• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

davediehose schrieb:
Also wenn du nicht mal annähernd was mit Video vorhast, reichen die Celeron und Pentium wirklich aus. Erst wenn du HD-Material vernünftig konvertieren wollen würdest, bräuchtest du die CPUs mit HD2000/3000 IGP.

Wenn dir schon der kleinste Celeron G530 reicht, der auch der kosteneffektivste SB ist, kommst du insgesamt ziemlich günstig weg.

HD-Filme sollte er schon streamen und bearbeiten ! Ich mach nur keine Foto-Arbeiten oder so !
Oh man, es gibt soooo viele CPU :freak:

Laufen die alle auf den selben Motherboards ? Eventuell ist das ja vorweg einfache ?!

Gruß
dogfight76

Wenn du HD bearbeiten willst, geh definitiv auf eine CPU mit mindestens der HD2000, d.h. wieder i3 2100 und darüber.

Die "kleine" HD Graphics der Celeron/Pentium hat nämlich kein QuickSync, und das ist beim Transkodieren Gold wert, wie ich schon selber festgestellt hab. Umwandlungsleistung auf Niveau absoluter Highend-GPUs, aber quasi ohne Stromverbrauch :)

Du kannst als Boardchipsatz H67 nehmen, wenn du keine der Komponenten übertakten möchtest, ansonsten Z68.

Supi, danke !

Also:

Intel i3 2100

ASRock Z68M-ITX/HT

SSD 180GB, SATA II, 3.5", >250MB/s, OCZ Vertex 2 180 GB <- Hab ich gekauft

Corsair XMS3 8GB Kit (2x4GB) DDR3

picoPSU-160-XT + 168W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC
(dadurch brauch ich keine weiters Netzteil, richtig ?)

Fehlt noch was ?

Wenn du wirklich die IGP nutzen willst, geh gleich auf den i3 2125. Die HD3000 lohnt sich schon.

Wenn du nicht noch eine GPU oder viele Festplatten verbaust, ist ein 160er Pico inkl 168W-EPS deutlich überdimensioniert. Nimm besser ein 90er XLP Pico (sehr günstig, beste Effizienz) und ein gutes <=90W EPS, z.B. ein GS90A12.

Ja klar,

DVD-Brenner muss noch <- gibt´s große Unterschiede ?

Kleines Gehäuse <- Vorschläge, mit min 2 Front USB ?

Es kommt nur noch meine Daten/Film/Musik FP mit rein (Samsung HD103DI)

Maus, Tastatur, Monitor hab ich

Aber das MB ist ok, oder ?

Gruß
dogfight76

Peter_Shaw schrieb:
@ dogfight76

Wie wäre es mit einem LianLi Q07? Da könnte man halt Standardkomponenten verbauen und dank der Pico-PSU auch größere Tower-Kühler (z.B. TR HR-02 Macho --> siehe hier). Oder ist dir das mit 11L Volumen zu groß?

Grüße,
Peter_Shaw

Schönes kleines Gehäuse, gefällt mir ! Danke !!

Gruß
dogifght76

davediehose schrieb:
Wenn du HD bearbeiten willst, geh definitiv auf eine CPU mit mindestens der HD2000, d.h. wieder i3 2100 und darüber.

Die "kleine" HD Graphics der Celeron/Pentium hat nämlich kein QuickSync, und das ist beim Transkodieren Gold wert, wie ich schon selber festgestellt hab. Umwandlungsleistung auf Niveau absoluter Highend-GPUs, aber quasi ohne Stromverbrauch :)

Du kannst als Boardchipsatz H67 nehmen, wenn du keine der Komponenten übertakten möchtest, ansonsten Z68.

Hast Empfehlung für ein MB mit H67 Chipsatz, will nichts übertakten !

Der i3 2105 hat HD300, aber ist der auch so Stromsparend wie der 2100 ?

Gruß
dogfight76

Was haltet ihr von dem Board:

MSI H67MA-E45 (B3)

Hab jetzt fast alles zusammen, danke für eure tolle Hilfe !!
dogfight76

Hier sind ja viele mit kleinen Tischnetzteilen unterwegs, kennt ihr einige Modelle welche möglichst flach sind, aber auf jeden Fall unter 1cm, hab zwar welche gefunden, aber evtl. kennt ihr noch ein paar gute, Preis sollte halt nicht zu hoch sein, Leistung würde eins mit 90Watt reichen.

Zurück
Oben