News 12 Jahre ComputerBase: Die Gewinner

Auch von mir die besten Glückwünsche,

man kann ja nicht jedes mal gewinnen ;-)
 
Elandur schrieb:
Kreuz-zitieren?



Es wurde aber nicht nach einem Logo oben links gefragt.
Es wurde gefragt, seit welcher Version das Logo kam (mal zwei) um die Startseite zu zieren.
Ein CB-Teammitglied hat sogar von dauerhaft zieren gesprochen, jedoch ist zieren nicht dauerhaft.
Das Logo kam als Verzierung für einen Weihnachtsratgeber auf die Startseite von Computerbase 2.5.
Richtig ist aber, dass das Logo erst mit Version 3.0 dauerhaft die Startseite zierte.

Okay, hätte mir den Beitrag auch sparen können. geschrieben wurde es ja schon...

Auch wenn das jetzt irrelevant ist, beschäftige dich bitte einmal mit dem genauen Wortlaut:
Es wird gefragt, seit wann das Logo die Startseite ziert. Nicht, wann es zum ersten mal erschienen ist.

Wenn Aktion A seit zwei Wochen läuft, dann lief sie in dem Augenblick vor zwei Wochen, einen Augenblick danach, den Augenblick danach, schlichtweg in jedem beliebigen Augenblick seit dem Augenblick vor zwei Wochen.

Die Verwendung des Ausdruckes "seit wann es die Startseite ziert" zeigt damit deutlich und ohne Interpretationsspielraum, dass gemeint ist, seit wann das Logo DAUERHAFT die Startseite ziert.

Gruß
JetStre4m
 
Steffen schrieb:
Für die Hersteller ist es also von Interesse, dass möglichst viele an dem Gewinnspiel teilnehmen. Wir hätten sonst nicht die tollen Gewinne anbieten können, die es diesmal gegeben hat. Daher durfte man diesmal auch mit neuen Accounts teilnehmen
Aha, danke Steffen, das bestätigt dann ja schon die Richtung, in die deine Vermutung ging. Meine Meinung dazu: wenn es weiterhin so tolle Preise zu gewinnen gibt, kann man diese Praxis beibehalten. Ich hoffe für euch, dass die Werbewirkung erzielt wurde!

Zu den 0-Postern: ich glaube viele haben keine Vorstellung davon, wieviele stille Mitleser es gibt. Kann man auch hier im Thema wieder sehen: 2009 registriert, erst jetzt den ersten Post. Mit anderen Worten: auch die hat man sowieso, ob man nun Neuregistrierungen zulässt oder nicht.

Zu den Fragen: es waren zwei Fragen unglücklich gestellt. Das hat man sowohl an der Kritik kurz nach dem Erscheinen gesehen wie auch an der Diskussion, nachdem die Lösungen bekannt gegeben wurden. Ich persönlich hätte bei der Frage nach dem Gehäuse nur die Antwort Schmetterling gelten lassen - für mich war das eindeutig. Frage 12 fand ich wesentlich undeutlicher. CB hat bei beiden Fragen Gnade vor Recht walten lassen. Und da brech ich jetzt mal ne' Lanze: das ist völlig OK so und zusätzlich keinesfalls selbstverständlich. Aber wir sind hier immerhin ne Community, da darf auch mal das "Wir"-Gefühl mitmischen. Es ist sehr bedauerlich, wie wir uns hier als Community benehmen.
Irgendwer hat sich beschwert, dass die jetzt dumm dastehen, die sich darüber beschweren, dass zusätzliche Antworten zugelassen wurden. Ja, das tut ihr! Das ist so ähnlich wie die Mentalität "Scheiß auf die Hartz-IV-Empfänger, Hauptsache uns gehts gut!". Wenn ich von vornherein alles richtig gehabt hätte, dann weiß ich eine Sache, die nicht passiert wäre: ich hätte mich nicht darüber beschwert, das noch mehr in den Lostopf kommen.

Desweiteren: es gab jetzt einige Statements von Steffen und Jan, in denen einige Fehler eingestanden wurden. Das ist blöd aber nicht zu ändern. Und ein Gewinnspiel ist besser als kein Gewinnspiel. Wir sind aber auch alle nur Menschen. Und keiner der Moderatoren, Autoren, Redakteure oder sonstige dem Team-Angehörige machen das hier Hauptberuflich. Das jemand unter Zeitdruck ein Gewinnspiel auf die Beine stellt (neben dem Beruf), dafür sollte man den Veranstaltern grundsätzlich erstmal danken. Und das mit den eindeutigen Fragen ist eine Problematik, die es keinesfalls nur auf CB gibt. Alle Leute, die mal einen (wissenschaftlichen) Fragebogen erstellt haben, kennen das Problem.

Also: das Gewinnspiel ist gelaufen, die Gewinner ermittelt. Ändern wird man jetzt nur noch in der Zukunft etwas. Die Kritik ist angekommen. Und ich hoffe jetzt, dass wenigstens jeder einmal "Danke!" gesagt hat! Sowohl den Veranstaltern, als auch den Sponsoren (alles Firmen, die wir ja auch nur zugut kennen ;) ). Und bevor es 13 schlägt, kommt ja vielleicht auch noch in guter, alter Tradition der Nikolaus... (aber nicht mit unvernünftig vielen Geschenken!)?

so long and greetz

P.S.: achso, ich bin kein Mitglied des Teams. Das wollte ich nochmal klarstellen, da sich der Text ein bisschen so liest, als wäre ich eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten mal in meinem Leben schreib ich: LOL!!!!!
Aus dem Grund weil ich zum ersten mal in meinem Leben ein Gewinnspiel gewonnen hab,
LEIDER NICHT DIESES, obwohl ich alle Antworten von Beginn an richtig hatte,
aber dafür das
zum 13. Geburtstag von Hartware.net!!
Zwar nur den zweiten Platz, aber hey!!! Immerhin :)
Musste das mal einfach hier loswerden ;-)
 
superbelow schrieb:
Meiner Ansicht nach passt es schlichtweg nicht, dass man trotz zahlreicher Klagen über die Formulierung der beiden (Streit)fragen nicht rechtzeitig reagiert hat ....

Es kann doch nicht sein, dass man jegliche Kritik im Vorfeld ignoriert, bis jetzt eine schlechte Formulierung von sich weist und trotzdem den Kreis möglicher Gewinner maßgeblich erweitert, indem man eigentlich als falsch abgestempelte Antwortmöglichkeiten als korrekt wertet.

Das ist wirklich die schlechteste Wahl und ein Widerspruch in sich gewesen, sorry.
:freak:

WORD - aber auf solche Dinge geht man ja nicht ein. Nicht nur ich hatte davon - auch direkt an die Admins abgezielt - im Thread geschrieben, dass die Möglichkeit eben - einer solchen Verwirrung - besteht. Da ich selbst zuvor verwirrt war. Habe dann allerdings die Fragen immer auf den kompletten Text und nicht nur den 'Fragesatz' bezogen und somit war dann auch die Butterfly Frage 100% eindeutig. Mein Hinweis wurde nur verschoben und ich verwarnt, wegen Hinweis aufs Gewinnspiel.

Was ich auch toll find, dass man sich nach wie vor nicht zu der Zahl der 'ersten' Gewinner äußert. Aber auch das spricht ja für sich, werd zu dem Thema dann eh noch einmal direkt was längeres, ganz allgemein schreiben.
 
@G.Rottig

Hallo Manuel, wie geht es dir? :evillol:

Herzlichen Glückwunsch.
 
Und wenn man bedenkt, das einige Gewinnernamen nicht einen einzigen post geleistet haben, noch nicht Mal nach Gewinnbekanntgabe, dann zweifel ich auch hier an einigen Sachen. Gebt mal Mutzel oder andere im Suchfenster ein vom Forum :)

Und mit den Fragen haette CB früher reagieren müssen.

Merkwürdig ist nur , das einge Gewinner nicht mal hier posten, das sie sich freuen, das Sie angeblich etwas gewonnen haben. Wollen ihre -0- wohl nicht kaputt machen.
 
G.Rottig schrieb:
zum 13. Geburtstag von Hartware.net!!
Zwar nur den zweiten Platz, aber hey!!! Immerhin :)
Musste das mal einfach hier loswerden ;-)

Hartware.net schrieb:
Den zweiten Preis, ein Cooler Master Silent Pro M700 Netzteil, bekommt Manuel Pischko

Manuel du wurdest enttarnt ! :evillol::freak::lol:
 
Was ich auch toll find, dass man sich nach wie vor nicht zu der Zahl der 'ersten' Gewinner äußert. Aber auch das spricht ja für sich,

Na dann ist ja alles klar. Alles Beschiss. :evillol:

Sorry, aber wenn man natürlich die offiziellen Antworten selektiv ignoriert, dann kann man sich sonst was draus stricken. Selbst wenn es dem eigenen Anliegen widerspricht. Vor allem ist es nicht mal originell, der selbe Scheiß zum Thema Nullposter kommt zu jedem verdammtem Gewinnspiel. Ohne das es auch nur einer mal für nötig hielt dafür einen Beleg zu liefern oder einen Grund anführte, was CB davon eigentlich haben sollte. Ich für meinen Teil würde ja andersrum den Zufall bescheißen. Wäre ja ehrlich mal geschickter und entspannter. :rolleyes:

Und wenn du ursprünglich sagst, dass die dritte Frage mehrere Möglichkeiten zulässt, dann aber massiv gegen die Entscheidung opponierst, dass dies auch offiziell anerkannt wird, dann verstehe ich ehrlich nicht, was du eigentlich erreichen willst.

Der versenkte Beitrag zeigt auch eines: Deine Kritik, dass theoretisch mehrere Antworten möglich sind, kam nach dem die Fragephase längst abgeschlossen war, also schon längst zahlreiche Formulare abgeschickt wurden. Ursprünglich war die Kritik nämlich nur die, dass auch auf CB mehrere Antworten möglich sind und dafür wurde die Frage ja auch geändert (von geflügeltes Tier auf Insekt).

Das aber einige außerhalb von CB suchen würden, haben die Verantwortlichen nicht bedacht. Also hat man nachträglich anerkannt, dass man das eventuell so verstehen hätte können, so wie du ursprünglich auch. Du hast es dir nachträglich noch so erklärt, dass es nur bei CB sein kann. Das ist ja okay, aber gerade von dir würde ich ein gewisses Verständis schon erwarten, wie man logisch auf etwas anderes kommen kann.

Und noch ein letztes Mal: Es wurde mehrfach von offizieller Seite geschrieben, sogar schon gestern vormittag, dass die Formulierung nicht einwandfrei war. Also kann man es verdammt noch mal auch akzeptieren, statt immer wieder davon anzufangen und an Legenden zu stricken.

Echt Leute, was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB-Community,

Gestern bin ich sehr angenehm überrascht worden. Ich habe tatsächlich etwas gewonnen!
Überrascht deshalb, weil meine bisherigen ‚Hauptgewinne‘ aus Bleistiftanspitzern und Plastikbällen bestanden – den üblichen Trostpreisen an Kirmeslosbuden!

Und jetzt habe ich ein iPad gewonnen. Ich muß gestehen, dass ich mich erst einmal ein wenig über meinen Gewinn schlau machen mußte. Ich hatte natürlich schon davon gehört, aber was dieses Gerät kann und wofür es gut ist, wußte ich nicht so genau.

Meine Reaktion war auch zuerst: Sofort verkaufen (ganz schön teuer das Teil) und dann endlich die lang geplante PC-Aufrüstung anpacken, auf die ich schon seit einiger Zeit hinspare. (X2 64 6000 und HD 4830 sind doch schon etwas in die Jahre gekommen…)
Aber dann habe ich mir überlegt, dass ein Gewinn ja ein wenig wie ein Geschenk ist, und das sollte ja auch nicht so ohne weiteres hergegeben werden – ich käme mir undankbar vor.
Also wird sich der PC noch etwas gedulden müssen, dafür freue ich mich auf mein neues ‚Tablet‘ und bin gespannt, was man damit alles machen kann!

An dieser Stelle dann auch noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an CB für das spannende Gewinnspiel und an die Firmen, die durch ihre Spenden dieses erst ermöglichten – in meinem Fall Cyberport.

Und wo wir schon mal beim Bedanken sind:
Ich bin fast 60 Jahre alt und recht spät erst auf den Computer gekommen. Dass daraus mittlerweile eine regelrechte Leidenschaft geworden ist, verdanke ich nicht zuletzt CB mit seinen Artikeln und Tests und vor allen Dingen dem unglaublichen Forum, in dem ich so oft still an den Tischen der Computerkenner kiebitzen durfte!

Und damit wäre ich bei meinem letzten Anliegen.
Warum hat jemand wie ich bislang noch keinen Beitrag geschrieben?
Das hat verschiedene Gründe: Zum Einen habe ich ganz einfach Angst, mich zu blamieren. Wem soll ein ‚Noob‘ wie ich den etwas erzählen können und dürfen? Und Fragen stellen? – „Hiervon hatten wir schon tausende Threads“ oder „Kannst Du noch nicht einmal vernünftig googlen?“ wären dabei mögliche unangenehme Antworten gewesen.

Also seid bitte nicht böse, dass jemand mit 0 Beiträgen etwas gewonnen hat!
Ich verspreche Euch auch anläßlich meines Gewinnes beim nächsten Spiel meinen zweiten Post…

Liebe Grüße
vinceadams
 
@ vinceadams Chapeau! Jemandem wie dir gönne ich solch einen Gewinn auch mit 0 Posts !

xXstrikeXx schrieb:
Zu den 0-Postern: ich glaube viele haben keine Vorstellung davon, wieviele stille Mitleser es gibt. Kann man auch hier im Thema wieder sehen: 2009 registriert, erst jetzt den ersten Post. Mit anderen Worten: auch die hat man sowieso, ob man nun Neuregistrierungen zulässt oder nicht.

Ich lese hier auch schon seit 2008 mit und habe mich im Januar diesen Jahres erst registriert von dem her gibt es wohl sehr viele von meiner Sorte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat jemand wie ich bislang noch keinen Beitrag geschrieben?
Das hat verschiedene Gründe: Zum Einen habe ich ganz einfach Angst, mich zu blamieren. Wem soll ein ‚Noob‘ wie ich den etwas erzählen können und dürfen? Und Fragen stellen? – „Hiervon hatten wir schon tausende Threads“ oder „Kannst Du noch nicht einmal vernünftig googlen?“ wären dabei mögliche unangenehme Antworten gewesen.

über solche möglichen Antworten mit denen Du (ich nehm mir mal die Freiheit raus^^) dich vielleicht blamieren könntest, solltest Du eigentlich drüber stehen.
jeder hat mal klein und unwissend angefangen, es gibt keine dummen fragen, nur (manchmal) blöde antworten ;)


ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Gewinn.
 
HappyMutant schrieb:
Der versenkte Beitrag zeigt auch eines: Deine Kritik, dass theoretisch mehrere Antworten möglich sind, kam nach dem die Fragephase längst abgeschlossen war, also schon längst zahlreiche Formulare abgeschickt wurden. Ursprünglich war die Kritik nämlich nur die, dass auch auf CB mehrere Antworten möglich sind und dafür wurde die Frage ja auch geändert (von geflügeltes Tier auf Insekt).

Kannst du eigentlich lesen? Ich denke, sonst könntest du nicht antworten. Dann solltest du auch gelesen haben, dass ich dann gesehen habe, dass vor dem kompletten Text ein 'FRAGE' steht und somit für mich klar war, dass der komplette Text nach dem 'Frage' zählt. Somit war dann die Frage für ABSOLUT eindeutig. Der Hinweis darauf, dass sie zu Probleme führen kann war also völlig okay und so ist es ja dann auch eingetreten.

Ich merk schon das du ein kleiner computerbase 'fanboy' (und wie ich dieses Wort hasse, aber hier trifft es zu) bist. Ist auch nicht weiter schlimm. Und wenn du in meiner Signatur den Post ansiehst, siehst du, wieso ALLE Fragen eindeutig waren. Denn vor allem auch bei Frage 3 wurde immer darauf abgezielt (dann auch von den Admins), dass die Frage ja auch 'allein' zu verstehen sein könnte. (Ohne den Hinweis auf Computerbase Gehäuse Tests). Würde man das aber bei allen Fragen so sehen (siehe Post in der Signatur), wäre das komplette Gewinnspiel außer Frage 2 nicht eindeutig. Und bei Frage 12, dass wirst du auch wissen, hat Steffen selbst offiziell im Thread geschrieben, dass die Frage nach wie vor von computerbase als EINDEUTIG angesehen wird, man aber nachgibt (Wieso auch immer). Das ist ja der absolute Schwachsinn dran. Nicht mehr, nicht weniger. :stacheln:

Und ich frag mich, wieso du eigentlich immer dagegen halten musst? ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nbgamer schrieb:
Der Hinweis darauf, dass sie zu Probleme führen kann war also völlig okay und so ist es ja dann auch eingetreten.

Genau deswegen verstehe ich dein Problem damit nicht. Es konnte, es trat so ein und es wurde dann eben genau deswegen nachträglich zugunsten einer Antwort (notdürftig) gefixt. Warum stört dich das so?

Ich merk schon das du ein kleiner computerbase 'fanboy' (und wie ich dieses Wort hasse, aber hier trifft es zu) bist.

Wenn dem so ist, ändert es aber nichts an den Argumenten oder? Einen Fanboy zeichnet aus, dass er etwas als in Ordnung bezeichnet, weil es von Firma XY kommt, nicht weil ein Argument dafür spricht, was er anführt. Nun sollte man annehmen, dass du die bisherigen Threads gelesen hast. Wenn du da unbedingt Fanboy draus schließen willst, bitte, aber das werden einige wohl anders sehen. Aber wieso bin ich dann der Meinung, dass die Fragen nicht perfekt waren? Wenn CB doch für mich perfekt ist? Die Sache ist vielleicht vielschichtiger als du sie zum Wohle deiner Argumentation machen willst?

Und wenn du in meiner Signatur den Post ansiehst, siehst du, wieso ALLE Fragen eindeutig waren.

Warum um alles in der Welt hast du dann eben darauf verwiesen, dass sie nicht eindeutig waren, hast einen Beitrag zitiert und zugestimmt, der auch sagt, dass die Antworten nicht eindeutig waren und darauf bisher nicht eingegangen worden wäre?

Wie kannst du sagen, es wurde nicht rechtzeitig auf Kritik an der Eindeutigkeit reagiert, dann aber sagen, es war alles eben super eindeutig. Will mir nicht in den Schädel.

Denn vor allem auch bei Frage 3 wurde immer darauf abgezielt (dann auch von den Admins), dass die Frage ja auch 'allein' zu verstehen sein könnte. (Ohne den Hinweis auf Computerbase Gehäuse Tests).

Auch dazu schrieb ich bereits etwas und du könntest es eigentlich gelesen haben. Der Übergang vom Statement zur Frage war im Gegensatz zu vielen anderen Fragen ziemlich holprig. Deswegen bist du zu der Erkenntnis gelangt, die dich den versenkten Beitrag schrieben ließ, auf den du erneut verwiesen hast. Dafür habe ich Verständnis geäußert, auch wenn ich persönlich nicht auf so eine Idee gekommen wäre, außerhalb der Artikel zu suchen.

Und bei Frage 12, dass wirst du auch wissen, hat Steffen selbst offiziell im Thread geschrieben, dass die Frage nach wie vor von computerbase als EINDEUTIG angesehen wird, man aber nachgibt (Wieso auch immer).

Die Frage habe ich als eindeutig bezeichnet. Aber das kommt ja vor allem wegen den Antwortmöglichkeiten zustande, nicht von der Frage selbst. Klar, man muss schon recht weit um die Ecke denken um von der schon noch möglichen Version 2.5 auf 2.0 zu kommen. Aber es haben genug klar gemacht, warum 3.0 nicht völlig logisch eindeutig im Sinne der Fragestellung war.

Das die Intention eine andere war und wenn man danach geht, die Frage auch, stimmt ja. Deswegen habe ich z.b. auch die richtige Antwort gewählt. Aber ein kleiner Teil sagt mir eben auch, 2.5 hätte schon passen können und von da aus könnte man andere Schlüsse ziehen. Dann sollte es halt so sein, auch wenn das meine Gewinnchancen verringert hat. Warum sich ewig darüber aufregen?

Ist nun mal eine Konsens-Entscheidung gewesen und egal wie man es macht, geheult wird halt eh immer. Von daher besser so, als dann andersrum, so hat man mehr Leuten die Chance gegeben.

Und ich frag mich, wieso du eigentlich immer dagegen halten musst? ... ;)

Warum wird das Thema immer wieder aufgewärmt? Ich halte dagegen, weil mich ehrlich gesagt nervt, wie verbissen versucht wird das schlechter zu machen als es ist. Klar gab es Probleme und ich habe angesichts der Fragen schon recht frühzeitig meine Meinung abgelassen und die war nicht freundlich.

Aber man hat jetzt das beste draus gemacht und hoffentlich daraus gelernt. Jetzt rum zu weinen, wie angeblich andere rumweinen und statt einfach Verständnis aufzubringen, das nun ein paar mehr Leute die Chance hatten zu gewinnen, wird nicht nur die Sache immer wieder aufgewärmt, sondern auch noch ausgebaut mit neuen Vorwürfen.

Ehrlich gesagt nervt mich so etwas grundsätzlich. Weil es elementar meine Vorstellungen von dem widerspricht was eine Community ist. Und weil es mich nervt, wenn andere sich als moralische Instanz aufspielen und dabei derart über Ziel hinaus schießen (ja ich bin mir der Gefahr bewusst, dass das auch auf mich zutreffen könnte). Von daher:

Let it be. Alles wird gut. Leben und leben lassen. Beliebige Phrase hier einfügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinceadams: na, da lockt das Gewinnspiel einem stillen Mitleser ja sogar noch einen Beitrag aus den Fingern :D
Und auch ansonsten würde ich sagen: da hat es mal absolut nicht den falschen getroffen! Das IPad dürfte dir viel Spaß bereiten. Und es macht jung ;) Also: viel Spaß mit dem IPad!

so long and greetz
 
@Die zwei seltsamen Fragen:
Ich finde es verdammt schade, dass CB nicht eine Auflösung der Fragen in Langform gibt, damit man selber verstehen kann wieso welche Lösung "eigentlich" richtig gewesen wäre.

Bei der Insektengehäuse:
Ich stand erst auf dem Schlauch, hab alle Tiere in die CB Suche eingegeben.
Dann wenig später ist bei mir auch der Groschen gefallen und ich hab mir überlegt wie die tierchen wohl auf englisch heißen.
Bei Butterfly hatte ich sowas im Gedächtnis und hab bei CB gesucht und den Artikel gefunden
=> Schmetterling ankreuzt.

Bei der Logo Frage:
derGrimm schrieb:
Ich hab das Logo zum ersten mal in 2.5 gefunden und da es die Antwort (also 5) nicht gab, hab ich gedacht, dass es vorher schonmal dagewesen sein muss => 4
Ich habe die Frage so verstanden:
"Wann ist das heutige Logo (außer dem 12 Jahre Schriftzug) das erste mal in Erscheinung getreten?"
Deswegen war diese Frage für mich auch so schwer.
Es gab keine eindeutigen Hinweise auf die Frage, zumindestens nicht so, wie ich sie mir "zusammengedeutet" habe....



vinceadams schrieb:
Und jetzt habe ich ein iPad gewonnen. Ich muß gestehen, dass ich mich erst einmal ein wenig über meinen Gewinn schlau machen mußte. Ich hatte natürlich schon davon gehört, aber was dieses Gerät kann und wofür es gut ist, wußte ich nicht so genau.

Meine Reaktion war auch zuerst: Sofort verkaufen (ganz schön teuer das Teil) und dann endlich die lang geplante PC-Aufrüstung anpacken, auf die ich schon seit einiger Zeit hinspare. (X2 64 6000 und HD 4830 sind doch schon etwas in die Jahre gekommen…)
Aber dann habe ich mir überlegt, dass ein Gewinn ja ein wenig wie ein Geschenk ist, und das sollte ja auch nicht so ohne weiteres hergegeben werden – ich käme mir undankbar vor.

Da ich Apples Politik nicht mag und das Ipad bei mir seinen Preis wohl nie wirklich rechtfertigen würde, hätte ich es verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben