News 144-Hz-Gaming-Monitor mit Fernbedienung von Philips

Das Ding geht weg wie warme Semmeln. Die ganzen Cheater-Checker-Kids wollens "ihren Freunden" damit so richtig zeigen.
Papi, mach schon mal den Geldbeutel auf.

Da hat die Marketingabeilung ganze Arbeit geleistet.
 
Diese ganze Hz-Sache spielt doch eh nur bei Shootern wie CS eine Rolle, wenn überhaupt.
Ein IPS-Panel wie z.B. die von DELL stellen jedes Spiel "schöner" dar, als ein TN-Panel und wenn man nicht gerade sein Geld mit zocken von FPS-Shootern verdient, dann spielt es keine Rolle. Da ist jeder IPS-Panel mit akzeptablen Inputlag (<16 ms) einem TN-Monitor vorzuziehen.
Die ganze Sache mit 1ms Reaktionszeit und 144Hz ist doch alles nur Marketing. Wen interessiert in einem Game 1ms grau zu grau Reaktion?
Einzig, wenn man 3D darstellen will, dann sind 144Hz besser als 60Hz, beim Gaming spielt es eine mehr als untergeordnete Rolle bei aktuellen Panels. Früher bei einer Röhre war das anders, weil es eben eine Röhre war und kein "flüssiger Kristall", der das Bild dargestellt hat.

Wer unbedingt so viel Geld ausgeben will, der kann das gerne machen, aber mit 100€ weniger und einem 16:10 IPS Panel, mit <16ms Inputlag ist man IMMER besser bedient. Der Unterschied in CS ist nicht wahrnehmbar zu einem TN Panel, nur, dass das Game auf einem IPS besser aussieht.

Ah, zum Thema Cheat. Es ist ja tatsächlich so, dass die Technologie in dem Monitor es so macht, dass besonders dunkle Stellen aufgehellt werden und der Rest so bleibt, wie es war. Dieser Effekt wird aber einfach mit einer erhöhung des Gammawertes erziehlt. Wenn man, wie ich, eh mit höchster Gammastufe spielt, dann macht es keinen Unterschied, nur, dass eben das ganze Bild heller ist. Wem es das wert ist, gibt eben so viel Geld aus. Ein Cheat ist es sicher nicht, außer man glaubt es.
 
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CarlOne schrieb:
Die ganze Sache mit 1ms Reaktionszeit und 144Hz ist doch alles nur Marketing. Wen interessiert in einem Game 1ms grau zu grau Reaktion?

Natürlich, 144 Hz sind natürlich nur Marketing :freak:. Hast du jemals einen 144 Hz Monitor gesehen? Man sieht den Unterschied schon wenn man den Cursor aufm Desktop bewegt oder mal testweise ein Fenster im Kreis zieht. Sogar Leute die mit Technik nix am Hut haben, sprechen einen manchmal drauf an "wie flüssig doch der Bildschirm ist".

Bei einem RPG, wie The Witcher 2, habe ich auch nicht die riesen Probleme mit 60 Hz, bei Shootern schieß ich mir lieber selbst die Birne weg, als jemals wieder auf 60 Hz zu spielen.

IPS/PLS sind gute Allrounder, aber definitiv für Spieler nicht immer erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es spielt, wenn überhaupt, nur bei FPS-Games eine Rolle.
Ich bin von einem 120Hz 19" TN jetzt auf einen 60Hz 24" IPS umgestiegen und merke den Unterschied kaum. Sagen wir so, es wäre mir den Aufpreis von 100€ NICHT wert.
Bevor jetzt kommt "Ja als Noob ist das normal" - bin kein Noob und habe über die Jahre etliche Monitore gehabt. Wenn man seinen PC nicht nur zum Zocken nutzt, sobald man ihn anmacht, dann würde ich, wie gesagt, IMMER einen IPS empfehlen.
 
Das hat nix mit Noob oder Pro zu tun, sondern mit dem eigenen Empfinden. Wenn es in DE einen nativen IPS/PLS Monitor geben würde, zahle ich gern das doppelte des 60 HZ Geräts, so deutlich sehe ich es und so wichtig ist es mir.

Aber als guter Allrounder ist ein IPS immer zu empfehlen, das stimmt.
 
Wehrwolf schrieb:
Ein von Intelligenz sprühender Kommentar, der mit einer feinsinnigen Argumentationskette meine Aussage widerlegt!

Manchmal reicht eben ein Wort. Es müssen ja nicht immer Romane verfasst werden um irgendetwas zu widerlegen.
Welcher Test zeigt denn bitte, dass die Elektronik eines Monitors Frames schluckt?

Also Füße stillhalten und keinen Quark reden.
 
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Klar, verstehe ich. Immer schwer bei so einer Sache, da es immer subjektiv bleiben wird :).
Ich sehe einen IPS-Panel in allen Kategorien vor einem TN -> Office, Surfen, Filme, Games (exclusive FPS-Games)
Mit einer zusätzlichen subjektiven Einschätzung würde ich auch Spielern von FPS-Games zu einem IPS raten. Grund ist dabei einfach, dass ca. 80 - 85% der Spieler "casual Gamer" sind, die ab und zu mal CS zocken. Ich denke, dass sich Verfechter von 144Hz TN-Panel in den übrigen 15-20% wiederfinden.
 
Eine Kombination von von 120/144 Hz und IPS/PLS würde diese ganze Diskussion hier überflüssig machen. Darauf muss man wohl noch ein bisschen warten.
 
skywalkerja schrieb:
Welcher Test zeigt denn bitte, dass die Elektronik eines Monitors Frames schluckt?

Rechnen kostet Zeit. Merkst du was? Ist so ähnlich wie wenn du Call of Duty startest. Das öffnet sich ja auch nicht im Nanosekundenbereich.

Signal -> Elektronik-> Panel

Je mehr die Elektronik zu tun hat, desto länger dauert es. Die Tests un Hintergründe kannst du dir bei prad.de erarbeiten.
 
skywalkerja schrieb:
Eine Kombination von von 120/144 Hz und IPS/PLS würde diese ganze Diskussion hier überflüssig machen. Darauf muss man wohl noch ein bisschen warten.

Leider ja, aber es sollte ja auch bezahlbar sein. Ich würde nicht 350 - 500€ dafür ausgeben, dass sich mein CS "flüssiger" anfühlt oder mein Mauszeiger keine Schlieren zieht, wenn ich ihn schnell bewege.
 
Haha eben Prad hat doch gezeigt, dass sowas keine extra Rechenzeit benötigt. Super gemacht *Thumps up*
 
langweilig solang kein lightboost aktiviert wird :P
 
Eine Aufhellung des Bildes soll "Cheaten" sein? Dann sollte man mal nen Blick auf einen Asus VG248 werfen. Im Menu kann man unter "Game Plus" ein Fadenkreuz in die Mitte des Bildschirms anzeigen lassen....
 
Uff hier sind ja wieder so viele Halbwarheiten...

Das dieses Gebashe wieder losgeht war zu erwarten, aber dass der Monitor aufgrund der 144Hz und des geringen Inputlags eine Daseinsberechtigung hat ist wirklich wahr. ...
Laut einer Studie kann das menschliche Auge sogar Informationen bei 240Hz also 1/240 einer Sekunde noch wahrnehmen und verarbeiten. Warum sollte man es dann mit 60Hz bei 40fps "quälen"?


Klar, ein blitz dauert auch nur sehr kurz trotzdem kannst du ihn wahrnehmen...
Allerdings könntest du bestimmt nicht wahrnehmen ob das nun 1/240 sekunde oder 3/240 sekunden waren...
Zweiteres ist dann eben wohl eher der fall um den es dann beim gaming geht...

U.a. ist Hz auch irrelevant wenn die reaktionszeit lahm ist... Das sind auch wieder zwei paar Stiefel.

Allg.: Dazu seien einem Mal die tests von prad.de ans herz gelegt anhand derer bekommt man schon einen besserne einblick was/wie bei nem Monitor im bereich Gaming alles eine Rolle spielt...
 
Außerdem bringen dir 144hz nur was wenn dein pc konstant die 144hz bringt :) bei css kein problem.

Bei BF3 brauchts da schon saft :)

Da lieber nen gute PLS Monitor
 
panopticum schrieb:
Als Einsatzgebiet Gaming kannst du eine 60Hz Möhre mit 20ms Inputlag stecken lassen.

Als ehmaliger EAS Spieler in CSS der in der 1. Division im 2on2 auf Platz 1-5 war kann ich dir sagen das ein Syncmaster 244T mit 8 ms und PVA Display ohne Probleme geht. Die Hardware macht, wenn es hoch kommt, maximal 1% deins "Skills" aus.
 
Cool Master schrieb:
Als ehmaliger EAS Spieler in CSS der in der 1. Division im 2on2 auf Platz 1-5 war kann ich dir sagen das ein Syncmaster 244T mit 8 ms und PVA Display ohne Probleme geht. Die Hardware macht, wenn es hoch kommt, maximal 1% deins "Skills" aus.

Eben, Equipment macht kein Skill. Den hat man oder hat ihn eben nicht. Da kann man sich noch so tolle Headsets, Mäuse und Monitore kaufen.
Dass das Spielerlebnis bei 144Hz angenehmer ist trifft bestimmt zu, das möchte ich nicht abstreiten. Aber es ist keine Voraussetzung für einen "ProGamer" bzw. um richtig gut zu sein.
 
Desertdelphin schrieb:
Es gibt doch 16zu10 Monitore. Wieso kauft ihr die nicht einfach anstatt bei jedem Monitor der NICHT genau EURER Vorstellung entspricht zu mäkeln das das nicht genau das ist was IHR wollt.
Weil man sich gerne an dem geheule von Leuten ergötzt. Ahhh... diese salzig süßen Tränen, mehr davon! :evillol:

Ansonsten... unter 1200p gehe ich sicherlich nicht wieder, wobei... nach dem Samsung S27A850D mit dem geilen PLS (wobei speziell eher das geniale Semi Glossy) und den 2560x1440... ne, nie wieder was da drunter - da ist dann auch 16:9 egal. Zurück zu TN? Niemals! 120Hz brauch _ich_ auch nicht, für das bisschen BF3 und co., dann lieber die bessere Bildqualität.
 
Naja, allgemein zu sagen, dass die Hardware nicht entscheidend für das Abschneiden in einem Spiel ist, ist ja nicht ganz richtig.
Das Spiel sollte schon durchgehend flüssig laufen, aber der Rest ist einfach gewohnheit oder subjektive Wahrnehmung + Placebo.
Der Inputlag spielt dennoch eine Rolle, da der Monitor eben Dinge verzögert darstellt. Demnach kann man fast schon die ms vom Inputlag zu den ms vom Ping addieren (nicht ganz korrekt, aber es ist eben eine Verzögerung) und eine Verzögerung in der Darstellung von 20ms kann durchaus dazu führen, dass man gewisse Nachteile im Spiel hat. Ein Profi merkt es eher als ein Leihe. Das sind also Dinge, bei denen man sich durchaus einen gewissen Mehrwert verschaffen kann, wenn man entsprechende Hardware hat.
Dazu sei gesagt, dass alles was unter 16ms ist nicht mehr wahrnehmbar ist vom Menschen zumindest.
 
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