News 16 Jahre ComputerBase: Der Gewinner des Inkubus 300µ steht fest

Für die Frage mit dem Lego Roboter musste man einfach nur verschiedene Leetspeak Varianten von Eve in die Suche werfen, dann hat man den ev3 schon gefunden ;-)

Wenn man die Diskussion um das neue CB Layout verfolgt hat war einem auch die Schriftart Fira noch im Gedächtnis und konnte sich einen Zusammenhang mit Fair zusammenreimen, auch ohne zu wissen was mit dem Kreisel gemeint ist.

Das Smartphone war dann schon etwas mehr Aufwand beim vergleichen und die rage mit den Grafikkarten war schlussendlich etwas unglücklich. ich hab auch nur auf die Überschrift geschaut und 19 geantwortet. Aber eigentlich ist die Überschrift ja falsch und 17 wäre die richtige Antwort... beides zählen zu lassen ist hier denk ich die beste Lösung.

Nur schade das ich nicht gewonnen hab... denn was ist besser als ein Inkubus? Zwei davon ;-)
 
Also ich denke schon die Teilnehmerzahl ist Beweis genug dafür, dass bei diesem Gewinnspiel gehörig etwas falsch gelaufen ist. Ich erinnere mich an Gewinnspiele mit mehr als 7.000 Teilnehmern.

Auch ich selbst habe gar nicht erst teilgenommen, und das aus gutem Grund:

Nur ein Gewinn? Und dann einer in dieser Größenordnung? Nein danke, da wäre es besser gewesen diesen auf 5, 6 Gewinner aufzuteilen. Das hätte die Chancen des Einzelnen erheblich erhöht.

Und dann diese Fragen: Glaubt Ihr ersthaft, alle Mitglieder haben die Zeit, sich für eine derart aussichtslose Sache Stunden um die Ohren zu hauen? Nur um die richtigen Antworten zu finden? Der Anteil von nur 35 % richtiger Antworten beweist, dass dem nicht so ist!

Dies war seit vielen Jahren das mit Abstand schlechteste und unfairste Gewinnspiel, das CB veranstaltet hat. Fair bedeutet, das auch diejenigen User eine Chance verdienen, die nicht die Zeit haben, für eine lausige Gewinnchance viel Zeit der Recherche zu investieren. Es dürfen ja gerne Fragen sein, die sich nicht gänzlich ohne Recherche beantworten lassen. Jedoch sollten sie nach kurzer Recherche treffsicher auffindbar sein und somit jedem eine reelle Chance gewähren.

In diesem Falle jedoch ist die untypisch geringe Teilnahme am Gewinnspiel für CB wohlverdient, und ich hoffe, man besinnt sich in Zukunft!

MfG,
Dominion.
 
Matzegr schrieb:
Wirklich eindeutig fand ich es nicht. Mir persönlich haben die zwei im Bild markierten Stellen im Video gefehlt, drum habe ich mich bei der Frage für das X entschieden.

Wie wärs mal mit Lautsprecher anschauen? Man sieht EINDEUTIG, dass das Moto X einen schmaleren Lautsprecher hat.

Sensoren sieht man kaum. Das geht vielleicht wenn man Licht drauf scheinen lässt. ;)
 
Ich bleib dabei viel eindeutiger ist das man sieht das das verwendete Handy eine Dual-SIM funktion besitzt was man im Video eindeutig sieht ^^
 
@Veyron
Wow, es gibt tatsächlich 2 versch. Videos und auf dem einen ist die Hörmuschel gar nicht zu sehen. Dual-SIM kannt ich bis dato noch gar nicht. :)
@Matzegr
Die von dir angesprochenen Sachen hab ich auch "vermisst", aber der klar längere Balken der Hörmuschel des G2 war für mich deutlich zu erkennen.

Ansonsten finde ich's etwas schade, dass es Diskussionen um das Gewinnspiel, die Fragen, und vor allem den Preis (oder gar den Gewinner) gibt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos, jeder kann entscheiden ob er teilnehmen will oder nicht, niemand erleidet einen materiellen Verlust. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. *jm2c*
 
@Kampion

da hast du vollkommen recht aber Unklarheiten sollte man dennoch beleuchten, ich hab mich sehr gefreut alles richtig gehabt zu haben (und das rum Suche und Rätseln hat richtig Spaß gemacht zumindest mir) würde aber wenn dem nicht so gewesen wäre wo mein Fehler gelegen hat.

2 Videos, witzig alle Wege führen nach Rom
 
Fassen wir nun also zusammen:

Hier wird gegen den Gewinn, gegen den Hersteller des Gewinns, gegen den Gewinner, gegen die Fragen und gegen die Teilnahmebedingungen gestänkert.... Leute gehts noch? Das am Ende beide Antworten richtig sind, ist aus meiner Sicht vollkommen ok. So hoch war die Teilnahme und die Anzahl der richtigen Antworten nicht, als das die eigene Gewinnchance plötzlich viel schlechter gewesen wäre. Das der Gewinn im Grunde nicht für jeden etwas war, ist mir auch bewusst. Allerdings finde ich es unverschämt wie in allen Threads zum Gewinnspiel gegen das Gehäuse oder gegen den Preis des Gehäuses geschrieben wird. Niemand ist gezwungen diesen Tower zu kaufen, niemand kennt die Kalkulation und im Grunde keiner Derjenigen, die über den Preis lästern, ist ein potenzieller Kunde (nicht nur des Preises wegen). Also was soll das Ganze? Das Teil wird in Deutschland handgefertigt! Am Ende will der Hersteller natürlich auch noch etwas daran verdienen, also warum werden hier irgendwelche Preise aufgerufen, die nichts mit der Realität zu tun haben?

Ich bin ehrlich. Hätte ich den Preis gewonnen, hätte ich die SSD´s ausgebaut und in meinen Hauptrechner bzw. ins Laptop eingesetzt. Dafür wäre meine 120er 840 Evo in den Tower gekommen. Den Monitor hätte ich auch an den Hauptrechner gesteckt, da der Gewinn an den Fernseher gekommen wäre (sieht mit dem Tower ja auch geil aus!). Und das Maus-Tastatur-Bundle hätte meine Freundin bekommen. Ich hätte den Preis also auch nicht so belassen, wie er war. Aber warum sollte ich deswegen stänkern?

Und das der Gewinner kaum Beiträge hat, sagt doch nichts aus. Ich habe lieber jemanden mit 90 hochwertigen oder hilfreichen Antworten, als jemanden der sich extra für das Gewinnspiel angemeldet hat und sich danach nie wieder blicken lässt. Immerhin ist er jahrelanger CB User. Manche lesen halt mehr, manche schreiben mehr... was am Ende besser ist kann man doch kaum bewerten....

Ich finde es schade, wie es hier in den Threads dazu abgeht. Freut euch für den Gewinner (Glückwunsch auf diesem Wege an kirikiri), ärgert euch nicht selbst gewonnen zu haben (ja auch das ist menschlich... ich würde ja nicht mit machen, wenn ich nicht auch gewinnen möchte) und nehmt das vielleicht etwas aufgeregte Gefühl mit, als ihr euch nicht bei allen Antworten sicher wart und auf das Ergebnis gewartet habt.


Edit: @dominion1: Hätte man ein leichteres Gewinnspiel gewollt, hätte man das machen können. Das war hier aber anscheinend nicht gefragt. Und wer keine Lust oder Zeit hat, braucht ja nicht mit machen. Ich habe dieses Gewinnspiel als Herausforderung angesehen und mir die Zeit dafür genommen (Trotz sehr wenig Zeit dank Kind usw.). Auch weil es Spaß gemacht hat hinter den Gedankengang der Frage zu kommen. Kreuzchen am Lottostand kann jeder, diese Fragen zu lösen, da gehörte schon ein wenig mehr dazu. Vielleicht waren die Fragen auch zu schwer und die Redaktion hat diesen "Fakt" auch als solchen wahrgenommen. Dann hat man etwas für die Zukunft gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrainOtocho

wie meinst du das " Das am Ende beide Antworten richtig sind " wo gab es denn zwei verschiedene richtige Antworten? Oo

[EDIT] Es gab wohl 2 verschiedene Video die aber beide zur selben Antwort führten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veyron schrieb:
Oha naja entweder hatte ich das Falsche Bild/Video Material aufgetan oder Du? ich hab es in dem Video dieses Beitrages gesehen und hab die richtige Antwort anhand der Dual Sim Symbole herausgefunden :freak: und dadurch war es eindeutig

Stimmt, bei dem Video vom 17.03 ist es durch die Symbole eindeutiger. Ich hab das Video aus dem Artikel vom 30.03 (02:41) genommen. Da gibt es nicht die Empfangsbalken, die mit 1 und 2 beschriften sind.

Naja, ist ja nicht schlimm. Hatte mich halt mehr auf die Sensoren konzentriert und nicht auf die länge des Balken. Beim nächsten mal vergleich ich mehr Details. :D
 
@Veyron: Bei Frage 4 wurden doch zwei Antworten als richtig bewertet. In der Überschrift des Artikel stand 19, im Test waren es aber im Grunde ja nur 17 Grafikkarten für unter 100€. Wenn man bei der Suche nur die Überschrift gelesen hat (so wie ich^^), war die klare Antwort 19. Hat man sich mit dem Artikel näher befasst wären 17 richtig.

Im Grunde könnte man auch sagen, dass nur die 17 richtig ist, wenn es im Artikel dann so zu erkennen war. Allerdings hat nach der 19 in der Überschrift wohl kaum einer den Artikel dazu genau gelesen. Also war es meiner Meinung nach eine gute Entscheidung (vielleicht nicht die richtige, aber eine gute) beides gelten zu lassen.
 
Oh, gar nicht mitbekommen "hust", dennoch gleiche Chancen für alle jeder der den richtigen Artikel gefunden hat, hatte auch die "richtige" Antwort kam halt nur auf auf das leserische durchhalte vermögen an :D hatte auch 19 :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Redaktion hatte (dem unkorrigierten Formular zur Folge) anscheinend erst 19 als richtig angesehen und erst später den Fehler erkannt. ;)
Auch in der Textbeschreibung des Test ist glaube ich ein Fehler:
Die Redaktion testet mit GeForce GTX 730, GeForce GTX 740, Radeon R7 240 und Radeon R7 250 in verschiedenen Varianten mit DDR3- und GDDR5-Speicher acht aktuelle Grafikkarten an der unteren Preisgrenze. Doch damit nicht genug.

Um die Leistungsfähigkeit der Neulinge besser einordnen zu können, sind elf weitere Grafikkarten und zwei APUs im Test vertreten.
Also insgesamt wieder 19 Grafikkarten + 2 explizit nicht den Grafikkarten zugeordnete APUs, wenn ich mich nicht irre.

Die Fragen 2, 3 und 5 fand ich im Anspruch und Konstellation perfekt. Frage 1 und 3 hätte man durch anspruchsvollere (von dem 17 & 19 Gedöns mal abgesehen) ersetzen oder sie komplett weglassen können. Bei der Problematik der Frage 3 wurde meiner Meinung nach genau richtig gehandelt. Alle anderen Wege wären denke ich unverständlich aber auch hinzunehmen gewesen.

Bei Computerbase, Sebastian und Arlt bedanke ich mich für die Chance und auch für das Erfolgserlebnis, das man nach dem Klick-Moment während des Lösens verspürte.

Ich hatte Spaß und kann jegliche unkonstruktive Kritik nicht verstehen, noch hoffe ich, dass sich CB durch jene zu einer Änderung ins negative verleiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
Und dann diese Fragen: Glaubt Ihr ersthaft, alle Mitglieder haben die Zeit, sich für eine derart aussichtslose Sache Stunden um die Ohren zu hauen? Nur um die richtigen Antworten zu finden? Der Anteil von nur 35 % richtiger Antworten beweist, dass dem nicht so ist!

Also, für mich war die ganze Sache in knapp 20 Minuten gegessen. Nur beim Smartphone hatte ich Zweifel und dann einen Kollegen gefragt, der sich da besser auskennt.

Eine ganze Woche Zeit war auch wirklich mehr als reichlich. Das sollte jeder irgendwie hinbekommen haben, wenn er möchte.
 
Schade, die Frage zwei hat mir das Genick gebrochen, aber herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!!
 
Was ist nur aus der Welt geworden? Früher hat man dem Gewinner gratuliert und es wurde sich über ein "Geschenk" gefreut.

Heutzutage wird nicht Gratuliert und der Preis wird runtergemacht. Einfach nur ekelhaft wie sich hier ein Großteil der User verhält.

Ich für meinen Teil gratuliere dem Gewinner und hoffe, dass ich auch mal etwas Gewinne. Der schicke Würfel hätte auch gut in meine PC Ecke gepasst.
 
dominion1 schrieb:
Und dann diese Fragen: Glaubt Ihr ersthaft, alle Mitglieder haben die Zeit, sich für eine derart aussichtslose Sache Stunden um die Ohren zu hauen? Nur um die richtigen Antworten zu finden? Der Anteil von nur 35 % richtiger Antworten beweist, dass dem nicht so ist!
Wie kommst du auf Stunden? Ich habe 25 Minuten gebraucht um mithilfe der CB-Suche, dem CB-News-Archiv, Google-Maps, Google-Suche und Wikipedia alle Fragen richtig zu beantworten.
Mir hat es echt Spass gemacht die Fragen zu beantworten, vor allem da sie diesmal wirklich etwas schwerer waren.

Ich freue mich auf alle Fälle für den Gewinner und wünsche ihm viel Spass mit dem Gewinn.

Weltenspinner ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Produkt. Nicht jeder hat das Durchhaltevermögen um das auf die Beine zu stellen, was du geschafft hast. :daumen:
Wie sieht es eigentlich mit einem etwas größeren Cube aus, bei dem man auch eine größere dedizierte GPU (R9 290X, GTX 980) unterbringen kann? Schon mal darüber nachgedacht?
 
Hallo CB,

ich muss sagen, dass es ein sehr schönes Gewinnspiel war. Auch noch mal vielen Dank an den Sponsor der Hardware!
Ich tröste mich definitiv damit, zumindest alle Fragen richtig beantwortet zu haben.

Ich gestehe zu faul zum Suchen zu sein: Wie lost ihr das eigentlich aus? Schneckenrennen? Doppelblindtest? Uhrzeit-Zufalls-Algorithmus? Oder nehmt ihr auch Parteispenden entgegen :-) (SchERZ!)

Grüße
Zanmatou
 
Auch von mir vielen Dank an CB für das Gewinnspiel!

Bitte lasst euch nicht von echten Fragen abbringen.
Die User die wegen Gleichberechtigung heulen sollen bitte bei Schlag den Raab beantworten ob man eine Badehosen gewinnen kann oder nicht.

Wie bei allen Sachen im Leben freut man sich vielmehr, wenn man etwas machen musste um etwas zu erreichen.
D.h. Der Gewinner hat sich den Gewinn erarbeitet, aber auch für andere User ist es schön wenn man alles richtig herausgefunden hat.
Gab ja genug stolze Beantworter der 17% damals, und die waren noch schwerer als die 35% diesmal.
Das zeichnet ein Gewinnspiel mit Rätsel auch aus... man spricht drüber, tauscht sich (danach) über Lösungsstrategien aus, und erinnert sich zurück.
An Rätsel die daraus bestehen sich anzumelden denkt keiner zurück (der nicht gewonnen hat)

Ebenso an alle Hater die meinen der User macht nichts mit Computerbase: Genau bei SOLCHEN Gewinnspielen ist es ja anders... wie viele der User wussten davor exakt wo das Büro ist? Die meisten Lösungen sind auf der Seite zu finden, und auch bei externen Inhalten lernt man etwas.

Ja klar, dafür dauert es je nach user 20min bis vielleicht 1-2h in Summe.
Aber das macht man freiwillig, macht Spaß und ist Teil der Geschichte.
Mit 2 Wochen war auch jede Menge Zeit sich mal die Zeit zu nehmen.
Wenn wer wirklich mal im kompletten Zeitraum nicht kann, will er wahrscheinlich nicht wirklich, bzw. hat jeder mal Pech. Ist doch nicht so schlimm!
 
Zurück
Oben