Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 16 Jahre ComputerBase: Der Gewinner des Inkubus 300µ steht fest
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zur News: 16 Jahre ComputerBase: Der Gewinner des Inkubus 300µ steht fest
MR2007
Commander
Jein, in der Artikelüberschrift steht: "19 × AMD und Nvidia von 20–90 Euro im Vergleich"Crescender schrieb:Schon in der Artikelüberschrift steht: 19 Produkte werden miteinander verglichen. Der Haken an der Geschichte: die Frage fragt eindeutig nach Produkten, die weniger als 100€ kosten. Weniger als 100€ kosten aber nur 17 der getesteten Produkte, zwei APUs von AMD liegen über den 100€. Die CB-Redaktion hat sich dafür entschieden, beide Lösungen gelten zu lassen.
Folglich war die Überschrift des Artikels selbst schon falsch und deshalb kann man niemandem vorwerfen falsch recherchiert zu haben, wie es Herr dunkelbunter wohl gerade versucht. Insofern richtige Entscheidung von CB beides gelten zu lassen, alles andere hätte einen größeren Aufschrei gegeben.
Und natürlich Glückwunsch an den Gewinner!
Crescender
Vice Admiral
Touché und selbstverständlich korrekt. Habs geändert! Erklärt auch, warum beides richtig ist, nach meiner Interpretation dürfte eigentlich nur die 17 richtig sein.MR2007 schrieb:Jein, in der Artikelüberschrift steht: "19 × AMD und Nvidia von 20–90 Euro im Vergleich"
Folglich war die Überschrift des Artikels selbst schon falsch und deshalb kann man niemandem vorwerfen falsch recherchiert zu haben, wie es Herr dunkelbunter wohl gerade versucht. Insofern richtige Entscheidung von CB beides gelten zu lassen, alles andere hätte einen größeren Aufschrei gegeben.
Und natürlich Glückwunsch an den Gewinner!
so long and greetz
dunkelbunter
Commander
Da es hieß im letzten Jahr, kann ja nun nur noch der Artikel mit den 19 Grafikkarten im Vergleich von 2014 gelten. Da sind laut Überschrift 19 unter 100€, im Test wiederum wie angemerkt aber 17 nennen wir es Produkte unter 100€.
Folglich ist
a) die Überschrift falsch
b) sollte dann geklärt werden ob eine APU als Grafikkarte zu nennen ist
c) streng genommen nur noch die 17 gelten kann
d) ist Frage 4 noch zu werten und geht/ging das Gewinnspiel noch ordnungsgemäß
und
e) hat kirikiri 17 oder die falschen 19 angekreuzt.
Ich warte erstmal die Stellungnahme des/der CB Verantwortlichen ab, das sollte bis Ende der kommenden Woche passiert sein und dann geht die Aufarbeitung und der Abschluss des Gewinnspiels hoffentlich zu Ende
Folglich ist
a) die Überschrift falsch
b) sollte dann geklärt werden ob eine APU als Grafikkarte zu nennen ist
c) streng genommen nur noch die 17 gelten kann
d) ist Frage 4 noch zu werten und geht/ging das Gewinnspiel noch ordnungsgemäß
und
Ich warte erstmal die Stellungnahme des/der CB Verantwortlichen ab, das sollte bis Ende der kommenden Woche passiert sein und dann geht die Aufarbeitung und der Abschluss des Gewinnspiels hoffentlich zu Ende
Crescender
Vice Admiral
@dunkelbunter:
Dein Auftreten hier befremdet mich doch sehr. Warum hast du so ein Problem damit, beide Antworten als richtig anzuerkennen? Das Gewinnspiel ist gelaufen, der Gewinner ermittelt, bei der kritisierten Frage wurde ein guter Kompromiss gefunden. Was erwartest du, was passiert? CB MUSS keine Gewinnspiele durchführen. Jedes rumgejammer am Ende eines Gewinnspiels wird die Redaktion davon abhalten, wieder ein Gewinnspiel durchzuführen. Hab mich auch mal tierisch über ein Gewinnspiel aufgeregt, aber was bringts? Eine Verlosung ist immer ein Glücksspiel, und meistens verliert man bei Glücksspielen eben. Eine Neuauslosung wird es mit Sicherheit nicht geben. Also, warum nicht einfach Ruhe geben?
so long and greetz
Dein Auftreten hier befremdet mich doch sehr. Warum hast du so ein Problem damit, beide Antworten als richtig anzuerkennen? Das Gewinnspiel ist gelaufen, der Gewinner ermittelt, bei der kritisierten Frage wurde ein guter Kompromiss gefunden. Was erwartest du, was passiert? CB MUSS keine Gewinnspiele durchführen. Jedes rumgejammer am Ende eines Gewinnspiels wird die Redaktion davon abhalten, wieder ein Gewinnspiel durchzuführen. Hab mich auch mal tierisch über ein Gewinnspiel aufgeregt, aber was bringts? Eine Verlosung ist immer ein Glücksspiel, und meistens verliert man bei Glücksspielen eben. Eine Neuauslosung wird es mit Sicherheit nicht geben. Also, warum nicht einfach Ruhe geben?
so long and greetz
Ich behaupte mal 18 waere die richtige Antwort gewesen. Denn fuer die GTS 450 wird kein Preis angegeben, doch im Preisvergleich werden noch Modelle fuer unter 100 Euro verkauft.
Aber eigentlich ist die Diskussion laecherlich, Glueckwunsch an den Gewinner.
Crescender
Vice Admiral
aim.star schrieb:Ich behaupte mal 18 waere die richtige Antwort gewesen. Denn fuer die GTS 450 wird kein Preis angegeben, doch im Preisvergleich werden noch Modelle fuer unter 100 Euro verkauft.
#Mademyday
so long and greetz
dunkelbunter
Commander
Crescender schrieb:@dunkelbunter:
so long and greetz
Ich habe weder ein Problem mit CB, dem Gewinner, dem/den Gewinnspielen noch sonstiges, mir geht es beruflich und privat stets im Rechtmäßigkeit und das alles korrekt abläuft. Ohne Kontrolle geht es nicht, gerade in diesen Belangen. Ich bin nicht neidig oder sauer das ich nicht gewonnen habe (habe die Handyfrage sowieso falsch und auch die mit den Grafikkarten). Mir geht es nur um korrektes Durchführen, das ist wichtig, auch wenn es leider immer wieder falsch aufgefasst wird und die Freude über Gewinnspiele leider trübt.
Warum nicht einfach Ruhe geben? Ich denke du weißt auch, wohin ohne genauses Hinsehen und Kontrolle vieles sich entwickeln zu vermag. So reif schätze ich dich jetzt mal ein. Und Kompromiss geht vielleicht im Freudeskreis oder ähnlichem, aber da bei Gewinnspielen wasserdichte Regeln aufgestellt werden sollte man auch genau hinsehen. Geht nicht um mich sondern die "Rechte" aller, so auch der "Benachteiligten"
LG
Zuletzt bearbeitet:
MR2007
Commander
Dafür gibt es keine Grundlage, da die Überschrift rein formal die Antwort auf die Frage liefert. Genau so liefert die tatsächliche Zahl im Artikel formal die richtige Antwort auf die Frage. Da diese Antworten jedoch im Widerspruch stehen, ist die einzige sinnvolle Lösung - bei der auch niemand benachteiligt wird - beide Antworten zuzulassen.dunkelbunter schrieb:c) streng genommen nur noch die 17 gelten kann
Und was willst du dann machen... klagen? Wird nichts, CB hat richtig gehandelt. Siehe Antwort auf c). Aber das ist echt absurd, was erhoffst du dadurch? Neuauslösung, mit Wegfall der Frage eine noch geringere Gewinnwahrscheinlichkeit und du wiedermals nicht gewinnst?dunkelbunter schrieb:d) ist Frage 4 noch zu werten und geht/ging das Gewinnspiel noch ordnungsgemäß
und
Nix für ungut, aber kannst du deine Zeit und Protestenergie nicht für was sinnvolles verwenden, VDS, BND oder so?dunkelbunter schrieb:Ich warte erstmal die Stellungnahme des/der CB Verantwortlichen ab, das sollte bis Ende der kommenden Woche passiert sein und dann geht die Aufarbeitung und der Abschluss des Gewinnspiels hoffentlich zu Ende
Zuletzt bearbeitet:
A
areyouinsane
Gast
Schön wenn der Gewinner sich am meisten über den Billig-Bildschirm freut. Liest sich so als wenn wir das Ding bald bei Ebay kaufen können.
dunkelbunter
Commander
Nichts für Ungut, aber eine Erklärung wäre seitens CB erstmal angebracht, meinst du nicht? Warum wird es auf mich abgewälzt, wenn man für Korrektheit aller sich bemüht? Da ist weder eine veränderte Gewinnwahrscheinlichkeit noch ein erneuter Nichtgewinn von mir relevant.
PS: Meine Zeit und Protestenergie nutze ich bereits für von dir erwähnte Dinge, aber das gehört a) nicht hier her und b) läuft das im Hintergrund. LG
PS: Meine Zeit und Protestenergie nutze ich bereits für von dir erwähnte Dinge, aber das gehört a) nicht hier her und b) läuft das im Hintergrund. LG
Leider hat CB nirgendwo spezifiziert weiche Werte gueltig sind. Z.B. wird auch nicht genau definiert zu welcher Zeit der Preis abgerufen wurde, die GTX 750 kostete damals unter 100 Euro, heute kostet sie ueber 100 Euro.Dafür gibt es keine Grundlage, da die Überschrift rein formal die Antwort auf die Frage liefert.
Die Formulierung einer Gewinnspiel-Frage sollte eigentlich keine Interpretation zulassen, war hier leider nicht so. Naechstes mal.
Crescender
Vice Admiral
Korrekt! Kontrolle ist in jedem Fall wichtig. Sonst macht jeder nur was er will. Dazu gehört aber auch, dass man sich die Gegenseite anhört und versucht die Gründe für ihr Verhalten nachzuvollziehen. Dieser Verpflichtung ist Computerbase aus meiner Sicht zu genüge nachgekommen, ich habe nachvollziehen können warum beide Antworten richtig sind.dunkelbunter schrieb:Ich habe weder ein Problem mit CB, dem Gewinner, dem/den Gewinnspielen noch sonstiges, mir geht es beruflich und privat stets im Rechtmäßigkeit und das alles korrekt abläuft. Ohne Kontrolle geht es nicht, gerade in diesen Belangen. Ich bin nicht neidig oder sauer das ich nicht gewonnen habe (habe die Handyfrage sowieso falsch und auch die mit den Grafikkarten). Mir geht es nur um korrektes Durchführen, das ist wichtig, auch wenn es leider immer wieder falsch aufgefasst wird und die Freude über Gewinnspiele leider trübt.
Warum nicht einfach Ruhe geben? Ich denke du weißt auch, wohin ohne genauses Hinsehen und Kontrolle vieles sich entwickeln zu vermag. So reif schätze ich dich jetzt mal ein. Und Kompromiss geht vielleicht im Freudeskreis oder ähnlichem, aber da bei Gewinnspielen wasserdichte Regeln aufgestellt werden sollte man auch genau hinsehen. Geht nicht um mich sondern die "Rechte" aller, so auch der "Benachteiligten"
LG
Ich bin kein Rechtler, was fehlt ist meiner Meinung nach der Hinweis in den Regeln zu Gewinnspielen, das CB nach §11 nicht nur zum abbrechen und beenden sondern auch zum ändern berechtigt ist. Das ist allerdings wirklich nicht mein Bier und interessiert mich auch nicht.
so long and greetz
MR2007
Commander
Ja, dann kommt halt offiziell von CB "beide Varianten zuzulassen war die fairste Variante" oder ähnlich und der Käse ist gegessen. Aus meiner persönlichen Sicht würd ich sagen, da kann man auch selber drauf kommen. Aber es ist natürlich dein gutes Recht, da nachzufragen und von CB eine Erklärung zu verlangen. Aber was danach groß anders sein soll als vorher erschließt sich mir nicht - es sei denn man erwägt wirklich rechtliche Schritte. Und vllt würde man auch sogar Recht bekommen, man weiß ja wozu gute Anwälte alles fähig sind (siehe auch den von aim.star genannten Punkt) . Aber fair und gerecht gegenüber CB halte ich es dennoch nicht. Dann gibt es wahrscheinlich nie wieder etwas zu gewinnen. Am besten lassen wir einfach mal CB antworten.
Smagjus
Rear Admiral
Das hatte ich alles im Rahmen des Gewinnspiels recherchiertMetalfreaky schrieb:Am besten klären wir dann auch gleich, ob die damaligen Preise der Karten gelten oder die jetzigen. Am besten direkt inflationsbereinigt....
Die Antwort wäre so oder so 17 gewesen. An der Fragestellung war aber erkennbar, dass Computerbase eigentlich die andere Antwort meinte. Deswegen hatte ich die Redaktion gleich angeschrieben. Das Gewinnspiel zu resetten und die Überschrift anzupassen war wohl keine Option. Kann man aber verstehen.