Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hoffe es gibt dann auch einen Test wie so ein kleines ITX im Vergleich zu einem großen Board mit allen möglichen Anschlüssen usw. in Sachen Verbrauch abschneidet, weil für mich immer noch nur ein großes Board in frage kommt da ich die ganzen Anschlüsse brauche.
Asrock, da zumindest bisher der Stromverbrauch geringer als bei Asus war. Als CPU kommt entweder ein aktueller 35W i3-2100T rein oder ein neuerer Ivy Bridge
Ich komme bei mir ohne Graka und Soundkarte auf 33 W. Vielleicht gibt es ja noch Einsparpotenzial, wenn ich unter 0,84 V gehe und ein paar Kerne ausschalte
Muss ich mal noch testen^^
Der Hauptverbrauch wird aber aufs Netzteil abfallen, denke ich mal..
120W würde ich schon nehmen, da haste genug Reserven.
Ich hab mal einen i3-2100t auf einem DH67BL mit 58W unter Prime gemessen. 1 Platte, sonst nix drauf.
ITX mit staggered Spinup kenn ich nicht, generell Sparsam sind Intel H67 und Q67-Boards.
Paradebsp ist das DH67BL, allerdings µATX
staggered Spin-UP funzt doch eh nur mit SAS-Platten.
Ansonsten hatte ich mal das DQ67EP (ITX) und das DH61BL (µATX), beide sehr sparsam.
Messwerte sind alle hier im Thread.
Aber würde das ganze mit Pico dann auch noch mit 4 Western Digital funktionieren? Mehr als 2 brauche ich zwar nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren..
Mir geht es im Prinzip nur darum, ein kleines Netzteil im Lian Li Q25 zu benutzen. Dann kann ich alles besser kühlen und das Gehäuse ist nicht bis oben hin voll gestopft.
Zur Zeit habe ich noch ein µATX MSI Mainboard. Der PC wird eh so gut wie immer im Idle rumdümpeln und verbraucht zur Zeit mit 2 HDDs 3x Watt.
@paep: Was wäre für dich eine kleine Grafikkarte? Darauf kommts letztendlich an. Wenns nur so ein ~20W-Teil sein soll (z.B. 6450), reicht insgesamt auch ein 90W-Pico mit einem 80W-EPS.
Solltest dann sogar genug Raum haben, um auch bei CPU- und Grafik-Last die Platten starten lassen zu können. Vielleicht aber nicht unbedingt beide gleichzeitig.
Edit: Wenn du später noch Platten reinhängen können möchtest, geh gleich auf das größte Pico (160er) und kauf dir dazu jeweils ein EPS entsprechend der gebrauchten Leistung. Könntest dann mit dem 80er anfangen und später eben auf was Größeres wechseln, oder gleich was Größeres nehmen.
Hä wer hat denn das "kleine Grafikkarte" da reineditiert?
Alles ohne Grafikkarte, ich will nur die Onboard nutzen.
Ergänzung ()
Ich hab hier ja auch noch ein Pico PSU rumliegen.
Es ist rot, kann man daran festmachen was für eins es ist? Hatte es damals gebraucht gekauft, kurz benutzt und hab jetzt leider vergessen wieviel Watt es hatt
Die roten Picos können mit verschiedenen Eingangsspannungen (12-25V) umgehen. Da gibts meines Wissens ein 80W- und ein 120W-Modell, die sich zumindest auf diesen Bildern durch den verbauten Kondi unterscheiden: LINK1 - LINK2
Ohne dedizierte Graka sollte das 80er ausreichen. Brauchst also nur noch ein passendes NT dazu mit ner Spannung zw. 12 u. 25V. 19V-NTs sind am leichtesten zu bekommen.