16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

wenn du die platten nicht ausbaust wirst du nicht erfahren wei viel die wirkich dazu beitragen^^... ist dir natürlich selbst überlassen, weiter zu raten woran es liegen könnte ;-)

Ich habe auch trotz picoPSU bei meinem HTPC einen relativ hohen Idle-Verbrauch und habe festgestellt, dass die CPU maximal nur in den C2-State geht sowie ein USB Root-Hub nicht in den Energiesparmodus geht. Ich habe anderswo gelesen, dass es bei Intel gute und schlechte CPU Exemplare geben soll. Also welche, die den C6 State erreichen und eben welche, die die besseren C-States nie einschalten. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran daran.

Ich habe einen HTPC mit MSI H67MA-E45 und Intel i3-2100T. Ich habe die C-States und die "allgemeinen Energieprobleme" mit powercfg geprüft. Könntest das auch mal machen. Konsole mit Admin-Rechten starten und folgendes eintippen: powercfg -energy -output c:\energy.html

Den Bericht findest Du dann im Root-Ordner unter C:\.

Ich habe auch Festplatten, TV-Karten und Lüfter alle nacheinander mal abgeklemmt und das war nicht so viel Ersparnis, ein paar Watt. Abgesehen davon, dass in diesem Thread die meisten Systeme mit niedriger Leistungsaufnahme allesamt mit Speicherriegel und SSD oder Festplatten ausgerüstet sind was ich ganz normal finde :D

Wo der Poste rübe rmir folgende Hardware mit 17W Idle hat:
Server: i3-2100T, Scythe Big Shuriken, MSI H67MA-E45, 1x4 GB Teamgroup DDR3, Corsair Force 60 GB, 3x WD 2TB EARS, Pico-PSU 160XT, MeanWell GS220, Win Server 2008r2 SP1 = 17 W idle

Hat meine vergleichbare Kombi 41W auf dem Windows 7 Desktop und ich kann nichts dafür :rolleyes:

Meine Hardware:
HTPC: i3-2100T boxed, 4x BlackNoise @5V, MSI H67MA-E45, 2x4 GB G.Skill DDR3, OCZ Vertex3 120 GB, 1x WD 1TB 2,5" Scorpio Blue, Pico-PSU 120, Point Of View Nvidia GT520, Win 7 Home Premium SP1 = 41 W idle

Gruß

Blue Max

Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht wie folgt aus:

Ausgangspunkt BIOS ohne LAN: 38,1W
ohne Lüftersteuerung + Lüfter: 36,1W
ohne Blu-Ray: 34,7W
mit einer HDD: 33,5W
ohne HDDs: 32,4W
mit einem RAM: 30,6W
ohne Onboard-Devices: 29,6W
ohne KVM: 29,3W

Sprich:
Intel DQ67SWB3
Intel Core i5-2390T
1x 4GB DDR3-1333 CL9
FSP Zen 400W

Mehr als das war nicht angeschlossen, und trotzdem knapp 30W im BIOS. Wie ist das einzuordnen?

Bios is normal höher, da sind 30W schon wenig. Da greifen nicht alle Stromsparmodi.

Sind deine Bios Werte mit HDDs identisch zu denen im Win 7 ?
Ergänzung ()

@Blue Max 1916

was zieht das System ohne dGPU?

Der niedrigste Wert, den ich unter Vista erreicht hab, war 29W, das war mit dem puristischen System + 2 HDDs. Waären umgerechnet aufs BIOS etwa 32W. Das kommt mir etwas wenig vor, denn dann würden die Stromsparmaßnahmen grad mal 3-4W bringen. Die Stromsparmaßnahmen sind aber alle aktiviert, evtl. brauch ich nen speziellen Patch oder Treiber für Vista?

Gibts ein gutes Live-Linux, das ich vn USB booten kann zum Testen?

So, also ausgehend von der Konfig mit einem RAM, KVM und ohne Platten komme ich mit Ubuntu Live von USB auf 21,7W im Idle (statt 30,6W im BIOS). Ob da jetzt noch mehr ginge durch angepasste Treiber kann ich nicht sagen. Rechne ich mal 7,5W für die anderen Komponenten drauf, wär ich bei etwa 29W. Das wäre auch so der Wert, den ich erwartet hätte. Stellt sich jetzt die Frage, warum ich unter Windows knapp 8-9W mehr habe...

Ja, ich hatte unter Vista alle Dienste wie Indizierung, Superfetch etc. und auch alle unnötigen Prozesse gekillt, unter 29W bzw. 36W mit allem drum und dran kam er nie. Könnte mir vorstellen, dass es was mit dem MatrixRAID zu tun hat, aber eigentlich sollte das keine Probleme machen im Idle...

hm ich habe mich eig immer auf Windows 7 ohne jegliche Modifikation bezogen aber daran sollte es auch nicht liegen.

Im Gegenteil, Ubuntu Live zieht bei mir sogar einige W mehr.

Hallo Leute,

mein erstes Post hier und auch dafür angemeldet...
Echt ein tolles Thema, aber ziemlich heftig sich hier einzulesen...

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Möchte einen Server zusammenstellen, der hauptsächlich im IDLE laufen wird.
Ein paar mal die Woche soll für ein paar Stunden darauf gezockt werden.
Als Gamehost hat er also keine besonderen Grafikansprüche, am besten ein Grafikchip am Board integriert.
Der Prozessor sollte auch sehr sparsam sein, aber stark genug für die Arbeit als Gamehost.
Ich denke da mal an den I3-2100. Was man hier liest soll er ja sehr sparsam sein.
Auf das System kommt Win7 prem 64bit

Wie sollten aber nun die restlichen Komponenten aussehen um im idle unter 20 Watt zu bleiben??

Welches Motherboard?
Welches Netzteil?
Welche SSD?
Welches DVD Laufwerk?
Welches Speichermodul 4gb?
Spielt Gehäuse eine Rolle?

Vielen Danke für eure Hilfe!!

thegringoo

Zuletzt bearbeitet:
intel h67 / q67
i3-2100
300w 80+ (z.b. cougar a300) - evtl. picopsu
SSD - ich hab bisher intel und extremememory verbaut, die intel waren bisher pflegeleichter (weniger updates, und bei updates gibts eines boot cd)
dvd laufwerk - egal
1x4gb kingston value ram

gehäuse ist egal

so als grobe richtung, von krautmaster gibts noch einen thread mit konfigurationen, dort kannst du dir evtl. was passendes raussuchen

@thegringoo

Zocken auf nem Server ist eine Anforderung die du selten ein weiteres mal hier finden wirst ;)

Ohne weitere GPU wirst du da wohl kaum glücklich. Leider gibt es noch kaum Llano Ergebnisse, wäre interessant ob dieser auch auf <20W idle kommen kann.

@patric / all
danke für den tipp!
Gibt es ein bestimmtes H67 Board, von dem man weiß dass es sauber läuft und sparsam ist?
Im Netz findet man einfach keine Aussagekräftigen Tipps...
Derzeit denke ich auf das Intel DH67BL
Ist dies zu empfehlen???

@Krautmaster
Glaubst du wirklich, dass ich eine graka brauche für meine Zwecke?
Es geht hier um eine etwas ältere Flugsim, und der Host bleibt in der UI/2dWelt.
Er hat nur die Aufgabe die rechenleistung zu übernehmen und über eine fette Leitung die Pakete zu verteilen...
Derzeit läuft das ganze mit einem Pentium4 3.00ghz ohne seperate Graka recht gut, aber alles andere als sparsam... Im Idle 110-120 Watt
Und die Bedienung des Server über Teamview ist halt etwas langsam, was dem Pentium4 auf XP geschuldet ist...

na das sollte vllt doch gehen ;)

Das Intel Board is sicher sparsam, genauso sind die MSi H67 Boards recht sparsam.

Zurück
Oben