16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Krautmaster schrieb:
3.
15W sind schon extrem wenig und eig nur mit Intel Board Q67 + Pico + SSD erreichbar + eventuell ohne Bildschirm.
Okay. Also haben die Pico's hier tatsächlich so einen großen Einfluss!?
Beispielsweise wurde ja das X-Series Seasonic bei CB auch getestet und auch im niedrigem Lastbereich als sehr effizient betrachtet.
Aber es stimmt schon ... wenn man nur 15W anstrebt sind ein 400W-NT natürlich klar überdimensioniert und liegt damit weit ab vom eigentlichem Arbeitspunkt des NTs. Jedoch: Da hat man evtl die Option es nochmal für einen anderen Einsatzzweck gebrauchen zu können. Hmmm ...

Was ist der genaue Unterschied Q67 zu H67?

redriver schrieb:
Hallo,
da meine Server-Teile langsam (Msi H57, I5-650, 3X WD 3Tb Festplatten , nur blöd das das Gehäuse hier kaputt angekommen ist ) eintrudeln, hätte ich mal eine Frage.
Wie richte ich das Raid 5 mit den Festplatten ein? Was muß im Bios eingestellt werden?
Ist es egal welche Sata-Anschlüsse ich nutze?
Danke
Soll's ein Linux oder ein Windows-System werden?!
 
Dann musst du das mit dem Intel-SoftwareRaid-Controller einrichten und (falls du darauf auf Windows installieren willst) die Treiber für die Windows-Installation bereithalten. Windows selbst unterstützt das Anlegen von SoftwareRaid5 meines Wissens nach nicht.
 
muh2k4 schrieb:
Okay. Also haben die Pico's hier tatsächlich so einen großen Einfluss!?
Beispielsweise wurde ja das X-Series Seasonic bei CB auch getestet und auch im niedrigem Lastbereich als sehr effizient betrachtet.

ca 5W idle.

Was ist der genaue Unterschied Q67 zu H67?

62-1080.586011787.png

+
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/latest/468359.htm

Soll's ein Linux oder ein Windows-System werden?!

würde auch sagen mit Windows 7 starten ;)
Ergänzung ()

muh2k4 schrieb:
Dann musst du das mit dem Intel-SoftwareRaid-Controller einrichten und (falls du darauf auf Windows installieren willst) die Treiber für die Windows-Installation bereithalten. Windows selbst unterstützt das Anlegen von SoftwareRaid5 meines Wissens nach nicht.

Windows Server ja, aber Windows 7 kann kein eigenes SoftwareRaid5 erstellen. Ultimate und Prof können Raid 1, die normale nur Raid0.

Windows 7 bringt Treiber fürs Intel Raid mit, also einfach Bios auf Raid Modus stellen. Am besten auf eine separate HDD / SSD Windows machen, dann den RST installen und damit bequem ein Raid 5 / 10 / 0 / 1 anlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den (wirklichen) Unterschied kann ich dennoch nicht erkennen. :-P
 
OK, d.h. im Bezug auf das Vorhaben ein energieeffizientes System zu bauen ergibt sich hier dann kein nennenswerter Vorteil?!

Sorry, dass ich so doof frage. Aber der Krautmaster hatte so explizit das Q67 erwähnt:
"15W sind schon extrem wenig und eig nur mit Intel Board Q67 + Pico + SSD"
=)
 
ein Intel H61/H67 liegt auf ähnlichem Niveau. Intel Boards sind vorne was den verbrauch angeht. Der liegt auch nicht am Chipsatz, sondern an dem, was allem aufm Board sitzt. Die Q67 sind meist spärlicher ausgestattet was niedrigeren Verbrauch zur Folge hat.
 
Die Q67 sind meist spärlicher ausgestattet was niedrigeren Verbrauch zur Folge hat.

Das stimmt nicht ganz .. siehe deine eigene Grafik oben ... an sich ist der Q65 etwas spärlicher ausgestattet.

Der Vorteil eines Q67 liegt darin, dass es im Endeffekt ein H67 ist, welcher die ganzen Features wie vPro, Intel TXT, Intel AMT sowie VT-d noch zur Verfügung hat. (Intel VT-d gibts bei H6* nur wenn der Mainboard-Hersteller sich dazu entscheidet das im BIOS / UEFI mit zu untersützten, jedoch nicht offiziell von Intel.) Interessant ist sogar die KVM Fernwartungsfunktion, die kein H6* besitzt. An sich ist das Board somit für den Businesseinsatz gedacht. Die H6* Serie dagegen für Consumer ... das ist der eigentliche Unterschied :)

Warum aber der Q67 niedrigen Consum bedeutet als ein H67 liegt also nicht am Chipsatz, sondern meines Erachtens eher daran, dass der Hersteller eines Mainboards weiß, dass der H67 für Consumer vorhanden ist. Dies könnte dazu führen, dass er z.B. gleich mal nen USB 3.0 Controller verbaut, da dies Marketing technisch sich besser verkauft.
Da das im Businessbereich total Wurst ist ob z.B. USB 3.0 oder nicht, kann der Mainboard - Hersteller sich auch diesbzgl. ganz anders ausrichten und verbaut was notwendig ist und auch nicht mehr, sodass die Marge pro verkauften Board für ihn vorteilhaft ist, was somit natürlich sofort dazu führt, wenig zu verbauen.

Ich könnte mich natürlich diesbzgl. täuschen, aber im Businessbereich geht es natürlich sofort um deutlich größere Stückzahlen als im Consumerbereich und somit versucht man Mainboards billig herzustellen, um im Falle des Falles den Preis nochmal deutlich nach unten korrigieren zu können (man denke an Großabnehmer). Dies impliziert das obige ...
 
Na das ist doch mal ne Antwort.:D
 
Hallo,
vielleicht könnt mir Helfen, ich habe gerade mein System zusammengebaut.
Es besteht aus:
Msi H57 Board
I5-650
4GB Kingston DDR3
Samsung 320Gb 2,5 Festplatte (Systemlaufwerk)
3X 3 TB WD Festplatten
PicoPsu 160XT
König 150W Tischnetzteil

Jetzt habe ich ein Problem, der Rechner start nur sporadisch. Er befindet sich öfter in einer Boot-Schleife wo er endlos neustartet. Passiert allerdings nicht immer. Aktuelles Bios ist drauf und alles auf Standart

Jemand einen Tip woran es liegen kann?

Update 1
sieht nach dem Arbeitsspeicher aus. ich habe ihn gewechselt, und bis jetzt klappt es....

Update 2
zu Früh gefreut, jetzt habe ich wieder das selbe Problem, aufgefallen ist mir das ohne die 3xFestplatten die Boot-Schleife nicht auftaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, mit einem alten Netzteil geht es ohne Probleme
Jetzt habe ich den Pico wieder eingesetzt und mit meinem 90Watt Netzteil vom HTPC gestartet, funktioniert auch ohne Probleme, ich denke daher das König-Netzteil hat einen defekt. Dann fahr ich gleichmal meinen Händler besuchen
 
@redriver

90W ist bei 3 Platten schon etwas knapp, beim Anlaufen wird viel Strom gezogen da knickt dir vermutlich die Spannung weg.

Plattformen sind eig recht tolerant, toleranter als man denkt. Mein W3520 Xeon System @4,5 Ghz zusammen mit nem alten 520W BeQuiet Netzteil lief auch bei nur 10V @ 12V Schiene bei LinX Load xD - das Netzteil stank nach paar Sekunden unsäglich nach verschmorter Elektronik, lief aber xD
 
Mit dem 90 Watt Netzteil klappt es ja. Nur mit dem vorherigen 150 Watt König Netzteil gings nicht.
 
Sind eigentlich alle Intel mATX Boars für SandyB recht sparsam oder würdet ihr ein bestimmtes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mein Rechner ist jetzt auch fertig. Allerdings ist der Verbrauch leicht höher als erwartet:

- Gigabyte H67A-UD3H-B3
- Intel Core i5-2390T
- 2 x 4 GB DDR3-1333 CL9
- 2 x WD Scorpio Black
- FSP Zen 400W

Die beiden Platten laufen im Matrix-RAID, die Spannungen sind alle auf Standard. Im Idle komme ich auf ca. 36W, ich hätte mir eher was um die 30W erhofft. Manche hier ereichen ja Werte von unter 20W, daher ist die Differenz doch recht groß.

1. Mir ist klar, dass mit einem normalen Netzteil der Verbrauch im Idle nie so gut sein wird wie mit nem Pico. Aber das macht keine 15W aus.
2. Das Gigabyte ist sicher nicht das allersparsamste, aber lt. diesem Test hier (http://www.hardwarezone.com/features/view/144271) sollte das auch keine Welten ausmachen, grade mal 2W mehr als das Intel, das ja als mit das sparsamste gilt.
3. Die beiden Scorpios sollten im Idle auch nicht mehr als 1W verbrauchen, das kann also auch nicht die Ursache sein.

Gemessen wurde nach ca. 15min idle, ob die Platten im Standby waren, kann ich nicht genau sagen. Hat jemand eine Idee, woher die große Differenz zu anderen System mit unter 20W kommen könnte?
 
Zurück
Oben