News 120-Hz-Display für Smartphones von MediaTek

Amko schrieb:
Denke vor allem in Smartphones macht das dann Sinn.
Das ganze Gescrolle usw. wird bestimmt angenehmer und schneller.
Im Video sieht man es zwar schon, aber ich denke in der Realität wird das besser sichtbar.

Ich behaupte das genaue Gegenteil.
Es ist doch so, dass man z.B. das Flackern eines alten Röhrenfernsehers oder einer Leichtstoffröhre vor allem im randlichen Blickfeld sieht. Das Bild im Fokus ist (zumindest für mich) auch bei 60Hz flüssig.
Deswegen denke ich, dass die 120/144Hz gerade bei großen Monitoren sinnvoll sind. Je kleiner der Bildschirm ist (-> Smartphone) desto kleiner ist der Bildanteil, der nicht im direkten Augenfokus ist.
 
Du siehst aber kein Flackern bei LCD/LED Displays in Smartphones, wenn doch, dann welches Smartphone? :X

Röhre =/= LED/LCD.
 
120hz bei nem PC-Monitor? Ja bitte!
120hz auf nem kleinen Smartphone? Wieso? Bei meinem S4 ist Scrollen auch jetzt flüssiger als am PC, dem kleinen Bild sei dank.
Was bitte machen alle mit ihren Smartphones? Ich benutz es für Kalender usw., ab und zu mal surfen, oder einfache Spiele wie Sudoku oder ein Quiz. Aber sicher häng ich da keine Maus und Tastatur ran und spiel dann mit Lupe CS.
 
Amko schrieb:
Du siehst aber kein Flackern bei LCD/LED Displays in Smartphones, wenn doch, dann welches Smartphone? :X

Röhre =/= LED/LCD.

Nein, natürlich sehe ich auch kein Flackern. Das Problem ist aber genau das gleiche, nämlich dass das Auge mehr Informationen aufnimmt als das Anzeigegerät darstellt. Das Flackern ist nur noch störender als eine leicht unrunde Bewegung, deswegen habe ich das Beispiel gewählt.
 
Laggy.NET schrieb:
Nö glaube ich nicht. Hab mal eben testweise das Scrollen auf nem iPad mit den 240 FPS des iPhones in Zeitlupe aufgenommen, da mich der große Unterschied im Video schon etwas stuzig gemacht hat. Und das Ruckeln ist wirklich so "stark" ausgeprägt in dieser extremen Zeiltupe.

Was ich allerdings seltsam finde ist diese komische Wellenbildung bzw. das auf und abspringen der Schrift auf dem rechten Gerät. Das konnte ich unter iOS nicht nachstellen.

Was heißt "Nö glaube ich nicht." :freak:
Man sieht eindeutig am Ende des Videos das in den Entwicklereinstellungen unter anderem die Animationen anders konfiguriert sind...

Show Touches 2:49
Window, Transition & Animator Animation Scale, 2:55
Show All ANRs 3:49

Und das sind nur die Unterschiede die man sehen kann, wer weiß was noch alles unterschiedlich ist (anderer Kernel,... )
Damit ist der ganze Videovergleich hinfällig.

Wäre schön wenn Computerbase auf solche offensichtlichen Dinge achtet...
 
Precide schrieb:
recht eindeutiger Unterschied. Zumindest beim scrollen. Bei dem Würfel seh ich jetzt auch nicht viel.

Amen, Endlich auch mal ein Videobeweis das die 120Hz Gaming Monitore für den Poppo beim Spielen sind und besser im Office-Bereich unter gebracht werden ;)
 
erazzed schrieb:
Eine höhere Bildwiederholfrequenz nehme ich immer gerne, aber der Videovergleich irritiert mich irgendwie. Das Phone rechts sieht um ehrlich zu sein eher nach 30fps/30Hz als nach 60fps/60Hz aus. Mein HTC One M8 läuft im Menü WESENTLICH flüssiger als das dort rechts gezeigte.

Bedenke, dass das iPhone 6 mit 240 (!) FPS aufnimmt. Wenn man das 240 FPS Video dann in Zeitlupe mit 30 FPS abspielt hat man eine 8-Fache Verlangsamung. Da siehst du auf JEDEM 60 Hz Panel ein sehr deutliches Ruckeln. Mit den 240 FPS gelingt es sogar, das Backlight Pulsieren meines TVs aufzunehmen. Mit 60 oder 120 FPS oder gar mit dem bloßen Auge ist davon nämlich nichts sichtbar. Du unterschätzt die Zeitlupe. Jedes 60 Hz Panel ruckelt genauso stark wie im Video gezeigt. Deaktivierte Animationen hin oder her, einzig das Tearing auf dem rechten Gerät verfälscht das ganze etwas.


60 Hz mit 240 FPS aufgenommen und mit 30 FPS angespielt ergeben 7,5 FPS. Das kann niemals flüssig werden.
 
calc-sidebysidec5uu8.jpg


Den Unterschied sieht man auch nur mit vergrößerten Bildern und überhaupt nicht in der Praxis.
 
Aha.... ci wette in 2 jahren haben wir dann auch diese 800Hz interpolierte Sch***e wie bei Fernsehern nur um eine weitere Zahl die im Grunde nichts mehr aussagt in den Raum zu werfen und Kunden zu locken. Und ja man sieht den Unterschied in der Zeitlupe und? Ich schau mit meinen Augen aber mit Realgeschwindigkeit und nicht in zeitlupe!

Beim zocken macht es durchaus Sinn, aber in typischen Smartphoneanwendungen sind 120HZ Displays ehr von nachteil. DIe GPU muss deutlich mehr Rechenleistung erbringen und das geht wieder auf den Akku. Für VR Brillen sind solche Displays ganz cool, aber ansonsten wieder Marketinggelaber
 
Also wenn man das Video in HTML5 (anstatt mit Flash) abspielt, kann man die Wiedergabegeschwindikeit (mit der rechten Maustaste auf das Video klicken) regeln und z.B. auf "Doppelte Geschwindigkeit (2x)" stellen, dann sieht man den Unterschied kaum. Ich glaube, dass sie das Video auf die halbe Geschwindigkeit verlangsamt haben, da es mit der doppelten Geschwindigkeit korrekt aussieht (bis auf die Tonspur). 60Hz bzw. 60 FPS ist auf jeden Fall ausreichend. Schlimmer ist der Unterschied zwischen 30 und 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Mein Monitor daheim hat mir bewiesen, dass 120 HZ einfach im Alltag genial sind. Dagegen kommen mir normale Monitore ruckelig vor. (Hier in der Arbeit zB)

Tja, entweder ruckeln und ordentliche Bild/Farbwiedergabe mit großen Blickwinkeln oder 120hz und geschmeidiges scrollen. Was wichtiger ist, sollte jeder selber entscheiden.. Von IPS lockt mich das nicht weg. :rolleyes:
 
Hmm also um das Video richtig beurteilen zu können, müsste man doch wissen...

a. mit wie viel Bilder/Sekunde wurde das Video aufgenommen. (Ein Iphone packt zwar 120 fps wurde das Video auch so gedreht?)
b. wie viel Frames kann der CB-Player wiedergeben?
c. was kann mein Monitor?

Erst wenn alle Schnittstellen min. 120 fps schaffen, werden doch die Unterschiede auch wirklich deutlich.
Ansonsten wir das Bewerten alles andere als Objektiv...

Oder halt dann direkt live anschauen ^^
 
Chilliwalker schrieb:
Hmm also um das Video richtig beurteilen zu können, müsste man doch wissen...

a. mit wie viel Bilder/Sekunde wurde das Video aufgenommen. (Ein Iphone packt zwar 120 fps wurde das Video auch so gedreht?)
b. wie viel Frames kann der CB-Player wiedergeben?
c. was kann mein Monitor?

Erst wenn alle Schnittstellen min. 120 fps schaffen, werden doch die Unterschiede auch wirklich deutlich.
Ansonsten wir das Bewerten alles andere als Objektiv...

Oder halt dann direkt live anschauen ^^



- Das iPhone 6 nimmt mit 240 FPS auf.
- Das Video wurde verlangsamt, in dem das 240 FPS Video mit "nur" 30 FPS abgespielt wird. Die Folge ist eine Zeitlupe, die das Ruckeln im vergleich zu den 120 Hz verdeutlichen soll.
 
legan710 schrieb:
Oder liegt es an meinem Handy Bildschirm dass ich keinen Unterschied wahrnehme?

Der linke ruckelt nicht. Aber so stark (extrem) wie der Rechte ruckelt auch ein S2 oder S4 nicht!
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Sehe darin keinen Sinn.

Angeblich und nur in Zeitlupe zu erkennen, dass die Schrift beim Scrollen schärfer dargestellt wird und somit besser leserlich ist.

Es ist flüssiger. Vergleich ma leine 24P Blueray Modus mit nem 60/50HZ Modus beim abspielen.
 
Sehr gute Nachricht, so ein 120 Hz Smartphone könnte mein nächstes Gerät werden, denn das Scrollen ist schon sehr nervig für die Augen.

Natürlich wird hier jeder nur bei extremen Beispielen den Unterschied mit seinem 60 Hz Monitor sehen können, ist ja logisch.
Schließlich erkennt ein TN-Panel Nutzer auch nicht die besseren Farben und den besseren Kontrast eines S-PVA oder guten IPS Panels auf seinem Bildschirm, wie denn auch?

Jeder der 120 Hz sehen praktisch erleben möchte, muss sich so ein Gerät hinstellen und ein paar Tage damit arbeiten. Durch Videos ist es einfach nicht möglich, solange man nicht sehr extreme Beispiele nimmt.
Selbst im Desktop Modus bei normaler Geschwindigkeit des Cursors oder verschieben der Fenster sieht man den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.
 
Zurück
Oben