16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Vielen Dank für die die Hilfe Karatebock!

Mann, diese Entscheidungen immer...
Scheinbar kommt man mit einem I3 System ja auch auf 21 Watt, ist wesentlich leistungsfähiger zwar etwas teuerer in der Anschafung, aber dafür kann ich ihn auch vernünftig einsetzen wenn ich ihn nicht mehr als Server brauchen sollte...
Könntest du über folgende Config noch drüber schauen und beurteilen ob ich zwischen 20-30 Watt im Idle damit schaffe...

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
BE QUIET! 300W L7-300W PURE-Power BQT
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
Xigmatek ATX Midi Asgard o.N.
Intel DH67CL (B3), H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk

Gäbe es bei manchen Bauteilen evt. bessere Alternativen?

Vielen, vielen Dank,

thegringoo

Hallo Leute,

so hab nun bestellt wie aufgelistet. Nur statt dem DH67CL nahm ich das DH67BL. Soll ja das Energiespar Board sein!

Werde berichten was bei meinem Serverprojekt rauskommt und wie die Werte sind...

Grüße

Hallo Leute,

hab meinen Rechner nun zusammen.

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (den 2100 gabs kurzfristig nicht mehr :( )
BE QUIET! 350W L7-350W PURE-Power BQT (laut 80plus.org 20%-> 82.78%, 50%->85.01%, 100%->82.02%)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
Xigmatek ATX Midi Asgard o.N.
Intel DH67BL (B3), H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk
Samsung Spinpoint F1 320 gb (aus Altbestand - braucht ca 4-5 Watt)

Win 7 prof 64bit

Bin nun im IDLE auf 25 Watt ! Wenn ich zwei Anwendungen offen habe die dauernd laufen sollen, bin ich im Dauerbetrieb auf 32 Watt.

Die Systemplatte schaltet leider nie aus, das muss wohl so sein... Daher stellte ich sie gleich auf 500.000 Minuten. Damit sie nicht für wenige Sec. aus und wieder angeht. Geht ja auf die Lebensdauer...

Gibt es noch Möglichkeiten im Bios oder Windows die den Energieverbrauch drosseln??

Danke an alle die mir die Entscheidung zu den Komponenten erleichterten!

Grüße
thegringoo

Zuletzt bearbeitet:
Jep ist klar, aber ne ssd 60gb kostet 90-100€ derzeit, steht momentan nicht dafür. Damit könnte man den Verbrauch wohl um die 4 Watt senken...

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal über meine Konfiguration drüber schauen könntet! :)

Anforderungen an den Server:

FTP/FileServer
EMail-Server bzw. Exchange 2010 (reicht da der i3 Prozi?)
Windows Server 2008 R2 wird als OS drauf sein
eMule, Media Server, Remote, Backup etc.
Festplatten im Raid5 Verbund, effektiver Nutzspeicher sollte zu Beginn bei 2 - 4 TB liegen.
Full-HD Filme zu streamen sollte auch kein Problem sein. (reicht da der i3?)

Des Weiteren: 24/7 fähig (kann man da "jede" Festplatte nehmen oder sollten die speziell auf 24/7 ausgelegt sein?) Ist für privat und für meine kleines Gewerbe.

Aktuelle Konfig (Kommentare und Kritik erwünscht :))

Intel Core i3 2120
8 GB RAM G-Skill Ripjaws CL7
Intel DH67CL (B3), H67
Beim Netzteil schwanke ich zwischen einem günstigen BeQuiet L-7 300W Pure Power oder dem "Pico" welches hier immer genannt wird (Ein Link so so einem wäre hilfreich^^)
gehäuse würde ich dem Rest anpassen, wär aber natürlich gut wenn es halbwegs klein & leise ist.

Lohnt eine kleine SSD als Systemplatte beim Server bzw. bei Raid5 mit normalen platten?

Danke euch schonmal herzlich :)

Gruß

Bzgl. NAS sehe ich folgende Probleme/Punkt:

- Schlechte(re) Erweiterbarkeit und Flexibilität
- Meist wenig RAM
- Bin unsicher ob ein NAS mit Atom CPU oder ähnliche Konsorten Exchange, Streming etc. schaffen
- Wie im letzten Punkt: NAS ist Leistungsschwächer

Ich lasse mich aber prinzipiell überzeugen.

Dieses NAS wäre noch in der Richtung (Leistungstechnisch, Anschlüsse, usw.), die ich gehen würde:

http://www.notebooksbilliger.de/ace...0?eqsqid=d09bc468-a011-4575-bf17-6c3d184cdeb2

Aber für über 500 Tacken kann ich mir auch selbst einen besseren zusammenschrauben, oder?

Danke schonmal für dsa Feedback.

hast du vll noch einen Link zum Pico Netzeil?

Gruß

Ist halt die Frage was man will, ein QNAP oder Synergy LAN stellt man auf, Platten rein und dann läuft die Kiste nach ner Stunde. Wenn du selber baust, dann hast du mit SW schon erheblich mehr zu konfigurieren, und ob das dann alles noch so gut läuft weis ich nicht..
Ist natürlich nicht so gut erweiterbar wie ein PC.
Wenig RAM sehe ich nicht als nachteil, wenn alles läuft, läufts.
Streaming ist doch nur Filetransfer, das schaffen die meisten NAS ohne Probleme.
Mailserver genauso, weis nicht wie es mit Exchange ist.
Leistungsschwach ist dasselbe wie RAM, wenns läuft ist mir das schnuppe.

Pico Netzteil brauchste dir bei der Konfig und Raid 5 glaube ich gar nicht mehr anzugucken da sollte ein ATX besser passen.

Wenn jemand ein NAS hat bei dem ich finanziell einen Vorteil aht und das alles kann, was ich brauche (ActiveDirectory, Exchange etc.) dann bin sehr offen für sowas :)

Die QNAP können schon viel, aber AD Server geht wohl nicht wenn ichs richtig sehe:
http://www.qnap.com/features/Cross_...ctive_Directory.aspx?index=0&ap_id=2&lang=eng

Hier die SW die default drauf läuft: http://www.qnap.com/de/pro_detail_software.asp?p_id=212
Finanziell hängt auch davon ab wieviel Stundenlohn du für die SW Arbeit bei dir siehst, kostenlos weil Spaß und Hobby oder willst du dass es schnell ohne firlefanz läuft.

Mailserver geht auf jeden Fall, wenn dir das als Exchange ersatz reicht.

Active Directory muss doch irgendwie gehen.
Selbst von Buffalo NAS können das die meisten und die sind afaik in Sachen Preis und Features eine Kategorie unter QNAP oder Synology.

Also man kann ein NAS wie QNAP etc ins AD einbinden, aber sie können nicht als DC fungieren... für sowas ist ein vollwertiger Windows Server nötig.

Für Exchange reicht das nicht^^

naja, Exchange wird wohl ja auch kaum auf einem Linux/unix-basierenden OS, welches extra für ein NAS programmiert/angepasst wird, laufen :D eMail-Server müsste man dann halt auf was anderes ausweichen- und obs eine gescheide Groupware für so einfache NAS gibt? Naja, glaube nicht ;)

Zurück
Oben