16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hi,
stimmt, dass das Board nur 2 Slots hat, wenn dir dass reicht, dann kannste es kaufen, hab es gerade mal installiert und kann nicht mäckern. Es hat ein EFI "BIOS", schön mit Mausrumfahren :-)
 
zanchin schrieb:
Ah, das ist ja einfach =) Allerdings käme ich dann mit dann mit der "picoPSU-120" doch gerade mal auf 3 Anschlüsse für SATA, muss man für mehr dann tatsächlich ein größeres Netzteil nehmen? Sorry wenn die Frage irgendwie dumm oder schon beantwortet ist, aber ich seh's gerade (seit fast ner Stunde) nicht...


http://www.reichelt.de/interne-Ansc...8AAAIAAF2GIk0cc3824816d7edf4e31f5dff0a0b048de


falls der link nich geht bei www.reichelt.de nach

AK 3197 suchen
 
Intel und Zotac sind generell relativ effizient... solange nicht zuu viel Schnickschnack verbaut ist. Es kommt aber meist eh darauf an was an extra Chips und Ports verbaut sind, je weniger desto besser... meistens jedenfalls.:rolleyes:



@srynoname


Reichelt ist eine Einzelhandelskette (mit Online-Versand).;)
 
So Krautmaster du hast es nun endlich geschafft, nachdem ich hier vom Begin mitlese, steht diesen Sommer der Kauf meines Systems an.
Ich schwanke allerdings zwischen einen MSI H57 mit I5-650 , oder einen Intel DQ67 mit einem Intel Core i5-2400
Der Vorteil beim MSI H57 wären die Anzahl der Anschlüsse, nicht das mir irgendwann der Platz ausgeht ;). Das Intel DQ67 wäre das aktuellere System. Ich glaub darüber muss ich mal nachdenken.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem Einsatz von 3TB-Festplatten, wie die WD 3TB Green?
 
redriver schrieb:
So Krautmaster du hast es nun endlich geschafft, nachdem ich hier vom Begin mitlese, steht diesen Sommer der Kauf meines Systems an.
Ich schwanke allerdings zwischen einen MSI H57 mit I5-650 , oder einen Intel DQ67 mit einem Intel Core i5-2400
Der Vorteil beim MSI H57 wären die Anzahl der Anschlüsse, nicht das mir irgendwann der Platz ausgeht ;). Das Intel DQ67 wäre das aktuellere System. Ich glaub darüber muss ich mal nachdenken.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem Einsatz von 3TB-Festplatten, wie die WD 3TB Green?

;) ich les auch von Anfang an mit :P

hmmm schwere Frage, was hast du denn vor mit dem System? Raid? Kein Raid? Ich weiß nicht 100% ob beim Q67 ein Raid über 6x SATA möglich ist.

Mit dem MSI H57 bin ich soweit zufrieden, aber die Sandys sind vor allem auf den Intel Boards n bissle sparsamer und natürlich flotter. Außerdem is das H57 MSI recht teuer.
 
Ich will mir ein neues System mit einem Intel i5-2500 kaufen. Welches Mainboard ist denn dafür relativ sparsam? OC oder so will ich nicht machen. Und welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? Ich will nicht großartig spielen, aber ein paar einfache sollte sie schon schaffen (Strategie und irgendwann mal Diablo 3 ;)

Oder hat vielleicht schon jemand ein ähnliches stromsparendes System im Einsatz?
 
Intel i5 2500K 4x 3.30GHz, MSI H67MA- E45 (B3), TeamGroup Elite Kit 8GB, Scythe Mugen 2 Rev.B,
2x Samsung Spinpoint F3 1TB, LG DVD Brenner, Cougar A350, Windows 7 64bit

UEFI: CPU Lüfter Mindestgeschwindigkeit: 50%
Windows 7 Geräte Manager > USB3.0 Host Controller deaktiviert (~1,5W)

Idle: 35W
Last (Prime95): 105W

Spiel: 70- 80W

ohne zweite Festplatte und DVD Brenner
Idle: 28W

PC Aus: 0,9W

Messgerät: Christ CLM 1000 Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit nem i7 auf 3GHz und einer HD5770 an Bord glaube ich so rund 130 Watt unter Prime95, wenn ich mich jetzt nicht irre.

  • 250er SFX-Netzteil
  • Gigabyte H67 Board
 
Wenn ich den Thread gerade sowieso sehe, welches 1155er Board mit möglichst geringem Verbrauch, wollte evtl. einen kleinen i3 drauf packen, weil mein Mobo vom Fileserver seit ein paar Tagen einen weg hat und alte AM2 Hardware lohnt sich nicht mehr als Ersatz zu kaufen ...


- Board sollte halt sparsam sein (wobei das ja fast alle 1155er sind)
- Einstellung für den Offset bieten um die Spannung noch etwas zu senken, wobei ohne wäre auch nicht so schlimm sind ja nur um die 8 Watt bei einem kleinen i3 mit 65Watt TDP
- 6 SATA sollten es min. sein da ich sonst noch einen Controller brauche und da sind so schon vier SATA Controller drauf
- wegen den Controllern 2x PCI, 1/2 PCIe 16/8x und einen PCIe 1x
- Auf jeden Fall eins mit DVI/VGA Anschluss als HXX um die GPU der CPU zu nützen
- Preis sollte so günstig wie möglich sein, aber auf jeden Fall unter 100Euro da die Ausgabe nicht geplant war und 180Euro bin ich dann auch noch schnell wegen CPU/Kühler und DDR3 los

Aktuell hab ich das günstige H61 von MSI für um die 60Euro im Blick, weiß jemand was es im UEFI so für Einstellungen bietet wegen Offset usw.?
 
Sodele .. nachdem ich mir was neues zum Basteln geholt habe, bin ich positiv überrascht worden.

Habe mir folgendes Spielzeug zugelegt:
.: Lenovo Thinkpad x220
.: INTEL Core i7-2620m
.: 8 GB RAM
.: mSATA SSD 80 GB Intel
.: 2,5' 7200rpm Hitachi 320GB
.: 12,5' IPS Panel
.: 9 Zellen Akku

Leider ist das bisherige UEFI noch buggy, sodass die mSATA SSD noch nicht funktioniert (soll irgendwann im Juni kommen), sodass diese nur im Gerät steckt und nix tut.

Sodele ... blödes Win Doof installiert, Akku draußen ... WLAN noch nicht an ... Treiber alle installiert ... Display auf 0 :D => Stromverbrauch von 8,0 Watt IDLE!!! (kurze Ausreißer auf 7,7 - 7,9 Watt) ... gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Dabei werde ich sobald die mSATA SSD funktioniert, die 2,5' Platte und noch den zweiten DIMM Riegel rauswerfen, da ich Gentoo installieren werde und noch nie über nen Verbrauch von 1,5 GB RAM gekommen bin (bei meinem Desktop Rechner) ... somit reichen 4 GB locker aus ....


EDIT: nach 10 min warten und Energiesparprofil 'Maximum Battery Life' Schwankung zwischen 7,2 und 7,3 Watt *harhar*

EDIT: nach warten, bis er selbstständig den Monitor ausgeschalten hat => pendeln zwischen 6,4 und 6,5 Watt, wobei ich schon 6,1 aufplitzen gesehen hab

... und knappe weitere 20 min kam dann ein Wert von 5,5 Watt ... da muss ich zwingend mal n Bild machen ... *Kamera such* ... hoffentlich macht er das auch unter Linux^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält eigentlich der Akku dann ca. würde mich mal interessieren mit so einem X220 liebäugele ich auch schon länger, könnte mein T61 ersetzen und unter Linux ähnliche Werte wären natürlich auch spitze da ich lieber mit Linux als mit Windows arbeite mein aktuelles T61 verbraucht da nur ca. 1 Watt mehr wobei man da evtl. noch was raus holen könnte.

Hast du eigentlich schon geschaut ob es für Linux auch so schöne Tools für das Thinkpad gibt wo man diverse Sachen deaktivieren kann um den Stromverbrauch noch mal zu senken, hab jetzt vergessen wie das Programm heißt, die Konfig-Dateil heißt einfach "tlp".
 
Mhm ... sorry .. ich hab den erst heute mittag per UPS bekommen .. hab bis dato nur kurz Win 7 installiert um zu schauen ob er läuft .. und noch bissle nebenher auf den Stromverbrauch geachtet ... werde wohl heute oder morgen mit Linux installieren anfangen ... Gentoo .. dauert (trotz DISTCC auf nem weiteren Sandy Bridge und Clarkdale) :D
 
mit dem passenden Boardlayout geht das eben heute. Das ist auf Netbook Niveau.

Gibt ja auch die Bastelarbeit wo einer sein Sockel 1156 Board auf 7 W idle tweaked.
 
Ja Laptops zeigen was möglich ist, wenn ein Hersteller das auch will...
schade dass diese Möglichkeiten bei keinem einzigen Desktop-Board umgesetzt werden - das wäre sicherlich der große Renner (egal ob Intel oder AMD) - perfekt für kleine Server, MediaPCs und Stromsparenthusiasten!

Denke der Markt dafür wäre gar nicht sooo klein
 
Zurück
Oben