16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Da dieser Thread als allgemeiner Stromspar-Mini-ITX missbraucht wird, geselle ich mich mal dazu. Was ist stromsparender, vor allem im Leerlauf?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/564889 oder ein E-350 Board? Im Netz habe ich Werte gefunden, aber leider keine vergleichbaren. Noch benutze ich ein NAS (D-Link, DNS-323) und vermisse dort die Wake-On-Lan-Funktion. Wenn sich im Leerlauf die HDDs schlafen legen, werden immer noch 10 W gezogen. Bei einem "echten" Rechner kann man ja im Standby auf 1 W und weniger kommen.

Das 16 W System ist schon beeindruckend, aber leider auch verhältnismäßig teuer. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Edit: Huhu Krautmaster. Und Huhu Shaav. Und alle anderen auch Huhu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, bin schon am Wälzen. Ich dachte nur, dass Intels SU2300 mit 10 W TDP weniger verbraucht. Ich weiß, dass die TDP nicht den Verbrauch angibt, hätte dennoch einen Minderverbrauch gegenüber einem E-350 mit 18 W TDP erwartet. Dann beobachte ich die Stromspar-Themen und visiere den Winter als Termin an. :)
 
i7 2600K
MSI Z68MA-ED55
8GB 1600er Gskill
128GB M4 SSD
2000GB Samsung F4
HD6850 Sapphire
480W BeQuiet Straight Power
2x AC F12 Fans
@alles default

51,5W idle ink rotierender HDD und alles angeschlossen xD
122W @ LinX 100% CPU Load

Edit:

@ 4600 Mhz 1,375V fix ink C1E & EIST = 56W idle
190W CPU @ LinX 100% Load @ 70 Grad Luft



Das MSI E-350 Zacate Board samt PicoPSI + SSD dürfte das sparsamste aufm Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass Boards mit SO-Dimm, also Notebook-RAM, weniger verbrauchen? Daher wohl auch der Minderverbrauch bei den ZBoxen. Und ein Zacate-System verbraucht weniger als ein SU2300 ULV-System? Bei Notebooks waren meiner Erfahrung nach die Intel-Systeme sparsamer.

2600K samt AMD 6850 kaum 50 W im Leerlauf? Ohne Tricks? Nicht schlecht. Auf diesen Wert kam ich mit einem AMD 945 und durch Hybrid-Power abgeschalteter GTX 260.
 
das liegt weniger am ram, zboxen sind generell eher Notebook Hardware deswegen laufen auch Chipsätze etc bei geringeren Spannungen als üblich.
Der Ram macht vllt max 2W aus.

Ju... die 4600mhz laufen wunderbar mit 1,37 V ... 190W das geht wie ich finde. Macht rein CPU seitig dann ca 140W delta idle / load, abzüglich Wirkungsgrad knackt die CPU vermutlich nicht mal ne TDP von 125W.
Ja ohne Tricks, Hardware rein, 1,37V einstellen, Multi auf 46. EIST und C1E an...

Im Windows sogar auf "Höchstleistung" gestellt.

@Bulldozer

ich weiß wann er kommt und wie taktfreudig er ist xD
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=ZAKEY5UTolw

kleiner es Boot video... übrigens ein Win 7 welches komplett eingerichtet ist ink SP1 etc. Also nicht mehr ganz grün hinter den Ohren. Schon guter Boot speed. xD
Prime95 im Autostart natürlich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen chipsatz kann ich für denn i3 2100t verwenden?
ich dachte mit der gpu geht nur der h67 oder geht da noch was?
such ein stromspar board wie da dh67bl nur würd ich etwas vorziehen mit 6sata und usb3! dazu weiß ich noch immer nicht ob der esata beim intel geht wenn intern 5platten laufen!
jedes watt zählt!
welches netzteil soll ich verwenden?
das a300 oder das purepower?

hab gesehen das der 21ßßt im test sogar mit serien kühler passib im "rahmen" blieb!
würdet ihr euch trauen das so umzusetzten in nem homeserver?der braucht doch selten wirklich leistung!
 
iGPU geht nur bei H67, Q67, Z68, H61 :D

ich würde aber zu nem normalen i3 2100 greifen, nicht zum T. Sollte idle genau gleich viel brauchen und Last sind es vllt 5-10W mehr beim non T.
 
irgendwie bin ich schon gestresst von denn vielen meldungen:
erst frag ich nach nem e350, dann wurde mir gesagt der i3 braucht gleich/weniger!
jetzt liest man der amd braucht weniger!die frage ist halt ob der amd aureicht um mit dem whs11 full hd(bd untouchend) zu streamen)

@krautmaster
sind das schon mehrfach bestätigte meldungen betrefend idle 2100 gleich wie t?
es sind "nur"10 e um die leistund als server ist trotzdem ausreichend!
aber wenn das wirklich so ist dann nehm ich auch lieber meh´r leistung weniger geld

betreffend der ausfälle und stromverbrauch gibts erfahrungswerte von msi?
MSI H67MA-E45, H67
http://geizhals.at/616432

würde mich sehr anlachen 6xsata und usb3!
 
Zuletzt bearbeitet:
@smart42c

schau dir den Verbrauchsthread an aus Post1.

Sogar ein i7 2600K braucht max 1-2W mehr idle. Prinzipiell schalten die CPUs sich nahezu komplett stromlos, dank C1E und EIST brauchten sie gegen 0W idle. Der Restverbrauch liegt am Board und den restlichen Komponenten weshalb das Board zb auch da einiges ausmacht.
 
Ich hab jetzt meine endgültige Konfig für den HTPC zusammen, bin aber nicht wirklich zufrieden, da der Idle-Verbrauch deutlich höher ist, als ich erwartet hatte:

- Intel DQ67SWB3
- Intel Core i5-2390T
- Prolimatech Genesis *passiv*
- 2 x 4GB exceleram DDR3-1333 CL9
- 2 x WD Scorpio Black 500GB @MatrixMAID
- HP Blu-Ray Laufwerk
- 6x Noiseblocker @5V
- FSP Zen 400W 80+ Bronze *passiv*

Verbraucht im Idle ca. 36W, ohne Lüfter, mit nur einem RAM etc. komme ich auf 29W. Das Zen ist sicher nicht optimal, aber selbst mit einem 300W Gold wie dem Huntkey wärens grad mal 1-2W weniger. Unter Last sinds etwa 62W beim Folden.

Aus dem Ergebnisthread habe ich z. B. folgende, sehr ähnliche Konfig:

- Intel DQ67OW
- Intel Core i5-2500
- Boxed-Lüfter
- 4 x 2GB DDR3
- 2.5" HDD
- SilverStone Nightjar ST40NF 400W

Hier wurde der Verbrauch mit 19W Idle angegeben, bzw. 21W Idle mit einem DQ67SW wie ich es hab. Einziger Unterschied in der Konfig: nur eine Platte, dafür 2 RAM-Riegel mehr. Die Netzteile sind auch vergleichbar in der Effizienz. Er hat mit einem Energy Check 3000 gemessen, ich mit dem Energy Monitor. Ich verstehe nicht, wo da über 10W Mehrverbrauch herkommen, ist mein Messgerät kaputt oder vielleicht das NT nicht in Ordnung?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
wozu bitteschön 6 Lüfter?

Steck mal das BD LW ab und die 6 Fans... brauch eh kein Mensch bei der geringen Abwärme. Dazu ist ein passives Netzteil nicht unbedingt effizienter da die Komponenten auch meist deutlich wärmer werden.

Was braucht das System ohne Platten? Kannste ja mal Bios Werte vergleichen mit angesteckten Platten und ohne um das Delta herauszufinden.
 
So gering ist die Abwärme gar nicht, wenn der 24/7 faltet, zumal das Netzteil auch Hitze abgibt und die Lüfter bei 5V kaum was wegschaufeln. Aber bitte nicht wieder über die Lüfter diskutieren, das hatten wir schon ;-) Die brauchen auch kaum was bei 5V, alle 6 zusammen vielleicht 2W. Das BD-ROM 1W.

Ich hatte ja bereits ohne Lüfter und BD-ROM getestet, nur mit 2 Platten waren es 29W. Und selbst dann sinds ja immer noch fast 10W Unterschied, wobei der Kollege da statt einem gleich 4 RAM-Riegel drin hat (sofern seine Angaben stimmen, wovon ich einfach mal ausgehe).

BIOS-Werte ohne Platten kann ich heute Abend liefern. Was muss ich da beachten, damit der Wert vergleichbar ist? Alles ab, also auch Maus, DVI und LAN und nur 1 RAM-Riegel?
 
Der Unterschied liegt an deinen beiden HDD's... und wie gesagt... steck das LW ab und die Lüfter.. das summiert sich alles...
 
hm also von 36W idle auf 29W idle mit abgesteckten Fans und LW sind bei mir 7 W.

Teste einfach mal ohne Fans, ohne LW mit platten Bios und dann einmal ohne platten Bios.

C1E / EIST sind alle aktiv im Bios oder?
 
@Sumatrabarbe:
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen wollen, dass die beiden Platten 10W schlucken, die sind im Idle mit 0.85W spezifiziert...

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe doch bereits geschrieben, dass es ohne Lüfter, BD und nur einem RAM immer noch 29W sind. Und die Werte des Vergleichssystems sind mit 4 RAMs und ebenfalls mit einer Platte, und trotzdem fast 10W weniger.

@Krautmaster:
Die 7W kamen ja nicht nur durch Lüfter und Blu-Ray, sondern auch durch Ausbau eines RAMs, Abstecken des Fan-Controllers, Tastatur, Maus, LAN, DVI etc. Das waren dann in Summe 7W.

C1E & Co. sind aktiv und funktionieren laut diverser Tools auch unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

ich fahre am Sa mit meiner Freundin durchs Saarland, könnte dir da n PicoPSu in die Hand drücken (hab hier welche übrig) :D

Dann kannste das auch noch testen. Der Bios HDD Test wäre auch interessant. Dann weißt du was die Platten brauchen.
 
Zurück
Oben