zuerst mal alles gute zum 15ten, dann gibts aber schimpfe:
ich höre nun von der cb redaktion das selbe gewinsel, wie man es auf golem, heise, zdnet
und co. zu hören bekommt.
mimimi, schaltet die adblocker, aus sonst müssen wir zu machen und die redaktion
muss hungern.
die zeit hat es bei den anderen seiten doch gezeigt, jeh mehr dieser bäh adblocker jammer
artikel erscheinen umso mehr schalten ihren erst recht nicht aus, weil das gewinsel nervt,
bzw. es passiert nichts.
was die user brauchen ist das forum! seit mir nicht böse cb, news, tests und co alles schön
aber das forum ist der kern der seite und unverzichtbar. news gibt es wie sand am mehr,
ebenso tests und das alles. die portalseite ist ein gimmick bei cb aber nicht der kern. ich
verbringe die meiste zeit auf cb lesend im forum, die news und tests fliegen an mir ehrlich
gesagt oft nur vorbei. es gibt zich dutzende andere news portale, wo das exakt selbe an
nachrichten auch zu lesen ist.
oder sind wir mit cb nun bei heise bzw. golem angekommen? wo nur noch die hits auf
der news page zählen, damit am ende vom monate der gewinn stimmt, diesem hehren ziel
auch alles unterordnet wird? eure news und headline moden weisen da doch immer
deutlicher darauf hin.
die reinen betriebskosten um das forum am laufen zu halten dürften eher gering sein im,
vergleich zu den kosten der redaktion und allem drum herum, incl. der extra server leistung
für die last der portalseite.
abseits davon ist es ja auch schön, wenn sich die früheren hobby redakteure der cb nun den
traum erfüllt haben und das hobbyprojekt cb, als ihren beruf ansehen können. doch hört doch
mit dem gewinsel auf, das die user biiiiiiiiiiiiiite die werbung anmachen sollen.
wenn das geld nicht reicht und die user das partou eben nicht machen wollen, dann muss man
cb eben gesundschrumpfen, bis die aktuellen einnahmen wieder dem unterhalt genügen.
es kann ja auch keiner von uns usern über seine verhältnisse leben, geld ausgeben was er/sie
nicht hat und dann jammern, das das geld nicht für den 3 bmw oder den 4 urlaub in übersee
urlaub reicht und die schuld an der miesere, schieben wir dann auf den arbeitgeber, der zu
geizig ist.
mmn. hat cb das verloren was wichtig war, den fokus aufs forum. diese newsseiten
dominanz, mit allen damit einhergehenden lästigkeiten und dem mentalitätswechsel, weg
von user based und hin zu kommerzieller betrieblichkeit, ist genau das was man an jeder
ecke des internets bekommt.
ein gut bevölkertes forum, mit viel inhalt und einer starken userbase gibt es nicht so oft.
und ich weise extra darauf hin, die mods und user die content im forum generieren, filtern
und knowledge mit einbringen, bekommen kein geld von der cb redaktion für ihr wirken,
welches user anzieht. auch das generiert klicks oder täusche ich mich da? was ist mit deren
anrecht entlohnt zu werden? es sind diese leute die cb ausmachen, nicht die bunte aufgeblähte
newsseite mit der anhängigen redaktion.
man kam damals zu cb wegen der wissensbasis im forum, ihr versucht allem anschein nach
daraus eine reine news seite zu machen, das forum ist und das unterstelle ich jez einfach
mal der leitung eher lästig, weil es extra kosten verursacht. eine art erweiterte kommentar-
funktion wie bei golem, würde einigen in der redaktion sicher auch besser gefallen.
cb wäre so weniger kostenintensiv und man könnte damit mehr einnehmen. mehr delivered
content und weniger usereinmischung, so maximiert man den gewinn.
ich bin schwer enttäuscht cb, das ihr den 15ten für so eine kampagne missbraucht und
nicht eine ausführliche story zur geschichte gebracht habt. mir wäre so etwas peinlich.