Steffen schrieb:
... Das passt also alles.
So leid es mir tut, aber nein, da passt gar nichts!
Vorab: Nein, ich bin kein Neider. Mir ging es nie darum zu gewinnen. Ich knobel einfach gerne. Daher ist es mir mehr als schnuppe dass ich nicht gewonnen habe. Seis drum.
Das, was Ihr da still und heimlich abgezogen habt, ist einfach nur unter aller Sau und einfach unverständlich!
Beide Fragen, um die hier oft und ausgiebig diskutiert wurde, wurden bereits wenige Minuten nach der Veröffentlichung öffentlich bemängelt. CB hatte (auch mit der vorletzten Frage) mehr als genug Zeit, um an der Formulierung zu basteln und sie nun wirklich idiotensicher zu machen. Doch anscheinend war das keine Option für Euch, weiß der Geier warum...
Nur frage ich mich, warum das keine Option war.
Ist es zu viel verlangt, dass ein Gewinnspiel "durchsichtig" ist?
Ist es zu viel verlangt, dass ein Gewinnspiel
für alle Teilnehmer gleich ist?
Ist es zu viel verlangt, dass ein Gewinnspiel fair abläuft?
Ich denke nicht.
Was mich und viele andere hier ernorm stört, ist zum einen, dass still und heimlich vorher als falsch markierte Antwortmöglichkeiten plötzlich als korrekt gewertet werden - ohne Ankündigung, ohne Erklärung, einfach so - und zum anderen, dass diese "Korrigierung" auf den Schultern derer ausgetragen werden, die von Anfang an durch saubere Recherche und den nötigen Gedankenblitz alles richtig hatten. Dadurch geht auch der Wettbewerbsgedanke, der bei jedem Gewinnspiel vorhanden ist, enorm den Bach runter.
Hinzu kommt, dass falsche Antworten ganz einfach falsch bleiben. Nehmen wir die Logo-Frage als Beispiel. Hier kann es nur eine richtige Antwort geben. Total egal, wie "blöd" die Frage gestellt wurde.
1+1 bleibt 2, egal, wie viel man drum herum dichtet.
Rot bleibt rot, egal, was ein Farbenblinder sagt.
Ein Geburtstag bleibt an einem Tag (in der Logo-Frage wurde ja quasi nach einem Geburtstag (eben der des Logos) gefragt), ganz egal, wie oft andere oder wie viele daran rumnörgeln oder behaupten, etwas anderes wäre korrekt.
Du verstehst sicherlich, worauf ich hinaus will...
Ich noch einen Beitrag von Jan (den Du ja sicherlich kennst
) zitieren. Er schreibt
hier u.a.:
Weil der Screenshot von Version 2.5 ist (zu deren Zeiten gab es den Weihnachtsratgeber ja noch gar nicht), ist die Antwort 4.0 übrigens selbst auf Basis der Geschichte in jedem Fall nicht korrekt.
Aber trotzdem wird "4.0" als korrekt gewertet... Warum? Ich versteh es einfach nicht.
Ich an Eurer Stelle hätte die besagten Fragen einfach
komplett gestrichen und die den Fragen zugeordneten Preispakete einfach zu den beiden "am wenigsten wertvollen" (am Eurowert orientiert) Paketen hinzugefügt. Das wäre eine korrekte, faire und saubere Lösung gewesen. Das wäre zwar keine leichte Entscheidung gewesen, aber sicherlich die beste.
Der Weg, den Ihr hingegen eingeschlagen habt, kann man nur als "dubios", "unseriös" und einfach falsch bezeichnen - leider!
So viel von mir. Ich hoffe, dass Ihr aus den letzten 14 Tagen für zukünftige Gewinnspiele und Knobelfragen gelernt habt. Ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Gewinnspiel (bzw. Rätsel).