Ich habe auch trotz picoPSU bei meinem HTPC einen relativ hohen Idle-Verbrauch und habe festgestellt, dass die CPU maximal nur in den C2-State geht sowie ein USB Root-Hub nicht in den Energiesparmodus geht. Ich habe anderswo gelesen, dass es bei Intel gute und schlechte CPU Exemplare geben soll. Also welche, die den C6 State erreichen und eben welche, die die besseren C-States nie einschalten. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran daran.
Ich habe einen HTPC mit MSI H67MA-E45 und Intel i3-2100T. Ich habe die C-States und die "allgemeinen Energieprobleme" mit powercfg geprüft. Könntest das auch mal machen. Konsole mit Admin-Rechten starten und folgendes eintippen: powercfg -energy -output c:\energy.html
Den Bericht findest Du dann im Root-Ordner unter C:\.
Ich habe auch Festplatten, TV-Karten und Lüfter alle nacheinander mal abgeklemmt und das war nicht so viel Ersparnis, ein paar Watt. Abgesehen davon, dass in diesem Thread die meisten Systeme mit niedriger Leistungsaufnahme allesamt mit Speicherriegel und SSD oder Festplatten ausgerüstet sind was ich ganz normal finde
Wo der Poste rübe rmir folgende Hardware mit 17W Idle hat:
Server: i3-2100T, Scythe Big Shuriken, MSI H67MA-E45, 1x4 GB Teamgroup DDR3, Corsair Force 60 GB, 3x WD 2TB EARS, Pico-PSU 160XT, MeanWell GS220, Win Server 2008r2 SP1 = 17 W idle
Hat meine vergleichbare Kombi 41W auf dem Windows 7 Desktop und ich kann nichts dafür
Meine Hardware:
HTPC: i3-2100T boxed, 4x BlackNoise @5V, MSI H67MA-E45, 2x4 GB G.Skill DDR3, OCZ Vertex3 120 GB, 1x WD 1TB 2,5" Scorpio Blue, Pico-PSU 120, Point Of View Nvidia GT520, Win 7 Home Premium SP1 = 41 W idle
Gruß
Blue Max