16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Das Intel Q67 Mini-ITX reizt mich, auch weil ich mit dem i5-2390T, sofern das Board ihn korrekt unterstützt, alle Features wie vPro, TXT, AMT etc. nutzen könnte. Falls ich nen Abnehmer für das Gigabyte finde mach ich vielleicht mal den direkten Vergleich.

für meinen 2100T werd ich mir noch ein sparsames board mit 6 sata zulegen: http://geizhals.at/623271

gibts genausosparsame mini-itx boards mit 6 sata?

sonst muss ich nur noch meinen inneren schweinehund überwinden und 70€ fürs intel ausgeben.
achja, ne crucial m4 256gb brauche/hätte ich auch noch...

Hallo,

hier wurde irgendwann einmal ein sehr effizientes 200W Netzteil besprochen - hat jemand noch einen Link oder nur den Namen dafür?

Nachdem ich ja schon ewig mitlese, plane usw geht es jetzt endlich ans Eingemachte.

Bereits am Start sind:
- 2x Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB
- Crucial RealSSD C300 64GB
- ASUS E35 M1-M PRO

Gesucht werden "nur" noch:
- besagtes 200W Netzteil
- WHS 2011
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL9-9-9-24
- Gehäuse, wohl das SilverStone Lascala LC13-E

Eigentlich wollte ich ja immer so ein Pico Netzteil nehmen, aber ich habe irgendwie die Befürchtung das es zu schwach sein könnte.
Für den Ram hab ich mich mal vor Urzeiten entschieden. Gibt es dafür mittlerweile eine bessere Alternative?

Regards

Mein Zockerkistchen

1 x M4A88T-I Deluxe (mITX)
1 x AMD Phenom II x4 955BE
2 x ADATA SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 CL9 1,5V
1 x ATI 5770HD VaporX
1 x OCZ Vertex 64GB
1 x Samsung Spinpoint M8 1000GB
1 x SuperFlower Golden Green Pro 450W 80+Gold
1 x Lian Li PC-Q11 (mit Gehäuselüfter)
1 x LiteON IHoS04 Blu-ray Laufwerk
1 x Scythe Slipstream (12cm) 500-1500rpm
1 x Maus + Tastatur

Idle: 70.1 Watt
Zocken: 120-202 W
Prime + Furmark: 285W

Messgerät: Voltcraft Energy Monitor 3000

Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt schon. Da kommt passend zur nächsten Grafikkartengeneration ein ordentlicher Stromfresser rein ;)

Hat mal jemand ein gutes externes 12V NT für mein M2ATX (nat auch PicoPsu geeignet).
Mir ist der ganze Datendschungel(MK,..) dazu zuviel input.
Einfach 12V mit ~120Watt, um meinen Stromsparrechner, mit gutem Wirkungsgrad versorgen zu können.

Im Prinzip sind ein 230V Tischnetzteil und dann noch das M2ATX oder PicoPsu schon eher pervers, da es wieder 2 Geräte sind.
Wie siehts mit einem gutem Enermax aus im IDLE bei etwa 15W. Reißt es sich da um viel Verbrauch im Gegensatzt zur vorher genannten Variante?

Oettinger77 schrieb:
Hallo,

hier wurde irgendwann einmal ein sehr effizientes 200W Netzteil besprochen - hat jemand noch einen Link oder nur den Namen dafür?

Nachdem ich ja schon ewig mitlese, plane usw geht es jetzt endlich ans Eingemachte.

Bereits am Start sind:
- 2x Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB
- Crucial RealSSD C300 64GB
- ASUS E35 M1-M PRO

Gesucht werden "nur" noch:
- besagtes 200W Netzteil
- WHS 2011
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL9-9-9-24
- Gehäuse, wohl das SilverStone Lascala LC13-E

Eigentlich wollte ich ja immer so ein Pico Netzteil nehmen, aber ich habe irgendwie die Befürchtung das es zu schwach sein könnte.
Für den Ram hab ich mich mal vor Urzeiten entschieden. Gibt es dafür mittlerweile eine bessere Alternative?

Regards

Nur zur Info:

Ich habe eine picoPSU 120W für:

ASUS E35M1-M PRO
8 GB GSkill DDR 1333 Speicher
OCZ Vertex 3 SSD
WD 1GB Scorpio Blue HDD
2x FloppyDTV S2 TV-Karte
4x 80 mm Lüfter
BluRay Laufwerk

Das ganze läuft unter Windows 7 64 Bit mit Mediaportal als HTPC und benötigt unter Vollast < 40W. Eine 120W picoPSU ist völlig ausreichend, eine 80W picoPSU wäre vermutlich ebenfalls ausreichend, selbst mit dem erhöhten Anlaufstrom der Lüfter und der HDD. Ein 200W Netzteil wäre überdimensioniert. Das Board läuft sogar ohne die separate 4-pin ATX Versorgung.

Gruß

Blue Max

so hab jetzt auch mein Hauptrechner zusammengebastelt.

Sys

H55m-e33 msi
i3 - 530
250gig 2,5" wd (was für eine müsste ich nachschauen ist ne älter von 2008)
2gig patriot speicher
netzteil: antec earthwatts 350w 80+

ram auf 1,5
rest überall in wenig gesenkt, da bin ich noch am testen.

Angeschlossen ist nen Monitor ü VGA, Lan, Maus/Tastatur ü. USB, und kopfhörer. DIe werte sind aber für mich irgend wie nicht befriedigend. Ich komme laut messgerägt auf ~ 29,4 W im Idil. (messgerät ist ein christ clm 200 was wohl recht genau gehen sollte)

gerade aufgesetzt:
Intel DH61BL, core i3-2100T, 2x4GB Ram, PicoPSU160, könig AC-DC Adapter, intel postville G2 120GB ssd, boxed lüfter, Idle nach 1min 17W, nach 3min 16W. ich hoffe das bleibt so!
kein DVI/maus/USB angehängt.

das DH61 scheint also 1-2W sparsamer als das DH67 zu sein. OS im unterschied ist diesesmal aber win2k8 R2 x64. spannung alles default.

Sagt mal ich habe mir jetzt auch meine SandyBridge-Hardware gekauft und mal schnell das System zusammen gebaut. Das System soll mal mein Homeserver werden. Es kommt dann noch mein Raid-Controller und ein paar 1.5er WD EARS Platten dazu und ein Xilence SPS-XP200.SFX 200W Netzteil. Das NT ist aber noch nicht fest.

Aktuell zum testen sieht es so aus:

MSI Z68MA-G45, Z68
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (habe noch ein zweites Kit, aber noch nicht verbaut)
Samsung Spinpoint F1 320GB
DVD Laufwerk
uraltes 500W "Gold-irgendwas noname" NT (war vor 10 Jahren ein Preis/Leistungs Geheimtip :p )
2x80er Lüfter und 1x120er Lüfter
USB-Tastatur (Logitec G15)
USB-Maus (Logitec G3)

Dabei braucht das System mit Server 2008R2 im idle 51W. Liegt der doch recht hohe Verbrauch an dem alten, großen Netzteil? Oder ist das MSI Z68MA-G45 doch nicht so sparsam, wie hier vermutet wurde. Vorgestellt hatte ich mir ja so 40-45W für die Basis. Dann noch ca. 10-15W der Raid-Controller und die Platten. Wobei ich die dann ja gezielt über den Controller abschalten lassen kann. Natürlich dann mit einem ordentlichen NT.

Ich muß dazu sagen, das ich mir das MSI wegen dem Layout und der "sparsamen Ausstatung" gekauft habe. Boards mit einem ähnlichen Layout, wie ich es mir vorgestellt habe und dann mit einem H67 oder Q67 waren dann ähnlich teuer. Nur für die zur Info, die meinen, dass das Z68-Board zu teuer für einen Homeserver ist. Mir war wichtig, das ich den Raid-Controller in einen PCIe x8 stecken kann und noch 2 PCIe x1 und einen PCIe x4 habe, um später eventuell mal 2 Netzwerkkarten oder eine Dual-Netzwerkkarte verbauen zu können.

hm also

1. ka wie "sparsam" der Z68 ist
2. das Netzteil braucht sicher 10W mehr als ein neueres
3. eine alte F1 320 Gb Platte (8W) + die 3 Lüfter ~1-2W
4. DVD LW (wozu in nem Server) 1-5W

=)

die G15 tastatur, ist noch mit Display und Beleuchtung? die schluckt sicher auch 1W.
wie der vorposter schon gesagt hat, netzteil gehört ausgetauscht.

ich sehe den Z68 nicht als besonders sparsam an, zuminderst verschwenderischer als die anderen chipsatzvarianten.

c't hatte im test 16/11 leider nicht das msi im test, aber:
intel dz68db: 24,2W
zotac z68-ITX wifi: 23,6
die anderen brauchten im test über 30W
es wurde auch noch hingewiesen auf ein H61 board das nur 19.2W brauchte.

Krautmaster schrieb:
hm also

1. ka wie "sparsam" der Z68 ist
2. das Netzteil braucht sicher 10W mehr als ein neueres
3. eine alte F1 320 Gb Platte (8W) + die 3 Lüfter ~1-2W
4. DVD LW (wozu in nem Server) 1-5W

=)

zu:

1. Was ich gelesen habe sollen sich H67/Q67/Z68 nicht wesentlich unterscheiden. Es kommt halt auf die Ausstattung der Boards an. Und Ausstattung hat das MSI ja nicht wirklich.
2. Das entspräche ja genau meinen Vorstellungen und durch den Einsatz eines z.B. Xilence SPS-XP200.SFX 200W Netzteil wäre ich dann im grünen Bereich.
3. Die würde ich vermutlich auch noch gegen eine 500er 2.5" HDD tauschen. Zum Testen geht die aber. Ich hab halt noch so viele davon. :p
4. Na zum Installieren des OS. Kann dann sicherlich wieder raus.

Ja und die G15 würde natürlich auch nicht bleiben. Die ist sonst an der Spielkiste.

Die Hardware habe ich ja erst mal zum testen zusammen gesteckt. Also ob dann auch mein Adaptec 5805 läuft usw. Aber auch zum Vergleichen zwischen Server 2008r2 und WHS2011. Beim OS bin ich mir noch nicht so sicher, welches ich nehme.

Aber was ihr so schreibt macht mich dann doch wieder optimistisch. Mein Ziel ist ja kein 20W Gerät, aber wenn ich dann so bei 50-60W mit abgeschalteten Platten landen könnte wäre mir schon geholfen. Mein aktueller Server verbraucht da 120W und 150-170W mit laufenden Platten.

Edit:
Ich habe dann noch den Onboard-Sound und die alten Schnittstellen (seriell, parallel) abgeschaltet. Dann noch eine andere Tastatur dran und schon waren es nur noch 45W im Idle. Das ist doch nicht schlecht oder? Immerhin ist da ja ein Quad mit 8GB RAM drin. Wenn man das alte NT und die relativ alte Platte noch tauscht und das DVD-ROM ausbaut, dann könnte man noch ca. 10W einsparen.

Allerdings geht das Board wieder zurück, weil es nicht mit meinem Raid-Controller Adaptec 5805 läuft. :mad: Man kommt dann nicht mal mehr ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben