Kurze Zwischenmeldung, das GS160 (138W) ist mittlerweile angeschlossen und gefällt
Dessen Wirkungsgrad ist mit der des DA-2 vergleichbar, allerdings arbeitet es in allen Lastbereichen auch aus nächster Nähe 100% unhörbar. So soll es sein.
Werte mit Hardware wie gehabt (gekühlt mit Boxed ~1400rpm & jetzt noch ein 14cm-Lüfter ~600rpm):
Minimal-Idle 13.3W (Display diesmal an VGA, Bildausgabe aber aus; sonst alles abgesteckt)
Idle 16.6W (+ Bildausgabe nun an, + Hub mit Maus und Tastatur, + Netzwerk)
Primelast 4fädig 89.8W (geht mit der Zeit aber mit den Temperaturen hoch)
Ich weiß nicht, wie vergleichbar die Werte nun sind, z.B. weil ich aus Bequemlichkeit (sonst momentan noch ständiges Umstecken) VGA genommen habe. Analoges Signaling
sollte etwas mehr Strom brauchen als digitales, zumindest um genauso gut zu sein. Wobei ich die Spezifikationen von VGA vs. DVI nun nicht im Einzelnen kenne. Zusätzlich ist bei der ersten Messung auch die Ausgabe deaktiviert gewesen.
Was das Netzteil auf jeden Fall nicht mag, sind powered USB-Hubs, daher betreibe ich meinen Hub nun einfach über Busstrom und profitiere nochmal von der Pico-5V-Effizienz.
Die Schutzschaltungen funktionieren auch sehr gut, wie ich am WE dummerweise feststellen musste
Ich durfte je einmal die Vorzüge von Kurzschluss- und Verpolungsschutz genießen. Das Netzteil geht bei unsinniger Polung einfach aus. Möglicherweise hat aber auch das Pico helfend eingegriffen.
Bei dem ASRock-Board finde ich es etwas schade, dass man beinahe keine Möglichkeit hat, auf die Spannungen einzuwirken. Untervolten ist gar nicht drin, und wird wohl auch kaum mehr kommen, aber auch übertakten mit Standardspannung (was auch Effizienzvorteile bringen kann) ist anscheinend nicht machbar. Bei höherem Multi geht auch die Spannung immer etwas mit rauf, und zusätzlich der Turbo aus, wie es scheint.
Das Einzige, was ich geschafft habe, ist die Zugabespannung für den Turbomodus zu begrenzen. Dadurch werden aber teilweise bei einfädiger Last nicht mehr die vollen vier Multischritte gefahren. Schon schade, dass das Board insgesamt dermaßen konservativ an die Spannungen rangeht.
Übrigens: Wer das Board auch gekauft hat, sollte auf jeden Fall die C-State-Begrenzung fürs CPU-Package manuell auf C6 stellen, da bei Auto anscheinend implizit C1 oder sogar C0 angenommen wird. Das macht im Idle etwa 3-4W aus.