Sagt mal ich habe mir jetzt auch meine SandyBridge-Hardware gekauft und mal schnell das System zusammen gebaut. Das System soll mal mein Homeserver werden. Es kommt dann noch mein Raid-Controller und ein paar 1.5er WD EARS Platten dazu und ein Xilence SPS-XP200.SFX 200W Netzteil. Das NT ist aber noch nicht fest.
Aktuell zum testen sieht es so aus:
MSI Z68MA-G45, Z68
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (habe noch ein zweites Kit, aber noch nicht verbaut)
Samsung Spinpoint F1 320GB
DVD Laufwerk
uraltes 500W "Gold-irgendwas noname" NT (war vor 10 Jahren ein Preis/Leistungs Geheimtip
)
2x80er Lüfter und 1x120er Lüfter
USB-Tastatur (Logitec G15)
USB-Maus (Logitec G3)
Dabei braucht das System mit Server 2008R2 im idle 51W. Liegt der doch recht hohe Verbrauch an dem alten, großen Netzteil? Oder ist das MSI Z68MA-G45 doch nicht so sparsam, wie hier vermutet wurde. Vorgestellt hatte ich mir ja so 40-45W für die Basis. Dann noch ca. 10-15W der Raid-Controller und die Platten. Wobei ich die dann ja gezielt über den Controller abschalten lassen kann. Natürlich dann mit einem ordentlichen NT.
Ich muß dazu sagen, das ich mir das MSI wegen dem Layout und der "sparsamen Ausstatung" gekauft habe. Boards mit einem ähnlichen Layout, wie ich es mir vorgestellt habe und dann mit einem H67 oder Q67 waren dann ähnlich teuer. Nur für die zur Info, die meinen, dass das Z68-Board zu teuer für einen Homeserver ist. Mir war wichtig, das ich den Raid-Controller in einen PCIe x8 stecken kann und noch 2 PCIe x1 und einen PCIe x4 habe, um später eventuell mal 2 Netzwerkkarten oder eine Dual-Netzwerkkarte verbauen zu können.