Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbst geringfügig finde ich schon zu viel in Anbetracht der sonstigen StandBy-Zeit. Und dabei ist es nahezu egal um welches Smartphone es sich da handelt. Da sind alle gleich mies.
Vor allem kann man dann die 120 Hz Videos die man ja heute schon machen kann gut betrachten. Oder auch das Inputlag beim Kamerasucher ist dann wesentlich geringer und flüssiger.
Und wie paulinus schon meinte wird es nicht dermaßen den Akku verbrennen, wenn so eine Tech zum Einsatz kommt.
Also die meisten (AM)OLED Displays arbeiten nur mit 60 Hz, wobei im Oculus Rift DK2 wohl 75 Hz drin sind. Ich erinnere mich noch, dass es mal hieß man könnte OLED basierte Displays mit immens hohen Hertzzahlen betreiben, aber seltsamerweise wird das quasi nirgends getan. Ich weiß nicht ob das an den Controllern liegt die das steuern, aber vermute mal ja. Offenbar hat bisher kein Ingenieur gemeint das wäre notwendig.
Bin ich der einzige dem der Hz Wahn völlig egal ist?
Ein Kumpel schwärmt auch so von seinem neuen 144 Hz monitor aber mich lässt das irgendwie völlig kalt
In Kombination damit stelle ich mir das wirklich sinnvoll vor. Der Stromverbrauch wäre im Alltag nicht übermäßig hoch (welche Videos sind schon mit 120fps aufgenommen?), nur beim Scrollen müsste das Display hochschalten. Gut finde ich die Entwicklung aber in jedem Fall, ich habe mich selbst schon des öfteren gefragt wieso es Smartphones mit 1440p+ Display gibt aber keines mit >=120Hz.
@lamor: Das gleiche habe ich auch immer gesagt. Dann habe ich den 144Hz Monitor von einem Freund gesehen. 1 Woche später hatte ich den gleichen Monitor auch bei mir stehen
Vor allem kann man dann die 120 Hz Videos die man ja heute schon machen kann gut betrachten. Oder auch das Inputlag beim Kamerasucher ist dann wesentlich geringer und flüssiger.
Und wie paulinus schon meinte wird es nicht dermaßen den Akku verbrennen, wenn so eine Tech zum Einsatz kommt.
Der "Inputlag" beim Kamerasucher kommt durch die Belichtungszeit. Je dunkler die Umgebung, desto höher stellt die Automatik die Belichtungszeit und desto träger ist das Bild. Das wird man niemals verbessern können. Liegt einfach in der Natur der Sache...
Mal im ernst. Selbst auf einem Desktop Monitor sieht man 120 hz nur in bestimmten Situationen (oder mit ganz viel Einbildungskraft). Habe selbst schon 144 hz Bildschirme hier gehabt, war aber nicht der Rede wert. Bei meinem Handy Bildschirm ruckelt nichts. Mag sein das es in Zeitlupe so aussieht. Würde man mit noch mehr Frames filmen würden auch 120hz irgendwann ruckeln. Glaube kaum das im Blindtest unter normalen alltags Bedingungen die Mehrheit einen Unterschied sehen würde. Solange die Games nicht mal 60 fps durchgängige halten ist das sowieso für die Katz. Aber ich heiße den Fortschritt willkommen und freue mich auf neue interessante Anwendungen die eventuell daraus entstehen.
Der "Inputlag" beim Kamerasucher kommt durch die Belichtungszeit. Je dunkler die Umgebung, desto höher stellt die Automatik die Belichtungszeit und desto träger ist das Bild. Das wird man niemals verbessern können. Liegt einfach in der Natur der Sache...
Eine höhere Bildwiederholfrequenz nehme ich immer gerne, aber der Videovergleich irritiert mich irgendwie. Das Phone rechts sieht um ehrlich zu sein eher nach 30fps/30Hz als nach 60fps/60Hz aus. Mein HTC One M8 läuft im Menü WESENTLICH flüssiger als das dort rechts gezeigte.
Mal im ernst. Selbst auf einem Desktop Monitor sieht man 120 hz nur in bestimmten Situationen (oder mit ganz viel Einbildungskraft). Habe selbst schon 144 hz Bildschirme hier gehabt, war aber nicht der Rede wert. Glaube kaum das im Blindtest unter normalen alltags Bedingungen die Mehrheit einen Unterschied sehen würde.
Du hattest sogar mehrere 144Hz Bildschirme, aber konntest die wesentlich flüssigere Bewegung nicht erkennen? Arbeite hier mit 60+144Hz und merke jedes mal, wenn ich auf dem 144Hz Monitor ein Word-Dokument offen habe, wie wunderbar smooth es scrollt. Natürlich auch die Kleinigkeiten wie Fenster schieben oder der Mauszeiger. Zocken mal ganz außen vor. Den Unterschied erkennt jeder im Alltag. Die Zeitlupe dient nun mal dafür, dass man auch mit einem 60Hz Monitor den Unterschied sehen kann. Ähnlich verhält es sich mit den hochauflösenden Displays. Wie will man sonst vermitteln, dass die Pixeldichte gestiegen ist? Und da reden wir nicht von Full HD auf WQHD, sondern das waren Zeiten von qHD (!=QHD) auf nicht mal Full HD. Auch damals heulten einige, wofür das denn gut sein -"Retina braucht niemand!". Heute nicht mehr wegzudenken.
Natürlich gibt es sowas wie einen "Wahn". Das Marketing möchte einem immer mehr verkaufen. Mehr RAM, mehr takt... wird schon "gut" sein. Aber seitdem ich einen 144Hz Monitor nutze, frage ich mich, wieso man dies nie in einem Smartphone verbaut hat. Und ich habe ernsthaft daran geglaubt, dass Apple es machen wird, weil es ein richtiges Kaufargument ist. Man sieht es im Alltag und wo scrollt man denn mehr als auf dem Smartphone. Ob man das braucht ist eine andere Frage - es ist Luxus. Ich scheiß auf WQHD, 4GB RAM und 64 Bit. 144Hz will ich.
Bezüglich Stromverbrauch: Die Hintergrundbeleuchtung zieht weiterhin den Großteil. Android rendert kein Bild erneut, sofern sich auch nichts ändert. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Wieso gab es eigentlich noch keinen "Das menschliche Auge kann nur 24FPS wahrnehmen!"-Post?
Nicht mal ein TV schafft mehr als 60 hz wo soll der sinn sein die Chips landen ja in den Android China Boxen und auf Handy 120 hz ? bei 5-6 Zoll ? noch gibt es kein CS GO für Android löl ^^ bei Filme braucht man keine 120 hz.
Oh ja, der Display frisst jetzt schon nahezu 50% meines Akkus. Und ich hab den zu 90% auf der dunkelsten Stufe! Bei 120Hz wäre mein Z1C in drei Stunden 9gag leer
Ergänzung ()
nex0rz schrieb:
Oh mein Freund, Fernseher schaffen einiges mehr als 60Hz...
Wenn du so etwas wie 600,1200Hz liest sind das nur schwarzbilder die zwischendurch eingeblendet werden. Mehr als echte 120Hz schafft eigentlich kein mir bekannter Fernseher.
Es ist eine weiterentwicklung ohne jeden nutzen. Wenn ich eine slowmotion cam brauche um einen unterschied zu sehen ist das ja echt wichtig....
Ich mag einfach sinnvolle, ausgereifte und gute technik, keine sinnlosen gadgets oder geräte die nichts besser können als das was es schon gibt.
Aus dem Artikel schließe ich:
Angeblich und nur in Zeitlupe zu erkennen, dass die Schrift beim Scrollen schärfer dargestellt wird und somit besser leserlich ist.
Na und? Beim Scrollen scrolle ich und lese nicht jedes Wort. Bei meinem Sony Z1 wird nichts unleserlich unscharf...
Einfach ein neues Verkaufsargument geschaffen! Gute Kameras, Full HD Displays, Quad Core, Octa Core und nun 120Hz.
Das ganze wird dann noch Enden wie bei den TVs...lol
Nein.
Eine höhere Frequenz für Displays jeglicher Art ist immer und überall erwünscht. Es ist angenehmer für das Auge und somit dem Wohlbefinden.
Mir ist lieber schnelles Display als 4k.
Dieser 4k Auflösungwahn auf 5" muss aufhören..
Diese ganzen Laborergebnisse bringen mir in der Realität nichts und auf einem LG G3 lese ich die Texte genauso gut wie auf meinem alten HTC One M8 und meinem OPO! Ich sehe dort keinen Unterschied bei normalen Gebrauch.
Die 120 HZ dagegen werden bestimmt reinhauen
Mein Monitor daheim hat mir bewiesen, dass 120 HZ einfach im Alltag genial sind. Dagegen kommen mir normale Monitore ruckelig vor. (Hier in der Arbeit zB)
Denke vor allem in Smartphones macht das dann Sinn.
Das ganze Gescrolle usw. wird bestimmt angenehmer und schneller.
Im Video sieht man es zwar schon, aber ich denke in der Realität wird das besser sichtbar.