terraconz
Konkurrenz haben wie eben die IGP. Wobei ich hier denke das Intel sich sogar das sparen könnte
Die Herausforderung für Intel ist es nicht, die CB-Forummitglieder zu beglücken, die fressen sowieso alles aus der Hand. Eher sehe ich das Ziel bei 0815 User.
Letztens hab ich spaßhalber wieder Fertig-PC in diversen Läden angeschaut.
NV : fast nur 630 GT, ein paar wenige Modelle mit 650 oder 660TI und ein Model mit 680 GTX.
AMD: Hat mich sehr verblüfft, ich hab bei den meisten Rechner gerade mal eine HD 7450 gefunden...
Also hier kann man Wildern. Wenn Intel eine potente HD 5000 auf den Markt bringt, wieso sollten Fertig-PC-Bauer dann noch so karten wie eine 630 gt oder 7450 verbauen ? Geht doch billiger.
Eigentlich sollte hier auch Trinity sehr interessant sein.
Diese PC werden übrigens mit den Titel Gaming-PC geschmückt... Meist wird zu Gunsten von Intel ein i7 verbaut und dann eine Grafikkarte dazu gesteckt die kaum oder gar nicht schneller ist...
Da soll noch wer die Welt verstehen hier :O ?
Somit kann ich mir gut Vorstellen wieso Intel auf den Zug mit aufspringt.
y33H@
Wo ist die TDP mit Trinity im Desktop-Segment gestiegen? Bis zu 100W, so wie Llano.
Tja da hast du den Vogel abgeschossen, dass man gleich TDP mit Verbauch gleich setzt, selbst wenn es eine Verbindung gäbe, da Intel die TDP hochgesetzt hat.
Es ist trotzdem bekannt und wurde bemängelt und ich spreche hier aber klar vom CB-Forum, dass Trinity in Gaming und co einen etwas höheren Verbrauch hat, sobald die gpu ausgelastet wird.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test/14/
Unter Last dreht sich das Bild dann um: Egal ob in Spielen oder bei anderweitigen Aufgaben, der A10-5800K benötigt mehr Leistung als der Vorgänger. In Spielen reicht es so bei den APUs mit 118 Watt nur zu dem letzten Platz. Damit liegt die Leistungsaufnahme auch höher als bei der Llano-APU, die sich noch mit 93 Watt zufrieden gegeben hat – eine Differenz von 25 Watt. Hier wird wie im CPU-Bereich die höhere Leistung zumindest teilweise durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft.
Gespannt ob man das beim HSW Test auch lesen wird :O Aber da wird man wahrscheinlich eher davon lesen, wie toll und stark die Performance gestiegen ist. Bin gespannt ob der Mehrverbrauch auch zur gleichen Relation zum A10 steht, aber auch ob Richland VLIW (oder vllt doch GCN, wovon es ja wieder kurz Gerüchte gab) verwenden wird :O und den Abstand bewahren kann.
Glaube aber die größte Errungenschaft wird die starke igp nicht im Desktop sondern genau im Mobilen Markt erfahren. Dort wird es nicht nur AMD sondern auch NV zu spüren bekommen. Denn eine HD 5000 in Ultrabooks oder Ultra "like" books werden dann keine igp von AMD oder NV brauchen, wenn man die Performance eines A10 erreichen würde. Bei dickeren Notebooks, wird man wohl weiterhin noch nicht auf NV und AMD verzichten können.