13900kf nur 24000 Punkte

spiNNi1337

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G-Skill 6600mhz cl36
  • Mainboard: … ASUS z790 prime-P
  • Netzteil: … be quiet 1200w dark power pro
  • Gehäuse: … fractal design torrent
  • Grafikkarte: … rtx 3090
  • HDD / SSD: … Samsung Evo 970 nvme 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU kühler Noctua nh-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... cinebench r23 nur 24000 Punkte. woran liegt’s?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustes BIOS ist drauf
Werte werden erreicht mit optimized default Settings und oder mit xmp I sowie II.
Mainboard wählt bei Auto ein llc von 3.
Bei mehreren Durchläufen erreichen die heißesten cores 92 grad. laut hwmonitor taktet er nicht runter bleibt kleben bei 5,5 ghz allcore (p Cores) und 4,3 ghz e Cores. Auffällig finde ich jedoch das nach Start circa 275w Anliegen und dann nach einer gewissen Zeit die Watt runter gehen auf 125w. Im bios sind aber 253 Watt eingestellt p1 sowie p2.
Ist irgendwas defekt an der CPU ggf. Mainboard? Sonst läuft alles super jedoch wundert mich das sehr das so „wenig“ Punkte erreicht werden bei cinebench r23.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar 😇

Wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus? Mit HWInfo mal beobachten...
überlesen, dass du das schon gemacht hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spiNNi1337
lt. CPU-Monkey (im Multicore)

1668445372159.png

Zuletzt bearbeitet: ((im Multicore) hinzugefügt)
  • Gefällt mir
mit deaktivierten e-cores sollte der selbe wert rauskommen. kannste ja mal testen

• Gefällt mir
Teste ich später mal. Falls der Wert identisch sein sollte… was würde das bedeuten? in Windows / cinebench werden die 24 Cores / 32 Threads angezeigt

Das sollten eigentlich um die 40.000 sein, ich habe mit dem 13900k 41400 Punkte erreicht, das jedoch auch mit offenen Powerlimit und etwas Übertaktung. Ich würde Mal schauen ob deine CPU in anderen Benchmarks auch weniger Punkte erreicht, als der 13900kf normalerweise erreichen sollte, wenn auch dort weniger Punkte erreicht werden, sicherstellen das es zu100% nicht an der Temperatur liegt, hast du dich dabei versichert hilft wohl nur ein Umtausch.
Ergänzung ()

Wie wird die CPU gekühlt?

• Gefällt mir
Habe 31.100 mit 125 W TDP Begrenzung. Evtl. ist das Z790 BIOS von ASUS noch buggy?

• Gefällt mir
Hast Du denn, wie von ASUS empfohlen, Intel ME geupdated ?

“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1917v5.1 to ensure optimized system settings.”"

• Gefällt mir
Ben_computer_Ba schrieb:
Das sollten eigentlich um die 40.000 sein, ich habe mit dem 13900k 41400 Punkte erreicht, das jedoch auch mit offenen Powerlimit und etwas Übertaktung. Ich würde Mal schauen ob deine CPU in anderen Benchmarks auch weniger Punkte erreicht, als der 13900kf normalerweise erreichen sollte, wenn auch dort weniger Punkte erreicht werden, sicherstellen das es zu100% nicht an der Temperatur liegt, hast du dich dabei versichert hilft wohl nur ein Umtausch.
Ergänzung ()

Wie wird die CPU gekühlt?
Mit einem Noctua nh d15

Könnten die Sensoren defekt sein? Also als Beispiel die CPU ist tatsächlich 100+ grad heiß und taktet sich runter jedoch zeigen die Programme keine Veränderungen an?

spiNNi1337 schrieb:
Mit einem Noctua nh d15
Dann hast du ja schon den (besten) luftkühler, der momentan so auf dem Markt existiert, eine AIO wäre sicherlich besser und würde die Temperaturen niedriger halten können, aber eigentlich müsste der kühler das (gerade noch) bewältigen können. Ich habe aber auch kaum Erfahrung mit CPU luftkühlern, da können dir andere sicherlich besser sagen, welche Temperaturen damit erreicht werden können.
spiNNi1337 schrieb:
Könnten die Sensoren defekt sein?
Theoretisch ja, ist aber eigentlich nur sehr selten der Fall.
spiNNi1337 schrieb:
Also als Beispiel die CPU ist tatsächlich 100+ grad heiß und taktet sich runter jedoch zeigen die Programme keine Veränderungen an?
Das würde das ganze natürlich erklären, sowohl das du nur so wenige Punkte erreichst, als auch das:
spiNNi1337 schrieb:
Auffällig finde ich jedoch das nach Start circa 275w Anliegen und dann nach einer gewissen Zeit die Watt runter gehen auf 125w
Dein Gehäuse hat vorne eine Mesh Front, sehe ich das richtig? Hast du vorne so viele Lüfter wie möglich verbaut und sind diese als Input Lüfter eingestellt?
Aber wie schon gesagt würde ich erstmal andere Multi core Benchmarks laufen lassen und schauen ob deine CPU dort die Punkte erreicht, die sie erreichen sollte

• Gefällt mir
Ob Luft oder WaKü, macht keinen wirklichen Unterschied….ich weiß, das wollen viele WaKü-Besitzer nicht hören.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Habe 31.100 mit 125 W TDP Begrenzung. Evtl. ist das Z790 BIOS von ASUS noch buggy?
Habe bis jetzt nur das neuste bios ausprobiert. gute Idee vielleicht bringt die erste bios version eine Verbesserung.
bart0rn schrieb:
Hast Du denn, wie von ASUS empfohlen, Intel ME geupdated ?
Ups das hatte ich übersehen. also quasi aufs erste bios zurückflashen me Update tool nutzen und dann wieder erneut aufs aktuellste Bios zurück?

spiNNi1337 schrieb:
Ups das hatte ich übersehen. also quasi aufs erste bios zurückflashen me Update tool nutzen und dann wieder erneut aufs aktuellste Bios zurück?

Erst einmal im BIOS checken welche ME-Version drauf ist. Bei mir war die neuste ME-Version mit dem letzten BIOS-Update bereits inkludiert.

• Gefällt mir
alan_Shore schrieb:
Ob Luft oder WaKü, macht keinen wirklichen Unterschied….ich weiß, das wollen viele WaKü-Besitzer nicht hören.
Ich behaupte Jetzt einfach Mal, das ich mit meiner 420mm AIO mindestens 10° kühler unterwegs bin (wenn nicht sogar deutlich mehr), als die, die Luftkühler nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und spiNNi1337
spiNNi1337 schrieb:
Ups das hatte ich übersehen. also quasi aufs erste bios zurückflashen me Update tool
Viele glauben die Intel ME ist nicht wichtig.
Ist sie aber, sobald sie in Verbidung mit dem BIOS bzw BIOS Update steht.
Und hier ist auch der Hinweis auf die Intel ME gegeben und sollte man nicht ignorieren.
Der Hinweis auch, dass man so sicher gehen kann auch die optimierten Settings zu haben.

Ja, flash zurück, mach das Intel ME Update und dann flash auf die neuste BIOS Version.
Ergänzung ()

Lade und speichere die "BIOS Setup Defaults" jeweils zuvor.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle schnellen Helfer 👍ich probiere es nachher aus und melde mich dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Beim ME Firmware Update an das halten was währenddessen dir auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Natürlich auch dann erst mal neu starten. Erst wenn das komplett erledigt ist,
BIOS Update auf die Neuste.
Ergänzung ()

Setzen wir den Fall: ein BIOS Downgrade ist nicht möglich,
du wirst ne Meldung diesbezüglich erhalten dann.
Dann versuch das Intel ME Update ohne BIOS Downgrade,
ist alles durch, lade und speichere die "Bios Setup Defaults"
und flash nochmals die neuste BIOS Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben