Das kann natürlich sein, nur habe ich nichts verändert und meine Tochter spielt das schon seit der Veröffentlichung. Jetzt hat sie mir die Abbrüche bei der Shader Compilierung mitgeteilt.Krausetablette schrieb:Dazu bitte dann tatsächlich Post #43 beachten ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen
F
franzerich
Gast
Jetzt hat Intel wenigstens die eindeutige Bestätigung, dass ein neuer Raptor Lake Refresh wirklich nix mehr bringt (und kann "ruhigen Gewissens" auf Arrow Lake umstellen). Die Aussage "der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht" wurde hier wirklich bis zum Allerletzten ausgereizt...
lynx007
Commodore
Jan schrieb:Intel geht Berichten nach, denen zufolge K-Prozessoren der 13. und 14. Gen Core mit Stabilitätsproblemen in Spielen zu kämpfen haben. Entsprechende Nutzerberichte gab es schon vor einem Jahr, doch jetzt hat das Thema unter anderem durch einen langen Sammelthread in der Community von Steam an Fahrt aufgenommen.
Zur News: 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen
Hört sich an als hättens die Leute mit Spannung und Takt einfach übertrieben! Meine RX480 habe ich auch Jahre lang an ihre grenzen geprügelt. Jetzt läuft sie nicht mehr Stabel auf dem Low Power Bios und nur noch stabel auf dem RX580 bios_mod von mir. ^^ Alle versuche von mir da was umzuflaschen, damit es auch stabel auf dem rx480 läuft sind gescheitert.... egal, so lang die noch als rx580 läuft, und für den notfall habe ich noch eine gtx980 in der workstation....
Käme aber nicht auf die Idee AMD die schuld für meine Sünden zu geben. Aber vielleicht tue ich den Leuten auch unrecht.... ist halt nur komisch das der fehler ausschließlcih bei K prozessoren aufzutreten scheint, alsô genau der CPU Linie, wo der Nutzer tun und machen kann was er will, auch zu seinen Ungunsten. Ein Schelm wer da böses denkt...^^
Zuletzt bearbeitet:
R
RogueSix
Gast
So, ich hatte zwar bisher null Probleme mit meiner Möhre, aber ich habe rein aus Paranoia jetzt mal den PL2 Wert im BIOS manuell von 4096W auf 253W zurückgedreht.
Wenn man nämlich im ASUS BIOS alles auf 'Auto' belässt, dann gönnt ASUS der CPU zumindest theoretisch die besagten max. 4096W (also nominell 4096W, weil das offenbar ein 32-Bit Wert ist... im Prinzip ist das gleichbedeutend mit unlimitiert).
Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter vonne Porzellankiste ihr seine Omma...
P.S.: System siehe Signatur. BIOS ist das aktuelle 1904.
Wenn man nämlich im ASUS BIOS alles auf 'Auto' belässt, dann gönnt ASUS der CPU zumindest theoretisch die besagten max. 4096W (also nominell 4096W, weil das offenbar ein 32-Bit Wert ist... im Prinzip ist das gleichbedeutend mit unlimitiert).
Ruebennase
Lieutenant
Das Limit wird nur überschritten sprich über 253W bei CB R23 und Co. Spiele sind dabei nicht betroffen deswegen ist es egal ob du 253W einstellst oder 4096WRogueSix schrieb:So, ich hatte zwar bisher null Probleme mit meiner Möhre, aber ich habe rein aus Paranoia jetzt mal den PL2 Wert im BIOS manuell von 4096W auf 253W zurückgedreht.
Haben wir hier im Forum auch so Fälle? Kann es dazu eine Umfrage geben? Kommt mir irgendwie sehr komisch vor, dass die Dinger auf einmal zu Hauf instabil sein sollen.
Natürlich wird hier direkt der hohe Takt verantwortlich gemacht. Nicht dass hier wieder die Load Line Calibration komplett die CPUs zersägt.
Wäre nicht unüblich, dass die Auto LLC dauerhaft 1,48-1,5V auf die Dinger ballert, obwohl die manuell auch mit 1.3V perfekt laufen.
Natürlich wird hier direkt der hohe Takt verantwortlich gemacht. Nicht dass hier wieder die Load Line Calibration komplett die CPUs zersägt.
Wäre nicht unüblich, dass die Auto LLC dauerhaft 1,48-1,5V auf die Dinger ballert, obwohl die manuell auch mit 1.3V perfekt laufen.
Beefsupreme
Lt. Commander
Ruebennase
Lieutenant
Hab meine CPU sogar Undervoltet aber bei Werkstakt gelassen. Prime 95 und CB R23 Laufen selbst über Std Stabil. Deswegen frage ich mich wo das Problem liegen könnte ? Vll Schlechte CPU Hergestellt, die von Werk nicht gut laufen ?t3chn0 schrieb:Haben wir hier im Forum auch so Fälle? Kann es dazu eine Umfrage geben? Kommt mir irgendwie sehr komisch vor, dass die Dinger auf einmal zu Hauf instabil sein sollen.
BReTT PiTT
Ensign
Auf Reddit hört man von Leuten, dass sie mittlerweile ihre zweite oder dritte Austausch CPU haben und auch da die Probleme nach einiger Zeit wieder begonnen haben. Somit scheint es ja nicht nur bestimmte fehlerhafte Batches zu geben, sondern das Problem ist wohl viel weitreichender. Und betrifft ja anscheinend auch nicht nur unbedingt UE5 Spiele.
Wenn es sich herausstellt, dass die betroffenen Modelle aufgrund von zu hoher Spannung/Takt zu schnell "altern", dann wäre es echt ein kleiner Gau für Intel. Dann kommen nämlich in nächster Zeit so einige RMAs auf Intel zu. Wobei da auch die Mainboardhersteller sicher eine Teilschuld daran haben.
Was die Mainboards da teilweise an Spannungen @Stock auf die CPUs knallen, ist auch nicht mehr gesund. Früher zu Coffee-Lake Zeiten hieß es immer, man sollte am besten nicht höher wie 1.4 Volt gehen. Auf Standardeinstellungen hauen einige Boards aber teils 1.45 Volt oder mehr auf die CPUs.
Mein Board ist da leider auch so ein schlechtes Beispiel. Musste auch erstmal selber Hand anlegen. Also PL1 und PL2 einstellen und CPU-Spannung runter. Man kriegt ja teils echt Angst, wenn man im HWMonitor die Spannungen sieht, die da standardmäßig eingestellt sind
Wenn es sich herausstellt, dass die betroffenen Modelle aufgrund von zu hoher Spannung/Takt zu schnell "altern", dann wäre es echt ein kleiner Gau für Intel. Dann kommen nämlich in nächster Zeit so einige RMAs auf Intel zu. Wobei da auch die Mainboardhersteller sicher eine Teilschuld daran haben.
Was die Mainboards da teilweise an Spannungen @Stock auf die CPUs knallen, ist auch nicht mehr gesund. Früher zu Coffee-Lake Zeiten hieß es immer, man sollte am besten nicht höher wie 1.4 Volt gehen. Auf Standardeinstellungen hauen einige Boards aber teils 1.45 Volt oder mehr auf die CPUs.
Mein Board ist da leider auch so ein schlechtes Beispiel. Musste auch erstmal selber Hand anlegen. Also PL1 und PL2 einstellen und CPU-Spannung runter. Man kriegt ja teils echt Angst, wenn man im HWMonitor die Spannungen sieht, die da standardmäßig eingestellt sind
Zuletzt bearbeitet:
SwissSkynet
Cadet 4th Year
Default Bios Settings + XMP hatte ich z.B. in Unity dauernd abstürze und CPU WHEA Fehler wenn es am Shader Compilern war mit meinem 13900K. Musste vCore Offset -0.100v machen und LoadLine auf High (Gigabyte Bios)
Aber ansonsten lief der immer gut. Hatte sonst keine abstürze in Games. In gebrauch seit 1 Jahr und 1 Monat. Hoffe das bleibt auch so.
Aber so wie ich das lese ist es tatsächlich Overall ein Shader Problem. Da ich also mit Unity Projekte auch Probleme hatte zähle ich mich da nun auch hinzu.
Aber ansonsten lief der immer gut. Hatte sonst keine abstürze in Games. In gebrauch seit 1 Jahr und 1 Monat. Hoffe das bleibt auch so.
Aber so wie ich das lese ist es tatsächlich Overall ein Shader Problem. Da ich also mit Unity Projekte auch Probleme hatte zähle ich mich da nun auch hinzu.
Beefsupreme
Lt. Commander
Mein board auch 1,45V. Was aber interessant ist, deaktiviert man die E-Cores macht es nur noch 1,35V und läuft.BReTT PiTT schrieb:Was die Mainboardhersteller da teilweise an Spannungen @Stock auf die CPUs knallen, ist auch nicht mehr gesund. Früher zu Coffee-Lake Zeiten hieß es immer, man sollte am besten nicht höher wie 1.4 Volt gehen. Auf Standardeinstellungen hauen einige Boards aber teils 1.45 Volt oder mehr auf die CPUs.
R
RogueSix
Gast
Ruebennase schrieb:Das Limit wird nur überschritten sprich über 253W bei CB R23 und Co. Spiele sind dabei nicht betroffen deswegen ist es egal ob du 253W einstellst oder 4096W
Wie gesagt: Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter vonne Porzellankiste ihr seine Omma...
Ruebennase
Lieutenant
Ist Normal weil die CPU weniger Spannung brauchtBeefsupreme schrieb:Mein board auch 1,45V. Was aber interessant ist, deaktiviert man die E-Cores macht es nur noch 1,35V und läuft.
Ergänzung ()
Kann dich verstehenRogueSix schrieb:Wie gesagt: Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter vonne Porzellankiste ihr seine Omma...
Ergänzung ()
Weiß jemand welche Spannung Intel für denn 13900K angibt ? hab noch nichts gefunden
Beefsupreme
Lt. Commander
Ein weiterer Grund für mich E-Cores permanent deaktiviert zu lassen.Ruebennase schrieb:Ist Normal weil die CPU weniger Spannung braucht
F
franzerich
Gast
Wenn das wirklich das Problem löst, würde es wieder mal zeigen dass "zuviele Köche den Brei verderben" (P-Cores, E-Cores, Hyperthreading). Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, da schon mehrere Techkanäle deswegen Inkonsistenzen festgestellt haben.Thornado schrieb:Hyperthreading aus und die Dinger laufen stabil.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BReTT PiTT
Ensign
Beefsupreme schrieb:Mein board auch 1,45V. Was aber interessant ist, deaktiviert man die E-Cores macht es nur noch 1,35V und läuft.
Okay, das ist echt komisch. Dabei sollen die E-Cores doch so effizient sein . Wieso "brauchen" die dann so viel an Extra-Spannung? Naja brauchen tun sie das warscheinlich eh nicht.
Man weiß manchmal gar nicht, was die Mainboards da überhaupt so veranstalten und wieso sie so "großzügig" vorgehen bei den Spannungen. Selbst die größte Krücke an CPU braucht doch keine 1.45V @Stock?
Bei einigen 13900KS habe ich teils schon von Standardspannungen von annähernd 1,5V gehört. Sowas kann einfach nicht gut sein auf Dauer
nudelaug
Lieutenant
in diesem zusammenhang: https://www.golem.de/news/zu-ambiti...rsachen-abstuerze-in-spielen-2402-182527.html "Fehler: den Einstellungen zum PL1/PL2-Powerlimit im UEFI" ebenso bei tomshardware.