16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Naja, aus den Erfahrungen hier macht ein Pico im Idle ca. 5-6W aus, je nach Konfiguration. Das sieht man ja auch sehr schön auf der ersten Seite im Vergleich mit dem Seasonic 330W Bronze. Und das GB-Board sollte jetzt auch nicht mehr als 3-4W mehr verbrauchen. Da kann man sicher noch an den Spannungen drehen, hab ich bisher nicht versucht (gibts da vielleicht BIOS-Einstellungen, auf die man achten muss, die Strom fressen können, ohne dass man es vermutet?)

Das wären dann aber auch nur 8-9W in Summe, da fehlen dann immer noch knapp 8W bis zur 20W-Marke, die hier ja oft erreicht wird. Ob das nur von den Platten kommt? Dann müssten die ja unter Volllast laufen, und selbst das würde kaum reichen, da die glaub mit 2.x Watt unter Last spezifiziert sind.

stna1981 schrieb:
- FSP Zen 400W
Im Idle komme ich auf ca. 36W, ich hätte mir eher was um die 30W erhofft. Manche hier ereichen ja Werte von unter 20W, daher ist die Differenz doch recht groß.

1. Mir ist klar, dass mit einem normalen Netzteil der Verbrauch im Idle nie so gut sein wird wie mit nem Pico. Aber das macht keine 15W aus.Hat jemand eine Idee, woher die große Differenz zu anderen System mit unter 20W kommen könnte?
anderes NT benutzen. ein normales NT erreicht den zertifizierten effizenz bereich erst ab 20% last, das wäre bei dem FSP Zen 400W demzufolge 80 watt. wenn man deutlich unter der grenze istm was bei ~30w der fall ist, beträgt die effizienz unter umständen nur 50%.

von daher ist es wichtig, das man ein NT benutzt das im IDLE bereich von ca. 20-30w innerhalb der 20% last des NTs liegt.

Das Zen 400 ist auch bei 40W noch einigermaßen effizient, sollte so zwischen 70% und 80% liegen. In etwa vergleichbar mit dem Seasonic X400. Es gibt leider keine brauchbaren passiven ATX-Netzteile mit weniger als 400W derzeit und ein Pico sagt mir nicht so zu. Es geht ja auch nicht darum, neue Rekorde aufzustellen :)

Die Platten sind 2,5", daher sollte der Verbrauch nicht so bedeutend sein. Eine SSD braucht auch ihre 1-2W unter Last, ich denke das gibt sich nicht viel. Schaue ich mir jetzt z. B. folgende Konfig an, die im Idle mit 20W angegeben ist (von Stullen Andi):

- Intel Core i5 2400s passiv gekühlt (16x100-33x100)
- Lenovo Q67M mit Intel HD100
- 2x2GB Kingston HyperX DDR3-1333
- Intel Postville X25-M SSD
- Enermax 350W
- USB Maus + Tastatur

Auch mit nem ATX-Netzteil, das nicht effizienter sein sollte als mein Zen. Unterschiede: ich hab statt ner SSD zwei 2,5"-HDD und ein anderes Board. Das kann aber keine 17W im Idle ausmachen...

Oder diese hier von Stromspar:

1x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
1x MSI H57M-ED65, H57
1x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
1x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
1x Intel X25-V G2 40GB System

Wird im Idle mit 19,5W angegeben, ebenfalls mit nem vergleichbaren Netzteil. Board und SSD holen vielleicht nochmal drei view Watt raus, aber wie gesagt, die 17W Unterschied kann ich mir beim besten Willen nicht erklären!

War da nicht mal was, dass irgendein Messgerät mit Picos Probleme hatte im Idle oder unter Last? Wobei das damit jetzt nicht unbedingt was zu tun haben muss. Vielleicht sollte ich mal testweise ein Pico anschließen, aber nur für einen Test son Teil zu kaufen lohnt auch schon fast wieder nicht... wer leiht mir eins? :D

Wobei je nach Netzteil das Voltcraft schwanken kann, mein altes Tagan kann es nicht richtig auslesen, mal mit einem Fluke gegen gemessen und waren ca. 30% Unterschied, ist halt keine rein ohmische Last, da kann es halt mal zu Messfehlern kommen, wobei ich den Fall nicht oft hatte ...

Gibt es eigentlich einen aktuellen Test von den Tischnetzteilen, wäre mal interessant, hab irgendwie nix richtig brauchbares finden können?

Mein Homeserver

1 x Intel Core i3-2100T
1 x MSI H67MA-E45
1 x Intel SSD 320 Series 40GB
3 x Samsung EcoGreen F4 HD204UI
1 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
1 x AURUM 400 ATX12V V.2.3
1 x Fractal Design Define R3
1 x Scythe Muggen 2
3 x Scythe Slipstream 500rpm

Betriebssystem: Microsoft Windows Home Server 2011
Bios: 48.6 Watt
Idle: 33.1 Watt
Festplatten im Standby: 23.7 Watt
Server in Standby (mit Lightsout): 0.5 - 0.7 Watt
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Sogar mit den 3 Ecogreen, die auch im Idle noch gut was wegziehen, und diversen Lüftern liegt paep unter meinem Idle-Wert... :freak:

muh2k4 schrieb:
Ja ...
Erstens:
Ich checks einfach nicht ... teilweise sind die Abweichungen echt unerklärlich enorm:
a) Intel DH76BL, i5-2500K boxed,Postville SSD, 2x4GB DDR1333, Pico PSU 160W, König AC/DC
Win7 x64 -> ~18W Idle
b) MSI H67MA-E45, i3-2100 (also auf effizient bedacht), MS-Tech MC-1200 (Gehäuse inkl. LAUTEM Netzteil und Fernbedienung), 1x Kingston 2 GB (wohl bewusst nur einer!), WD20EARS
Win 7 64 bit (also gehe ich mal davon aus, dass hier auch alle Stromsparmechanismen greifen) -> ~38W Idle

Variante a) ist klar das potentere System und Verbraucht einfach mal nur die Hälfte von b). Wo sind hier die schuldigen Komponenten zu suchen? Im Netzteil?!
das a) bin ich!
die 18W sind der idealfall, ohne graka+usb, nur netzwerk. wie der andere gemessen hat weiß ich nicht.
aber: das msi board braucht etwas mehr als das intel, das netzteil mc1200 ist mist, IR-Empfänger braucht was.
und vermutlich noch ein großer unteschied, den keiner wahrhaben will: die Messgeräte! jeder meint ein genaues zu haben ("laut testbericht eines der genaueren..."). ich würds jedenfalls nicht für bare münze nehmen, obwohls einen freut wenn man einen niedrigen wert erreicht, wenn auch vermeintlich ;)

Mit welchen Messgeräten wird hier denn so gemessen? Möglicherweise zeigen einige Geräte ja i.V. mit dem Pico zu niedrige Werte an?

Und noch ne Frage: angenommen ich wollte mal ein Pico testen, rein aus Neugierde, welches Netzteil müsste ich dazu nehmen, um die optimale Effizienz zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ELV EM600 (natürlich auch in irgendeinen test als gut bezeichnet...)

ich hab mal 2 picos verglichen das bis 24V (150W?) und das 12V-160W - das 12V war bei immer etwas sparsamer (~1W wenn ich mich recht erinnere)

Naja, aber laut dem verlinkten Test sollten es im Idle nur 2W mehr sein als beim Intel-Board, welches ja quasi das beste beim Verbrauch ist?

Der Test ist nicht aussagekräftig genug, weil:
- nur ein Test
- NT nicht bekannt. evtl. total überdimensioniert
- Messgerät nicht bekannt
- Testsystem hat eine sehr hohe Grundlast mit 60 watt, die man nicht einfach auf sparamere 30 Watt umrechnen kann. Nur weil das GB bei 60 Watt 2 Watt mehr wie Intel verbraucht, heisst das ja nicht wenn man das NT tauscht und sparsamere Komponenten verwendet, dass es dann bei 20 watt immer noch 2 Watt unterschied sind.

aber genau jetzt wäre das ja eine günstige Situation sich ein Intel H67 / Q67 zu ordern und zu vergleichen ;)

Zurück
Oben