Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News13. Gen Core Mobile: Raptor Lake bringt in der HX-Serie 24 Kerne ins Notebook
Intel legt zur CES 2023 das gesamte Portfolio an Notebook-CPUs neu auf: HX-, H-, P- und U-Serie werden erstmals parallel aktualisiert. Fast immer ist vermutlich Alder Lake in optimierter Fertigung die Basis, doch an der Spitze bringt Raptor Lake in der HX-Serie erstmals 24 Kerne ins Notebook.
Jo, ich vermute mal, Intel hat ihr recht schnell n Grenznutzen von fast 0 erreicht. Klar, es gibt einige Anwendungen die davon noch profitieren, aber wie oft nutzt das jemand?
@Jan Ist das richtig, dass der i7-1370P weniger L3 Cache hat, als der Vorgänger?
Erscheint mir sonst nämlich die interessanteste CPU zu sein, weil wenig Takt mit "vielen" Kernen prinzipiell immer am sparsamsten ist.
Da wäre man wieder der TDP Vergleich interessant.
Denke aber, wer nicht Upgraden muss sollte auf die nächste Generation warten. Da dürfte sowohl bei Fertigung, als auch bei der Architektur der größere Schritt folgen.
Übliche Marketingtäuschungen von Intel, deshalb hat dieses Unternehmen auch 0 Symphatiepunkte bei mir. Ich würd nicht so weit gehen und mich als AMD Fan bezeichnen, aber immerhin habe ich keinen Groll gegen dieses Unternehmen. Intel kommt mir nur noch in den Rechner wenn die Logik nichts anderes zulässt.
Wow, 160 Watt im Laptop! Also gibt es von Intel weiterhin nur Brechstange, verstehe …
Intel, ihr habt einen an der Klatsche! Ich mein, jetzt mal ernsthaft: Gibt es dazu wenigstens eine anteilige Übernahme der Krankenkassen-Pauschale bei zukünftigen Verbrennungen an Beinen und Schenkeln?! :/
Wie bekloppt muß man eigentlich sein, jedes noch so kleine Quäntchen Effizienz durch obszöne Verbrauchswerte und überbordenden Mehr-Takt zu vernichten? Was bringt eine verfeinerte Fertigung, wenn dafür jede nur mögliche Effizienz auf der Strecke bleibt?
Man, man, kann man nur den Kopf schütteln. Hauptsache den längsten e-Pen!s haben …
Was müssen die bei Intel für Dellen im Ego haben um jede Effizienz für längere Benchmark-Balken zu opfern.
Ich frage mich warum die offensichtlich ihren Focus auf nicht benötigtes ausrichten.
Warum nicht auf Innovationen worauf schon lange gewartet wird ?
Was auch immer das sein mag.
24 Kerne im Notebook,...also echt jetzt.
Das ist halt das, was der 0815-User sagen kann. Mein PC hat 24 Kerne, deiner nur 12. Meiner ist daher doppelt so schnell.
Schon genauso erlebt. Intels Zielgruppe wäre damit also klar.
Wenn man sich die Charts von Intel mal anschaut, ist auch zu sehen wie die GPU des AMD-Setups auf 155W limitiert ist, während die Intel-Setups mit 175W arbeiten dürfen.
Das ist halt das, was der 0815-User sagen kann. Mein PC hat 24 Kerne, deiner nur 12. Meiner ist daher doppelt so schnell.
Schon genauso erlebt. Intels Zielgruppe wäre damit also klar.
Wie. Intels Zielgruppe ist der 0815-User? Was erlauben Intel. Das mit Zahlen geprotzt wird, ist doch keine Seltenheit und es funktioniert in quasi allen Branchen prima: Egal ob nun Smartphones mit besonders viel internen Speicher und/oder Arbeitsspeicher. Die Megapixel bestimmt die P-Länge natürlich nicht nur beim Smartphone, sondern bei Digitalkameras....
Große Zahlen für Spec-Sheets sind halt toll!
Und irgendwie muss man halt kaschieren, dass die mobilen Chips bei Intel echt scheiße sind ^^
Die 160W werden wohl nur in kurzen Peaks erreicht werden. Da brauchts schon ein Monster-Notebook um den samt GPU dauerhaft zu kühlen. Die 24 Kerne werden vermutlich (zumindest die P-Cores) recht schnell nach unten drosseln.
Das sind Dinge, die ich nicht verstehe! Jede Verbesserung und Node-Fortschritt bei Intel wird die letzten Jahre ohne Wenn und Aber dem Benchmark-Balken geopfert, koste es was es wolle. Hauptsache Intel ist an erster Stelle!
Anstatt einfach einmal für eine Weile den Ball Flach zu halten und mit akuter Effizienz zu glänzen, statt mit brachialer Leistung, werden auf der Jagd nach Schlagzeilen immer neue Verbrauchswerte gerissen.
Gerade im Notebook bitteschön, dort wo nichts wichtiger ist als Akku-Dauer und Effizienz! Aber im Desktop ist es die letzten Jahre seit 2017 ja nicht wirklich anders gewesen. 250W sind ja mittlerweile Out-of-the-box Standard.
Verstehe ich nicht. Ist mir schlicht unbegreiflich, wie man sich derart bekloppt verrennen kann ..