Also, ich habe bereits einige Komponenten und einige müsste ich mir noch zulegen.
Aufgrund der Wahlfreiheit bei den CPUs bin ich mir hier selbst jetzt wieder ein wenig im Unklaren, was ich mir vorstelle. Das ist aber auch der einzige offene Punkt.
Ich beabsichtige die in meinem DesktopSystem vorhandene Festplattenkonfiguration in einen kleinen FileServer/MediaPC auszulagern. Dieser soll dann auch über den Beamer verwendet werden können, um das Material wiederzugeben. D.h. etwas Leistung sollte er wegen HD-Material usw usf schon haben. Ausserdem soll der PC für alle im Haus als Storage dienen.
Ich hatte mit der Überlegung gespielt wieder (wie auch schon auf meinem Notebook) ein Gentoo x64 zu verwenden (ggf. dann mit mit XBMC). D.h. auch hier wäre ich über etwas Rechenleistung nicht traurig.
Daher plane ich eigentlich für folgendes System (Hardware die schon vorhanden ist markiere ich mal mit einem [
x]):
Die Wahl der Platten ist jetzt natürlich etwas ungünstig. Ursprünglich in Verwendung im RaidSystem war diese Entscheidung durch Performancegründe motiviert (das Raid schafft auch seie 550MB/s lesen wie schreiben konstant, das ist schon nett ;-) ). In einem MediaPC ist dies jetzt eher zweitrangig. Von daher hätten es hier jetzt auch langsamere und damit effizientere 5400erUPM-Versionen getan. Das ist etwas schade ... mal schaun, vielleicht disponier ich hier nochmal um und kaufe eine oder zwei 2TB 5400er WD einfach noch dazu und lass die DesktopPlatten wo sie sind.
Was der 3Ware eigentlich selbst zieht muss ich mal noch in Erfahrung bringen.
Allerdings, das weiss ich schon jetzt, unterstützt der Controller zumindest das Abschalten der HDDs bei Nichtbenutzung und erfüllt damit für mich die Zwangsvoraussetzung für das Vorhaben.
Und wenn der PC in aktiver Verwendung ist, kann er von mir aus dann auch gern seine 10 Watt mehr für die Platten fressen.
Der Vorteil meines Erachtens am Gehäuse ist, dass es schön offen ist und damit auch Konvektion ermöglicht. Da die Platten nicht 24/7 mitlaufen sollen, könnte man hier auf eine Zwangskühlung verzichten. Die CPU geht auf jeden Fall passiv, ich habe bereits einen i2500K @ 4.6Ghz am Mugen2 mit 400RPM-Lüfter das geht auch mit -0.075 Offset locker. Oben ist im Case ein Gitter, d.h. einen Wärmestau sollte es daher auch nicht geben. Zur Not könnte ich mich aber auch hier mit einem langsamen 120er-Lüfter anfreunden.
So ... free for discussion ...