News 16 Jahre ComputerBase: Inkubus 300µ mit Hardware von Arlt zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kampion schrieb:
bis ich dann einfach nach "Eigenbau" gesucht und den lustigen Lego-Roboter gefunden hab. :D
Haha genau so bin ich auch auf die Lösung gekommen :D

P.S.: Hab auch alles richtig beantwortet.

Kagami4519 schrieb:
@H_D_Case
Gibt man den Name in die Suchfunktion ein, kommt man auf den Artikel von der neuen CB Benutzungsoberfläche, wo folgendes erwähnt wird, "Fira ist die Schrift, die der Schriftgestalter Erik Spiekermann für Firefox OS erstellt hat und deren Wurzeln bei FF Meta liegen".

Das ist ja der einfache Teil. Was hat das aber mit "fair", "vorne standhaft bleiben" und "Belgischer Kreisel" zu tun?

Das F bleibt da wo es ist und dann kommt der Belgische Kreisel, d.h. aus Fair wird Fiar und daraus Fira, Ende :D

Kagami4519 schrieb:
Das F bleibt da wo es ist und dann kommt der Belgische Kreisel, d.h. aus Fair wird Fiar und daraus Fira, Ende :D

Ahhh ja. Danke. Vor dem nächsten Rätsel werde ich mir wohl eine Palette Bier besorgen müssen. Dann finde ich die Lösung in der Hälfte der Zeit. :freaky:

Mich hat das Lolipop Update für Das Moto G erwischt, das im Video hatte es schon. Aber wenn man dann Referenzmaterial suchen geht, hat nur das Nexus 6 schon die neuen Tastensymbole. :D

Das war aber ehrlich gesagt kaum zu erkennen, Moto G, X und Nexus 6 sind sich einfach extrem ähnlich.

Wums schrieb:
Mich hat das Lolipop Update für Das Moto G erwischt, das im Video hatte es schon. Aber wenn man dann Referenzmaterial suchen geht, hat nur das Nexus 6 schon die neuen Tastensymbole. :D

Das war aber ehrlich gesagt kaum zu erkennen, Moto G, X und Nexus 6 sind sich einfach extrem ähnlich.

Dito. Selbiges hat mich auch erwischt. Zumal ich davon absolut keine Ahnung habe. Smartphones gibt's schließlich wie Sand am Meer... bedauerlich, dass es daran gescheitert ist -.-

Hu3bl schrieb:
Ich hab wohl bei Frage 4 zu weit/falsch gedacht bzw. falsch gelesen. Im Artikel sind 19 Produkte vertreten, aber nur 17 sind unter 100 Euro (die beiden APUs ausgenommen). Somit hab ich nicht alle Fragen richtig. :/
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie 19 richtig sein können, wenn nur 17 Produkte der Beschreibung entsprechen. Ich hatte deshalb auch die CB Redaktion benachrichtigt, aber da ich keine Reaktion bekommen hatte, schien man sich der Sache sicher zu sein.

Link

​Die Frage mit dem Smart Phone habe ich aber auch falsch.

Ich verstehe auch nicht, weshalb 19 die richtige Antwort sein soll. "Die Anzahl der vertretenen Produkte mit Preisen von jeweils unter 100 Euro" -> und das sind nunmal 17, da zwei der 19 getesteten Produkte über 100 Euro kosten.

Ein Statement der Redaktion wäre hierzu ganz nett.

Hat aber trotzdem Spaß gemacht :)

Die Antwort zu Frage 4 ist ganz eindeutig 17 und nicht 19 weil zwei von den 19 Karten mehr als 100 kosten.

Hoffentlich wird das noch korrigiert.

Edit: Ups, 1 Minute zu spät.

Kann jemand das Video für Frage 5 posten bitte.

@Jan: Danke für die Erläuterung:)
@Quito: siehe unten (war zu langsam;))

Viel Glück an alle und einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Guten Morgen!

Bei Frage 4 werden wir in der Tat beide Antworten (17 und 19) als gültig werten. Das Gewinnspielformular gibt diese Entscheidung aktuell noch nicht wieder.
Ahh ok. Ich hatte auch auf die 17 getippt, da meiner Meinung nach explizit nach Produkten unter 100€ gefragt war. Schöne Entscheidung von CB!
Fragen waren bis auf den belgischen Kreisel meiner Meinung nach alle lösbar. Habe über die Vita des guten Herrn Spiekermann die Lösung hergeleitet. Und wie man sieht ist das naheliegendste richtig. Nadann: auf zum Gewinnspiel! Viel Glück allen.

so long and greetz
Ergänzung ()

Kagami4519 schrieb:
Da muss ich widersprechen, so wie es da steht ist es falsch! "Bei Fair vorne standhaft bleiben" -> Das F bleibt vorne stehen.
Belgischer Kreisel: rotieren des Rests im Kreis, entspricht logisch einer Shift-Operation (circular shift). Je nachdem in welche Richtung man shiftet erhält man sofort (Fair -> air -> ira -> Fira) oder erst nach zwei Iterationen das richtige Ergebnis (Fair -> air -> rai -> Frai -> ira -> Fira).
Deine Idee war also richtig, ich habs verstanden, aber du hast es falsch aufgeschrieben ;)

Einmal belgischer Kreisel bei Wikipedia eingegeben, dann ist die Lösung doch ziemlich eindeutig.. insgesamt fand ich das Gewinnspiel relativ leicht. Frage 5 dauert auch keine Minute, wenn man einfach mal die Lösungsmöglichkeiten mit dem Zusatz "Eigenbau" durch die CB Suche jagt, dazu muss man nicht mal die Anspielung mit Leetspeak verstanden haben :D Das Einzige was mich etwas Zeit gekostet hat, war die beiden Moto Modelle auf, im Video erkennbare, Unterschiede zu untersuchen -> am Eindeutigsten erkennt man den Unterschied an der Ohrmuschel, der Rest ist im Video kaum zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Frage 5 ganz anders auf "Farbe" gekommen. Ich habe gelesen, dass das Gehäuse vier verschiedenfarbige Bleche hat. Bild 1: Powerschalter ist blau, Bild 3: grün. Hmmm, was kann das System dann wohl erkennen? Die Farbe des Einschalters passt sich vielleicht dem Blech an und somit erkennt das System Farbe. Zwar vollkommen falscher weg, aber das Ziel habe ich wenigstens erreicht. Zufall oder Erleuchtung?

Crescender schrieb:
Ahh ok. Ich hatte auch auf die 17 getippt, da meiner Meinung nach explizit nach Produkten unter 100€ gefragt war. Schöne Entscheidung von CB!
Da ist aber zugegebenermaßen die Artikelüberschrift schon arg falsch. Ich hab einfach die 19 aus dem Artikel abgeschrieben :-D

Nando. schrieb:
Die Smartphone-Frage war trotzdem die schwerste. ;)
Warum? Ich kann mich zwar nicht mehr an meinen Lösungsweg genau erinnern, aber ich fand die Frage recht einfach. Nach dem Ausschlussverfahren konnte es nur das Moto G sein. Jedenfalls in der Videosektion nach IFA gesucht, zack, Google gefragt wann welche Smartphones vorgestellt wurden, schon war das Ergebnis klar. Ich musste mir die Videos garnicht erst anschauen

Ich habe das Video angesehen, scheinbar das falsche. Denn ich habe auch bedingt durch die neuen Tastensymbole das Nexus 6 ausgewählt. :D

H_D_Case schrieb:
Was hat das Ganze aber mit "fair", "vorne standhaft bleiben" und "Belgischer Kreisel" zu tun?

der Belgische Kreisel bedeutet, das es ein Durchwechseln von vorne nach hinten gibt.
Also der vorderste Radfahrer lässt sich nach hinten fallen und der Rest rück vor (bzw. geht das so, dass nachher die Form eines Kreisels in etwas entsteht).

Angewandt auf das Wort Fair mit "vorne standhaft bleiben" bedeutet das ganz einfach, dass der erste Buchstabe stehen bleibt, während die hinteren Buchstaben durchwechseln.
somit ergibt sich in der ersten Runde aus Fair -> Fira
und das ist eine Schriftart die von Herrn Spiekermann erschaffen wurde.

MHumann schrieb:
Warum? Ich kann mich zwar nicht mehr an meinen Lösungsweg genau erinnern, aber ich fand die Frage recht einfach. Nach dem Ausschlussverfahren konnte es nur das Moto G sein. Jedenfalls in der Videosektion nach IFA gesucht, zack, Google gefragt wann welche Smartphones vorgestellt wurden, schon war das Ergebnis klar. Ich musste mir die Videos garnicht erst anschauen

Naja ... hatte mir halt nach dem Video die 4 Modelle angeschaut und auf den ersten Blick nicht zu 100% das richtige identifizieren können, daher "schwerste" Frage (ist ja eine relative Aussage).

Nach dem Ausschlussprinzip war ich mir dann zu 99,9% sicher, aber evtl. habe ich auch die Produktbilder in den Tabs verwechselt, will ich nicht ausschließen ... oder verklickt ... oder was weiß ich ... jetzt in der Auswertung steht bei mir zumindest das falsche Smartphone drin. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben