bzgl. dem X220 .. die 5,5 Watt hab ich bis dato nicht nochmal erreicht (hatte auch im Moment nicht die Zeit für weitere Tests) ... hier sieht man im Idle 7,8 Watt (vielleicht läuft da noch die Festplatte und deshalb die 2,3 Watt mehr, war jedenfalls noch unter Windows getestet).
Unter Linux das Ding zum Laufen zu bringen, ist ne üble Angelegenheit, da das schöne Schmuckstück UEFI besitzt, was an sich ne feine Sache ist (hat doch Lenovo das Aussehen von BIOS beibehalten), jedoch macht GRUB2 da ein wenig Probleme, sodass man ne tolle FAT32 Partition als primäre Partition unter Linux zwingend benötigt ... für weiteres Interesse siehe:
Link ... das basteln dauert ein wenig ...
Wobei es mit dem aktuellen UEFI 1.17 auch massive Bugs gibt:
1) wenn man 2 RAM Module verbaut hat, so taktet die CPU nur mit 800 MHz ... egal was man macht ... der taktet nie hoch (mit einem Modul kein Problem. .. hier hat Lenovo schon Abhilfe versprochen)
2) die mSATA SSD funktioniert mit dem UEFI 1.17 nicht, soll wohl auch mit einem aktuelleren UEFI diesen Monat noch behoben werden ... ein Grund, warum ich noch die blöde HDD (immerhin hat sie 7200rpm) drin habe ...
3) Muss man zwingend unter Linux als Bootparameter "pcie_aspm=force" angeben, ansonsten wird ASPM nicht aktiv und die PCIe Lanes werden nicht in Idle geschalten, sobald sie nicht benutzt werden ...
Das ist auf Netbook Niveau.
Jup stümmt .. aber mit nem integrierten Core i7 finde ich das schon hart ... (ok .. hat nur 2 reale Kerne ... aber trotzdem bitter ...)