16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Wieder ein neuer Homeserver:

Intel DH61DL
Celeron G530
4GB RAM (2x2)
1x 64GB Ultradrive GX2
1x 2TB Samsung HD204UI
400W FSP Aurum 80+Gold

Power Off: 0,6W
Idle: 22 W
Volllast: 47W (CPU Prime und 1GBit Transfer gleichzeitig)

Ok, da bleibt ja nur das MSI für meinen 2100T.

So toll (28W) im Idle find ich das aber nicht..

Naja ich hätte schon gerne eins von Intel, gibts ja leider nicht.

Hab grad aber noch ein paar Messungen vom MSI gesehen, da sah es schon besser aus. Werde ich mir wohl holen.

Hallo,
das ist dann also mein erster Beitrag hier

habe aktuell diese alten Komponenten:
AMD Athlon 64 XS 5000 Brisbane
Asus M2N-SLI
4 GB Ram
Samsung HD103SI 1TB (Musik, Filme, Backup, Bilder)
WDC WD3000JD 280GB (Windows XP, Programme)
Philips SPD2400L1 DVD-Laufwerk

Habe jetzt diese SSD schonmal:

OCZ VERTEX 2 180GB

Und was haltet ihr von diesem CPU:

Intel i3 2100

Brauch aber Hilfe bei den restlichen Komponenten ;)

Gruß
dogfight76

@dogfight76: Willkommen im Forum und im Thread :)

Bei der CPU kommts ganz drauf an, was du überhaupt vorhast mit dem Rechner. Ein i3 2100 ist natürlich pauschal gesagt nicht schlecht. Man muss halt wissen, was man will.

Brauchst du eher Rohleistung, geh besser mindestens auf einen 2120. Willst du dann noch die IGP nutzen, geh auf den 2125. Wenn du richtig viel Leistung brauchst und eine extra GPU willst, geh auf einen kleinen i5, z.B. den 2400.
Ich selber hab einen 2500K mit IGP im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bei mir ist es eine absolute Allroundkiste mit hauptsächlich leichten Lasten, teilweise aber auch längeren Volllast, nebenbei Multimedia, einiges Streaming, bisschen Gaming mit der IGP (geht gut dank hohem OC und 1866er RAM), alles was so anfällt.

An Boards kommt das Z68 von ASRock, das ich auch habe, und ein paar H67-Boards in Frage. Damit die Pico passt, muss um die 24pin-Boardbuchse genug Raum sein, das ist nur bei einigen Boards der Fall. Die meisten wurden hier im Thread schon genannt.

Der Rest ist dann letztendlich Ansichts- und Geschmackssache.

Ist nur Gedacht um Internt, Anwendungen und Streamen von Filmen per Netzwerk gedacht !!
Läuft halt sehr viele Std. pro Tag, daher sollte Stromsparend sein !

Hast konkreten Vorschlag wegen dem Motherboard ? sollte min. 2x Front-USB haben und auch schon ein paar USB 3.0

Gruß
dogfight76

Nein, nichts wirklich intensives !! Komme mit meinem jetztigen Systhem ja auch hin:

AMD Athlon 64 XS 5000 Brisbane
Asus M2N-SLI
4 GB Ram
Samsung HD103SI 1TB (Musik, Filme, Backup, Bilder)
WDC WD3000JD 280GB (Windows XP, Programme)
Philips SPD2400L1 DVD-Laufwerk

Möchte nur was neueres haben, was dann halt noch wenig Strom frisst !

Gruß
dogfight76

Also wenn du nicht mal annähernd was mit Video vorhast, reichen die Celeron und Pentium wirklich aus. Erst wenn du HD-Material vernünftig konvertieren wollen würdest, bräuchtest du die CPUs mit HD2000/3000 IGP.

Wenn dir schon der kleinste Celeron G530 reicht, der auch der kosteneffektivste SB ist, kommst du insgesamt ziemlich günstig weg.

Zurück
Oben