News 14 „Haswell“-Desktop-Prozessoren von Intel durchgesickert

Wie heißt es so schön Kaffee trinken und abwarten.:)
 
pipip schrieb:
Irwie interessant, wie bei Trinity bemängelt worden ist, dass der Verbrauch durch die IGP angewachsen ist
Wo ist die TDP mit Trinity im Desktop-Segment gestiegen? Bis zu 100W, so wie Llano.
 
guckmalrein schrieb:
was die Performance angeht besteht (leider) für Intel auch kein Handlungsbedarf bei der CPU sondern nur bei der GPU-Leistung.

/sign

Problem ist, dass sich AMD in nem Teufelskreis bewegt. Die haben absolut kein Geld um großartig was in die Forschung zu stecken, was aber auch bedeutet, dass sie hinten 'rum kein Geld 'reinbekommen, da Ihre Prozessoren nicht konkurrenzfähig sind, weil sie kein Geld haben, um konkurrenzfähige Technologien zu erforschen.
Dass Intel sich auf die GPU konzentriert ist keinesfalls abwegig. Der CPU Part ist in Sachen Leistung allen anderen überlegen.
Intel hat jedoch erkannt, dass die Nachfrage nach SoCs zunehmend steigt und was das Gesammtpaket angeht ist AMD Intel (noch) überlegen, dank kräftiger Grafikeinheit.
Frage ist, wie lange das so bleibt und Intel macht darüber hinaus noch Anstalten den Chipsatz in die CPU und final auf ein DIE mit CPU und GPU zu vereinen.
 
frankkl schrieb:
Und ich habe seid Jahren 4x 2500 MHz da lohnt sich kaum was neues da normale Intel Prozessoren nicht viel mehr als 3000 MHz erreichen !

:rolleyes:

Jede Sandy Bridge-CPU stampft deinen C2Q in Grund und Boden. Von Haswell ganz zu schweigen. Liest du hier nur News oder verfolgst du auch die Tests und Artikel?
 
Mein 2500K wird also noch ewig meins bleiben ;D
 
Lieber auf die ersten verlässlichen Tests warten, bevor man die neuen Prozessoren schon wieder voreilig in irgendeine, gerade passende Schublade legt.
 
Sehr entäuschend. Kein Mhz mehr, IPC wohl wieder im einstelligen Prozentbereich besser.

Statt 284$ für den kleinsten übertaktbaren i7 (860) darf man vermutlich wie bei Ivy 313$ zahlen.

Extrem entäuschend wenn ich das mit den ersten i7 vergleiche und ich hatte noch gehofft Ivy wäre ein Sonderfall. Die ersten i7 haben ihre Core 2 Quad Vorgänger noch vernichtet, bei etwas humaneren Preisen. Man spürt die fehlende Konkurrenz.
Dabei wollte ich endlich mal wieder eine schnellere CPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandy Bridge (2600k) ist nun schon ca. 2 Jahre alt und ich muss sagen, dass sich zumindest auf dem Desktop KEIN Umstieg lohnt auf Haswell. Hatte mir mehr erwartet.
Vielleicht dann einfach bis 2014 warten ;)!
 
Viel interessanter als die Spezifikationen wird sein, welche Mondpreise Intel für die Dinger aufrufen wird, jetzt wo AMD keine entsprechenden Konkurrenzprodukte mehr liefert.
 
Hab den 2600k auch seit fast 2 Jahren und ich denke das war die beste Investition seit langem wenn das so weiter geht, hält die CPU noch die nächsten 5 Jahre ;)

Intel kann keine Mondpreise anbieten, da die Kunden sich nun dran gewöhnt haben das eine CPU von Intel 100-250€ kostet. Wenn jetzt Intel dafür deutlich mehr verlangen würde, wären die CPUs Ladenhüter dadurch ist der Schritt aus Betriebswirtschaftlicher Sicht unrealistisch.
 
@Unyu

Sehr entäuschend. Kein Mhz mehr, IPC wohl wieder im einstelligen Prozentbereich besser.

Das meiste, was HSW zu bieten hat, wird eben von der Software noch nicht verwendet (Ist ja bei AMD nicht anders...). Das braucht eben seine Zeit. Die Leistungssteigerungen bei bereits erhältlicher Software spiegelt bei CPUs selten das eigentliche Potenzial wieder.

Gespannt bin ich auf die Mehrleitung bei HT, da dort viel optimiert wurde (mehr interne Ressourcen etc), vor allem im Zusammenspiel mit TSX.

Und das hat nichts mit fehlender Konkurrenz zu tun. Haswell war jetzt 4+ Jahre in Entwicklung. Ich bezweifle, das Intel vor über 4 Jahren gewusst hat, wie die Performance bei der Konkurrenz ausfallen würde. Einzig ausbleibende Taktsteigerungen kann man damit in Zusammenhang bringen... aber wer die möchte, kauft sich eben ein K-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden eher technische Details interessieren wie z.B. ob sie wieder zu direkt aufgelöteten Headspreadern zurückkehren oder ob der Unsinn mit der Wärmeleitpaste von Ivy übernommen wird.
 
Also so klein sind die Architekturänderungen nun auch wieder nicht.

Haswell bietet gegenüber Sandy Bridge (zumindest auf dem Papier) dank AVX2 den theoretisch doppelten Integer- und dank FMA und einem weiteren Execution Port mind. den doppelten FP-Durchsatz. Die Bandbreite zum L1- und L2-Cache wurde dementsprechend auch mal eben verdoppelt, dazu kommt eine weitere Store-AGU (Address Generation Unit).

Wenn die ISA entsprechend ausgereizt wird, dürften die Haswell in der Realität schon um 50 - 70 Prozent gegenüber den Ivys zulegen, bei unoptimiertem Workload bleibt es bei 10 - 20 Prozent. Da darf man sich dann meinetwegen auch gerne die sieben Watt extra TDP genehmigen, an der Fertigung selbst ändert sich ja nichts.
 
So wie ich es verstehe fällt der zusätzliches Energiebedarf für die GPU ja auch nur an wenn man sie benutzt oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch arg schade wenn von Sandy (Januar 2011) zu Haswell ( ~ April 2012) nur etwa 10% Performance drin wären :(
Ich hatte mir von Haswell doch etwas mehr erwartet.
 
Dass mis Haswell vor allem die Energie-Effizienz gesteigert werden soll war schon lange klar. Schließlich will Intel im mobilen Bereich stärker werden. Und es gibt auch keinen Grund (Konkurrenz) um schnellere Prozessoren zu entwickeln.

So kann ich meinen i7 870 noch ein bischen länger behalten.
 
Ist echt zum himmel loben geil, das Intel wieder neue Prozessor haben.
Die Haswell sind doch nicht entäuschend.

2010 habe ganz neuen PC mit Intel i7 870 gekauft. War super Prozessor.
Jetzt 2012 habe ich neuen Intel I7 3770 mein PC einbauen lassen, der nochmal deutlich besser wie der I7 870.

Die Haswell Prozessoren sind doch alle nicht schlechter wie Lynnfield 2010
Sandybringe 2011, Iyvebrige 2012.

Intel egal ob I3 I5 I7.... sind einfach die besten falsch macht man bei Intel nix.
Man bekommt immer top Prozessoren. Da kann AMD einpacken und brauchen nicht versuchen besser zu werden wie Intel.

Noch könnt ihr einfach nix zu Haswell was sagen weil ihr noch keine kennt benutzt habt.
Nur so von daten her sagen die wären schlecht, entäuschend, finde ist sehr schwach von euch.
Natürlich sind auch die neuen Intel Haswells sehr leistungstark, schlechter wie alle vorgängern werden die auf jedenfall nicht sein, werden.
 
Zurück
Oben