News 12 Jahre ComputerBase: Die Gewinner

@Steffen: Die Gefahr die durch das Zulassen von "0 Postern" entsteht ist klar. Wie sieht es denn mit Doppelaccounts aus? Ich hätte mich auch öfters anmelden können und dadurch meine Chance erhöhen können. Und leider kann man nicht herausfinden wer hier 2 oder mehr Accs hat.
 
Ich reiße niemanden den Kopf ab, bin ich gar nicht der Typ für! :)
Was die 0-Forumeinträge angeht, bin ich geteilter Meinung. Was aber schlimmer ist, daß man auch teilnehmen konnte, wenn man sich nach Bekanntwerden des Gewinnspiels registriert hat!
Warum wurde das geändert? :freak:
 
Dadurch, dass man diesmal im Voraus seine Adresse angeben musste, sind Mehrfach-Accounts nicht mehr so nützlich wie zuvor. Trotzdem haben wir nach Auffälligkeiten Ausschau gehalten.
Ergänzung ()

@alBastardo: Die Hersteller wollen verständlicherweise wissen, ob das eingesetzte Werbebudget in Form der Gewinne ihnen etwas bringt. Für die Hersteller ist es also von Interesse, dass möglichst viele an dem Gewinnspiel teilnehmen. Wir hätten sonst nicht die tollen Gewinne anbieten können, die es diesmal gegeben hat. Daher durfte man diesmal auch mit neuen Accounts teilnehmen. Und um Mehrfach-Accounts nutzlos zu machen, musste man diesmal seine Adresse im Voraus preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
... Das passt also alles. :)

So leid es mir tut, aber nein, da passt gar nichts!

Vorab: Nein, ich bin kein Neider. Mir ging es nie darum zu gewinnen. Ich knobel einfach gerne. Daher ist es mir mehr als schnuppe dass ich nicht gewonnen habe. Seis drum.

Das, was Ihr da still und heimlich abgezogen habt, ist einfach nur unter aller Sau und einfach unverständlich!
Beide Fragen, um die hier oft und ausgiebig diskutiert wurde, wurden bereits wenige Minuten nach der Veröffentlichung öffentlich bemängelt. CB hatte (auch mit der vorletzten Frage) mehr als genug Zeit, um an der Formulierung zu basteln und sie nun wirklich idiotensicher zu machen. Doch anscheinend war das keine Option für Euch, weiß der Geier warum...

Nur frage ich mich, warum das keine Option war.
Ist es zu viel verlangt, dass ein Gewinnspiel "durchsichtig" ist?
Ist es zu viel verlangt, dass ein Gewinnspiel für alle Teilnehmer gleich ist?
Ist es zu viel verlangt, dass ein Gewinnspiel fair abläuft?

Ich denke nicht.

Was mich und viele andere hier ernorm stört, ist zum einen, dass still und heimlich vorher als falsch markierte Antwortmöglichkeiten plötzlich als korrekt gewertet werden - ohne Ankündigung, ohne Erklärung, einfach so - und zum anderen, dass diese "Korrigierung" auf den Schultern derer ausgetragen werden, die von Anfang an durch saubere Recherche und den nötigen Gedankenblitz alles richtig hatten. Dadurch geht auch der Wettbewerbsgedanke, der bei jedem Gewinnspiel vorhanden ist, enorm den Bach runter.

Hinzu kommt, dass falsche Antworten ganz einfach falsch bleiben. Nehmen wir die Logo-Frage als Beispiel. Hier kann es nur eine richtige Antwort geben. Total egal, wie "blöd" die Frage gestellt wurde.

1+1 bleibt 2, egal, wie viel man drum herum dichtet.
Rot bleibt rot, egal, was ein Farbenblinder sagt.
Ein Geburtstag bleibt an einem Tag (in der Logo-Frage wurde ja quasi nach einem Geburtstag (eben der des Logos) gefragt), ganz egal, wie oft andere oder wie viele daran rumnörgeln oder behaupten, etwas anderes wäre korrekt.

Du verstehst sicherlich, worauf ich hinaus will...

Ich noch einen Beitrag von Jan (den Du ja sicherlich kennst ;)) zitieren. Er schreibt hier u.a.:

Weil der Screenshot von Version 2.5 ist (zu deren Zeiten gab es den Weihnachtsratgeber ja noch gar nicht), ist die Antwort 4.0 übrigens selbst auf Basis der Geschichte in jedem Fall nicht korrekt.
Aber trotzdem wird "4.0" als korrekt gewertet... Warum? Ich versteh es einfach nicht.

Ich an Eurer Stelle hätte die besagten Fragen einfach komplett gestrichen und die den Fragen zugeordneten Preispakete einfach zu den beiden "am wenigsten wertvollen" (am Eurowert orientiert) Paketen hinzugefügt. Das wäre eine korrekte, faire und saubere Lösung gewesen. Das wäre zwar keine leichte Entscheidung gewesen, aber sicherlich die beste.
Der Weg, den Ihr hingegen eingeschlagen habt, kann man nur als "dubios", "unseriös" und einfach falsch bezeichnen - leider!

So viel von mir. Ich hoffe, dass Ihr aus den letzten 14 Tagen für zukünftige Gewinnspiele und Knobelfragen gelernt habt. Ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Gewinnspiel (bzw. Rätsel). :)
 
@Steffen

Als ich vor Jahren bei Technic3D einen Preis gewonnen hatte, hatten sich ebenfalls manche darüber beschwert, daß jemand mit wenigen Beiträgen gewinnen durfte.
Laßt Euch von dem Frust anderer nicht beirren. Ich habe auch nichts gewonnen, obwohl alles richtig beantwortet wurde. Pech gehabt.

Besprecht doch zukünftig die Fragen im gesamten Team, ob es für Ratende evtl. zu Mißverständnissen
kommen könnte. Versetzt Euch in die Lage eines Unwissenden.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Nikolaus ff..

Nachtrag:

Gut, mittlerweile habe ich erfahren, warum es 2 x 2 Antwortmöglichkeiten gab. Etwas unglücklich gelaufen.
Beim nächsten Mal wird`s wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh(t) mich nicht falsch Steffen, ich muss heir noch einmal abschließend etwas sagen!

Steffen schrieb:
Es ist nicht leicht. Unser Team hat unter hohem Zeitaufwand 13 super-tolle Gewinne aufgetrieben. Wir haben lupenreine Datenschutzbestimmungen aufgestellt. Wir haben uns (und das ist wirklich nicht einfach) interessante Fragen ausgedacht, die über die typischen TV-Show-Gewinnspiele hinausgehen. Wie man sieht hat das in 2 von 13 Fällen nicht 100%ig geklappt. Und nur weil auch diejenigen, die bei diesen 2 eventuell missverständlichen Fragen die falsche Antwort gegeben haben, auch mit in den Lostopf aufgenommen haben, meinen einzelne uns hier virtuell den Kopf abreißen zu müssen. Und wo man schonmal dabei ist, kann man ja auch gleich noch auf die Gewinner mit 0 Forumbeiträgen einprügeln. Das ist einfach unfassbar.

CB ist die beste Seite die ich im Netz kenne und schätzte, ich bin jeden Tag mehrmals/stündlich hier unterwegs und belese mich! Keine Diskussion über ComputerBase ansich!

Das Gewinnspiel bzw vergangene Gewinnspiele sind eine super Sache zum rätseln, gewinnen und feiern, keine Diskussion, danke für dieses und all die anderen Gewinnspiele.

Keine Diskussion über Datenschutzbestimmungen auf CB, da vertraue ich blind!

Ebenso gibt es keine Diskussion, wer hier teilnehmen darf, gerne auch 0 Poster, stille Leser und meinetwegen auch welche die CB vorher noch nciht kannten, es ist ein gewinn für Euch, Forum, Hersteller und weißdergeierwas

Lenkt bitte nicht auf die Gewinner, die Teilnahmebedingungen oder sonstwas ab! Es geht schlichtweg nur einzig und allein darum, und das werden auch die Falschbeantworter der 2 Fragen auch noch "nüchtern" absegnen müssen, das die 2 Fragen doch vollkommen eindeutig waren, genügend eindeutig, um das Gewinnspiel durchzuziehen! Genügend eindeutig, damit diese einfach nicht mit in den Lostopf hätten aufgenommen werden dürfen! Sie waren schlicht falsch von den Beantwortern angekreuzt, NICHT von euch gestellt! Und darum geht es, ob es einer ist oder eine ganze Horde, die Betroffenen, die nach der Aktion mit aufgenommen wurden, haben das zu unrecht erhalten, letztendlich auch zu unrecht in mind. einem Fall auch gewonnen!

Und abschließend nochmal, es geht weder gegen User, ComputerBase, das Gewinnspiel, Teilnahmebedingungen noch sonstwas, schlichtweg darum, das es zu Unrecht kam, indem User mit eindeutig falschen Antworten - die nachträglich als richtig gewertet wurden - aufgenommen wurden und somit auch Gewinnchancen bekamen und teils auch bekommen haben, MEHR NICHT! Und das wiegt schwerer als ihr denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Gewinner, wenigstens diesmal alles richtig gehabt, man soll sich auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen... ;)
 
Steffen schrieb:
Das ist einfach unfassbar.


Wenn das unfassbar ist, dann ist auch unfassbar, wie CB null auf das Thema "Nachträgliche Änderung" eingeht.

Das 0-Poster gewinnen, OK, das nehme ich hin. Kann man sich evtl. drüber ärgern, aber das gehört dazu. Sehe ich jetzt nicht so schlimm.

Doch das sich der Lostopf erheblich vergrößert hat durch die nachträgliche Richtigkeit von zwei falschen Antworten. Darüber darf und will ich mich beschweren. Offensichtlich nicht nur ich.

Bei der Auflistung der Gewinner steht bei Frage 2, dass diese am schlechtesten abgeschnitten hat. War das denn auch der Fall vor der Änderung? Glaube ich kaum. Da waren es bestimmt die anderen beiden Fragen. Ich gehe von einer Lostopfvergrößerung von locker 75-100% aus.
 
Steffen schrieb:
Dann sind wir denke ich unterschiedlicher Auffassung darüber, wie schwer es wirkt, dass der Lostopf größer geworden ist.
Was hier denke ich besonders wurmt ist die Tatsache, dass das Gewinnspiel an für sich von der Schwierigkeit nicht übermäßig anspruchsvoll war und ausgerechnet zwei Fragen, bei denen man einen Schritt weiter denken musste, quasi vollkommen an Bedeutung verloren haben. Wenn euch die Größe des Lostopfes egal ist, warum dann nicht einfach eine große Verlosung und sich das Fragen stellen ganz sparen?!

Zu dem was addicT* schreibt gibt es ansonsten eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.;)
 
Steffen schrieb:
Wenn es nochmal ein Gewinnspiel gibt, dann werden wir uns bei der Auswahl der Fragen mehr Mühe geben.

Das ist gar nicht notwendig. Die Fragen waren top.
Alles war sehr sehr gut gemacht von euch.

Bis auf das danach.
 
Steffen schrieb:
Wenn es nochmal ein Gewinnspiel gibt, dann werden wir uns bei der Auswahl der Fragen mehr Mühe geben.

Danke für die Statements. Die Gewinnspiele sind super, danke, dass ihr euch so bemüht habt. Schauen wir vorwärts und nicht mehr in die Vergangenheit!
 
Also jetzt doch das Eingeständnis, dass die Fragen und Antworten nicht einwandfrei und unmissverständlich waren. Bevor ihr euch als Verantwortliche noch um Kopf und Kragen redet, solltet ihr einfach offiziell eine Auflösung mit Erklärungen auf die Startseite stellen.
Ich bin mal wieder für unbestimmte Zeit raus aus dem Forum, die Politik hier gefällt mir nicht.
 
Denn laut einigen Aussagen kam das Logo wirklich erst mit 2.5,

Also unter der CB-Geschichte ist ganz klar bei der Version 2.5 kein Logo oben rechts.

Version 2.5
5-1080.1878876130.jpg


Version 3:
8-1080.2077328647.jpg


Wie es da zu missverständnisse kommen kann? Und wie kann das CB Logo 2 mal zum ersten mal benutzt worden sein?

Wenn ihr euch die Fragen ausenkt, sollte man doch selbst testen ob es 100% keine Missverständnisse oder 2t Lösungen geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es langsam echt nicht mehr. Genau weil man es anders verstehen kann, als es gemeint war, sind zwei Antwortmöglichkeiten zugelassen worden. Das war seit gestern vormittag auch klar.

Jetzt weinen nicht nur die massiv rum (und zwar sehr viel massiver als die, denen sie es vorwerfen), die glauben es wäre absolut unfair dies so zu sehen, sondern auch die, die meine es wäre nicht absolut klar. Obwohl das längst mehrfach so hier auch zugegeben wurde.

Also bitte die Sache ist doch durch. Die Intention der Frage war zwar klar, danach hätte es nur eine Antwort gegeben. Die Frage war aber nicht völlig eindeutig formuliert. Also hat man fairerweise gesagt, dass dann zumindest auch diejenigen eine Chance erhalten, die die Frage nicht richtig gedeutet habe. Selbst das bedeutet, das nicht mal die Hälfte der Teilnehmer in den Lostopf gekommen sind.

Es wurde sogar von Steffen jetzt mehrfach darauf eingegangen und für die Probleme entschuldigt und das muss man angesichts der bisherigen Informationspolitik sehr hoch anrechnen. Eigentlich gibt es hier doch nichts mehr zum rumjammern. Die Kritik ist offenbar angekommen und wird beim nächsten Mal dann sicherlich auch in die Ausarbeitung einfließen.

Die Sache hier ist längst gegessen.

@theorist: Die Lösungen sind eigentlich alle bekannt. Wenn dich die Diskussion um die strittigen Antworten interessiert, lies doch die beiden Threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja mal wieder typisch.
da gibt es mal was geschenkt und trotzdem ist nen haufen net zufrieden und heult rum.
ich hab auch nix gewonnen (ok, hatte auch eine frage falsch), aber deswegen heult man doch nicht rum

ich mein ihr habt doch nix verloren ...

CB könnte auch sagen: ok damit es zu keinen missverständnissen mehr kommt machen wir
in zukunft gar keine gewinnspiele mehr und verticken die ganzen sachen im marketplace :D

wie damals bei der aktion bei amazon. weil man nix geschenkt bekommt wird direkt mit anwalt gedroht!
lächerlich.

wie fette, verwöhnte kinder, die am geburtstag weniger geschenke bekommen als im vorjahr...

gruß
 
Glückwunsch von mir an die Gewinner. :)

Ich hatte die Frage 12 falsch und das nur, weil ich 3.0 angekreuzt hatte, anstatt zu multiplizieren. Schön blöd kann ich da nur sagen. :lol:

Ich persönlich fand überhaupt nichts missverständlich. Die Fragen waren klar formuliert und waren durchaus lösbar, wenn auch teils mit viel Recherche von meiner Seite aus.

Wenn ich nicht so blöd gewesen wäre und besser die 3.0 mal 2 genommen hätte (wie es ja auch unmissverständlich in der Frage stand) anstatt mal eben das Formular "huschhusch" auszufüllen, hätte ich auch alles richtig gehabt und das auch vor der Korrektur der Antwortmöglichkeiten.

Alles in Allem hat es Spass gemacht und ich mache immer wieder gerne mit. :)
Das nächste Mal hoffentlich ohne "Patzer" von meiner Seite. :lol:
 
HappyMutant schrieb:
Selbst das bedeutet, das nicht mal die Hälfte der Teilnehmer in den Lostopf gekommen sind.

Es wurde seit veröffentlichen der Ergebnisse geradezu gebettelt um eine Teilnehmeranzahl, bzw. genaue Zahlen der Töpfe, wundere mich, dass du die wohl weißt, denn bisher gibts die nirgends zu lesen...
 
Auch wenn ich ungern mit meiner Lesekompetenz prahlen will:

"Insgesamt haben 46,3 Prozent aller Teilnehmer alle 13 Fragen richtig beantwortet"

Von daher ist meine Aussage durchaus korrekt, auch wenn ich die absoluten Zahlen natürlich nicht kenne. ;)
 
RedBaron-CH schrieb:
Also unter der CB-Geschichte ist ganz klar bei der Version 2.5 kein Logo oben rechts.


Kreuz-zitieren?

Frage 12: 12 Jahre ComputerBase; Das sind genau genommen nur elf Jahre ComputerBase – zumindest was den Namen anbelangt. Denn die ersten zehn Monate hieß ComputerBase „TommyHPC“. Nichts neues. Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden. Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei.

Es wurde aber nicht nach einem Logo oben links gefragt.
Es wurde gefragt, seit welcher Version das Logo kam (mal zwei) um die Startseite zu zieren.
Ein CB-Teammitglied hat sogar von dauerhaft zieren gesprochen, jedoch ist zieren nicht dauerhaft.
Das Logo kam als Verzierung für einen Weihnachtsratgeber auf die Startseite von Computerbase 2.5.
Richtig ist aber, dass das Logo erst mit Version 3.0 dauerhaft die Startseite zierte.

Okay, hätte mir den Beitrag auch sparen können. geschrieben wurde es ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben