News 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

Intel lässt die CPUs mit 253W schon an der Kotzgrenze laufen und dann kommen die Mainboard Hersteller und heben diese Grenze auch noch auf...
Ruebennase schrieb:
Stelle ich mir die frage welche Game die CPU über 250W ziehen lässt ?
z.B. wenn die Shader kompiliert werden.

Ruebennase schrieb:
deswegen Stelle ich mir die frage welche Game die CPU über 250W ziehen lässt ?
Vielleicht ist auch gar nicht der generelle Verbauch bzw. volle Multicore-Auslastung die Ursache. Möglicherweise sorgt ein hohes (oder gar kein) Limit für PL1 & PL2 auch zusätzlich dafür, dass die CPU sich intern anders verhält und eventuell aggressivere Einstellungen fährt. Dann kann auch schon die Beanspruch bestimmter Einheiten in der CPU Fehler produzieren.

Ruebennase schrieb:
Wenn es kein Powerlimit gibt wird das Limit doch nur bei Programme wie zbs Prime 95 und CB R23 überschritten deswegen Stelle ich mir die frage welche Game die CPU über 250W ziehen lässt ?

Bei VR Games wie VRChat konnte ich solche Spikes beobachten bei mir. 273W war mal das Maximum. Aber sonst noch nie ein Game gesehen das über 200W zieht.

Mein 13900 zieht noch nicht mal ansatzweise 273W bei VRChat und co. noch nichtmal spikes gehn da so hoch.

mibbio schrieb:
Vielleicht ist auch gar nicht der generelle Verbauch bzw. volle Multicore-Auslastung die Ursache. Möglicherweise sorgt ein hohes (oder gar kein) Limit für PL1 & PL2 auch zusätzlich dafür, dass die CPU sich intern anders verhält und eventuell aggressivere Einstellungen fährt.
Stichwort kurzzeitige Lastspitzen. Man hat ja gesehen, wozu das bei den RTX 3000er Karten teilweise geführt hat. Wenn da plötzlich sogar ein 850W Netzteil abschaltet. Das könnte hier ja zumindest ähnlich sein?

Aber das erklärt nicht, wieso manche Betroffene teils mehrmals mal an den Taktraten schrauben müssen innerhalb von ein paar Monaten, damit es wieder stabil läuft. Es wirkt wirklich so, als wenn da eine Art schneller Alterungsprozess stattfindet, der sonst eigentlich mehrere Jahre dauert.

Auch ich bestätige den Fehler. Und vielen Dank an ComputerBase, dass ihr über das Thema berichtet.

Ich habe eine 13900k im Gespann mit einer 4080 laufen. Dazu 64GB RAM bei 6000MHz. Alle Werte von Werk/nichts übertaktet. Treiber und alles andere in bester Ordnung, RAM-Steine durchgetestet, Netzteil mit 1000W, "Edelmainboard"...

Bestenfalls hängt sich das Spiel mit einer DirectX Fehlermeldung über fehlenden Speicher auf, ansonsten schmiert das System mit einem BSOD ab.

Bisher festgestellt habe ich den Fehler bei Battlefield 2042, Counterstrike 2 und The Finals.

Die Lösung besteht bei mir darin, den Takt per Performance Core Ratio von werksseitigen 55x auf zB 52x mit Intels XTU zu beschränken. Vor allem bei Reddit berichten Leute mit diesem Problem, dass auch mit Austausch der 13900k oder 13700k bzw der 14900k die Fehler nach kurzer Zeit zurückkehren.

Dass Intel das Problem nicht auf die große Glocke hängt, ist mir schon einleuchtend. Das wäre in etwa einzuordnen zwischen einem Fiasko und GAU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, el_froggo, Ned Flanders und eine weitere Person
Ich fliege seit ein paar Monaten immer wieder aus Spielen auf den Desktop, so gesehen wird das Spiel minimiert, es stürzt nicht ab. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
HyperSnap schrieb:
Mein 13900 zieht noch nicht mal ansatzweise 273W bei VRChat und co. noch nichtmal spikes gehn da so hoch.

Bei mir ist es eh komisch teils. Hänge oft am CPU Limit in VRChat und die 4090 dümpelt mit 20-30% umher.

joel schrieb:
Was ist an dem so anders? Ist doch auch Raptor Lake wie die anderen.
Er boostet nicht so hoch? Das problem resultiert ja daraus, dass die boost frequenzen der großen nicht stabil sind. dein 13600k boostet ja nur bis 5.1GHz, der 13700k bis 5.4GHz, der 14700k bis 5.6GHz.

Goodtwist schrieb:
Das Problem habe ich nicht und damit bezieh ich mich auf dir genannten Spiele. Mein CPU ist nicht OC sondern Läuft mit Werkstakt nur die Spannung wurde leicht gesenkt. Hab meine CPU damals direkt zum Launch bekommen ! Interessant wäre es zu wissen ob es alle CPU betrifft oder ab ein gewissen Herstelldatum

Wenn ich meine CPU 2 Std bei Prime 95 oder mit CB R23 Laufenlasse lasse, komme ich auf eine Last von ca 330-340 Watt und in die Zeit bekomme ich keinen Abstürzt deswegen, verstehe ich noch nicht so ganz ob es wirklich an die Vcore oder verbrauch liegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruebennase schrieb:
Wenn ich meine CPU 2 Std bei Prime 95 oder mit CB R23 Laufenlasse lasse, komme ich auf eine Last von ca 330-340 Watt und in die Zeit bekomme ich keinen Abstürzt deswegen, verstehe ich noch nicht so ganz ob es wirklich an die Vcore oder verbrauch liegt
Lass das mal 1-2 Monate so laufen und dann reden wir noch mal.
Der Artikel spricht von Problemen die erst mit der Zeit auftreten.

Mal sehen was draus wird.
Von "Harmlos" bis "schnelles verbrutzeln" der CPUs kann es alles sein.

qiller schrieb:
Selbst CB schreibt ja in ihren Artikeln, dass Intel bei den K-CPUs angeblich jetzt PL1=PL2=253W vorsieht. Ich fand das schon immer merkwürdig. Wozu gibts die 2 unterschiedlichen Power-Werte in der Intel-Ark-Datenbank dann überhaupt.

Edit: Wobei 253W noch kein Problem darstellt. Problematisch sind ja die komplett offenen Powerlimits, wo man auch mal 300+W sieht, wenn die Temperatur vorher nicht begrenzt.
Das ist schwierig zu sagen. Auf der einen Seite gibt Intel nach wie vor eine TDP von 125W an und das ist auch das, was meiner Meinung nach für den Durchschnittskäufer im Alltagsbetrieb Sinn macht (ohne Custom Wakü und 700 Euro Board).
Auf der anderen Seite will Intel natürlich auf die Reviewer einwirken, dass diese ihre CPUs in Reviews so weit hoch pushen wie möglich. Ansonsten würde man speziell bei den Multimedia Benchmarks deutlich schlechter da stehen.

Im Fall der Stabilitätsprobleme kann es (falls nicht die VRMs der Boards wegschmelzen) kaum am PL1 liegen.
Hier dürfte elektrische Ursachen haben, dass manche 13900K einfach Probleme haben mehr als 253W zu ziehen.

aLanaMiau schrieb:
Habe auch das Problem:
13900k

Es ist zu 100% die CPU. Habe anderen RAM und verschiedenste BIOS Versionen getestet. ("Premium Mainboard".)

Ein Underclock mit -100 Mhz bringt deutlich mehr Stabilität und löst fast alle der unten aufgeführten Probleme. (1 Crash/Problem alle 2-3 Tage mit-100Mhz, statt 1-2 Crash pro Stunde mit Stock Clocks)

Am meisten betroffen sind UE5 Spiele beim Starten, wenn Shader geladen/berechnet werden. (Robocop, Dark and Darker,...).
Oder beim Mapwechsel in Path of Exile. (corrupted animation/file xyz).
Sogar bei WoW, wenn man das UI neu läd gibt es öfter mal Abstürze mit einer Blizzard Fehlermeldung.
In Diablo 4 sind es Disconnects oder direkt Crashes.
Auch das Entpacken von hochkomprimierten Daten gibt öfter mal falsche Checksummen aus.
Manchmal sind auch Physikberechnungen in Games kurzzeitig davon betroffen, äußert sich in absurden Transformationen und Glitches.
Alle Benchmarks und RAM-Tests waren übrigens immer komplett fehlerfrei und stabil.

Ich denke sehr viele Fehler können nicht auf die CPU zurückgeführt werden und sehr viele Besitzer wissen nicht, dass es an der CPU liegt.
Habe hier exakt dieses Problem!
Einen Underclock habe ich noch nicht in Betracht bezogen.
Habe nur Powerlimits drinnen (125/200)

Bin gespannt, ob da was passiert

qiller schrieb:
Selbst CB schreibt ja in ihren Artikeln, dass Intel bei den K-CPUs angeblich jetzt PL1=PL2=253W vorsieht. Ich fand das schon immer merkwürdig. Wozu gibts die 2 unterschiedlichen Power-Werte in der Intel-Ark-Datenbank dann überhaupt.

Auf reddit hat jemand das entsprechende Datasheet von Intel zu Gen 13 und 14 CPUs verlinkt. Bei den meisten größeren CPUs ist die Empfehlung 125/253 (siehe S. 98 folgend). Auf den ersten Blick scheint der 13900KS eine Ausnahme zu sein mit 253/253.

edit: und ICCMAX soll laut besagtem User noch relevanter für Stabilität sein. Ist bei den größeren CPUs bei 307 A statt den 500+ A, welche die Mainboards gerne draufpacken (S. 184 folgend).

Hier mal ein Auszug (Angaben ohne Gewähr):

CPUBase PowerPL1PL2ICCMAX
14900K
14700K
13900K
125W125W253W307A
13900KS150W253W253W307A

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Selbst CB schreibt ja in ihren Artikeln, dass Intel bei den K-CPUs angeblich jetzt PL1=PL2=253W vorsieht.
Das würde meine Beobachtung erklären. Bei Asus-Mainboards gibt's im UEFI die Option "MultiCore Enhancement", welche Einfluss auf PL1, PL2 und vielleicht noch andere Werte hat.
Wenn man die Option deaktiviert, dann sollen CPUs mit Intel-Spezifikationen laufen.

In meinem Fall mit einem 14900K bedeutet es PL1 und PL2 = 253 W. Der hohe PL1-Werte verwunderte mich doch sehr, aber laut deinem Text wäre es eine mögliche Erklärung.

Mein 13700K hatte genau das beschriebene Problem, sobald in Games hohe CPU Last aufgetreten ist, gab es sporadische Abstürze oder es ruckelte mal ganz heftig als wenn die CPU gedrosselt wird.
Habe seit 2 Wochen einen 7800X3D verbaut, seitdem ist Ruhe.
Ich mag den 13700K deswegen nichtmal verkaufen, weil einfach unklar ist ob wirklich ein Defekt vorliegt oder es eben ein Hardwarefehler ab Werk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und DerBaronTV
Ich habe bei meiner CPU die Beobachtung gemacht, dass sowohl wenn dieser overclocked als auch undearvoltet wird, die Ring Voltage und der Ring Multi wichtig sind für ein stabiles Verhalten. mit ICC Max habe ich noch nciht experimentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffmer mal dass das gefixed wird... Befürchte aber wohl mit leichtem Performanceverlust.

MalWiederIch schrieb:
13700K - keine Probleme …

Scheint bei der Hand voll die betroffen ist wohl auch mit mangelnder Kühlung zu tun zu haben …
Sicher doch...meinst wohl so ne "Handvoll" wie bei GTX 970? Und alle haben keine Ahnung von Kühlung...mhhhü

Scr1p schrieb:
Wer kauft denn bitte zum zocken heute noch Intel ? :D
Die, die auch Anwendungsleistung benötigen, aber (zumindest damals) nicht 800€ für den 7950X3D ausgeben wollten. Mein 13700K lag bei der Hälfte und liegt mit entsprechendem RAM und Takt in Spielen gleichauf mit einem 7800X3D für damals 450€ (10% mehr). Der hatte wiederum nur die Anwendungsleistung eines i5-13500 :p
Er schreibt doch unmissverständlich zum Zocken, nicht zum Allrounden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Fand es schon immer ziemlich daneben wie der hohe maximale Verbrauch ignoriert/ in Kauf genommen wird, wenigstens bekommt Intel jetzt die Quittung für dieses Gemurkse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, suessi22, qiller und 5 andere
Zurück
Oben