Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD: WD Scorpio Blue 320GB (noch vor den teuren Zeiten gekauft *g*) - HDD
Im Idle hat der Rechner einen Stromverbrauch (vorne im Gehäuse sind 2 120mm Lüfter @5 Volt eingebaut) von 26W-27W (es läuft auch eine Ubuntu VM im Hintergrund).
Beim normalen Arbeiten/Surfern pendelt er sich zwischen 27W und 28W ein.
Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Fileserver zu basteln. Darauf sollen später auch noch ein kleiner Webserver und andere Spielereien laufen. primäre Aufgabe ist aber die zentrale Datenablage.
Rein kommen erstmal 4xWD20EAR(S/X) und eine Systemplatte. Festplatten habe ich noch genug hier. Lüfter und RAM habe ich auch noch. Die Lautstärke ist relativ, da das Teil eigentlich in eine dunkle Ecke verstaut werden soll und nicht hübsch aussehen muss
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Pico-Netzteil war auch mal eine Überlegung, aber da gibt es dann ja Probleme mit dem Anlaufstrom der ganzen Festplatten - so zu mindest meine bisherigen Recherchen.
Der Anlaufstrom einer WD20EARS/X liegt wohl bei rund 24-25 Watt. Das Wären dann alleine durch die Platten stolze 100 Watt. Daneben steht dann noch eine Systemplatte und sonstige Komponenten. Ich denke nicht, dass das reichen wird. Deshalb habe ich mich für ein normales Netzteil entschieden.
Bezüglich der Effizienz der Netzteile A300 und E9. Wie groß ist denn da ca. der Unterschied? Hast du dazu Erfahrungswerte? Lohnt sich das auf längere Sicht auch tatsächlich, oder ist der Unterschied marginal.
Die Kiste soll eigentlich nicht 24/7 laufen. Ich möchte auch WOL nutzen.
Wenn wir in diesem kurzen Praxistest eines gelernt haben, dann das, dass LC-Power und elektrische Selbstzünder ganz offensichtlich keine Synonyme mehr sind.
LC will weg vom Böller Imag und sollte man nicht mehr als Chinaböller verschreien. Wenn ich einen trocknen Alkoholiker hab, red ich ihn ja auch nicht mit "Hey Alki" an, auch wenn du von ihm Saufbilder im Internet findest.
Bisher nur eine erste Messung im Bios: 40W Strom O_o
Ich hoffe im Bios zieht der mehr, als im Idle Betrieb.
AUS waren es 22W und SCHALTER AUS am Netzteil 9W. Die 1/2 Nacht rumgegoogled gestern, ich schiebs vorerst nochmal auf mein Messgerät und mess heute nochmal mit Verteilersteckdose und Glühbirne.