16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ist schon etwas zum Stromverbrauch der FM1-Llano Mainboards bekannt?
Kann man sich da immer auf MSI verlassen, was den Verbrauch anbelangt?

idle auf jeden Fall:

http://techreport.com/articles.x/21207/10

power-idle.gif

Last ist es auch nicht schlecht,

power-load.gif

aber Asus kann dank EPU den Vollastverbrauch deutlich verringern.

Danke, dass du mir die Suche erspart und meinen Verdacht erhärtet hast. :streicheln:

Edit:
Es käme ohnehin nur mikro-ATX in Frage. Was "EPU" ist, weiß ich gar nicht. Es wird wohl mal wieder Zeit, sich mehr bei AMD einzulesen.

Edit 2:
The Asus mobos have handy BIOS switches that enable an advanced power-saving feature dubbed EPU.
Ich denke, dass kann man auch per Hand besorgen. Wenn nicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
zanchin schrieb:

http://ssj3gohan.tweakblogs.net/blog/6112/85w-core-i3-based-desktop-computer-(english

ich glaub das wars xD

@deadohiosky

danke für die Werte.
Etwas merkwürdig, dass HighPerformance so sehr den idle Verbrauch erhöht. Bei Intel Systemen tut sich da bei mir kein Unterschied auf, lediglich die CPU taktet nicht runter, was aber wie gesagt scheinbar kein Einfluss auf den Verbrauch hat.

Ich stell oft HighPerformance ein, da ich bei diversen Intel Systemen eine schlechte Lan Performance hatte im Balanced Modus. Die CPU taktete immer runter und die LAN Übertragung war sehr sehr Sprung / wechselhaft. Konnte ich vor allem bei meinem NAS mit Raid und TC + GB Lan sehen.

Vllt ein Tipp für die die hier Probleme haben... testen schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon irgendwo Test/Erfahrungsberichte mit einem Liano wo mal etwas undervoltet/runtergetaktet wurde und mit ansonsten sparsamer Hardware betrieben wurde, evtl. wird das ja eine Alternative für meinen Fileserver wenn ein neues Stepping evtl. weniger verbraucht und es auch einen mit kleinerer GPU gibt.

@Krautmaster
Der Mod mit den 8,5Watt ist ja mal geil, nicht schlecht was alles mit "etwas" Bastelarbeit möglich ist ...

Langsam wünschte ich mir, AMD hätte das Produkt einfach nur "Lano" getauft.

@Alex
Auf HT4u.net gibts ein gutes Review, dass auf deine Fragen eingeht.

bzgl. dem X220 .. die 5,5 Watt hab ich bis dato nicht nochmal erreicht (hatte auch im Moment nicht die Zeit für weitere Tests) ... hier sieht man im Idle 7,8 Watt (vielleicht läuft da noch die Festplatte und deshalb die 2,3 Watt mehr, war jedenfalls noch unter Windows getestet).

Unter Linux das Ding zum Laufen zu bringen, ist ne üble Angelegenheit, da das schöne Schmuckstück UEFI besitzt, was an sich ne feine Sache ist (hat doch Lenovo das Aussehen von BIOS beibehalten), jedoch macht GRUB2 da ein wenig Probleme, sodass man ne tolle FAT32 Partition als primäre Partition unter Linux zwingend benötigt ... für weiteres Interesse siehe: Link ... das basteln dauert ein wenig ...

img_5279i10d.jpg

Wobei es mit dem aktuellen UEFI 1.17 auch massive Bugs gibt:
1) wenn man 2 RAM Module verbaut hat, so taktet die CPU nur mit 800 MHz ... egal was man macht ... der taktet nie hoch (mit einem Modul kein Problem. .. hier hat Lenovo schon Abhilfe versprochen)
2) die mSATA SSD funktioniert mit dem UEFI 1.17 nicht, soll wohl auch mit einem aktuelleren UEFI diesen Monat noch behoben werden ... ein Grund, warum ich noch die blöde HDD (immerhin hat sie 7200rpm) drin habe ...
3) Muss man zwingend unter Linux als Bootparameter "pcie_aspm=force" angeben, ansonsten wird ASPM nicht aktiv und die PCIe Lanes werden nicht in Idle geschalten, sobald sie nicht benutzt werden ...

Das ist auf Netbook Niveau.
Jup stümmt .. aber mit nem integrierten Core i7 finde ich das schon hart ... (ok .. hat nur 2 reale Kerne ... aber trotzdem bitter ...)

Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach einem sparsamen 1155 mainboard, aber auch gleichzeitig gut zum übertakten,
ist immernoch verlass auf msi und intel?

Hallo Leute,
was ist denn die derzeit beste (160er XT) Pico PSU mit Tischnetzteil?
Betrieben werden wohl:
  • i7 2600k
  • HD5670
  • Asus Xonar Soundkarte
  • 1 Festplatte
  • 1-2 Lüfter

Der Preis ist egal.
Ich danke für Antworten!

keiner Llano Systeme zum Testen?
Ich wollte erst, aber es fällt mir zu schwer, auf die Power des i7 zu verzichten.

kanal108 schrieb:
... und knappe weitere 20 min kam dann ein Wert von 5,5 Watt ... da muss ich zwingend mal n Bild machen ... *Kamera such* ... hoffentlich macht er das auch unter Linux^^

Mit einem Toshiba R830 komme ich übrigens mit abgeschaltetem Bildschirm auf 3,9 Watt. :)
Mit Bildschirm auf maximaler Helligkeit schaffe ich es noch auf 8,3W. Aber Ton und WLan sind dann aus. Keine Ahnung warum, aber Ton ausstellen spart satte 0,4 Watt bei mir.

satte 0,4 W xD

=> du sparst 70 Cent wenn dein Lappy 1 Jahr durchläuft

@Zwirbelkatz

Vllt wäre für dein setting das Netzteil besser geeignet, denke das Pico ist zu knapp.

http://geizhals.at/deutschland/555112

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ich den Platz für so ein großes SFX-Netzteil bereit stellen kann. Da liegt mein Problem.

Klar dürfte es knapp werden, aber so viel verbraucht so ein System dann doch wieder nicht:

Die Werte sind allerdings mit nem i3 2100 erhoben worden. Dieser ist jedoch nicht in der Spannung optimiert, was ich hingegen tun würde.

Zurück
Oben