News 12 Jahre ComputerBase: Die Gewinner

Leute.. Es geht hier nicht um Teilnehmer bei einem Gewinnspiel oder den Gewinnern selbst! Herzlichen Glückwunsch habe ich gesagt!

Die viel größere Sauerei m.E. bleibt immernoch die Richtigerklärung zweier offensichtlicher, und gut bebilderter Fragen bei der Auflösung! Hier gilt es dringensten Aufklärungsbedarf von offizieller Stelle! Wer lesen kann, ist immernoch klar im Vorteil!

Darüber hinaus wäre es für die Community ganz nett, wenn ihr aufklären würden, wie sich die Gewinnwahrscheinlichkeit nach dieser Farce dann (wohl nicht ganz unerheblich) verändert hat! Sprich richtige Antworten der User vor und nach der Deklarierung der 2 Fragen als richtig - das war absurd!

Auch wenn ihr euch mit der Aufklärung evtl selber in die Nesseln bei einigen User setzt, aber wenn das unter den Tisch gekehrt wird wirft das kein gutes Licht!

Nein, mir geht es nicht darum wer was wann gewonnen hat, es geht um den richtigen Ablauf!

Beste Grüße!

@ Merle
@Mod oder Admin:
Ich hab aber ne Frage zur Vorgehensweise. Vorgestern stand meine falsch beantwortete Frage "Gehäuse Hornisse", google, noch als falsch drin. Heute isses plötzlich richtig. Wurden die Gewinner nun aus den "ursprünglich richtigen" oder aus den "berichtigten richtigen" gezogen?

Genau hier ist der Skandal der User hier und im anderen Thread!

Glückwunsch! War ein tolles Gewinnspiel, hoffe es gibt bald nochmal eins :D

Meinen Glückwunsch an alle Gewinner. Hatte die zweite Frage total verpeilt... Tja, gut durchlesen heißt die Devise ;)

Wow, ich hab tatsächlich was gewonnen. Premiere!

Danke an CB für das Gewinnspiel und an die Sponsoren für die tollen Preise.

Und Danke auch für die vielen Glückwünsche :)

Hi, auch Glückwunsch an die Gewinner von meiner Seite. :schluck:

Enttäuscht bin ich höchstens über mich selbst, habe neben der Smartphone-Frage vor allem Frage 12 mit dem ComputerBase Logo vermasselt :mad: Im Nachhinein ärgerlich, wenn man nochmal genau hinsieht.

Betreffend des Gewinnspiels finde ich schade, dass es eigentlich unnötig ist, täglich eine Frage zu stellen, wenn anhand des Teilnahmeformulares alles auf einmal gelöst werden kann, was ja einige so gemacht haben.

Freue mich schon auf's nächste Gewinnspiel! Danke ComputerBase!

Eine detaillierte Aufklärung der Gewinnfragen wäre auf jeden Fall noch wünschenswert. Es ist schon irritierend, dass bei zwei Fragen zwei Antwortmöglichkeiten als richtig gewertet werden, obwohl die Fragestellungen nur jeweils eine korrekte Antwort nahelegen. Wenn die Fragen grundsätzlich falsch formuliert sind, hätte man sie vielleicht ganz rausnehmen sollen. Und wenn sie nicht falsch formuliert sind, sollte man schon aufklären, wie es zu den mehrfachen korrekten Antworten kam, obwohl die Fragestellung sich nicht wirklich mit mehrfachen korrekten Antworten vereinbaren lässt.
Sowas nicht aufzulösen, stiftet Misstrauen, wie man der Reaktion im Thread sieht. Schließlich lebt CB von den Werbeeinnahmen durch Seitenaufrufe der User und da wäre es nur fair, wenn die User auch mit dem nötigen Respekt behandelt werden.

Mit dem Verweis auf den §10 will ich eigentlich nur deutlich machen, was hier anscheinend vergessen wird: es besteht kein Anspruch auf einen Gewinn. Genauso wie kein Anspruch auf eine bestimmte Ausführung oder Auswertung des Gewinnspiels besteht.

@Maulwurff
Genau hier ist der Skandal der User hier und im anderen Thread!
Ja das hab ich inzwischen mitbekommen. So ist das eben mit google. Habs auch nicht auf CB bezogen, bin da aber auch ganz locker. Pech eben. Wäre nur interessant gewesen zu wissen, wann die Ziehung stattfand, denn diese musste ja schon vor fertigstellen des Artikels erfolgt gewesen sein. Alles sehr verwirrend.
Und immer dieses Rumgeheule. Mods&Admins ham offensichtlich keinen Bock mehr auf den Thread (verständlich, nach jedem Gewinnspiel brauchen die wahrscheinlich ne Woche Ulraub, es sei ihnen gegönnt :p ) und ich werde eh keine Antwort bekommen. Aber wozu auch Öl ins Feuer gießen :p

Entschuldigt die Nachrage:

Wo befindet sich denn die Auflösung?

Danke für die Antwort Steffen. Sehr freundlich!
Weiter so, CB (nein, kein Sarkasmus, ich kann die Aufregung um ein Gewinnspiel, bei dem nicht jeder gewinnen kann, eh nicht verstehen)!
Waren super Preise! Bis zum Nikolaus dann ^^;

@saNtaNa1

Danke Dir.

@CB

Wow, 2x gab es 2 Antwortmöglichkeiten. Das CB-Team wird doch nicht etwa großzügiger?

P.S. Ich hatte alles richtig. Jubel!

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Die Ziehung hat Sonntagnachmittag stattgefunden (wer es genau wissen will: rund 14:25 Uhr). Also unter Berücksichtigung der zusätzlichen Teilnehmer und noch vor Veröffentlichung des Artikels. Das passt also alles. :)

Danke für die Aufklärung, aber dann passt da garnichts :mad: Die zusätzlichen kamen nur durch die absurde Korrigierung der Antwortmöglichkeiten hinzu, und das war nachweislich falsch! :lol: Fail.... Bin hiermit raus aus den Threads, unfassbar..

Leute...bleibt mal ruhig.Unfassbar wie Manche abgehen nur weil es etwas umsonst gab.
Wir sollten eig. CB sehr dankbar sein,dass sie solch geile Preise aufgetrieben haben.

Datenschutz: Wir löschen die Anschrift nach Ende des Gewinnspiels und geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.

Also meine Daten stehen immer noch im Teilnahmeformular ;)

Meiner Ansicht nach passt es schlichtweg nicht, dass man trotz zahlreicher Klagen über die Formulierung der beiden (Streit)fragen nicht rechtzeitig reagiert hat ....

Es kann doch nicht sein, dass man jegliche Kritik im Vorfeld ignoriert, bis jetzt eine schlechte Formulierung von sich weist und trotzdem den Kreis möglicher Gewinner maßgeblich erweitert, indem man eigentlich als falsch abgestempelte Antwortmöglichkeiten als korrekt wertet.

Das ist wirklich die schlechteste Wahl und ein Widerspruch in sich gewesen, sorry.
:freak:

@CB

Es ist gar keine Frage, ihr macht eure Sache super. Es gibt kaum ein Tag an dem ich nicht mindestens einmal reinschaue. Auch das Gewinnspiel hat echt spaß gemacht (habe auch nie ernsthaft damit gerechnet etwas zu gewinnen), bis...

... ein paar heulende, 3mal-um-die-Ecke-Denker-und-anders-Interpretierer erreicht haben, daß ihr einknickt und damit euch selbst unglaubwürdig macht! Glückwunsch dazu. :(

Dadurch gab es zum Beispiel auch mindestens 1 Gewinner, der vor der mehr als fragwürdigen Änderung nicht gewonnen hätte! Auch an dieser Stelle mein Glückwunsch. :rolleyes:

Nachträglich falsche Antworten als richtig gelten zu lassen... DAS KANN ES NICHT SEIN!

Das traurige an der Geschichte ist, daß deren Geheule O.K. und unterm Strich auch erfolgreich war, aber die, die sich darüber beschweren werden als Neider, Gewinngierige und anderes abgestempelt!

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, vor der Änderung hätte mich die Tatsache nicht zu gewinnen so viel interresiert, wie ein geplatzter Sack Reis.

Gruß alcBastardo

Nehmt es als "Druckablassen" oder was auch immer. Es bezieht sich lediglich auf die Art, wie ungerecht mit der Sache umgegangen wurde. Ich freue mich trotzdem auf weitere 12 Jahre CB und mehr und auch auf das nächste Gewinnspiel! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht leicht. Unser Team hat unter hohem Zeitaufwand 13 super-tolle Gewinne aufgetrieben. Wir haben lupenreine Datenschutzbestimmungen aufgestellt. Wir haben uns (und das ist wirklich nicht einfach) interessante Fragen ausgedacht, die über die typischen TV-Show-Gewinnspiele hinausgehen. Wie man sieht hat das in 2 von 13 Fällen nicht 100%ig geklappt. Und nur weil auch diejenigen, die bei diesen 2 eventuell missverständlichen Fragen die falsche Antwort gegeben haben, auch mit in den Lostopf aufgenommen haben, meinen einzelne uns hier virtuell den Kopf abreißen zu müssen. Und wo man schonmal dabei ist, kann man ja auch gleich noch auf die Gewinner mit 0 Forumbeiträgen einprügeln. Das ist einfach unfassbar.

Schließe mich insgesamt alcBastardo an. Du hast sehr gut und größtenteils sachlich auch meine Einstellung zu der Geschichte geschildert. Fand keine einzige Frage missverständlich oder zweideutig. Will da aber auch gar nicht mehr ins Detail gehen. Es kann zudem ja auch mal sein, dass sich ein Fehler einschleicht. Aber jede Frage von Useren auf die Goldwaage legen zu lassen und dem auch noch in zwei(!) Fällen nachzugeben finde ich nicht okay. Anstatt sich Gedanken zu machen was mit den Fragen noch alles gemeint sein könnte, brauchte man sich nur ein wenig in die Position des Redakteurs versetzten bzw. den Wortlaut nochmal genauer lesen...
Ich akzeptiere aber zum Beispiel, dass dies ein öffentliches Gewinnspiel ist und auch neu angemeldete User mitmachen können. Gibt bestimmt einige wie dosenfisch24. Daher finde ich die Reaktionen hier dahingehend vollkommen unberechtigt.

Insgesamt aber vielen Dank für das Gewinnspiel CB! Hat mir viel Spaß gemacht. Wenn auch es das nächste mal vielleicht etwas schwieriger werden könnte. Die Quote der Richtigen ist ja doch sehr hoch.:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben