Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12VHPWR-Stecker: Seasonic und FSP mit Kabeln und Netzteilen
Um Alternativen zu der Adapterlösung für den 12VHPWR-Stecker zu bieten, die unter anderem aufgrund des verlängerten Steckers ungünstig für das Kabel-Routing ist, bieten immer mehr Netzteilhersteller Austausch-Kabelsätze und ATX-3.0-Netzteile mit nativem Stecker an.
Die Aktion von Seasonic ist ja mal extrem eingeschränkt... wenn ich das richtig sehe, darf auch die GPU nicht älter als 12 Monate sein. Wer eine RTX 3000er Founders Edition zum Marktstart gekauft hat ist da z.B. raus, selbst bei der neueren 3080Ti.
Ließt sich als ob es vom Glück oder vom Zufall abhängt was Seasonic hier macht. Da das Kontingent hier wohl Endlich sein wird.
Ob so ein Kabel nun Kostenlos oder Kostenpflichtig zum Nachbesorgen wird wohl die wenigsten Käufer einer 4090 irgendwie stören.
Rund 1KW bei 300€? In meinen Augen ist das kein Spielzeug mehr und bei den bisherigen Beschreibungen von einzuhaltenden Biegeradien und Steckzyklen der Adapter, gehört sowas auch nicht mehr in ungeschulte Hände. Das darf nur noch ein Fachmann installieren, ist sonst brandgefährlich.
FSP ist ein Schwergewicht in der Industrie und produziert überwiegend für OEMs so ziemlich alles an Netzteilen was es gibt. Egal ob für Server, Notebooks oder eben normale PC.
Über die Qualität und Langlebigkeit kann man nicht meckern, aber natürlich gibt es im Consumer Umfeld auch billigere Serien (mit kürzeren Kabeln z.B.).
Edit:
Ganz allgemein frage ich mich warum es für 12VHPWR zwingen dieser kleine, relativ fragile Stecker sein musste. Hätte man das nicht eine Nummer größer und stabiler machen können?
Afaik ist FSP der größte unter den OEM Netzteil Anbietern. Die können von richtig mies, bis richtig gut alles liefern. In Abhängigkeit dessen, was der OEM Kunde bereit ist zu zahlen.
Die Aktion von Seasonic ist ja mal extrem eingeschränkt... wenn ich das richtig sehe, darf auch die GPU nicht älter als 12 Monate sein. Wer eine RTX 3000er Founders Edition zum Marktstart gekauft hat ist da z.B. raus, selbst bei der neueren 3080Ti.
"Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Programm muss laut Herstellerwebseite ab dem 12. Oktober ein Kaufbeleg zu Netzteil und Grafikkarte eingereicht werden."
Erst auf max. 12 Monate alt einschränken und dann: Solange der Vorrat reicht.
(sollten die mal zB Noctua mit Mounting-Kits erzählen)
ansonsten: Können die das nicht einfach für ein paar Euro zum Nachkauf anbieten?
Schade, dass das nur für Käufer der 1000+Watt Netzteile der Prime-Serie gilt... Ich habe durchaus vor, mit meinem TX850 eine 40X0-Karte zu betreiben...
@Rickmer
Hast die 3060 und 3070 FE unterschlagen^^
Wobei das auch Murks war mit den beiliegenden Adaptern und immer noch kein 12+4 Pin.
btt
Adapter schön und gut, wobei auch das wieder Murks ist. Immerhin ist jetzt aber klar wie man der GPU das vorhandensein eines stärkeren NTs vorgaukeln kann^^
Langsam sollten aber mehr Hersteller zumindest etwas mit ATX3.0 ankündigen.
Wahrscheinlich haben die aber ein kleines Problemchen mit den geforderten Spezifikationen und vollen Lagern mit "alten" NTs.