16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Nimm den T nur, wenns beim Einschaltstrom zu eng werden sollte wegen zu vieler Platten.

Ansonsten lohnen sich die T nur für Systeme mit minimalem EPS (<60W) und für "Sorglos-Bastler" (reinschmeißen, fertig). Aber für uns hier als echte Pico- und ITX-Menschen ist Gefahr ja der zweite Vorname :)

Zum Board: Asus H67 und Zotac H67 haben 2+4 SATA Ports, das spräche für eins von denen. Das Asus wäre bestimmt sparsamer von beiden. Das Intel Q67 brauchst du nur, wenn du sauber virtualisieren willst (mit VT-d).

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das Zotac am sparsamsten wäre . was würde so ein zotac mit i3 verbrauchen ?

Kann ich mit Zotac nicht vm betreiben ?

davediehose schrieb:
Nimm den T nur, wenns beim Einschaltstrom zu eng werden sollte wegen zu vieler Platten.

Ansonsten lohnen sich die T nur für Systeme mit minimalem EPS (<60W) und für "Sorglos-Bastler" (reinschmeißen, fertig). Aber für uns hier als echte Pico- und ITX-Menschen ist Gefahr ja der zweite Vorname :)

Zum Board: Asus H67 und Zotac H67 haben 2+4 SATA Ports, das spräche für eins von denen. Das Asus wäre bestimmt sparsamer von beiden. Das Intel Q67 brauchst du nur, wenn du sauber virtualisieren willst (mit VT-d).

ok verstehe also reicht ein Asus H67 als Board für meine Zwecke i3 2120 auch schon da :) nur Kühler habt Ihr irgedwelche Vorschläge ? muss halt ins Gehäuse passen 3RSystem V20 schwarz hm

Commander Alex@
merci f. d. link;
Zusatzfrage: mit welcher board + cpu i5-2500T kombi + ssd + 4gb-ecoRam würde man im 50 Watt-Bereich(office-Anwendung) was verreissen; erfahrungsgemäss?
Irgend ein mainbaord-tipp wäre spannend; wg. sparsam und so?

kann man effektive m. e. Xilence SPS-XP250.SFX 250W vs. e. Fortron400W-gold noch paar Watt einsparen?
( piko aussen vor )

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
hab momentan einen I3 530 24/7 als HTPC (W7-WMC) laufen. 24/7 daher weil über Virtualbox noch ein WHS 2011 mitläuft.
So, jetzt zu meinem Problem. Das MediaCenter als Host ist nicht gerade das stabilste. Soll heißen dank TV-Tuner-Karten, Infrarotempfänger, Codecs und ähnlichen zickt es immer wieder mal rum und darunter leidet der WHS.
Daher würde ich den WHS nun doch gern auf eigene Hardware nehmen und bin hier bei den AMD Fusion hängen geblieben. Konkret finde ich das Asus E35M1-I (NICHT Deluxe) sehr interessant, da es zum einen passiv gekühlt und zum anderen 6 x SATA3 hat. Die Leistung sollte für einen WHS reichen, nur leider finde ich nichts zum Idle-Verbrauch von dem Teil.
Ich frage weil Asus bekanntlich nicht die sparsamsten Boards baut. Falls also jemand Erfahrungen mit dem Board hat, wäre ich über jeden Tip dankbar :-)
Alternative habe ich mir auch das MSI E350ia-e45 angesehen. Aber das hat so einen Mini-Lüfter, der bestimmt nicht gerade leise ist, wenn dann doch mal Last kommt.
Datalux

Beim MSI wird gern ein 80er Lüfter-Mod gemacht.
Das MSI hatte ich schon hier, lag am Pico bei ca. 13W Idle (mit SSD und 8GB RAM). Mit normalem NT ca. 18W
Richtig störend ist der kleine Quirl aber auch nicht.
Aber der E350 ist halt einfach lahm :(
Hatte zum Vergleich einen i3-2100T auf DQ67EP da: 17W Idle und alles läuft aber viel flüssiger.

Ich würde mir für einen WHS wieder einen Celeron G530 und ein passendes Board dazu holen.
(Lag mit einen DH61DL bei 22W idle, aber mit einer 3.5er HDD). Vollast <50W.

OK, danke für die Info.
An die Variante mit dem Celeron hatte nicht noch garnicht gedacht. Im Vergleich zum E350 scheint der Celeron G530 wesentlich besser geeignet zu sein, da einfach mehr Power da ist. Und die Grafikperformance ist beim WHS ja ohnehin egal.
Das DH61DL scheidet leider aus, da ich zum einen min. 4x Sata brauch (1x System SSD, 3x Daten HDD) zum anderen nur Platz für ein Mini-ITX ist. Mein Favorit wäre da momentan das MSI H61I-E35. Das hat 4x Sata und ist recht günstig.
Naja, ich werde jetzt nochmal nach verschiedenen Celeron/Pentium-Kombination schauen. Aber ich denke damit bin ich auf dem richtigen Weg.

zur Info:
Habe hier das D2700B-ITX von AsRock.
Verbrauch mit 2x 2GB RAM, OCZ Vertex Plus 30GB, SATA-Slim-DVD-RW und lc1350mi:
Windows 7 Desktop: 18W
Vollast Prime 95: 22,4 W
Vollast Prime 95 + SSD ausgelastet: 24,1 W
Ruhezustand: 3,5W
OFF: 0,6W

Treiber gibt es nur für Windows 7 32 Bit.
XP-Treiber gibts für alles bis auf die Graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt der Windows Leistungsindex zu der Gurke?

Hallo Leute,

hab mich in diesem Thema bereits mal über mögliche Config für einen kleinen Server erkundigt. Seite 140 denk ich...

Nach etwas Pause zu dem Thema wird es jetzt fix.
Bin nach langen Recherchen und nach Abwegen meines Verwendungszweckes und Preis Leistungsverhältnis beim Atom D525 gelandet...

Benutzen werde ich den Server hauptsächlich für etwa 10-15 Stunden die Woche als Gameserver (Game als Host hat keine 3d Anforderungen...) und als TS Server...
Als BS soll Win7 64bit fungieren...

Config:

Intel Innovation Series D525MW

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Thermaltake Element Q, 200W SFX12V
Als Festplatte ist eine bereits vorhandene 3,5" Samsung HD322HJ 320gb vorgesehen.
Die meiste Zeit wird die Platte sowieso im Standby sein...

Dass das Thermaltake ein lautes Neztteil hat ist mir klar und in meinem Fall auch nebensächlich...

Die Frage lautet ob im Idle mit dieser Config 20-25 Watt erreicht werden können, bzw. ob jemand ernsthafte Bedenken bzgl der Kompatibilität der Komponenten hat? Falls ja, Verbesserungsvorschläge?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Ja das geht. Wenn Du aber es deutlich leiser günstoiger und effizienter haben willst, dann nimm ein LC1320mi-Gehäuse statt dem Thermaltake

@Karatebock
Danke für den Tipp, werd mich wohl dran halten!

@Minimax83
Das Board scheint ja sehr interessant zu sein, und brandneu. Gibts Erfahrungen dazu? Tests sind noch nicht zu finden. Leider bietet es auch mein Hardware Dealer nicht an...
Ist Asrock als Marke positiv bekannt?

Edit.
Denke ich nehme nun doch das MSI E350IA-E45 mit dem LC 1320 MI mit 1x 4gb Kingston Value DDR3 1066 .
Laut Test hat der AMD mehr Performance bei 21 Watt im Idle. Atom D525 hingegen über 30 Watt im Idle...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei gleichm Ntezteil im IDle sind etwa 4-5 W zwischen dem MSI E350IA-E45 und dem D525MW.

Das D2700-Board läuft nur mit Windows 7 32 Bit.
Alle 3 Boards habe ich in rauhen Mengen da :)

Wenn Du ein Zacate nehmen willst solltest Dr überlegen statt dem MSI das AsRock E350M1 zu nehmen und dann beim lc1320er einen 80mm-Lüfter befestigen. Macht die Kühlung so gut wie unhörbar und senkt sogar bisschen den Verbrauch (Leckströme sind deutlich kleiner bei niedrigeren Temperaturen).

MfG aus Stuttgart

Zurück
Oben