden ist, saugen sich die Hersteller immer einen größeren Schwachsinn aus den Fingern.

Zum zocken usw. kann ich mir 120/144 Hz ja noch ein wenig vorstellen, da das Bild ein wenig besser ist, besonders gut erkennbar, wenn man sich dran gewöhnt hat. Aber sry, beim Smartphone war ja die Auflösung auf 300 bis 400 dpi noch super, darüber ne Lachnummer und jetzt mit 120 Hz. :D Man kann langsam den Namen von paar Smartphone in Angibphone umbenennen.
 
XShocker22 schrieb:
Mal eine Frage unabhängig von MediaTek:
Arbeiten (AM)OLED-Display auch nur mit 60 Hz oder sind bei der Technik andere Kriterien zu erfüllen? Und wie schnell sind diese im Vergleich zu der LCD-Variante?
XShocker22
Also die meisten (AM)OLED Displays arbeiten nur mit 60 Hz, wobei im Oculus Rift DK2 wohl 75 Hz drin sind. Ich erinnere mich noch, dass es mal hieß man könnte OLED basierte Displays mit immens hohen Hertzzahlen betreiben, aber seltsamerweise wird das quasi nirgends getan. Ich weiß nicht ob das an den Controllern liegt die das steuern, aber vermute mal ja. Offenbar hat bisher kein Ingenieur gemeint das wäre notwendig.
 
wazzup schrieb:
Ja genau, das ruckeln des Androiden liegt mit Sicherheit am 60 Hz Display... schon klar. Wer schonmal ein 60Hz Video auf dem iPhone abgespielt hat weiss wie perfekt das läuft. Es gibt schlichtweg kein ruckeln bei vernünftigen Geräten. Oder will man jetzt highspeed shooter ála Q3A oder UT auf dem Smartphone hypen?
Erst kommen sie mit nutzlosen 8 Kernen, 4GB RAM und jetzt mit 120Hz Displays, womöglich noch in 4K. Und das bei nem Telefon.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich kann dir direkt schon eine Firma nennen die diese 120Hz Technik benötigt: OVR.

hydrox schrieb:
Also die meisten (AM)OLED Displays arbeiten nur mit 60 Hz, wobei im Oculus Rift DK2 wohl 75 Hz drin sind. Ich erinnere mich noch, dass es mal hieß man könnte OLED basierte Displays mit immens hohen Hertzzahlen betreiben, aber seltsamerweise wird das quasi nirgends getan. Ich weiß nicht ob das an den Controllern liegt die das steuern, aber vermute mal ja. Offenbar hat bisher kein Ingenieur gemeint das wäre notwendig.

Theoretisch 0.01ms refresh : 100 000 Hz.
 
Bei den Würfeln lässt sich ein Unterschied feststellen, beim Scrollen auch, aber die Fensteranimationen bei dem rechten auf 1s zu stellen und links komplett auszuschalten finde ich schon ziemlich daneben..
 
Man wird wohl kaum Samsung das VR-Feld überlassen wollen. So ein LCD mit 120Hz und Lightboost wäre schon besser wegen Motion Blur... ansonsten nice to have aber nichts umwerfendes fürs reine Surfen und Co... ^^
 
Aber andauern nur am rumjamern was mediatek doch für eine schrott firma sei:lol:
 
wazzup schrieb:
...Es ist ein Telefon und bleibt ein Telefon und braucht ganz sicherlich keine 120Hz.

Ich erkläre Dir das mal wie meinem 90 Jahre alten Nachbarn: Das istein Mini-Computer mit Telefonfunktion! Groschen gefallen?

ensthaft, was wollen Leute wie Du in einem Technikforum? Ist doch eh alles überflüssiger, unnützer Scheiss... mannmannmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es braucht... Spielen kann man auf den Geräten eh nicht, in Videos sieht man keinen Unterschied und dem Akku wird es auch nicht gut tun. Also alles in allem weitere Publicity für vollkommenen Unsinn. Vielleicht sollte irgendwer endlich mal gute Akkus rausbringen...
 
Darzerrot schrieb:
In einer -> Zeitlupe <- erkennt man dieses... oh wie schön. Um Anzugeben muss ich also von mein Kollegen und mein neues super Smartphone diese erst zusammenlegen und mit ein 3. Smartphone noch einen Film drehen, damit er auch diese fantastischen Unterschiede erkennen kann. ^^

Die meisten haben eben 60hz Monitore, deswegen kann man ohne Zeitlupe auch keinen Unterschied sehen.
 
Wieso sollte man sowas benötigen.
Das Android Probleme hat beim scrollen weiß ich aber wieso so etwas entwickeln?
Ich nutzen ein Lumia 1520 und habe seit dem Kauf nicht einmal bemerken können das was ruckelt. Hier ist alles geschmeidig, die Hardware ist die selbe also sollten die Probleme doch wo anders gesucht werden
 
Auf meinem Handy (lg g2) ist mir bis jetzt kein ruckeln aufgefallen. Vielleicht ist es eine Sache die man erst im Vergleich merkt, aber vielleicht sieht man bei einem Handy den Unterschied auch nur in der Zeitlupe.

Soweit ich weiss hat LG bei dem g2 schon soetwas wie adaptiv sync am laufen (bis 60 Hertz) um Strom am Display und Vorallem der gpu zu sparen (wenn ein Frame zum vorigen keinen Unterschied aufweist, wird von der gpu kein neues berechnet und der Bildschirm gibt einfach wieder das gleiche aus)
 
wazzup schrieb:
Ja genau, das ruckeln des Androiden liegt mit Sicherheit am 60 Hz Display...
iPhone
Es gibt schlichtweg kein ruckeln bei vernünftigen Geräten.

Alles klar, Apple Fanboy damit ist deine Meinung leider nicht zu gebrauchen (hätte ich bei einem Android oder WP Fanboy genauso gesagt Btw) . Argumentiere sachlich und man hört dir zu.
Schönen abend weiterhin :)

BlackX schrieb:
Das Display ist 100 pro von LG.

Gehe ich auch von aus, LG ist was Displays angeht in fast allen Kategorien Marktführer. Nicht nur Smartphone Displays.
 
Nur mal so am Rande für die Leute, die behaupten man müsste das Display erst in slowmo vor den Freunden aufnehmen, damit man angeben kann. Mehr Hz spürt man in erster Linie bei der Bedienung als dass man es sieht und dieses slowmo Video dient lediglich der Veranschaulichung. Ich kann mir durchaus vorstellen dass ein 120hz display im Smartphone spürbar mehr smoothness bei der Bedienung gibt. Auf meinem Desktop will ich 120Hz jedenfalls nicht mehr missen.

edit: weshalb man mit einem 60Hz monitor auf einem Zeitlupen video einen Unterschied erkennen kann? Ganz einfach: angenommen wir spielen das Video in 0,5x Geschwindigkeit ab. dann wird aus dem aufgenommenen 120hz video ein 60hz video und aus dem 60hz video ein 30hz video ---> Unterschied lässt sich auf einem 60Hz Monitor erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Weswegen kann man mit Zeitlupe einen Unterschied sehen, trotz 60Hz? :freak:

Weil die 120 bilder pro sekunde vom Smartphonedisplay eben in mehr Zeit im Video dargestellt werden, einen Unterschied zwischen einem 120hz und 60hz Display wird man in einem Video auf einem 60hz Monitor logischerweise nicht sehen (Auch wenn das Video 120fps hätte)
 
BlackX schrieb:
Das Display ist 100 pro von LG.

Shurkien schrieb:
Gehe ich auch von aus, LG ist was Displays angeht in fast allen Kategorien Marktführer. Nicht nur Smartphone Displays.

Nur kommt LG nicht aus Japan. Eventuell Sharp? Wenn die Angabe mit dem japanischen Konzern denn wirklich korrekt ist.
 
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