1 . Der 7700 ist zur Zeit für Gaming besser geeignet - Ok das ist er ...
2. Bleibt das so .... - bleibt abzuwarten , allerdings werden die Games immer grösser und aufwendiger , werden sie Multithreadingfähig ( mehr als 4 Kerne ) sieht s etwas anders aus
3 Der AMD 8 Kerner nun mal 8 Kerne , pro Kern zwar mit etwas geringerer Leistung als ein 7700 k mit gleichem Takt , kann aber doppelt so viele Aufgaben gleichzeitig bearbeiten - dafür lässt sich der 7700 k wesentlich höher takten
4 . ist der Ryzen wie er jetzt ist keine Gaming CPU , der 7700 ist da eindeutig schneller zur Zeit - jedoch ist er nicht unfähig Games zu spielen , natürlich ist Gamer - FPS Junkies das viel , viel zu niedrig ach wehe es rutscht unter 100 Fps .... Papa Papa - ich brauch Geld ...
5. Ich hab nen Ryzen - die Games die Ich habe laufen wunderbar ... aber natürlich meine Rx 480 was für ne schnecke für FPS Junkies - unter ner 1080 geht ja gar nicht s , ne 1080 Ti das ist doch schon längst das mass der Dinge ... ( Pffh ... wer s braucht ... )
6. beim Encoding / Transcoding versenkt der Ryzen den , egal wie hoch getakteten , 7700 k - weil dies sich massiv gleichzeitig berechnen lässt
mehr als 4 Kernen gehört die Zukunft , weil ohne Stickstoff Kühlung sich der Takt nicht begrenzt hochschrauben lässt , jedoch ständig mehr rechenleistung gefordert wird . Ergo wird es künftig mehr multithreadingfähige Software/Spiele geben
betrachtet doch mal die Handy Entwicklung : erst nur ein Kern , dann 2 , dann 4 / 6 / 8 / 10 Kerne + grafikeinheit und die Zyklen werden immer kürzer . Jetzt sag bloss noch das wäre nicht vergleichbar , natürlich ist es das . Warum Octa Core statt eines aufgeborten Quad Core ? Ganz einfach , weil ein Kern , egal wie schnell er ist , die Aufgaben nur nacheinander berechnen kann wärend 2 Kerne dies gleichzeitig können und grade bei Handys mit ihren vielen apps die im Hintergrund laufen sind 8 kleine Kerne besser als 4 fette .
HT ist nichts weiter als ne Krücke , ein paar Einheiten sind doppelt vorhanden - sie berechnen jedoch nichts sondern laden nur Daten/Befehle nach damit der eigentliche Kern damit keine Zeit verschwendet .
Der jetzige Ryzen wird wird dem 7700 weder dieses noch nächstes Jahr die Spielekrone ablaufen , dazu braucht nen vernüftiges Spiel einfach ne zu lange Entwicklungszeit .
Ein Spiel jedoch wird sehr wahrscheinlich aufgrund seiner Komplexität auf dem Ryzen besser laufen als auf dem 7700k : Star Citizen - die eierlegende Wollmilchsau unter den Spielen - Rennsimulation , Wirtschaftssimulation , Weltraum(schlacht)simulation und Ego Shooter , da wird soviel berechnet im Hintergrund ... , zudem hat man jüngst DX12 gecancelt und stattdessen Vulkan an Board geholt , welche das meiste aus der Hardware rausholt