16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

joa, ich habs jetzt nich ohne geforce getestet...

Lässt sich im Bios deaktivieren. Grad setz ich ubuntu auf.

-> Wichtig:

HDMI geht nur mit der Intel IGP. Man muss beim oberen DVI nen Adapter nehmen wenn man die Nvidia als HDMI nutzen will. Zum Glück hab ich n 5m DVI -> HDMI Kabel da.

Beim HTPC ist mir der Verbrauch eh relativ juck solange es die Lüftung vom HTPC locker wegschaufelt. 40W -50W gehn problemlos.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier... verfolge das Thema aber schon etwas länger.
Erst einmal ein großes Lob für die ganze Arbeit und Mühe die hier betrieben wird.

Zu meinem System:

Gehäuse Silverstone SG03F
CPU: Intel i3-2100
MB: MSI H61MA-E35 (B3)
Netzteil: Be-Quiet Pure Power L7 300W
SSD: OCZ Agility3 - 60GB
CPU-Kühler: EKL-Alpenföhn Panorama
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333 Mushkin Silverline

Verbrauch: IDLE = 25,7 Watt
Last = 55,8 Watt

Alles auf Standard-Einstellungen nach Windows-Installation (neuste Treiber)

Das System läuft tadellos und stabil, nur die Systemtemperatur ist etwas eigenartig und liegt bei
ca. 55Grad gleich nach dem Systemstart,
(CPU liegt bei 31Grad).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem MSI Board ?
Laut MSI sollte ich das nächste BIOS-Update abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
^^ naja, 25W is okay und 55Grad nicht viel. Damit ist wohl die Temperatur des Minikühlerchens aufm MB gemeint bzw des CHips darunter, das sollte sich schnell aufheizen ...

Danke, da bin ich ein wenig beruhigt... dachte mir schon das diese kleinen 9mm hohen Kühler nicht viel Wärme ableiten können. Da ja aber alles stabil läuft, kann ich mich nicht beklagen :)

Die 25 Watt sind mit beleuchteter Tastatur (G15) und beleuchteter Maus (Roccat Kone). Werde ich bei Gelegenheit nochmal ohne der Peripherie messen ;)

Ich hatte von PCGH ein Huntkey Jumper zum Lesertest, den Test findet ihr hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...review-lesertest-des-huntkey-jumper-300g.html

Ich hoffe der Link ist regelkonform, da er zwar in ein fremdes Forum verlinkt, ich kann den Test aber hier nicht posten, was ihn nicht weniger interessant macht.

Falls jemand Interesse an dem Testgerät hat, kann er sich per PN bei mir melden. Viel Spaß beim Lesen!

weiss einer ob auf von Krautmaster vorgeschlagenen Mainboards mit onboard Grafikkarte ob Autodesk 3DS Studio Max 2012 läuft?

Baue auch gerade (endlich) mein ITX-System auf. Hardware ist diese:

ASRock Z68M-ITX/HT
Intel Core i5 2500K
Corsair Vengeance 8GB Kit (low voltage/profile)
Crucial m4 SSD 128GB
160er Pico mit Dell DA-2

Ganz kurz zum Verbrauch:
Idle 14.3W (C6, GPU zeigt Desktop)
Furmark 46.7W (GPU läuft bereits mit 1500MHz)
Prime 90.0W (Stresstest 4fädig)

Wäre ich eigentlich schon sehr zufrieden mit. Allerdings zirpt/sirrt mein DA-2 unterhalb ca 10% Auslastung deutlich. Erst ab ~25W Gesamtleistung geht das Geräusch schnell gegen null.
Mein System ist wohl einfach zu sparsam. Hätte wohl das Problem nicht, wenn ich wie ursprünglich angedacht eine GPU verbaut hätte. HDD ist auch noch keine dabei, das wäre wegen der "interessanten" HDD-Preise zur Zeit noch nicht sinnvoll. Vielleicht sollte ich meine übrige 1-Platter F1 mit dranhängen. Und dann hoffen, dass sie nie runterfährt :/

Ich habe das Ganze noch im offenen Aufbau und werde jetzt überlegen, wie ich weiter vorgehe. Mein DA-2 werde ich wohl günstig weggeben. Braucht von euch jemand noch ein EPS und hat einen Idleverbrauch größer gleich 20W? In dem Fall wäre das Teil perfekt, da die Effizienz ja absolut stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

da sich vor einigen Wochen mein Zotac Board den Geist aufgegen hat, muss ich mich jetzt nach einen neuen System umsehen.

Mein Ziel ist ein energiesparender HTPC / FileServer (Linux) - Wunsch idle ~23W.
Das System soll genügend Leistung für Bildbearbeitung vorhanden sein (Win7 x64).

Was würdet Ihr zu dieser Zusammenstellung sagen?

Intel Core i3-2100
8GB Kit DDR3-1066
Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67
Xilence SPS-XP200
Geizhals Wunschliste Budget 250-300€

vorhanden: 3x SATA HD, Antec Mini Tower DF-35AP

Bei dem Netztteil sind leider nur 2 SATA Power Stecker, ich habe aktuell 3 Platten drin.

Meine vorhanden RAM Kingston DDR2 - 2GB PC2 - 6400 CL5 PIN240 bekomme ich ja auf akutellen Boards nicht mehr unter :mad:

ich würde mich über ein Feedback freuen
Danke Pixel.78

edit: @stna1981:
Intel DH67BL, H67 würdet Ihr dieses Board empfehlen?

edit: 23.11.2011 ich werde vorerst das Asus AT3N7A-I von einen Kollegen nehmen.
Wenn das System wieder läuft werde ich den Stromverbrauch posten

Zuletzt bearbeitet: (vorläufige Entscheidung getroffen)
schoen09 schrieb:
Gehäuse Silverstone SG03F
CPU: Intel i3-2100
MB: MSI H61MA-E35 (B3)
Netzteil: Be-Quiet Pure Power L7 300W
SSD: OCZ Agility3 - 60GB
CPU-Kühler: EKL-Alpenföhn Panorama
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333 Mushkin Silverline

Verbrauch: IDLE = 25,7 Watt
Last = 55,8 Watt

davediehose schrieb:
Baue auch gerade (endlich) mein ITX-System auf. Hardware ist diese:

ASRock Z68M-ITX/HT
Intel Core i5 2500K
Corsair Vengeance 8GB Kit (low voltage/profile)
Crucial m4 SSD 128GB
160er Pico mit Dell DA-2

Ganz kurz zum Verbrauch:
Idle 14.3W (C6, GPU zeigt Desktop)

hallo zusammen
wieso schluckt das i5 system 10 watt weniger?

Gruss

Ich würde sagen weil das 300W-Netzteil bei der geringen auslastung abartig ineffizient arbeitet.

Fantom schrieb:
wieso schluckt das i5 system 10 watt weniger?

Alle 1155-CPUs sollten sich im C6-Zustand nicht wirklich was nehmen, was Verbrauch angeht.

Unterschiede liegen hier hauptsächlich in Pico+EPS vs. ATX. Das Pure Power ist zwar immerhin 80+Bronze, aber wir reden ja über einen Lastbereich deutlich unterhalb 10% Peak. Mein DA-2 (220W) lief hier auch unterhalb 10%, aber EPSe können viele Lastsituationen tendenziell besser ab, mal vom Geräusch bei mir abgesehen.

Die 14W waren allerdings auch bei absoluter Minimalstkonfig gemessen, d.h. Grundsystem inkl LV-RAM (@1.325V), eine SSD, ein Lüfter (Boxed) und der Monitor über DVI. Die USB-Geräte hingen alle an einem Hub mit Netzteil, trugen also auch nichts bei.

Am Wochenende wird sich zeigen, ob die Messung realistisch war und reproduzierbar ist. Ich habe mir jetzt auch noch ein GS160 (138W, Effizienzklasse V) als Ersatz für das DA-2 besorgt, davon verspreche ich mir vor allem in den unteren Lastzuständen eigentlich noch ein paar Prozent. Damit sollten die 14W dann eigentlich auch wieder klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung, das GS160 (138W) ist mittlerweile angeschlossen und gefällt :)

Dessen Wirkungsgrad ist mit der des DA-2 vergleichbar, allerdings arbeitet es in allen Lastbereichen auch aus nächster Nähe 100% unhörbar. So soll es sein.

Werte mit Hardware wie gehabt (gekühlt mit Boxed ~1400rpm & jetzt noch ein 14cm-Lüfter ~600rpm):
Minimal-Idle 13.3W (Display diesmal an VGA, Bildausgabe aber aus; sonst alles abgesteckt)
Idle 16.6W (+ Bildausgabe nun an, + Hub mit Maus und Tastatur, + Netzwerk)
Primelast 4fädig 89.8W (geht mit der Zeit aber mit den Temperaturen hoch)

Ich weiß nicht, wie vergleichbar die Werte nun sind, z.B. weil ich aus Bequemlichkeit (sonst momentan noch ständiges Umstecken) VGA genommen habe. Analoges Signaling sollte etwas mehr Strom brauchen als digitales, zumindest um genauso gut zu sein. Wobei ich die Spezifikationen von VGA vs. DVI nun nicht im Einzelnen kenne. Zusätzlich ist bei der ersten Messung auch die Ausgabe deaktiviert gewesen.

Was das Netzteil auf jeden Fall nicht mag, sind powered USB-Hubs, daher betreibe ich meinen Hub nun einfach über Busstrom und profitiere nochmal von der Pico-5V-Effizienz.

Die Schutzschaltungen funktionieren auch sehr gut, wie ich am WE dummerweise feststellen musste :) Ich durfte je einmal die Vorzüge von Kurzschluss- und Verpolungsschutz genießen. Das Netzteil geht bei unsinniger Polung einfach aus. Möglicherweise hat aber auch das Pico helfend eingegriffen.

Bei dem ASRock-Board finde ich es etwas schade, dass man beinahe keine Möglichkeit hat, auf die Spannungen einzuwirken. Untervolten ist gar nicht drin, und wird wohl auch kaum mehr kommen, aber auch übertakten mit Standardspannung (was auch Effizienzvorteile bringen kann) ist anscheinend nicht machbar. Bei höherem Multi geht auch die Spannung immer etwas mit rauf, und zusätzlich der Turbo aus, wie es scheint.
Das Einzige, was ich geschafft habe, ist die Zugabespannung für den Turbomodus zu begrenzen. Dadurch werden aber teilweise bei einfädiger Last nicht mehr die vollen vier Multischritte gefahren. Schon schade, dass das Board insgesamt dermaßen konservativ an die Spannungen rangeht.

Übrigens: Wer das Board auch gekauft hat, sollte auf jeden Fall die C-State-Begrenzung fürs CPU-Package manuell auf C6 stellen, da bei Auto anscheinend implizit C1 oder sogar C0 angenommen wird. Das macht im Idle etwa 3-4W aus.

@davediehose:
Hast du das DA-2 noch? Würdest du es verkaufen? In welchen Bereichen tritt das fiepen auf und als wie laut würdest du es einschätzen?

@Zwickl-Speedy
Das DA-2 liegt noch hier neben mir, da ich noch keinerlei Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Wenn du es kaufen wolltest, wäre ich also tendenziell sehr froh darüber, weil ich dann nicht nach einem Käufer suchen müsste :)

Ich schreib dir grad ne PM mit ersten Details.

Zurück
Oben