13700k - undervolten klappt nicht so ganz

@OZZHI

Wenn du die CPU Package Power meinst, dann sind es im Durchschnitt 5 bis 6 Watt.

Sobald ich den Multiplikator erhöhe, ist die CPU Spannung wieder wie fest angenagelt.

Ich glaube bei meinem I9-10850k war alles etwas anders.

Muss auch nochmal ein wenig rum spielen mit Vcore, LLC etc.

uv.png

@jenser1911 Cpu läuft mit Standardeinstellungen, nur Vcore etwas gesenkt.
Daher auch nur 180 Watt maximal, bei 31000+.

Allerdings ist mein Arbeitsspeicher ziemlich schnell, sollte in Cinebench aber wenig bis gar nichts bringen.

Stimmt der Verbrauch auch mit dem am Strommessgerät(falls möglich) überein?

Ich kann mit der DC LL rumspielen und die VID so weit absenken, bis mir HWiNFO halt geringere Werte anzeigt, aber das Messgerät sagt dann was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner Gute Frage.
Also meine CPU kommt stock nicht über 220 Watt laut HWINFO.
Mit Undervolting scheinen mir 180 Watt realistisch zu sein.

Und ich hab ja praktisch nichts geändert, nur adaptive voltage eingestellt und fertig.
Nicht mal ein offset oder Ähnliches.

Ein Messgerät fliegt hier irgendwo auch noch rum, wenn ich dran denke und das Teil auffindbar ist, kann ich dir gerne nochmal ein paar Infos nachreichen.

Mich würde mal interessieren was die Leute hier an Arbeitsspeicher Setups fahren.
Komme wohl mit den Gigabyte z790 Aorus Elite einfach nicht höher...

Also bei mir kommen 32GB DDR4-3600C14 zum Einsatz, die mit 4000C16 im Gear1 laufen.

Edit:
Das mit dem Verbrauch kann aber hinkommen... bei mir ~230W Stock und mit Offset, oder AC/DC LL ~190W.

Warum taktet meine CPU immer runter? Ich habe ein Gigabyte Z690 Gaming X und finde die Einstellung für Intel SpeedStep nicht. Komme von einem Asus Board.

Anhänge

• pro.JPG
    pro.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 173
Bei was wird der Takt verringert?

Ich starte Cinebench23 und der Takt fällt von 5,4GHZ auf 5,1 bzw. 5,0GHZ in den P-Cores und bei den E-Cores von 4,2 auf 3,9 GHZ.

Laut HWiNFO hast du eine Leistungsbegrenzung drin und deshalb wird der Takt verringert.

PL1 und PL2 stehen auf 190W, CB23 würde den Verbrauch übersteigen und damit das nicht passiert, geht der Takt runter.

Edit:

Hier mal mit 130W und wie es sich verhält
13700KF@130W_CB23_Test04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
Laut HWiNFO hast du eine Leistungsbegrenzung drin
OK, danke dir. Also habe ich wahrscheinlich ein schlechtes CPU Sample erwischt!Entschuldige die Frage, aber ich versuche mich gerade einzufuchsen. Wie bekommst du den max. CPU Takt mit der Leistungsaufnahme und diesen Vcore hin?
13700KF@Default_Offset_CB23_Test03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schlecht?

Bei mir und 130W (PL1/PL2) ist der Takt doch noch viel geringer.
Ich wollte damit auch nur zeigen das sich die CPU auch noch weiter runter takten kann, sofern man entsprechende PowerLimits setzt.

Wenn du allerdings Stock Takt bei 190W im CB23 meinst, das ist entweder nur mit einem Offset bei der Vcore, oder aber beim Setzen der entsprechenden AC und DC LL möglich.

Möglich wäre aber auch ein Offset+Powerlimit, bzw umgekehrt.

....Sehe gerade das ist ja mein Bild bei dir im Post 😅

Blechdesigner schrieb:
Sehe gerade das ist ja mein Bild bei dir im Post 😅
mit deiner Erlaubnis -Hoffentlich :-)
Blechdesigner schrieb:
190W im CB23 meinst, das ist entweder nur mit einem Offset bei der Vcore
und genau das bekomme ich nicht hin! Wieso, keine Ahnung. Ich kann nur über PL1 und PL2 Limits was machen.

Wieso nicht? Einstellen lässt sich doch ein Offset, oder nicht?

Blechdesigner schrieb:
Einstellen lässt sich doch ein Offset, oder nicht?
Nein irgendwie nicht. Ich bekomme es nicht hin. Beim Offset von -0,135 habe ich immer noch einen Vcore von 1,212 und eine Leistungsaufnahme von 220 Watt! siehe Bild

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 150
Wie hoch ist denn deine Stock Vcore, also wenn sie auf Auto steht?
(unter Last, wenn CB23 noch läuft)

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    364,3 KB · Aufrufe: 143
Bei mir liegt die Stock Vcore ja schon, bei nur 1.236V im CB23.

Man sieht bei dir auch, wie die CPU in Thermal Trottling läuft und sich runtertaktet, ~270W sind auch nicht gerade wenig.

Was ich beobachten konnte, ist, das ein Offset von über -100mV nicht mehr wirklich zu greifen scheint, die CPU braucht eine gewisse Art an min. Vcore und die scheint sie sich auch zu genehmigen, oder aber es gibt eine Grenze bei dem Ganzen, was den Offset betrifft, auch wenn es mehr einzustellen gibt.

Zurück
Oben